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Wirkung des sensorischen Integrationsansatzes auf das Gleichgewicht und die motorische Koordination bei Kindern mit Down-Syndrom

12. Oktober 2022 aktualisiert von: Shimaa Mohamed Reffat, Cairo University
Das Down-Syndrom kann durch globale geistige und körperliche Funktionsstörungen oder isolierte Gang-, Kognitions-, Wachstums- oder sensorische Störungen gekennzeichnet sein. Diese Studie wurde durchgeführt, um die Wirkung des Ansatzes der sensorischen Integration auf die Verbesserung des Gleichgewichts und der motorischen Koordination bei Kindern mit Down-Syndrom zu untersuchen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dreißig Kinder wurden in diese Studie aufgenommen und nach dem Zufallsprinzip zwei Gruppen zugeordnet: Gruppe A erhielt (Programm für sensorische Integrationstherapie und Ausbildung in Physiotherapie) und Gruppe B (nur Ausbildungsprogramm für Physiotherapie). Die motorische Koordination und das Gleichgewicht wurden vor und nach dem Training für alle Kinder mit Bruininks - Oseretsky Test of Motor Proficiency - 2nd Edition bewertet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

1 Jahr bis 6 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Kinder mit Down-Syndrom
  • im Alter von fünf und zehn Jahren, die laufen können
  • ihr IQ liegt bei über 75 %

Ausschlusskriterien:

  • Sie hatten eine schwere neurologische Störung (Epilepsie), orthopädische Probleme, Operationen an den oberen oder unteren Gliedmaßen, Seh- oder Hörprobleme, Einnahme von Medikamenten, die das Verhalten oder die Aufmerksamkeit beeinträchtigen, und litten an fortgeschrittener geistiger Behinderung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Studiengruppe
Ansatz der sensorischen Integration erhalten
Sensorische Integration bezieht sich darauf, wie das Nervensystem Nachrichten von multimodalen sensorischen Informationssystemen empfängt, um das Gleichgewicht, die Haltung und das Gleichgewicht aufrechtzuerhalten, indem es die Kopfbewegung überwacht und die Augen in Bezug auf die Umgebung stabilisiert
Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
konventionelle physikalische Therapie erhalten

herkömmliche physiotherapeutische Trainingsprogramme wie die folgenden: 1) Handfunktionstraining durch Auffinden des Gradings der Hand und Training dieser Ebene, bis sie gut entwickelt ist, um auf die nächste Ebene gemäß 8 Parametern (Größe-Form-Gewicht-Textur des Partners - Reaktionszeit-Geschwindigkeit-Genauigkeit-Anzahl der Versuche).

2) Gleichgewichtstraining durch Förderung der Haltungsreaktion. 3)ADL-Aktivitätstraining (Ernährungstraining-Anziehtraining-Toilettentraining). 4) Funktionelles Geschicklichkeitstraining durch Gehen (Gehen auf Sand, Gewicht auf den Beinen und Treppensteigen).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Balance
Zeitfenster: 6 Monate
gemessen mit der BOTS-Skala
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Koordinierung
Zeitfenster: 6 Monate
gemessen mit der BOTS-Skala
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

14. Mai 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

8. Dezember 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

12. Februar 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. August 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Oktober 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. Oktober 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. Oktober 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Oktober 2022

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Down-Syndrom

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