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Neuroanatomische Korrelation des oropharyngealen Schluckens bei Patienten mit zerebrovaskulärem Schlaganfall

30. Oktober 2022 aktualisiert von: Azhar Elsayed Ali, Sohag University
Schlaganfälle, die Hauptursache für Behinderungen bei Erwachsenen, gelten als Hauptursache für Schluckbeschwerden (Dysphagie). Dysphagie ist eine der häufigsten körperlichen Beschwerden bei Patienten mit Schlaganfall und betrifft die große Zahl von Schlaganfallpatienten weltweit. Es wird berichtet, dass die Häufigkeit des Auftretens von Dysphagie nach Schlaganfall (PSD) stark variiert und zwischen 19 % und 81 % liegt. Der Grund kann mit der Art des Schlaganfalls, den Bewertungsinstrumenten, dem Zeitpunkt der Bewertung usw. zusammenhängen auf .Dysphagie ist mit Lungenentzündung, Unterernährung, Dehydration, erhöhter Sterblichkeit und schlechtem Langzeitergebnis verbunden. Es hat sich gezeigt, dass die Früherkennung von Dysphagie eine sofortige Intervention ermöglicht und dadurch die Morbidität, die Dauer des Krankenhausaufenthalts und die gesamten Gesundheitskosten reduziert. Oropharyngeale Dysphagie (OD) kann einen großen Einfluss auf die allgemeine Gesundheit der betroffenen Patienten haben und bei Patienten mit Schlaganfall zwei Hauptarten von Komplikationen hervorrufen: (1) solche, die durch eine beeinträchtigte Schluckfunktion verursacht werden, die bei 25 % bis 75 % der Fälle auftreten Patienten, was zu Unterernährung und Dehydratation und (2) beeinträchtigter Schlucksicherheit führt, was zu einer tracheobronchialen Aspiration führt, die in 50 % der Fälle eine Lungenentzündung verursachen kann. Sowohl OD als auch Aspiration sind weit verbreitete Erkrankungen bei Patienten mit Schlaganfall. Dysphagie tritt bei hämorrhagischem Schlaganfall häufiger auf als bei ischämischem Schlaganfall, bisher konzentrierten sich die meisten Studien auf letzteres, vermutlich aufgrund seiner höheren Inzidenz eingehendere Bewertung und die anschließende Verabschiedung von Präventivmaßnahmen. Es ist jedoch schwierig vorherzusagen, welche Patienten abhängig von bildgebenden Befunden für die Entwicklung von Schluckveränderungen anfällig sind. Die Ergebnisse waren jedoch widersprüchlich, hauptsächlich aufgrund der Vereinfachung bei der Klassifizierung von Hirnverletzungen in eine kleine Anzahl von Gruppen oder aufgrund der unterschiedlichen Methoden, die zur Beurteilung der Schluckfunktion verwendet wurden

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

100

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

  • Name: ahmed M Emam, Professor

Studienorte

      • Sohag, Ägypten
        • Rekrutierung
        • Sohag University hospitals

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

- Erwachsene Patienten> (18 Jahre). Patienten bei Bewusstsein Schlaganfallpatienten, bestätigt durch Bildgebung des Gehirns Schlaganfall in der akuten und subakuten Phase

Ausschlusskriterien:

  • Früherer Schlaganfall Dysphagie ohne Schlaganfall Vorgeschichte anderer neurologischer Erkrankungen außer zerebrovaskulären Erkrankungen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Screening
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Studiengruppe
funktionelle endoskopische Beurteilung des Schluckens

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
orale Schluckphase
Zeitfenster: innerhalb von 7 Tagen
wenn Rückstände in der oralen Phase beim Schlucken mit Flüssigkeiten, halbfesten oder festen Stoffen vorhanden sind
innerhalb von 7 Tagen
pharyngeale Phase des Schluckens
Zeitfenster: innerhalb von 7 Tagen
bei Rückständen oder Penetration oder Aspiration nach dem Schlucken von Flüssigkeiten, halbfesten oder festen Stoffen
innerhalb von 7 Tagen
Hirnbildgebung Computertomographie CT oder Magnetresonanztomographie MRT
Zeitfenster: innerhalb von 7 Tagen
Gehirnbildgebung Computertomographie CT oder Magnetresonanztomographie MRT Korrelation mit oraler Phase und pharyngealer Phase des Schluckens
innerhalb von 7 Tagen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Oktober 2022

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Oktober 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Oktober 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Oktober 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. Oktober 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

2. November 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. November 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. Oktober 2022

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur funktionelle endoskopische Beurteilung des Schluckens

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