- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05603377
Neuroanatomische Korrelation des oropharyngealen Schluckens bei Patienten mit zerebrovaskulärem Schlaganfall
30. Oktober 2022 aktualisiert von: Azhar Elsayed Ali, Sohag University
Schlaganfälle, die Hauptursache für Behinderungen bei Erwachsenen, gelten als Hauptursache für Schluckbeschwerden (Dysphagie).
Dysphagie ist eine der häufigsten körperlichen Beschwerden bei Patienten mit Schlaganfall und betrifft die große Zahl von Schlaganfallpatienten weltweit.
Es wird berichtet, dass die Häufigkeit des Auftretens von Dysphagie nach Schlaganfall (PSD) stark variiert und zwischen 19 % und 81 % liegt. Der Grund kann mit der Art des Schlaganfalls, den Bewertungsinstrumenten, dem Zeitpunkt der Bewertung usw. zusammenhängen auf .Dysphagie ist mit Lungenentzündung, Unterernährung, Dehydration, erhöhter Sterblichkeit und schlechtem Langzeitergebnis verbunden.
Es hat sich gezeigt, dass die Früherkennung von Dysphagie eine sofortige Intervention ermöglicht und dadurch die Morbidität, die Dauer des Krankenhausaufenthalts und die gesamten Gesundheitskosten reduziert.
Oropharyngeale Dysphagie (OD) kann einen großen Einfluss auf die allgemeine Gesundheit der betroffenen Patienten haben und bei Patienten mit Schlaganfall zwei Hauptarten von Komplikationen hervorrufen: (1) solche, die durch eine beeinträchtigte Schluckfunktion verursacht werden, die bei 25 % bis 75 % der Fälle auftreten Patienten, was zu Unterernährung und Dehydratation und (2) beeinträchtigter Schlucksicherheit führt, was zu einer tracheobronchialen Aspiration führt, die in 50 % der Fälle eine Lungenentzündung verursachen kann.
Sowohl OD als auch Aspiration sind weit verbreitete Erkrankungen bei Patienten mit Schlaganfall.
Dysphagie tritt bei hämorrhagischem Schlaganfall häufiger auf als bei ischämischem Schlaganfall, bisher konzentrierten sich die meisten Studien auf letzteres, vermutlich aufgrund seiner höheren Inzidenz eingehendere Bewertung und die anschließende Verabschiedung von Präventivmaßnahmen.
Es ist jedoch schwierig vorherzusagen, welche Patienten abhängig von bildgebenden Befunden für die Entwicklung von Schluckveränderungen anfällig sind.
Die Ergebnisse waren jedoch widersprüchlich, hauptsächlich aufgrund der Vereinfachung bei der Klassifizierung von Hirnverletzungen in eine kleine Anzahl von Gruppen oder aufgrund der unterschiedlichen Methoden, die zur Beurteilung der Schluckfunktion verwendet wurden
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
100
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: azhar E Ali, assisstant lecturer
- Telefonnummer: 01067042591
- E-Mail: azhar.tamam@med.sohag.edu.eg
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: ahmed M Emam, Professor
Studienorte
-
-
-
Sohag, Ägypten
- Rekrutierung
- Sohag University hospitals
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene Patienten> (18 Jahre). Patienten bei Bewusstsein Schlaganfallpatienten, bestätigt durch Bildgebung des Gehirns Schlaganfall in der akuten und subakuten Phase
Ausschlusskriterien:
- Früherer Schlaganfall Dysphagie ohne Schlaganfall Vorgeschichte anderer neurologischer Erkrankungen außer zerebrovaskulären Erkrankungen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Screening
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Sonstiges: Studiengruppe
|
funktionelle endoskopische Beurteilung des Schluckens
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
orale Schluckphase
Zeitfenster: innerhalb von 7 Tagen
|
wenn Rückstände in der oralen Phase beim Schlucken mit Flüssigkeiten, halbfesten oder festen Stoffen vorhanden sind
|
innerhalb von 7 Tagen
|
pharyngeale Phase des Schluckens
Zeitfenster: innerhalb von 7 Tagen
|
bei Rückständen oder Penetration oder Aspiration nach dem Schlucken von Flüssigkeiten, halbfesten oder festen Stoffen
|
innerhalb von 7 Tagen
|
Hirnbildgebung Computertomographie CT oder Magnetresonanztomographie MRT
Zeitfenster: innerhalb von 7 Tagen
|
Gehirnbildgebung Computertomographie CT oder Magnetresonanztomographie MRT Korrelation mit oraler Phase und pharyngealer Phase des Schluckens
|
innerhalb von 7 Tagen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Abd-Allah F, Khedr E, Oraby MI, Bedair AS, Georgy SS, Moustafa RR. Stroke burden in Egypt: data from five epidemiological studies. Int J Neurosci. 2018 Aug;128(8):765-771. doi: 10.1080/00207454.2017.1420068. Epub 2018 Jan 4.
- Hess F, Foerch C, Keil F, Seiler A, Lapa S. Association of Lesion Pattern and Dysphagia in Acute Intracerebral Hemorrhage. Stroke. 2021 Aug;52(9):2921-2929. doi: 10.1161/STROKEAHA.120.032615. Epub 2021 May 18.
- Meng PP, Zhang SC, Han C, Wang Q, Bai GT, Yue SW. The Occurrence Rate of Swallowing Disorders After Stroke Patients in Asia: A PRISMA-Compliant Systematic Review and Meta-Analysis. J Stroke Cerebrovasc Dis. 2020 Oct;29(10):105113. doi: 10.1016/j.jstrokecerebrovasdis.2020.105113. Epub 2020 Jul 9.
- Wilmskoetter J, Bonilha L, Martin-Harris B, Elm JJ, Horn J, Bonilha HS. Mapping acute lesion locations to physiological swallow impairments after stroke. Neuroimage Clin. 2019;22:101685. doi: 10.1016/j.nicl.2019.101685. Epub 2019 Jan 22.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
15. Oktober 2022
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Oktober 2023
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Oktober 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
16. Oktober 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
30. Oktober 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
2. November 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
2. November 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
30. Oktober 2022
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Soh-Med-22-10-18
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Unentschieden
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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