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Studie von RYZ101 in Kombination mit SoC bei Patienten mit SSTR+ ES-SCLC

8. April 2024 aktualisiert von: RayzeBio, Inc.

Einarmige, offene Phase-1b-Studie mit RYZ101 in Kombination mit Carboplatin + Etoposid + Atezolizumab bei Patienten mit Somatostatin-Rezeptor-exprimierendem (SSTR+) kleinzelligem Lungenkrebs im ausgedehnten Stadium (ES-SCLC)

Diese Studie zielt darauf ab, die Sicherheit, vorläufige Antitumoraktivität und Pharmakokinetik (PK) von RYZ101 in Kombination mit einer Standardtherapie (SoC) bestehend aus Carboplatin + Etoposid + Atezolizumab bei unbehandelten Patienten mit Somatostatinrezeptor-exprimierendem (SSTR+) ES-SCLC zu bestimmen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

31

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Florida
      • Orlando, Florida, Vereinigte Staaten, 32806
    • Michigan
      • Grand Rapids, Michigan, Vereinigte Staaten, 49503
    • Nebraska
      • Omaha, Nebraska, Vereinigte Staaten, 68130
        • Rekrutierung
        • Nebraska Cancer Specialists
        • Hauptermittler:
          • Robert Langdon, MD
        • Kontakt:
    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77090
        • Rekrutierung
        • Millennium Research and Clinical Development
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Jason Berilgen, MD
    • Utah
      • Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84112
        • Rekrutierung
        • University of Utah Huntsman Cancer Hospital
        • Hauptermittler:
          • Sonam Puri, MD
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Die Probanden müssen alle folgenden Kriterien für die Einschreibung in die Studie erfüllen:

  1. Zytologisch oder histologisch bestätigter nachgewiesener ES-SCLC und unbehandelt oder erhaltene ≤1 Zyklus einer Platin-Etoposid- und PD-L1-Inhibitortherapie (einschließlich SoC, die während des Screenings verabreicht wird, falls zutreffend).
  2. Das Subjekt ist ein Kandidat für eine Therapie mit SoC, die Folgendes umfasst:

    1. Carboplatin für maximal 4 Zyklen
    2. Etoposid für maximal 4 Zyklen
    3. Atezolizumab
  3. Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) PS 0-1.
  4. Lebenserwartung von mindestens 12 Wochen.
  5. SSTR-PET-positiv (z. B. Gallium-68 [68Ga], Kupfer-64 [64Cu]), nicht zuvor bestrahlt, messbarer Krankheitsort (gemäß RECIST v1.1) und ≥50 % der RECIST v1.1 messbaren metastatischen Läsionen muss SSTR-Bildgebungs-positiv sein (SSTR-Bildgebungs-positiv ist definiert als eine Aufnahme, die größer ist als die Aufnahme in die Leber)
  6. Ausreichende Nierenfunktion, nachgewiesen durch Kreatinin-Clearance (CrCl) ≥ 60 ml/min (berechnet nach Cockcroft-Gault-Formel)
  7. Die Probanden sollten ionisiertes Kalzium ≤ 1,5 mmol/l, Kalzium ≤ 12 mg/dl oder korrigiertes Kalzium unterhalb der oberen Normgrenze (ULN) haben.
  8. Angemessene hämatologische Funktion, definiert durch die folgenden Laborergebnisse: Hämoglobinkonzentration ≥5,0 mmol/L (≥8,0 g/dL); absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥1000 Zellen/µl (≥1000 Zellen/mm3); Blutplättchen ≥70 × 109/l (70 × 103/mm3). Transfusionen und/oder die Anwendung von Therapien mit hämatopoetischen Faktoren sind innerhalb von 14 Tagen vor dem Datum der Screening-Labortests nicht zulässig, es sei denn, dies ist nach Beginn des ersten Zyklus der SoC-Therapie klinisch indiziert.
  9. Angemessene Leberfunktion, definiert durch die folgenden Laborergebnisse:

    • Gesamtbilirubin ≤ 1,5 × ULN (bei Patienten mit dokumentiertem Gilbert-Syndrom muss das direkte Bilirubin ≤ 1,5 × ULN betragen, und die Aufnahme erfordert die Genehmigung durch den medizinischen Monitor).
    • Aspartat-Aminotransferase (AST)/Serum-Glutamat-Oxalacetat-Transaminase (SGOT) und Alanin-Aminotransferase (ALT)/Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase (SGPT) ≤ 2,5 × ULN (AST und ALT ≤ 5 × ULN bei Vorliegen von Lebermetastasen).
  10. Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP) müssen innerhalb von 48 Stunden vor der ersten Dosis des Studienmedikaments einen negativen Serum-Schwangerschaftstest haben und sich bereit erklären, eine Barriereverhütung und eine zweite Form der hochwirksamen Empfängnisverhütung oder vollständige Abstinenz während der Einnahme des Studienmedikaments und für 6 Monate zu verwenden nach ihrer letzten Dosis von RYZ101/SoC.
  11. Sexuell aktive männliche Probanden müssen während der Einnahme des Studienmedikaments und für 3 Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments beim Geschlechtsverkehr ein Kondom verwenden und sollten während dieser Zeit kein Kind zeugen. Wenn Sexualpartner WOCBP sind, müssen sie auch zustimmen, eine zweite Form der hochwirksamen Empfängnisverhütung oder vollständige Abstinenz anzuwenden, während sie das Studienmedikament erhalten und für 3 Monate nach ihrer letzten Dosis von RYZ101 / SoC.
  12. Kann die Details der Studie lesen und / oder verstehen und eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben, bevor studienspezifische Bewertungen und Verfahren beginnen

Probanden, die eines der folgenden Kriterien erfüllen, werden von der Studie ausgeschlossen:

  1. Vorherige Exposition gegenüber einer immunvermittelten Therapie, ausgenommen Impfstoffe gegen Krebs und ausgenommen 1 Zyklus einer SoC-Therapie, die während des Screeningzeitraums verabreicht wurde.
  2. Jeder Zustand, der innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments eine systemische Behandlung mit immunsuppressiven Medikamenten erfordert.
  3. Bekannte aktive oder vermutete Autoimmunerkrankung, einschließlich paraneoplastischer Syndrome autoimmuner Natur.
  4. Vor PRRT
  5. Bekannte Überempfindlichkeit gegen 225Ac, 68Ga, 64Cu, Octreotat oder einen der Hilfsstoffe von DOTATATE-Bildgebungsmitteln.
  6. Bekannte Überempfindlichkeit gegen Ovarialzellprodukte des Chinesischen Hamsters oder gegen einen Bestandteil der Atezolizumab-Formulierung.
  7. Vorgeschichte schwerer allergischer anaphylaktischer Reaktionen auf chimäre oder humanisierte Antikörper oder Fusionsproteine.
  8. Vorgeschichte von idiopathischer Lungenfibrose, organisierender Pneumonie (z. B. Bronchiolitis obliterans), arzneimittelinduzierter Pneumonitis oder idiopathischer Pneumonitis oder Nachweis einer aktiven Pneumonitis beim Screening des Thorax-CT-Scans. Hinweis: Die Vorgeschichte einer Strahlenpneumonitis im Strahlenfeld (Fibrose) ist zulässig.
  9. Schwere Infektion innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Krankenhauseinweisung wegen Komplikationen einer Infektion, Bakteriämie oder schwerer Lungenentzündung oder einer aktiven Infektion, die die Patientensicherheit beeinträchtigen könnte
  10. Behandlung mit therapeutischen oralen oder i.v. Antibiotika innerhalb von 2 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung. Hinweis: Probanden, die prophylaktische Antibiotika erhalten (z. B. um einer Harnwegsinfektion oder einer Exazerbation einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (COPD) vorzubeugen) sind für die Studie geeignet.
  11. Vorherige allogene Stammzell- oder solide Organtransplantation
  12. Behandlung mit einem abgeschwächten Lebendimpfstoff innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung oder voraussichtliche Notwendigkeit eines solchen Impfstoffs während der Behandlung mit Atezolizumab oder innerhalb von 5 Monaten nach der letzten Dosis von Atezolizumab.
  13. Jede Kontraindikation für die Einnahme von Carboplatin oder Etoposid.
  14. Bestrahlung des Brustkorbs vor systemischer Therapie oder geplanter Konsolidierungsbestrahlung des Brustkorbs oder vorheriger externer Bestrahlungstherapie von mehr als 25 % des Knochenmarks.
  15. Größere Operation innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments.
  16. Vorherige Teilnahme an einer interventionellen klinischen Studie innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments.
  17. Signifikante kardiovaskuläre Erkrankung, wie z. B. Herzinsuffizienz der Klasse ≥II der New York Heart Association (NYHA). QT-Intervall, korrigiert für die Herzfrequenz unter Verwendung der Fridericia-Formel (QTcF) >470 ms.
  18. Resistente Hypertonie, definiert als unkontrollierter Blutdruck (BP) > 140/90 mmHg bei optimalen Dosen von mindestens 3 blutdrucksenkenden Medikamenten, wobei 1 ein Diuretikum ist (Whelton et al. 2018). Patienten mit Bluthochdruck zu Studienbeginn können nach Beginn einer antihypertensiven Therapie in Frage kommen.
  19. Haben Sie eine Vorgeschichte von primärer Malignität innerhalb der letzten 3 Jahre außer (1) SCLC, (2) angemessen behandeltem Karzinom in situ oder Nicht-Melanom-Karzinom der Haut, (3) jeder anderen kurativ behandelten Malignität, die voraussichtlich nicht behandelt werden muss für ein Wiederauftreten während der Teilnahme an der Studie oder (4) ein unbehandelter Krebs unter aktiver Überwachung, der den Überlebensstatus für ≥ 3 Jahre möglicherweise nicht beeinträchtigt, basierend auf der Beurteilung/Erklärung des Arztes und mit Genehmigung von Medical Monitor.
  20. Zuvor behandelte Metastasen des Zentralnervensystems (ZNS), die sich nicht von den akuten Nebenwirkungen der Strahlentherapie erholt haben. Hinweis: Patienten mit ZNS-Metastasen sind zugelassen, müssen jedoch asymptomatisch und angemessen behandelt sein und sollten eine stabile oder abnehmende Dosis von Steroiden erhalten.
  21. Aktive Infektionen wie Tuberkulose, Hepatitis-B- oder -C-Virus oder HIV oder derzeitige Behandlung mit antiviraler Therapie für HBV.
  22. Schwangerschaft oder Stillzeit.
  23. Unfähig oder nicht bereit, die Anforderungen des Studienprotokolls zu erfüllen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: RYZ101 + SoC
RYZ101 (Actinium 225 radioaktiv markiertes Somatostatin-Analogon (SSA)) 6,5 MBq/175 μCi in Kombination mit dem Behandlungsstandard (SoC) Carboplatin + Etoposid + Atezolizumab
6,5 MBq/175 μCi, intravenös verabreicht für bis zu 6 Infusionen einmal alle 4 oder 6 Wochen
8,3 MBq/225 μCi, intravenös verabreicht für bis zu 6 Infusionen einmal alle 4 oder 6 Wochen
10,2 MBq/275 μCi, intravenös verabreicht für bis zu 6 Infusionen einmal alle 4 oder 6 Wochen
4,6 MBq/125 μCi intravenös verabreicht für bis zu 6 Infusionen einmal alle 4 oder 6 Wochen
1200 mg intravenös verabreicht für 4 x 21-tägige Zyklen, gefolgt von 1680 mg alle 28 Tage (Erhaltung)
AUC 5-6 intravenös verabreicht für 4 x 21-tägige Zyklen
80-100 mg/m2 i.v. verabreicht an 3 aufeinanderfolgenden Tagen für 4 x 21-tägige Zyklen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
RP2D
Zeitfenster: 42 Tage Studienbehandlung
RP2D, bestimmt durch die Inzidenzrate von DLTs
42 Tage Studienbehandlung
Sicherheit und Verträglichkeit von RYZ101 in Kombination mit SoC
Zeitfenster: Bis zu 50 Monate
Sicherheit und Verträglichkeit von RYZ101 in Kombination mit SoC, gemessen an Häufigkeit und Schweregrad von UE, einschließlich SUE, Laborveränderungen und anderen Sicherheitsbefunden
Bis zu 50 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Langlebiges ORR
Zeitfenster: Bis zu 50 Monate
Dauerhafte ORR, definiert als der Anteil der Studienteilnehmer mit messbarer Erkrankung zu Studienbeginn, die eine bestätigte CR oder PR gemäß RECIST v1.1 über mindestens 4 Monate erreichen
Bis zu 50 Monate
ORR
Zeitfenster: Bis zu 50 Monate
ORR, wie vom Prüfarzt gemäß RECIST v1.1 bewertet
Bis zu 50 Monate
DOR
Zeitfenster: Bis zu 50 Monate
Nur für Probanden mit einer RECIST v.1.1-Antwort, bewertet vom Prüfarzt gemäß RECIST v1.1
Bis zu 50 Monate
Betriebssystem
Zeitfenster: Bis zu 50 Monate
OS wie definiert ab dem Zeitpunkt der ersten Dosis von RYZ101 oder der ersten Dosis einer SoC-Therapie bis zum Datum des Todes aus irgendeinem Grund
Bis zu 50 Monate
BOR
Zeitfenster: Bis zu 50 Monate
BOR, wie vom Prüfarzt gemäß RECIST v1.1 bewertet
Bis zu 50 Monate
Seuchenkontrollrate
Zeitfenster: Bis zu 50 Monate
Krankheitskontrollrate (PR + CR + SD), wie vom Prüfarzt gemäß RECIST v1.1 bewertet
Bis zu 50 Monate
PFS
Zeitfenster: Bis zu 50 Monate
PFS, definiert ab dem Datum der ersten Dosis von RYZ101 oder der ersten Dosis der SoC-Therapie bis zum Datum der Progression, wie vom Prüfarzt gemäß RECIST v1.1 beurteilt
Bis zu 50 Monate
PK-Parameter: Maximal beobachtete Konzentration (Cmax) von RYZ101 in Kombination mit SoC
Zeitfenster: Bis zu 8 Tage
Bis zu 8 Tage
PK-Parameter: Zeit bis zur maximal beobachteten Konzentration (Tmax) von RYZ101 in Kombination mit SoC
Zeitfenster: Bis zu 8 Tage
Bis zu 8 Tage
PK-Parameter: Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC) von RYZ101 in Kombination mit SoC
Zeitfenster: Bis zu 8 Tage
Bis zu 8 Tage
PK-Parameter: Verteilungsvolumen (V) von RYZ101 in Kombination mit SoC
Zeitfenster: Bis zu 8 Tage
Bis zu 8 Tage
PK-Parameter: Terminale Halbwertszeit (T1/2) von RYZ101 in Kombination mit SoC
Zeitfenster: Bis zu 8 Tage
Bis zu 8 Tage
PK-Parameter: Freigabe von RYZ101 in Kombination mit SoC
Zeitfenster: Bis zu 8 Tage
Bis zu 8 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: Denise Ferreira, MD, RayzeBio, Inc.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. Oktober 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. April 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. September 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Oktober 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. Oktober 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur SCLC, umfangreiche Bühne

Klinische Studien zur RYZ101 Dosisstufe 1

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