- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05602363
AS-1763 bei Patienten mit vorbehandeltem CLL/SLL oder Non-Hodgkin-Lymphom
Eine Phase-1b-Studie mit oralem AS-1763 bei Patienten mit vorbehandelter chronischer lymphatischer Leukämie/kleinem lymphatischem Lymphom oder Non-Hodgkin-Lymphom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie besteht aus 2 Teilen.
Der Dosiseskalationsteil wird bis zu 27 Patienten aufnehmen, um das Sicherheitsprofil und die Verträglichkeit von AS-1763 unter Verwendung des 3+3-Designs zu bewerten. Die Anfangsdosis von AS-1763 in oraler Tablettenform beträgt 100 mg zweimal täglich (200 mg/Tag). Die Dosissteigerung wird bis zur geplanten Höchstdosis oder bis zur Ermittlung der maximal tolerierten Dosis (MTD) fortgesetzt.
Der Dosiserweiterungsteil wird bis zu 48 CLL/SLL-Patienten (Kohorte 1) und bis zu 35 NHL-Patienten (Kohorte 2) aufnehmen. Die ersten 30 Patienten in jeder Kohorte werden drei Dosisstufen (n = 10 bei jeder Dosisstufe) zugeteilt, die auf der Grundlage der Daten aus der Dosiseskalation ausgewählt werden. Vorläufige Wirksamkeits- und Sicherheitsdaten der ersten 30 Patienten in einer der Kohorten werden verwendet, um die vorläufige empfohlene Phase-2-Dosis (RP2D) zu bestimmen. Danach werden bis zu weitere 18 Patienten für Kohorte 1 und bis zu weitere 5 Patienten für Kohorte 2 aufgenommen und der vorläufigen RP2D-Stufe zugeordnet.
Die Studienbewertungen werden für 24 Zyklen (1 Zyklus = 28 Tage) oder bis zum Fortschreiten der Krankheit, dem Auftreten einer nicht akzeptablen Toxizität oder dem Abbruch aus anderen Gründen fortgesetzt. Die Patienten werden dann für weitere 2 Jahre hinsichtlich des Überlebensstatus nachbeobachtet.
RP2D wird basierend auf allen in der Studie generierten Daten bestimmt.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Akinori Arimura, PhD
- Telefonnummer: 650-636-4603
- E-Mail: clinical_us@dd.carnabio.com
Studienorte
-
-
California
-
Orange, California, Vereinigte Staaten, 92653
- Rekrutierung
- UC Irvine Health
-
Kontakt:
- Catherine Coombs, MD
- Telefonnummer: 714-456-8000
- E-Mail: ucstudy@hs.uci.edu
-
Hauptermittler:
- Catherine Coombs, MD
-
-
Florida
-
Miami Beach, Florida, Vereinigte Staaten, 33140
- Rekrutierung
- Mount Sinai Comprehensive Cancer Center
-
Kontakt:
- Yvonne Enriquez
- Telefonnummer: 305-674-2625
- E-Mail: yvonne.enriquez@msmc.com
-
Hauptermittler:
- Jacqueline Barrientos, MD
-
Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33612
- Rekrutierung
- Moffitt Cancer Center
-
Kontakt:
- Richard Corona
- Telefonnummer: 813-745-3465
- E-Mail: Richard.Corona@moffitt.org
-
Hauptermittler:
- Javier Pinilla-Ibarz, MD PhD
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21201
- Rekrutierung
- University of Maryland Medical Center - Greenebaum Comprehensive Cancer Center
-
Kontakt:
- Nikki M Glynn-Cunningham, MS
- Telefonnummer: 410-328-7996
- E-Mail: nglynn@umm.edu
-
Hauptermittler:
- Seung Tae Lee, MD PhD
-
-
Massachusetts
-
Worcester, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 01655
- Rekrutierung
- University of Massachusetts Memorial Medical Center
-
Kontakt:
- UMass Cancer Research Office
- Telefonnummer: 508-856-3216
- E-Mail: cancer.research@umassmed.edu
-
Hauptermittler:
- Andrew J Gillis-Smith, MD
-
-
New York
-
Westbury, New York, Vereinigte Staaten, 11590
- Rekrutierung
- Clinical Research Alliance, Inc.
-
Kontakt:
- James T D'Olimpio, MD FACP FAAHPM
- Telefonnummer: 646-872-8630
- E-Mail: jdolimpio@researchcra.com
-
Hauptermittler:
- James T D'Olimpio, MD FACP FAAHPM
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Rekrutierung
- University of Texas MD Anderson Cancer Center
-
Kontakt:
- Nitin Jain, MD
- Telefonnummer: 713-745-6080
- E-Mail: njain@mdanderson.org
-
Hauptermittler:
- Nitin Jain, MD
-
-
Wisconsin
-
Milwaukee, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53266
- Rekrutierung
- The Medical College of Wisconsin
-
Hauptermittler:
- Nirav Shah, MD
-
Kontakt:
- Medical College of Wisconsin Cancer Center Clinical Trials Office
- Telefonnummer: 414-805-8900
- E-Mail: cccto@mcw.edu
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥18 Jahre
- Vorausgesetzt, schriftliche Einverständniserklärung
- Histologisch bestätigte B-Zell-Malignität, einschließlich CLL/SLL, WM, MCL, MZL oder FL. Die Patienten müssen ≥2 vorangegangene Linien der systemischen Therapie versagt haben oder diese nicht vertragen
- ECOG-Leistungsstatus 0 bis 2
- Absolute Neutrophilenzahl ≥0,75 × 10⁹/L
- Thrombozytenzahl ≥50 × 10⁹/L
- Hämoglobin ≥8 g/dl
- Ausreichende Leberfunktion
- Ausreichende Nierenfunktion
- Fähigkeit, Tabletten zu schlucken und die Studienanforderungen für die Dauer der Studienteilnahme einzuhalten.
- Männliche und weibliche Patienten im gebärfähigen Alter: Bereit, konventionelle und wirksame Verhütungsmethoden anzuwenden
Ausschlusskriterien:
- Transformierte Krankheit (z. B. Richter-Transformation) vor oder während des Screenings
- Prüfsubstanz oder Antikrebstherapie innerhalb von 5 Halbwertszeiten vor dem geplanten Start von AS-1763, mit Ausnahme einer therapeutischen Behandlung mit monoklonalen Antikörpern, die mindestens 4 Wochen vor dem Start von AS-1763 abgesetzt werden muss. Aktuelle Behandlung mit Prüftherapie oder geplante Prüftherapie, die gleichzeitig mit dieser Studie erfolgen würde.
- Therapeutische Antikoagulation mit Warfarin erforderlich.
- Aktuelle Behandlung mit bestimmten starken Cytochrom P450 3A4 (CYP3A4)-Inhibitoren oder -Induktoren
- Behandlung mit Protonenpumpenhemmern innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis von AS-1763
- Aktuelle Behandlung mit starken P-Glykoprotein-Hemmern oder starken Hemmern des Brustkrebs-Resistenzproteins (BCRP).
- Widerspenstig gegen Transfusionsunterstützung.
- Größere Operation innerhalb von 4 Wochen vor dem geplanten Start von AS-1763.
- Strahlentherapie mit einem begrenzten Strahlenfeld zur Palliation innerhalb von 7 Tagen nach der ersten Dosis des Studienmedikaments
- Jegliche ungelösten Toxizitäten aus einer früheren Therapie, die größer als National Cancer Institute – Common Terminology Criteria for Adverse Events (NCI CTCAE) Version 5.0 Grad 2 zum Zeitpunkt des Beginns der Studienbehandlung sind, mit Ausnahme von Alopezie.
- Vorgeschichte einer allogenen oder autologen Stammzelltransplantation oder Therapie mit chimären Antigenrezeptor-T-Zellen (CAR-T) innerhalb der letzten 30 Tage.
- Aktive Zweitmalignome, außer in Remission mit einer Lebenserwartung von >2 Jahren
- Bekannte Beteiligung des Zentralnervensystems (ZNS) durch systemisches Lymphom. Patienten mit vorheriger Behandlung einer ZNS-Beteiligung, die neurologisch stabil und ohne Anzeichen einer Krankheit sind, können in Frage kommen, wenn der Prüfarzt eine überzeugende klinische Begründung vorlegt und eine dokumentierte Genehmigung des Sponsors vorliegt.
- Aktive unkontrollierte autoimmune Zytopenie (z. B. autoimmune hämolytische Anämie, idiopathische thrombozytopenische Purpura), bei der innerhalb von 4 Wochen vor Studieneinschluss eine neue Therapie eingeführt oder die Begleittherapie eskaliert wurde, ist erforderlich, um ein angemessenes Blutbild aufrechtzuerhalten.
- Klinisch signifikante, unkontrollierte Herz-, Kreislauferkrankung oder Myokardinfarkt in der Vorgeschichte innerhalb von 6 Monaten vor dem geplanten Start von AS-1763 oder Verlängerung des QT-Intervalls, korrigiert für die Herzfrequenz unter Verwendung der Fridericia-Formel (QTcF) > 470 ms an mindestens 2 von 3 aufeinanderfolgenden EKGs und mittleres QTcF > 470 ms bei allen 3 EKGs während des Screenings.
- Aktive unkontrollierte systemische bakterielle, virale, pilzliche oder parasitäre Infektion
- Positiv für Human Immunodeficiency Virus (HIV). Bei Patienten mit unbekanntem HIV-Status werden beim Screening HIV-Tests durchgeführt.
- Klinisch signifikantes aktives Malabsorptionssyndrom oder ein anderer Zustand, der wahrscheinlich die gastrointestinale Absorption von AS-1763 beeinflusst
- Schwanger oder stillend.
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen einen Bestandteil oder Hilfsstoff von AS-1763.
- Vorherige Behandlung mit AS-1763 oder anderen nichtkovalenten BTKi wie Pirtobrutinib oder Nemtabrutinib
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Dosiserhöhung
Dosiseskalation (3+3-Design) und Bestimmung von MTD und DLTs CLL/SLL- oder B-Zell-NHL-Patienten, die zuvor mit ≥2 systemischen Therapielinien behandelt wurden, verabreichen sich die orale AS-1763-Tablette in mehreren Dosierungen zweimal täglich über 24 Zyklen (1 Zyklus = 28 Tage). |
orale Tablette, zweimal täglich
|
Experimental: Dosiserweiterungskohorte 1
CLL/SLL-Patienten, die zuvor mit ≥2 systemischen Therapielinien behandelt wurden, verabreichen sich selbst die orale AS-1763-Tablette über 24 Zyklen (1 Zyklus = 28 Tage).
Die Dosismengen werden auf der Grundlage des Ergebnisses des Dosissteigerungsteils bestimmt.
|
orale Tablette, zweimal täglich
|
Experimental: Dosiserweiterungskohorte 2
B-Zell-NHL-Patienten, die zuvor mit ≥2 systemischen Therapielinien behandelt wurden, verabreichen sich selbst die orale AS-1763-Tablette über 24 Zyklen (1 Zyklus = 28 Tage).
Die Dosismengen werden auf der Grundlage des Ergebnisses des Dosissteigerungsteils bestimmt.
|
orale Tablette, zweimal täglich
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Patienten mit dosislimitierenden Toxizitäten (DLTs) und Bestimmung der maximal verträglichen Dosis (MTD)
Zeitfenster: Bis zu 24 Zyklen (1 Zyklus = 28 Tage)
|
Dosissteigerung
|
Bis zu 24 Zyklen (1 Zyklus = 28 Tage)
|
Gesamtansprechrate (ORR), wie vom Prüfer beurteilt
Zeitfenster: Bis zu 24 Zyklen (1 Zyklus = 28 Tage)
|
Dosiserweiterung
|
Bis zu 24 Zyklen (1 Zyklus = 28 Tage)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Patienten mit unerwünschten Ereignissen (AEs) und klinischen Laboranomalien
Zeitfenster: Bis zu 24 Zyklen (1 Zyklus = 28 Tage)
|
Dosiseskalation, Dosisexpansion
|
Bis zu 24 Zyklen (1 Zyklus = 28 Tage)
|
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC) von AS-1763
Zeitfenster: Bis zu 24 Zyklen (1 Zyklus = 28 Tage)
|
Dosiseskalation, Dosisexpansion
|
Bis zu 24 Zyklen (1 Zyklus = 28 Tage)
|
Spitzenplasmakonzentration (Cmax) von AS-1763
Zeitfenster: Bis zu 24 Zyklen (1 Zyklus = 28 Tage)
|
Dosiseskalation, Dosisexpansion
|
Bis zu 24 Zyklen (1 Zyklus = 28 Tage)
|
Zeit bis zur maximalen Plasmakonzentration (tmax) von AS-1763
Zeitfenster: Bis zu 24 Zyklen (1 Zyklus = 28 Tage)
|
Dosiseskalation, Dosisexpansion
|
Bis zu 24 Zyklen (1 Zyklus = 28 Tage)
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Bis zu 4 Jahre
|
Dosiserweiterung
|
Bis zu 4 Jahre
|
ORR wie vom Prüfer beurteilt
Zeitfenster: Bis zu 24 Zyklen (1 Zyklus = 28 Tage)
|
Dosissteigerung
|
Bis zu 24 Zyklen (1 Zyklus = 28 Tage)
|
Beste Gesamtreaktion nach Einschätzung des Prüfarztes
Zeitfenster: Bis zu 24 Zyklen (1 Zyklus = 28 Tage)
|
Dosiserweiterung
|
Bis zu 24 Zyklen (1 Zyklus = 28 Tage)
|
Dauer der Reaktion nach Einschätzung des Prüfarztes
Zeitfenster: Bis zu 24 Zyklen (1 Zyklus = 28 Tage)
|
Dosiserweiterung
|
Bis zu 24 Zyklen (1 Zyklus = 28 Tage)
|
Progressionsfreies Überleben nach Einschätzung des Prüfarztes
Zeitfenster: Bis zu 24 Zyklen (1 Zyklus = 28 Tage)
|
Dosiserweiterung
|
Bis zu 24 Zyklen (1 Zyklus = 28 Tage)
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anteil der Patienten mit BTK- und PLCG2-Genmutation vor und nach Krankheitsprogression
Zeitfenster: Bis zu 24 Zyklen (1 Zyklus = 28 Tage)
|
Dosiseskalation, Dosisexpansion
|
Bis zu 24 Zyklen (1 Zyklus = 28 Tage)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Krankheitsattribute
- Hämatologische Erkrankungen
- Hämorrhagische Störungen
- Hämostasestörungen
- Paraproteinämien
- Bluteiweißstörungen
- Neubildungen, Plasmazelle
- Leukämie, B-Zell
- Chronische Erkrankung
- Lymphom
- Leukämie
- Lymphom, Non-Hodgkin
- Lymphom, Mantelzelle
- Waldenstrom-Makroglobulinämie
- Leukämie, lymphozytär, chronisch, B-Zell
- Leukämie, lymphatisch
Andere Studien-ID-Nummern
- C1763102
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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