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Beeinträchtigung der Sprachwahrnehmung nach vollständiger Wiederherstellung des plötzlichen sensorineuralen Hörverlusts

7. November 2022 aktualisiert von: Ma Xin, Peking University People's Hospital

Korrelation zwischen peripherem Hörverlust und Beeinträchtigung der Hörwahrnehmung bei Patienten mit einseitiger plötzlicher Taubheit und dem zugrunde liegenden neuronalen Mechanismus

Derzeit gibt es nur wenige Forschungen zur auditiven Wahrnehmungsfunktion und möglichen neuronalen Mechanismen von Patienten mit einseitigem Hörsturz und vollständiger oder teilweiser Wiederherstellung des peripheren Hörvermögens. Dieses Projekt untersucht die Sprachwahrnehmungsfunktion im Lärm von Patienten mit einseitigem Hörsturz und vollständiger oder teilweiser Hörfähigkeit Genesung durch kognitive Verhaltensexperimente, ereignisbezogene Potenziale (ERPs) und funktionelle Magnetresonanztomographie (fMRT) sowie Längsschnittuntersuchungen zur Erforschung der zugrunde liegenden neuralen Mechanismen.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

In der klinischen Praxis klagen viele Patienten mit einseitigem plötzlichen Hörverlust mit vollständiger und teilweiser Wiederherstellung des peripheren Hörvermögens immer noch über Hörbeschwerden, insbesondere über Schwierigkeiten bei der Spracherkennung in lauten Umgebungen. Zur auditiven Wahrnehmungsfunktion und möglichen neuronalen Mechanismen von einseitigen Hörsturzpatienten mit vollständiger oder teilweiser Wiederherstellung des peripheren Hörvermögens fehlt es derzeit noch an Untersuchungen. Aus der Perspektive der kognitiven Psychologie verwendet dieses Projekt kognitive Verhaltensexperimente, ereignisbezogene Potenziale (ERPs) und funktionelle Magnetresonanztomographie (fMRT), um die Nachhallumgebung von Patienten mit einseitigem plötzlichem Hörverlust mit vollständiger und teilweiser Wiederherstellung des Hörvermögens und Längsfolgen zu evaluieren -up, um die zugrunde liegenden neuralen Mechanismen zu erforschen. Die Forscher hoffen, die möglichen Schwierigkeiten der binauralen Verarbeitung und Hörwahrnehmung bei Patienten mit einseitiger plötzlicher Taubheit zu verstehen und die Veränderungen der zentralen und kortikalen Funktionen zu untersuchen. Diese Studie hat nicht nur eine wichtige richtungsweisende Bedeutung für die Behandlung und Rehabilitation von Patienten mit einseitigem Hörsturz, sondern erweitert auch die Forschungsgruppe zur auditiven Wahrnehmungsfunktion und zu den psychologischen und neuronalen Mechanismen, die an der binauralen Verarbeitung beteiligt sind, was eine wichtige theoretische Bedeutung hat.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

10

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 63 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit einseitigem Hörsturz, der in der Ambulanz unseres Krankenhauses behandelt wurde.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 18-65 Jahre alt;
  • Patienten mit einseitigem idiopathischem plötzlichem Schallempfindungs-Hörverlust (mindestens drei benachbarte Hörverlustfrequenzen ≥ 30 dB);
  • der erste Beginn;
  • Das kontralaterale Hören ist normal; 5) Das Gehör ist nach der Behandlung geheilt

Ausschlusskriterien:

  • Plötzliche Taubheit mit möglicher eindeutiger Ätiologie, wie z. B. Morbus Meniere, großes vestibuläres Aquäduktsyndrom, Trauma, retrocochleärer Tumor usw.;
  • Schwere Grunderkrankungen, Herzerkrankungen, Bluterkrankungen, Schwangerschaft, Stillzeit etc.;
  • Leiden an anderen zentralen Erkrankungen, die Sprachwahrnehmungsstörungen beeinträchtigen können, wie z. B. Alzheimer-Krankheit usw.;
  • Diejenigen, die nicht mit der gesamten Studieninspektion kooperieren können;
  • Diejenigen, die einer Einschreibung nicht zustimmen oder sich weigern, die Einverständniserklärung zu unterschreiben;
  • Diejenigen, die Medikamente oder Behandlungen für Sprachwahrnehmungsstörungen verwenden, können die Medikamente beeinträchtigen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Patienten mit einseitiger plötzlicher Taubheit mit vollständiger Wiederherstellung des peripheren Hörvermögens
Die Patienten, die sich von der plötzlichen Taubheit erholten, wurden innerhalb von 2 Wochen nach vollständiger Wiederherstellung des peripheren Hörvermögens Spracherkennungstests unter verschiedenen Maskierungsbedingungen und verschiedenen Signal-Rausch-Verhältnis-Bedingungen unterzogen und 3 Mal nach 1, 6 und 12 Monaten nach der Genesung nachuntersucht . Der Prüfungsinhalt ist derselbe wie beim ersten Mal.
Der Rauschmaskierer war ein Strom von stationärem Sprachspektrumrauschen, dessen Spektrum repräsentativ für das durchschnittliche Spektrum von Zielsätzen war. Der Sprachmaskierer war eine 47-Sekunden-Schleife aus digital kombinierten kontinuierlichen Aufnahmen für chinesische Unsinnssätze. Patienten aus der Gruppe mit idiopathischem plötzlichem sensorineuralem Hörverlust (ISSNHL) und der Kontrollgruppe wurden beidseits (links, rechts) mit Sprache-im-Rauschen (SIN)-Wahrnehmung verschiedener Signal-Rausch-Verhältnisse (SNRs) unter Sprach- und Geräuschmaskierungsbedingungen getestet. Jeder Teilnehmer muss vier aufeinanderfolgende SNR-Stufen (-12, -8, -4, 0 Dezibel (dB) für die meisten Kontrollgruppen, -8, -4, 0, 4 dB für die ISSNHL-Gruppe) absolvieren. Außerdem wurden die Vorteile von Hinweisen zur räumlichen Trennung bei diesen beiden Maskierungsarten analysiert.
Gesunde Kontrollgruppe
Alters-, geschlechts- und bildungsangepasste gesunde Kontrollen wurden als gesunde Kontrollgruppe aufgenommen, um die Spracherkennungsraten unter verschiedenen Maskierungsbedingungen und verschiedenen Signal-Rausch-Verhältnis-Bedingungen zu testen.
Der Rauschmaskierer war ein Strom von stationärem Sprachspektrumrauschen, dessen Spektrum repräsentativ für das durchschnittliche Spektrum von Zielsätzen war. Der Sprachmaskierer war eine 47-Sekunden-Schleife aus digital kombinierten kontinuierlichen Aufnahmen für chinesische Unsinnssätze. Patienten aus der Gruppe mit idiopathischem plötzlichem sensorineuralem Hörverlust (ISSNHL) und der Kontrollgruppe wurden beidseits (links, rechts) mit Sprache-im-Rauschen (SIN)-Wahrnehmung verschiedener Signal-Rausch-Verhältnisse (SNRs) unter Sprach- und Geräuschmaskierungsbedingungen getestet. Jeder Teilnehmer muss vier aufeinanderfolgende SNR-Stufen (-12, -8, -4, 0 Dezibel (dB) für die meisten Kontrollgruppen, -8, -4, 0, 4 dB für die ISSNHL-Gruppe) absolvieren. Außerdem wurden die Vorteile von Hinweisen zur räumlichen Trennung bei diesen beiden Maskierungsarten analysiert.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung von der Baseline-Störspracherkennungsrate
Zeitfenster: Änderung gegenüber der Baseline-Rate für laute Spracherkennung bei der Aufnahme,6 Monate, 12 Monate und 18 Monate nach Wiederherstellung des Hörvermögens
Der Anteil der Probanden, die den Zielsatz unter verschiedenen Maskierungsbedingungen und verschiedenen Signal-Rausch-Verhältnis-Bedingungen korrekt identifizieren.
Änderung gegenüber der Baseline-Rate für laute Spracherkennung bei der Aufnahme,6 Monate, 12 Monate und 18 Monate nach Wiederherstellung des Hörvermögens

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

10. November 2022

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

10. Mai 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

31. Mai 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Mai 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. November 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. November 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. November 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. November 2022

Zuletzt verifiziert

1. November 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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