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Sicherheit und Wirksamkeit der Genio® bilAteralen Stimulation zur Behandlung von kompletten konzentrischen KollapsE und OSA. (ACCCESS)

12. Februar 2024 aktualisiert von: Nyxoah S.A.

Eine multizentrische Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit des beidseitigen Hypoglossus-Nerv-Stimulationssystems Genio® zur Behandlung von obstruktiver Schlafapnoe bei Patienten mit vollständigem konzentrischen Kollaps des weichen Gaumens.

Die vom Genio-System angebotene Lösung zur Behandlung von OSA-Patienten mit CCC mit bilateralem HGNS weist ein günstiges Nutzen-Risiko-Verhältnis auf, wie Belege aus 2 Studien zeigen.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Nyxoah hat das Genio® 2.1 System mit der Absicht entwickelt, Patienten mit mittelschwerer bis schwerer obstruktiver Schlafapnoe zu behandeln.

Im Überblick umfasst das System einen implantierbaren Stimulator (IS), der zur Stimulierung der hypoglossalen Nervenäste (d. h. sowohl links als auch rechts) entwickelt wurde. Das IS enthält keine Batterie, sondern empfängt Energieimpulse, die von einem Aktivierungschip (AC) übertragen werden, der an einem selbstklebenden Einwegpflaster (DP) befestigt und auf der Haut des Patienten unter dem Kinn platziert wird. Die Stimulation des N. hypoglossus bewirkt, dass sich die Zungenmuskeln zusammenziehen, um einen offenen Atemweg aufrechtzuerhalten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

124

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Colorado
      • Colorado Springs, Colorado, Vereinigte Staaten, 80923
        • Rekrutierung
        • Colorado ENT & Allergy
        • Kontakt:
          • Monica Davis
    • Florida
      • Boca Raton, Florida, Vereinigte Staaten, 33487
        • Rekrutierung
        • ENT and Allergy Associates of Florida, LLC
        • Kontakt:
          • Sandy DiBattista
        • Hauptermittler:
          • Melyssa Hancock, MD
      • Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33136
        • Rekrutierung
        • University of Miami
        • Kontakt:
          • Komal Parikh
      • Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33176
        • Rekrutierung
        • PharmaDev Clinical Research Institute,
        • Kontakt:
          • Olivia Falcon Valdes
    • Indiana
      • Carmel, Indiana, Vereinigte Staaten, 46032
        • Rekrutierung
        • Center for ENT and Allergy, PC Ascension Medical Group
        • Kontakt:
          • Grace Newhart
    • Iowa
      • Iowa City, Iowa, Vereinigte Staaten, 52242
        • Rekrutierung
        • University of Iowa Institute for Clinical & Translational Science
        • Kontakt:
          • Judith Leon
    • Kansas
      • Kansas City, Kansas, Vereinigte Staaten, 66160
        • Rekrutierung
        • University of Kansas
        • Kontakt:
          • Bryan Humphrey
    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
        • Rekrutierung
        • Massachusetts Eye & Ear
        • Kontakt:
          • Brendan McBrine
    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19107
        • Rekrutierung
        • Thomas Jefferson University Department of Otolaryngology
        • Kontakt:
          • Susan Walker, RN
    • Tennessee
      • Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37232
        • Rekrutierung
        • Vanderbilt University Medical Center
        • Kontakt:
          • Kate VonWahlde
    • Virginia
      • Norfolk, Virginia, Vereinigte Staaten, 23507
        • Rekrutierung
        • Eastern Virginia Medical School
        • Kontakt:
          • Patrick Felan

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

22 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 1. Alter von 22 bis 75 Jahren (einschließlich). Der Teilnehmer darf nicht unter Vormundschaft, Pflegschaft oder gerichtlichem Schutz stehen.

    2. Body-Mass-Index (BMI) ≤ 32 kg/m2. 3. Positiver krikomentaler Raum (≥ 0 cm). Der Krikomentalraum ist der Abstand zwischen dem Hals und der Halbierung einer Linie vom Kinn zur Krikoidmembran, wenn sich der Kopf in einer neutralen Position befindet.

    4. Hat Behandlungen mit positivem Atemwegsdruck (PAP) entweder nicht vertragen, versagt oder abgelehnt.

    5. Mittelschwere bis schwere OSA (15 ≤ AHI4 ≤ 65 bei kombinierter zentraler und gemischter AHI

    6. Vollständiger konzentrischer Kollaps auf Höhe des weichen Gaumens basierend auf DISE-Screening.

    7. Bereit und in der Lage, alle Studienanforderungen zu erfüllen, einschließlich spezifischer Überlegungen zum Lebensstil, Durchführung aller Nachsorgeuntersuchungen und Schlafstudien, Bewertungsverfahren und Fragebögen für die gesamte Dauer der Studie.

  • Ausschlusskriterien:

    1. Unzureichend behandelte Schlafstörungen außer OSA, die die Beurteilung des funktionellen Schlafs verfälschen würden:

      1. Schwere chronische Schlaflosigkeit,
      2. Schlafmangelsyndrom (
      3. Narkolepsie,
      4. Syndrom der ruhelosen Beine,
      5. REM-Verhaltensstörung,
      6. Andere hielten Störungen für ausreichend, die die Bewertung des funktionellen Schlafs nach Ansicht des Prüfarztes verfälschen würden.
    2. Einnahme von Medikamenten, die das Bewusstsein, das Atmungsmuster oder die Schlafarchitektur verändern können, wie vom Prüfarzt festgelegt.
    3. Größere anatomische oder funktionelle Anomalien, die die Fähigkeit des Genio® Systems zur Behandlung von OSA beeinträchtigen würden:

      1. Kraniofaziale Anomalien, die die Atemwege oder die Implantationsstelle verengen,
      2. Gaumenmandel Größe 3+ oder 4+ nach Brodsky-Klassifikation,
      3. Fixierte Obstruktionen der oberen Atemwege (Tumor, Polypen, nasale Obstruktion),
      4. Angeborene Fehlbildungen der Atemwege,
      5. Hypoglossuslähmung (beidseitig eingeschränkte Zungenbewegung oder einseitige unbeabsichtigte Zungenabweichung während der Protrusion),
      6. Vorhandene Schluckbeschwerden, gemessen anhand einer Punktzahl von ≥ 3 auf dem EAT-10-Fragebogen
      7. Andere wurden nach Einschätzung des Prüfarztes als ausreichend erachtet, um die Fähigkeit des Genio®-Systems zur Behandlung von OSA zu beeinträchtigen.
    4. Signifikante Komorbiditäten, die eine Operation oder Vollnarkose kontraindizieren:

      1. Revised Cardiac Risk Index Klasse III oder IV,
      2. Anhaltender unkontrollierter diagnostizierter Bluthochdruck trotz Medikamenteneinnahme,
      3. Koagulopathie oder erforderliche gerinnungshemmende Medikamente (wie Warfarin, Clopidogrel (Plavix) oder ähnliches; prophylaktisches Aspirin nicht ausgeschlossen), die in der perioperativen Phase nicht sicher abgesetzt werden können. Probanden, die eines der folgenden Kriterien erfüllen, werden von der Teilnahme an dieser Studie ausgeschlossen:
    1. Unzureichend behandelte Schlafstörungen außer OSA, die die Beurteilung des funktionellen Schlafs verfälschen würden:

      1. Schwere chronische Schlaflosigkeit,
      2. Schlafmangelsyndrom (
      3. Narkolepsie,
      4. Syndrom der ruhelosen Beine,
      5. REM-Verhaltensstörung,
      6. Andere hielten Störungen für ausreichend, die die Bewertung des funktionellen Schlafs nach Ansicht des Prüfarztes verfälschen würden.
    2. Einnahme von Medikamenten, die das Bewusstsein, das Atmungsmuster oder die Schlafarchitektur verändern können, wie vom Prüfarzt festgelegt.
    3. Größere anatomische oder funktionelle Anomalien, die die Fähigkeit des Genio® Systems zur Behandlung von OSA beeinträchtigen würden:

      1. Kraniofaziale Anomalien, die die Atemwege oder die Implantationsstelle verengen,
      2. Gaumenmandel Größe 3+ oder 4+ nach Brodsky-Klassifikation,
      3. Fixierte Obstruktionen der oberen Atemwege (Tumor, Polypen, nasale Obstruktion),
      4. Angeborene Fehlbildungen der Atemwege,
      5. Hypoglossuslähmung (beidseitig eingeschränkte Zungenbewegung oder einseitige unbeabsichtigte Zungenabweichung während der Protrusion),
      6. Vorhandene Schluckbeschwerden, gemessen anhand einer Punktzahl von ≥ 3 auf dem EAT-10-Fragebogen
      7. Andere wurden nach Einschätzung des Prüfarztes als ausreichend erachtet, um die Fähigkeit des Genio®-Systems zur Behandlung von OSA zu beeinträchtigen.
    4. Signifikante Komorbiditäten, die eine Operation oder Vollnarkose kontraindizieren:

      1. Revised Cardiac Risk Index Klasse III oder IV,
      2. Anhaltender unkontrollierter diagnostizierter Bluthochdruck trotz Medikamenteneinnahme,
      3. Koagulopathie oder erforderliche gerinnungshemmende Medikamente (wie Warfarin, Clopidogrel (Plavix) oder ähnliches; prophylaktisches Aspirin nicht ausschließend), die in der perioperativen Phase nicht sicher abgesetzt werden können,
      4. Degenerative neurologische Störung (z. B. Parkinson-Krankheit, Alzheimer-Krankheit),
      5. Akute Erkrankung oder Infektion,
      6. Alle anderen chronischen medizinischen Erkrankungen oder Zustände, die nach Ermessen des Prüfarztes einen chirurgischen Eingriff oder eine Vollnarkose kontraindizieren.
    5. Diagnostizierte psychiatrische Erkrankung (z. B. psychotische Erkrankung, unkontrollierte schwere Depression oder akute Angstattacken), die die Einhaltung der Anforderungen der Prüfstudie durch den Teilnehmer verhindert,
    6. Drogen- oder Alkoholmissbrauch in den letzten 3 Jahren. Alkohol- und Drogenmissbrauch werden wie folgt definiert:

      ich. Alkohol: keine Tage mit weniger als 3 bzw. 4 Standardgetränken für Frauen bzw. Männer ii. Substanz: die Verwendung einer Substanz in einer Menge, die vom Ermittler nicht genehmigt oder als illegal angesehen wird. Zu den am häufigsten missbrauchten Drogen gehören Kokain, Marihuana, Heroin (oder Substitutionsbehandlung), verschreibungspflichtige Medikamente (insbesondere Schmerzmittel), Methamphetamine und verschiedene andere illegale Substanzen.

    7. Lebenserwartung von weniger als 12 Monaten.
    8. Vorherige Operationen oder Behandlungen, die die Wirksamkeit des Genio®-Systems beeinträchtigen könnten:

      1. Operation oder Bestrahlung von Atemwegskrebs,
      2. Unterkiefer- oder Oberkieferchirurgie in den letzten 5 Jahren (ohne zahnärztliche Behandlungen),
      3. Andere Operationen der oberen Atemwege zur Entfernung von Obstruktionen im Zusammenhang mit OSA in den letzten 3 Monaten (z. B. Uvulopalatopharyngoplastik (UPPP), Tonsillektomie, Operation der nasalen Atemwege),
      4. Vorherige Implantation eines Stimulationsgeräts für den Hypoglossusnerv.
    9. Hat ein aktives implantierbares medizinisches Gerät (AIMD), auch wenn das Gerät vorübergehend ausgeschaltet werden kann.
    10. Teilnahme an einer anderen klinischen Studie mit aktivem Behandlungsarm.
    11. Planen Sie, während des Studienzeitraums schwanger zu werden, schwanger zu werden oder zu stillen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Genio® 2.1-System
Systemkomponente Genio® System 2.1 Implantierbarer Stimulator (IS) Genio® Implantierbarer Stimulator Externer Stimulator (ES) Genio® Externer Stimulator Einwegpflaster (DP) Genio® Einwegpflaster Aktivierungschip (AC) Genio® Aktivierungschip (AC) Modell Nr. 2364 Ladeeinheit (CU) Genio® Ladeeinheit (CU) Modell Nr. 2238 Schlaflabor-Anwendung Genio® Schlaflabor-Anwendung Smartphone-Anwendung (optional) Genio® Smartphone-Anwendung
Die Platzierung der Genio® IS-Elektrode erfordert keine umfangreiche chirurgische Manipulation des Nervus hypoglossus, es erfordert nur eine einzige Inzisionsstelle und erfordert keinen Batteriewechsel, da es sich um externe Komponenten handelt. Wohingegen UPPP-Operationen und andere ähnliche Operationen zur Erweiterung der oberen Atemwege viel umfangreicher sind, irreversibel sind und tendenziell mehr Komplikationen und bescheidene Langzeitergebnisse bei der Verringerung der OSA-Schwere und -Symptome haben. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die vom Genio-System angebotene Lösung zur Behandlung von OSA-Patienten mit CCC mit bilateralem HGNS ein günstiges Nutzen-Risiko-Verhältnis aufweist, wie aus zwei Studien hervorgeht.
Andere Namen:
  • Genio-System 2.0

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Primärer Wirksamkeitsendpunkt
Zeitfenster: Die Dauer der Studie wird voraussichtlich etwa 4,5 Jahre betragen.
Der Wirksamkeitsendpunkt der Studie wird anhand der Verringerung des OSA-Schweregrads über einen Zeitraum von 12 Monaten nach der Implantation bewertet. Primärer Wirksamkeitsendpunkt: Prozentsatz der Responder basierend auf einer Veränderung des Apnoe-Hypopnoe-Index (AHI4) und des Sauerstoffentsättigungsindex (ODI4) 12 Monate nach der Aktivierung. Ein Responder ist definiert als jeder Proband mit einer Verringerung des AHI4 um 50 % gegenüber dem Ausgangswert und einem verbleibenden AHI4 < 20 Ereignisse/Stunde (auch als „Sher-Kriterien“ bezeichnet) UND 25 % des ODI4 gegenüber dem Ausgangswert.
Die Dauer der Studie wird voraussichtlich etwa 4,5 Jahre betragen.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Ermittler

  • Studienleiter: Jey Subarroyan, PhD, Nyxoah S.A.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

28. Dezember 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Januar 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Oktober 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Oktober 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Oktober 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. Oktober 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

13. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Schlafapnoe, obstruktiv

  • Elsan
    European Clinical Trial Experts Network; Polyclinique Poitiers
    Abgeschlossen
    Obstruktives Schlafapnoe-Syndrom | Hypnose | Drug Induce Sleep Endoscopy
    Frankreich
  • Brigham and Women's Hospital
    Charite University, Berlin, Germany; Stanford University
    Rekrutierung
    Schlafstörungen, intrinsisch | Schlaf-Wach-Störungen | Schlafstörungen, zirkadianer Rhythmus | Fortgeschrittenes Schlafphasensyndrom (ASPS) | Verzögertes Schlafphasensyndrom | Schichtarbeits-Schlafstörung | Verzögerte Schlafphase | Nicht-24-Stunden-Schlaf-Wach-Störung | Fortgeschrittenes Schlafphasensyndrom und andere Bedingungen
    Vereinigte Staaten

Klinische Studien zur Genio-System

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