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Die YourMove-Studie: Optimierung individualisierter und adaptiver mHealth-Interventionen durch Control Systems Engineering-Methoden (YourMove)

2. Oktober 2023 aktualisiert von: Eric Hekler, University of California, San Diego
Der Zweck dieser Studie ist es, die Wirksamkeit eines neuen digitalen Gesundheitstools zu bestimmen, das ein Telefon und eine Smartwatch verwendet, um die körperliche Aktivität zu fördern und die wöchentliche Menge an mäßiger bis intensiver körperlicher Aktivität (MVPA) über 12 Monate bei Erwachsenen im Vergleich zu einer digitalen Gesundheitsintervention zu erhöhen das ein betriebliches Wellness-Standardprogramm nachahmt.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Starke Beweise deuten darauf hin, dass körperliche Aktivität (PA) das Risiko für Blasen-, Brust-, Dickdarm-, Endometrium-, Speiseröhren-, Magen- und Nierenkrebs verringert, und es gibt moderate Beweise für Lungenkrebs. Personen ab 25 Jahren, die nicht aktiv sind, haben ein hohes Risiko, an verschiedenen Krebsarten zu erkranken. Leider erfüllen nur 1/3 der Erwachsenen die Richtlinien für PA; Daher sind sie eine wichtige Zielgruppe. Als Reaktion darauf entwickelten die Forscher JustWalk, eine modulare adaptive mobile Gesundheitsintervention (mHealth), die tägliche N-von-1-Anpassungen vornimmt, um die PA für jede Person zu unterstützen. JustWalk kann eine N-of-1-Adaption basierend auf unserem innovativen Einsatz von regelungstechnischen Methoden durchführen, die die Forscher als Control Optimization Trial (COT) bezeichnen.

Die YourMove-Studie ist eine 12-monatige 2-armige randomisierte Kontrollstudie (RCT), die darauf ausgelegt ist, die Wirksamkeit von COT-Methoden bei 386 Erwachsenen im Alter von 25+, die inaktiv sind, zu bewerten. Die Ermittler werden die Unterschiede in Minuten/Woche von mäßiger bis starker Intensität PA (MVPA), gemessen über Beschleunigungsmesser, zwischen der COT-optimierten (Intervention) vs. Nicht-COT-Intervention, die in Übereinstimmung mit dem Pflegestandard Digital Corporate Wellness entwickelt wurde, bewerten zur Unterstützung von Gruppen mit körperlicher Aktivität (Kontrollgruppe) im Alter von 12 Monaten.

Die YourMove-Studie verwendet ein vollständig integriertes System von Modalitäten, darunter: 1) ein beliebtes Wearable auf Verbraucherebene (z. B. Fitbit Versa) und eine entsprechende App (z. B. die Fitbit-App); 2) tägliche Analysen auf Prozessebene, die mit Fitbit Versa und ökologischen Momentanbewertungsmessungen (EMA) durchgeführt werden, die auf Konstrukten der sozialkognitiven Theorie (SCT) beruhen, um Verhaltensänderungen zu fördern; 3) ein hochgradig maßgeschneidertes Textnachrichtensystem, das die Teilnehmer dazu ermutigt, die empfohlenen Minuten körperlicher Aktivität zu erreichen: >150 Minuten pro Woche mit mäßiger bis intensiver körperlicher Aktivität (MVPA); und 4) ein Selbststudien-Tool namens „Reflect“, das Einzelpersonen bei Selbstexperimenten unterstützen soll, um Strategien zu identifizieren, die für sie funktionieren, um regelmäßige MVPA in ihr Leben zu integrieren. Die Geräte und Apps auf Verbraucherebene werden zur Selbstüberwachung des Verhaltens verwendet, und ihre Daten werden passiv in Echtzeit erfasst. Eine Vielzahl von selbst berichteten Maßnahmen, die täglich über EMA abgefragt werden, ermöglichen die Messung psychosozialer Faktoren, die für die Entwicklung eines dynamischen SCT-Modells wichtig sind, und erzeugen ehrgeizige, aber erreichbare Schrittziele, die an jeden Einzelnen angepasst werden können. Algorithmen werden verwendet, um automatisch Textnachrichten zu übermitteln, um individuell zugeschnittene Zielsetzungen, Leistungsfeedback und Zielüberprüfung in einem hochdynamischen Stil zu unterstützen, der den Verhaltensfortschritt der Teilnehmer beim Erreichen eines Mindestziels von 150 min/Woche MVPA widerspiegelt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

386

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • California
      • San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92093
        • Rekrutierung
        • University of California San Diego

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

25 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter 25-80 Jahre alt
  • Beabsichtigen, für eine 12-monatige Intervention verfügbar zu sein
  • Bereitschaft und Fähigkeit zur Teilnahme an 3 Messbesuchen über 12 Monate
  • Bereit und in der Lage, ein Smartphone und Textnachrichten zu verwenden
  • Bereitschaft und Fähigkeit, das Wearable und die dazugehörige App zu nutzen
  • Bereit und in der Lage zu gehen und sich an körperlicher Aktivität mittlerer Intensität zu beteiligen
  • Gesund genug, um teilzunehmen, basierend auf dem Fragebogen zur Bereitschaft zur körperlichen Aktivität
  • BMI zwischen 18-40 kg/m^2

Ausschlusskriterien:

  • Psychiatrische oder medizinische Bedingungen, die die Einhaltung des Studienprotokolls verbieten
  • Während der Studienzeit für ein Programm für körperliche Aktivität eingeschrieben oder geplant, sich für ein Programm einzuschreiben
  • Personen mit einem mechanischen medizinischen Implantat, wie z. B. einem Herzschrittmacher

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: COT-basierte Intervention
Die COT-basierte Intervention umfasst Folgendes, um beide Schritte pro Tag zu verbessern (mehr bewegen) und die MVPA-Minuten pro Woche (Übung) zu verbessern: adaptive tägliche Schritt-/Tageszielsetzung plus Feedback; positive Verstärkung (d. h. Punkte, die zu Geschenkkarten führen), Selbstüberwachung sowohl der Schritte/Tag als auch der Mindest-/Woche-MVPA; Aufklärung über MVPA, die in beiden Fällen per SMS verschickt wird; Planungsunterstützung für die Planung von MVPA-Zyklen per SMS in beiden Fällen; und Motivationsnachrichten, die unter beiden Bedingungen per SMS gesendet werden, und die Verwendung eines Selbstversuchstools (REFLECT), das auf der Grundlage früherer erfolgreicher Pilotversuche entwickelt wurde und sich auf die Förderung effektiver Selbstregulierungskapazitäten von Einzelpersonen konzentriert.
Der COT-basierte Ansatz verwendet einen Controller, der Fall-zu-Fall-Simulationen dynamischer Systeme auf der Grundlage von Antworten auf tägliche Fragen ausführt, die in der sozialkognitiven Theorie verwurzelt sind, um ehrgeizige, aber erreichbare tägliche adaptive Schrittzielempfehlungen zu erstellen. Der Prozess für den COT-basierten Ansatz ist wie folgt: Phase 1) Nur 2-wöchige Messung; Phase 2) Open-Loop-Systemidentifikationsexperiment (zur Erstellung individualisierter dynamischer Modelle für jeden Teilnehmer); Phase 3) Closed-Loop-Experiment zur Optimierung der PA-Initiierung und Phase 4) Closed-Loop-Experiment zur Optimierung der PA-Aufrechterhaltung.
Kein Eingriff: Kontrolle
Der Nicht-COT-Ansatz wurde als Äquivalent zu neuen Standardversorgungsoptionen für digitale Gesundheitsprogramme am Arbeitsplatz entwickelt, um die PA (Kontrolle) über einen 12-monatigen Studienzeitraum zu erhöhen. Teilnehmer, die der nicht COT-basierten (Kontroll-)Gruppe zugeordnet sind, erhalten die neueste Fitbit Versa-Smartwatch und laden die Fitbit-Smartphone-App herunter. Im Gegensatz zur Interventionsgruppe sind das tägliche Schrittziel und die damit verbundene Punktezahl statisch (10.000 Schritte/Tag bzw. 150 Punkte/Tag). Das Ziel wird den Teilnehmern über die Standardfunktionen der Fitbit-App übermittelt und die Punkte werden per E-Mail mitgeteilt. Die Teilnehmer erhalten außerdem ein wöchentliches PA-Ziel (150 Minuten MVPA/pro Woche) und die gleichen motivierenden und informativen Begleittexte, die die Interventionsgruppe erhält. Kontrollteilnehmer schließen die Übung zur körperlichen Aktivität und Übungsreflexion und -planung (Reflect) nicht ab.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung in Minuten moderater bis intensiver körperlicher Aktivität (MVPA)
Zeitfenster: Baseline, 12 Monate
Gemessen mit einem an der Hüfte getragenen dreiachsigen Beschleunigungsmesser für 7 Tage
Baseline, 12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gewichtsveränderung
Zeitfenster: Baseline, 12 Monate
Objektiv gemessenes Gewicht in Kilogramm.
Baseline, 12 Monate
Veränderung des Body-Mass-Index (BMI)
Zeitfenster: Baseline, 12 Monate
Gewicht und Größe werden kombiniert, um den BMI in kg/m^2 zu melden.
Baseline, 12 Monate
Änderung des Taillenumfangs
Zeitfenster: Baseline, 12 Monate
Gewicht und Größe werden kombiniert, um den BMI in kg/m^2 zu melden.
Baseline, 12 Monate
Veränderung des Verhältnisses von Taille zu Hüfte
Zeitfenster: Grundlinie, 12 Monate
Taillen- und Hüftumfang werden kombiniert, um das Verhältnis von Taille zu Hüfte in cm/cm anzugeben.
Grundlinie, 12 Monate
Veränderung der Körperzusammensetzung
Zeitfenster: Grundlinie, 12 Monate
Gesamtkörper-Körperzusammensetzung (Fettmasse, einschließlich einer Bewertung von viszeralem Fettgewebe, Magermasse und Körperwasser), gemessen mit Bioelektrischer Impedanzanalyse (BIA).
Grundlinie, 12 Monate
Veränderung des Grundumsatzes
Zeitfenster: Grundlinie, 12 Monate
Gemessen mit bioelektrischer Impedanzanalyse (BIA).
Grundlinie, 12 Monate
Veränderung des systolischen Blutdrucks
Zeitfenster: Grundlinie, 12 Monate
Systolischer Blutdruck in mmHg.
Grundlinie, 12 Monate
Veränderung des diastolischen Blutdrucks
Zeitfenster: Grundlinie, 12 Monate
Diastolischer Blutdruck in mmHg.
Grundlinie, 12 Monate
Änderung der Flexibilität
Zeitfenster: Grundlinie, 12 Monate
Sitz- und Reichweitentest.
Grundlinie, 12 Monate
Veränderung der Griffstärke
Zeitfenster: Grundlinie, 12 Monate
Griffstärke der rechten und linken Hand in Kilogramm mit einem Dynamometer.
Grundlinie, 12 Monate
Physische Aktivität
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss bis zu 12 Monate
Gemessen mit Fitbit.
Bis zum Studienabschluss bis zu 12 Monate
Änderung der körperlichen Aktivität
Zeitfenster: Grundlinie, 12 Monate
Bewertet durch Selbstauskunft mit dem Global Physical Activity Questionnaire. Der Fragebogen umfasst 16 Fragen zu körperlicher Aktivität in drei Umgebungen, darunter Aktivität bei der Arbeit, Reisen zu und von Orten und Freizeitaktivitäten sowie sitzendes Verhalten. Metabolic Equivalent (MET)-Werte werden den Zeitvariablen entsprechend der Aktivitätsintensität, moderat oder stark, zugewiesen, die in jeder der Einstellungen angegeben wird. MET-Werte werden dann verwendet, um die gesamte körperliche Aktivität zu berechnen.
Grundlinie, 12 Monate
Schlafen
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss bis zu 12 Monate
Gemessen mit Fitbit.
Bis zum Studienabschluss bis zu 12 Monate
Ruhepuls
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss bis zu 12 Monate
Gemessen mit Fitbit.
Bis zum Studienabschluss bis zu 12 Monate
Sitzendes Verhalten
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss bis zu 12 Monate
Gemessen mit Fitbit.
Bis zum Studienabschluss bis zu 12 Monate
Veränderung im Schlaf
Zeitfenster: Grundlinie, 12 Monate
Bewertet durch Selbstauskunft unter Verwendung eines modifizierten Pittsburg Sleep Quality Index-Fragebogens. Die Teilnehmer beantworten Fragen zur Schlafdauer und wie oft sie Schwierigkeiten haben einzuschlafen und wach zu bleiben, nicht genug Ruhe zu bekommen. Eine höhere Punktzahl weist auf einen erholsameren Schlaf hin.
Grundlinie, 12 Monate
Veränderung der Ruheherzfrequenz
Zeitfenster: Grundlinie, 12 Monate
Gemessen durch wissenschaftlichen Mitarbeiter.
Grundlinie, 12 Monate
Sitzendes Verhalten
Zeitfenster: Grundlinie, 12 Monate
Gemessen mit einem an der Hüfte getragenen dreiachsigen Beschleunigungsmesser.
Grundlinie, 12 Monate
Änderung des sitzenden Verhaltens
Zeitfenster: Grundlinie, 12 Monate
Bewertet mit dem Last 7 Day Sedentary Behavior Questionnaire (SIT-Q-7d), der das Sitzen oder Liegen in fünf Bereichen (Mahlzeiten, Transport, Beruf, nicht berufsbedingte Bildschirmzeit und andere sitzende Zeit) bewertet und so die Berechnung von erleichtert domänenspezifische und gesamte sitzende Zeit. Die Häufigkeit innerhalb der letzten 30 Tage wird auf einer 5-Punkte-Antwortskala bewertet, die von „nie oder fast nie“ bis „immer oder fast immer“ reicht.
Grundlinie, 12 Monate
Körperliche Aktivität: Strategien ändern
Zeitfenster: Grundlinie, 12 Monate
Körperliche Aktivität: Die Umfrage „Strategien ändern“ besteht aus 15 Punkten, die anhand einer 5-Punkte-Antwortskala von „Nie“ bis „Oft“ bewerten, wie oft die Teilnehmer Strategien anwenden, die ihnen helfen, ihre körperliche Aktivität im letzten Monat zu ändern.
Grundlinie, 12 Monate
Nachbarschaftsumgebung für körperliche Aktivität
Zeitfenster: Grundlinie, 12 Monate
Die Umweltumfrage zur körperlichen Aktivität in der Nachbarschaft besteht aus 17 Punkten, die die Umweltfaktoren für das Gehen und Radfahren in verschiedenen Nachbarschaften bewerten. Höhere Werte auf der Skala weisen auf eine stärkere Umweltunterstützung für körperliche Aktivität hin.
Grundlinie, 12 Monate
Soziale Unterstützung für körperliche Aktivität
Zeitfenster: Grundlinie, 12 Monate
Bewertet anhand der Skala für körperliche Aktivität und soziale Unterstützung, die aus einer 20-Punkte-Skala besteht, die auf fünf Formen der sozialen Unterstützung basiert - Kameradschaft, emotionale, instrumentelle, informative und Validierung für körperliche Aktivität. Die Teilnehmer antworten auf Items auf einer 7-Punkte-Likert-Skala, die von „nie“ bis „immer“ oder „nicht zutreffend“ reicht. Eine höhere Punktzahl zeigt an, dass Personen, die ihr Trainingsverhalten ändern möchten, ein hohes Maß an Unterstützung von Freunden und Familie erfahren.
Grundlinie, 12 Monate
Depression
Zeitfenster: Grundlinie, 12 Monate
Bewertet anhand der Depressionsskala des Zentrums für epidemiologische Studien, die aus 10 Punkten besteht. Die Teilnehmer antworten auf Items, die sich darauf beziehen, wie sie sich fühlen und verhalten, auf einer 5-Punkte-Antwortskala, die von „selten oder nie“ bis „immer“ reicht. Eine Punktzahl von 10 oder mehr gilt als depressiv.
Grundlinie, 12 Monate
Angst
Zeitfenster: Grundlinie, 12 Monate
Erfasst anhand der Kurzform der Zustandsskala des Spielberger State Trait Anxiety Inventory, die aus 6 Items besteht. Die Teilnehmer antworten auf Items, die sich darauf beziehen, wie sie sich fühlen, auf einer 4-Punkte-Antwortskala, die von „überhaupt nicht“ bis „sehr“ reicht.
Grundlinie, 12 Monate
Selbstachtung
Zeitfenster: Grundlinie, 12 Monate
Bewertet anhand der Rosenberg-Selbstwertskala, die aus 10 Punkten besteht. Die Teilnehmer antworten auf Items, die sich auf Items beziehen, die sich auf das globale Selbstwertgefühl beziehen, auf einer 4-Punkte-Likert-Skala, die von „stimme stark zu“ bis „stimme überhaupt nicht zu“ reicht. Höhere Werte weisen auf ein höheres Selbstwertgefühl hin.
Grundlinie, 12 Monate
Qualität des Wohlbefindens
Zeitfenster: Grundlinie, 12 Monate
Bewertet anhand der Umfrage zur Qualität des Wohlbefindens, selbstverwaltete Version, die aus 71 Elementen besteht. Die Teilnehmer antworten auf Fragen zum Gesundheitszustand und allgemeinen Wohlbefinden der letzten 3 Tage. Die Werte werden in qualitätsbereinigte Lebensjahre übersetzt.
Grundlinie, 12 Monate
Änderung der Ganggeschwindigkeit
Zeitfenster: Grundlinie, 12 Monate
Gemessen mit dem 25-Fuß-Gehtest
Grundlinie, 12 Monate
Ändern Sie die funktionelle Stärke der unteren Extremität
Zeitfenster: Grundlinie, 12 Monate
Gemessen mit einem 5x Sit-to-Stand-Test, bei dem die Teilnehmer fünfmal so schnell wie möglich von einem Stuhl mit gerader Rückenlehne aufstehen und sich hinsetzen. Nur bei Teilnehmern ab 50 bewertet.
Grundlinie, 12 Monate
Änderung des Gleichgewichts
Zeitfenster: Grundlinie, 12 Monate
Beurteilt mit den Füßen in drei verschiedenen Positionen für jeweils 20 Sekunden (Füße nebeneinander, Füße im Halbtandem und Füße im Volltandem). Alle Gleichgewichtstests werden mit dem BtrackS-Gleichgewichtsverfolgungssystem gemessen, einer computergestützten Kraftmessplatte, die eine objektivere und detailliertere Beurteilung des Gleichgewichts liefert als die Beobachtung des Administrators allein, einschließlich der in Zentimetern gemessenen Gesamtschwankung. Nur bei Teilnehmern ab 50 bewertet.
Grundlinie, 12 Monate
Änderung in timed-up-and-go (TUG)
Zeitfenster: Grundlinie, 12 Monate
Die Teilnehmer werden angewiesen, von einem Stuhl aufzustehen, um einen 10 Fuß entfernten Kegel herumzugehen und sich wieder auf den Stuhl zu setzen. Nur bei Teilnehmern ab 50 bewertet.
Grundlinie, 12 Monate
Veränderung der aeroben Fitness
Zeitfenster: Grundlinie, 12 Monate
Bewertet mit einem submaximalen abgestuften Belastungstest. Ein Laufband-Gehprotokoll mit einer vom Teilnehmer gewählten Geschwindigkeit mit Erhöhungen alle 2 Minuten wird angewendet, bis der Teilnehmer 85 % der altersvorhergesagten maximalen Herzfrequenz (220 bpm - Alter) oder willkürliche Erschöpfung erreicht, je nachdem, was zuerst eintritt.
Grundlinie, 12 Monate

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rauchen und Marihuana-Konsum
Zeitfenster: Grundlinie, 12 Monate
Bewertet anhand modifizierter Items aus dem Bericht über den üblichen Alkohol- und Drogenkonsum. Die Teilnehmer werden auf 26 Fragen zu ihrem Rauchen und Marihuanakonsum in den letzten 6 Monaten antworten.
Grundlinie, 12 Monate
Alkoholkonsum
Zeitfenster: Grundlinie, 12 Monate
Bewertet anhand modifizierter Items aus dem Bericht über den üblichen Alkohol- und Drogenkonsum. Die Teilnehmer beantworten 10 Items im Zusammenhang mit ihrem Alkoholkonsum in den letzten 6 Monaten.
Grundlinie, 12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Daniel Rivera, PhD, Arizona State University
  • Hauptermittler: Eric Hekler, PhD, University of California, San Diego

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

7. Oktober 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Juni 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Juni 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Oktober 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Oktober 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

31. Oktober 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. Oktober 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Oktober 2023

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 20733 (Registrierungskennung: DAIDS-ES Registry Number)
  • 1R01CA244777-01A1 (US NIH Stipendium/Vertrag)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur COT-basierte Intervention

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