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Statistische Analyse der Karpaltunnelsyndrom-Diagnose

14. Oktober 2022 aktualisiert von: İSMAİL CEYLAN

Eine umfassende statistische Analyse zur Diagnose des Karpaltunnelsyndroms

Fallen Sie Neuropathien ein; Sie sind Kompressionsneuropathien, die entstehen, wenn periphere Nerven aus verschiedenen Gründen entlang ihrer anatomischen Bahnen komprimiert werden. Obwohl jeder Nerv Bereiche hat, die für eine anatomische Einklemmung geeignet sind, kann eine Kompression an jedem Punkt entlang des Nervs auftreten. Das Karpaltunnelsyndrom (CTS) ist die häufigste Einklemmungsneuropathie, die durch eine Kompression des N. medianus auf Höhe des Handgelenks verursacht wird. Die Prävalenz in der Allgemeinbevölkerung beträgt 2,5–11 %.

Obwohl die Mehrzahl der Fälle idiopathisch ist, kann sie auch sekundär zu Pathologien wie Schwangerschaft, Diabetes mellitus, Schilddrüsenfunktionsstörung, Arthritis, Handgelenksfrakturen und Akromegalie oder Berufstätigkeit auftreten. Die Diagnose von CTS wird klinisch gestellt, aber die beste Methode zur endgültigen Diagnose ist die elektrophysiologische Untersuchung.

Einige anthropometrische Messungen, die mit CTS in Verbindung gebracht werden können, wurden durchgeführt und ihre Auswirkungen auf das CTS-Risiko untersucht. In einer Studie von Sabry et al. 2009 wurde berichtet, dass es einen Zusammenhang zwischen BMI, Wrist Ratio (Verhältnis von Handgelenkstiefe zu Breite) und Wrist-Palm Ratio (Verhältnis von Handgelenkstiefe zu Handflächenlänge) und dem CTS-Risiko geben könnte. In einer Studie von Lim et al. 2008 wurde berichtet, dass der kritische Wert für das Handgelenksverhältnis 0,70 und mehr beträgt. Es gab jedoch keine Studien, die berichteten, wie viel Prozent der Prädiktoren der anthropometrischen Messungen den Schweregrad des CTS beeinflussen.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Studie war als quantitative Forschung geplant. Soziodemografisches Informationsformular, anthropometrische Messungen von Handgriffstärke, Handflächenlänge, Handbreitenlänge, Handgelenksumfangslänge, visuelle Analogskala, EMG-Befunde werden mit einem Handdynamometer ausgewertet.

Trybuset al. In Anbetracht der von ihnen durchgeführten Studie bei Patienten mit CTS, in der sie handanthropometrische Messungen bei CTS untersuchten, war geplant, 100 Patienten in die Studie mit einem Leistungsbereich von 80 % und einer Effektbreite von 0,05 einzuschließen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

40

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Merkez
      • Kırşehir, Merkez, Truthahn, 40100
        • Rekrutierung
        • İsmail Ceylan
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Personen im Alter von 18-65 Jahren, die sich mit Symptomen von CTS an Ambulanzen wenden

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Einweisung in Ambulanzen mit Symptomen von CTS
  • Befunde des CTS bei der körperlichen Untersuchung
  • Die CTS-Diagnose wurde durch eine Nervenleitungsstudie bestätigt
  • KTS-Klasse leicht oder mittelschwer
  • Er hat aus diesem Grund im vorangegangenen Jahr keine Physiotherapie erhalten
  • Keine Steroidinjektion und keine Behandlung von neuropathischen Schmerzen (Pregabalin, Gabapentin usw.)

Ausschlusskriterien:

  • - Personen unter 18 Jahren Personen mit einer Vorgeschichte von früheren Operationen oder Frakturen der betroffenen Hand und des betroffenen Handgelenks Personen mit Diabetes mellitus, chronischem Nierenversagen, Gicht, rheumatoider Arthritis, Schilddrüsenerkrankungen
  • Schwanger Personen mit Polyneuropathie, Radikulopathie, Plexopathie, Thoracic-outlet-Syndrom

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Sonstiges
  • Zeitperspektiven: Querschnitt

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Karpaltunnelsyndrom
  • Einweisung in Ambulanzen mit Symptomen von CTS
  • Befunde des CTS bei der körperlichen Untersuchung
  • Die CTS-Diagnose wurde durch eine Nervenleitungsstudie bestätigt
  • KTS-Klasse leicht oder mittelschwer
  • Er hat aus diesem Grund im vorangegangenen Jahr keine Physiotherapie erhalten
  • Keine Steroidinjektion und keine Behandlung von neuropathischen Schmerzen (Pregabalin, Gabapentin usw.)
Die Studie war als quantitative Forschung geplant. Soziodemografisches Informationsformular, anthropometrische Messungen von Handgriffstärke, Handflächenlänge, Handbreitenlänge, Handgelenksumfangslänge, visuelle Analogskala, EMG-Befunde werden mit einem Handdynamometer ausgewertet.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Griffstärke
Zeitfenster: 0-1 Tage
Die Griffstärke der dominanten Hand wird unter Verwendung eines standardmäßig einstellbaren digitalen Griffdynamometers (Baseline Digital Smedley Hand Dynamometer) gemessen. Die Handgriffstärke wird wie folgt gemessen: (a) Jeder Proband wird getestet, während er bequem auf einem Stuhl ohne Armlehnen sitzt und den Rücken gegen den Stuhl lehnt; (b) Jeder Proband wird angewiesen, mit 90° gebeugten Hüften und Knien, adduzierten und neutral rotierten Schultern, 90° gebeugten Ellbogen, 0° Unterarmrotation, 0° bis 30° dorsiflexierten Handgelenken und 0° bis 15° ulnarer Abweichung zu sitzen; und gebeten, das Dynamometer zu drücken.
0-1 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Handlänge
Zeitfenster: 0-1 Tage

Die Handlänge ist moderat, wenn Unterarm und Hand auf einem Tisch in Supination gebracht werden.

ist der Abstand von der Fingerspitze zur Mittellinie der distalen Handgelenkfalte.

0-1 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. Januar 2023

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Januar 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Februar 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Oktober 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Oktober 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. Oktober 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. Oktober 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Oktober 2022

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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