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Die unmittelbaren Auswirkungen postisometrischer Entspannungstechniken

27. Dezember 2023 aktualisiert von: Sanem ŞENER, Bulent Ecevit University

Die unmittelbaren Auswirkungen postisometrischer Entspannungstechniken bei Krankenhausangestellten mit Nackenschmerzen: Eine randomisierte Kontrollstudie

Ziel: Das Ziel dieser Studie ist es, die unmittelbaren Auswirkungen der postisometrischen Entspannungstechnik (PIR) auf die Schmerzschwelle, die Schmerzstärke und den Bewegungsbereich der Gelenke der Halswirbelsäule bei medizinischem Personal mit Nackenschmerzen zu untersuchen.

Methode: Insgesamt 30 männliche und weibliche Teilnehmer im Alter von 20-45 Jahren wurden nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen eingeteilt (Technik der postisometrischen Entspannung (PIR) und Kontrollgruppe). Die Teilnehmer der PIR-Gruppe erhielten zusätzlich zur klassischen schwedischen Massage für Nacken und obere Brustregion eine einzige Sitzung mit PIR-Anwendung mit 10 Wiederholungen am M.supraspinatus, dem oberen Teil des M.trapeze und M.levator scapula. Die Teilnehmer der Kontrollgruppe erhielten nur eine klassische schwedische Massage im Hals- und oberen Brustbereich. Die Schmerzstärke (visuelle Analogskala), die Schmerzschwelle (digitales Algometer), der Bewegungsumfang (Goniometer) wurden zu Studienbeginn und unmittelbar nach den Einzelsitzungs-PIR-Techniken gemessen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Nackenschmerzen sind das zweithäufigste Muskel-Skelett-Problem der Welt nach Rückenschmerzen in Bezug auf Behinderung und Gesundheitsausgaben. Zu den Berufsgruppen mit der höchsten Inzidenz von Nackenschmerzen gehören diejenigen, die in einem Krankenhausumfeld arbeiten, Büroangestellte und Arbeiter.

Die postisometrische Entspannungstechnik (PIR) ist eine Muskelenergietechnik (MET) und wird von Physiotherapeuten verwendet, um Muskeln zu entspannen, Schmerzen zu lindern und die Bewegungsfreiheit zu erhöhen. Die PIR-Technik stellt ihre neurologischen Wirkungen durch autogene Hemmung bereit, die zu einer Entspannung des Agonistenmuskels führt, indem die Kontraktion mit den Reizen gehemmt wird, die von den Fasern der Gruppe Ib, die vom Golgi-Sehnenorgan des Agonistenmuskels stammen, während der statischen Dehnung an die Medulla Spinalis gesendet werden.

Das Ziel unserer Studie ist es, die sofortige Wirkung der PIR-Technik auf die Schmerzschwelle, die Schmerzintensität und den Bewegungsbereich der Gelenke (Nackenflexion, Extension, Rechts- und Linksrotation, Rechts- und Linkslateralflexion) bei Krankenhausmitarbeitern mit Nackenschmerzen zu untersuchen.

Diese experimentelle Studie, die randomisiert und einfach verblindet geplant war, sollte mit insgesamt 30 freiwilligen Teilnehmern, männlich und weiblich, durchgeführt werden, die zwischen dem 7. Oktober 2022 und dem 10. Dezember 2022 in einem privaten Krankenhaus in Istanbul arbeiteten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Kozlu
      • Zonguldak, Kozlu, Truthahn, 67600
        • Zonguldak Bulent Ecevit University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 45 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Krankenhausmitarbeiter sein
  • klagt seit mindestens 3 Monaten über Nackenschmerzen
  • Die Schmerzintensität in Ruhe beträgt 4 von 10 gemäß VAS-Beurteilung
  • freiwillig an der Studie teilnehmen

Ausschlusskriterien:

  • Nackenschmerzen nach einem Nackentrauma in den letzten 6 Monaten
  • Vorhandensein von neurologischen Anzeichen; Nackenschmerzen, die sich auf den Arm und die Finger ausgebreitet haben
  • an der Wirbelsäule operiert wurden
  • Schulter Pathologie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: PIR-Gruppe
Teilnehmer der PIR-Gruppe erhalten eine einmalige PIR-Technik für jede Nacken- und obere Rückenmuskulatur, direkt nachdem die klassische schwedische Massage auf die Halsregion und den oberen Rückenbereich angewendet wurde.
PIR wird durchgeführt, indem der Muskel zuerst passiv verlängert wird, dann lässt man den Patienten 5 Sekunden lang passiv gegen Widerstand leicht kontrahieren (10-20 % des Maximums), bevor er ausatmet und den Muskel entspannt und wiederholt. Der Arzt nimmt dann die Muskelerschlaffung auf und wiederholt die Technik 3 bis 5 Mal
Klassische schwedische Massage für den Hals- und oberen Brustbereich. Massage ist eine Methode, die auf oberflächliche Weichteile wie Muskeln, Haut, Bänder und Faszien und Strukturen, die sich unter den oberflächlichen Geweben befinden, angewendet wird und auf Entspannung abzielt.
Experimental: Kontrollgruppe
Teilnehmer der Kontrollgruppe erhalten eine klassische schwedische Massage nur im Hals- und oberen Brustbereich.
Klassische schwedische Massage für den Hals- und oberen Brustbereich. Massage ist eine Methode, die auf oberflächliche Weichteile wie Muskeln, Haut, Bänder und Faszien und Strukturen, die sich unter den oberflächlichen Geweben befinden, angewendet wird und auf Entspannung abzielt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beurteilung der Schmerzschwelle
Zeitfenster: 30 Minuten
Es wurde ein digitales Algometer (JTECH Commander TM Algometer mit 0,5 cm 2 Spitze) verwendet. Nach dem Training, indem den Teilnehmern das Messinstrument gezeigt wird, wird Druck auf eine Stelle außerhalb des Bewertungsbereichs ausgeübt, um das Druckgefühl einzuleiten. Er wird aufgefordert, ein „Stopp“-Kommando zu geben, sobald der Schmerz zum ersten Mal zu spüren ist. Dieser Prozess wird dreimal angewendet, um sicherzustellen, dass sich die Teilnehmer an den während der Bewertung ausgeübten Druck anpassen. Vor und unmittelbar nach den Anwendungen empfanden alle Teilnehmer erstmals den Schmerz mit einer Geschwindigkeit von 10 N/s über die empfindlichen Punkte M.trapezius pars descendes, M.levator Scapula, M.Rrhomboideus Major, M.Sternocleidomasteideus, Subokzipitalregion, M. Infraspinatus, M. Multifidius-Muskeln. wird so weit erhöht. Die Messung wurde mit dem „Stop“-Befehl beendet und es werden insgesamt 3 Messungen durchgeführt und der auf dem Bildschirm angezeigte Mittelwert aufgezeichnet.
30 Minuten
Beurteilung der Schmerzstärke
Zeitfenster: 30 Minuten
Nachdem erklärt wurde, dass „0 kein Schmerz ist, 10 der stärkste Schmerz“, werden alle Teilnehmer gebeten, die Schmerzintensität, die sie empfinden, auf der 10 cm horizontalen visuellen Analogskala (VAS) vor und unmittelbar nach der Anwendung zu markieren.
30 Minuten
Gemeinsame Bewegungsfreiheit
Zeitfenster: 30 Minuten
Zur Beurteilung des Bewegungsumfangs der Halswirbel werden Messungen vor und unmittelbar nach den Anwendungen mit einem Universal-Goniometer und nach Kendall-Mc Creary-Kriterien durchgeführt. Der feste Arm, der Drehpunkt und der bewegliche Arm des Goniometers werden bei der Messung, die beginnt, wenn sich der Teilnehmer in sitzender Position befindet, in bestimmten Referenzbereichen platziert. Messungen der zervikalen Flexion, Extension, Lateralflexion rechts und links, Rechts- und Linksrotation werden nach den aktiven Bewegungen des Teilnehmers, dem Winkelwert am Ende der Bewegung, der aktiven Gelenkbewegungsmessung aufgezeichnet.
30 Minuten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

7. Oktober 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

7. November 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

10. Dezember 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Oktober 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Oktober 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. Oktober 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. Dezember 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Dezember 2023

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • Immediate PIR

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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