- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05609916
CBT-Augmentation zur Förderung des Absetzens von Medikamenten bei pädiatrischer Zwangsstörung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Pädiatrische Zwangsstörung (OCD) ist eine häufige, chronische und schwere psychiatrische Störung. Derzeit werden viele Jugendliche mit Zwangsstörungen mit Medikamenten wie einem Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SRI) behandelt; jedoch reagiert nur eine Teilmenge von ihnen auf SRI. Die Daten zeigen, dass das Hinzufügen einer kognitiven Verhaltenstherapie (CBT) zu SRI-Partial-Respondern wirksam ist, obwohl eine erweiterte SRI-Anwendung mit CBT die kombinierten Behandlungsergebnisse abschwächen kann. In diese placebokontrollierte Studie werden pädiatrische OCD-Patienten aufgenommen, um zu untersuchen, ob diejenigen, die von einer CBT-Verstärkung profitieren, ihre SRI erfolgreich ohne Rückfall über 24 Wochen absetzen können. Diese Studie wird auch genomische Proben für zukünftige Analysen sammeln, wenn polygene Risikobewertungen für Zwangsstörungen verfügbar werden.
Diese Studie wird in zwei Phasen durchgeführt. In Phase I erhalten alle Teilnehmer ein webbasiertes CBT für 12 bis 18 Wochen. Am Ende von Phase I werden diejenigen, die ein durch CY-BOCS ≤ 12 und ≥ 50 % Reduktion seit dem Ausgangswert für 3 aufeinanderfolgende Wochen angezeigtes Wohlbefinden erreicht haben, in die nächste Phase übergehen. In Phase II werden die Teilnehmer randomisiert in zwei Gruppen eingeteilt: 1) Fortsetzung der SRI und 2) Absetzen der Titration auf Placebo. In dieser Phase erhalten alle Teilnehmer 24 Wochen lang webbasierte CBT-Erhaltungssitzungen und nehmen an Medikamentenbesuchen teil. Zwölf Monate nach Ende der Phase II werden alle Teilnehmer eine Nachuntersuchung absolvieren.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Eric A Storch, Ph.D.
- Telefonnummer: 713-798-3080
- E-Mail: eric.storch@bcm.edu
Studienorte
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Rekrutierung
- Baylor College of Medicine
-
Kontakt:
- Alyssa Hertz
- E-Mail: alyssa.hertz@bcm.edu
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Das Kind ist bei der Einschreibung zwischen 7 und 17 Jahre alt, mit einer Primärdiagnose von OCD von > 6 Monaten Dauer, basierend auf dem Kiddie Schedule for Affective Disorders and Schizophrenia Lifetime Version for DSM-5 (KSADS-PL) und einem CY-BOCS ≥ 20.
- Das Kind nimmt stabile und maximal verträgliche SRI-Medikamente (d. h. Clomipramin, Fluoxetin, Fluvoxamin, Sertralin, Citalopram, Escitalopram) für ≥ 12 Wochen ein, vorausgesetzt, dass sie anhaltend und mäßig symptomatisch sind. Paroxetin ist aus Sicherheitsgründen ausgeschlossen.
- Sowohl das an der Studie teilnehmende Kind als auch der Elternteil sprechen Englisch.
- Sowohl das Kind als auch sein Elternteil, die an der Studie teilnehmen, wohnen in Texas.
Ausschlusskriterien:
- Das Kind hat eine lebenslange Diagnose einer bipolaren DSM-5-Störung, einer psychotischen Störung und/oder einer geistigen Behinderung.
- Das Kind hat derzeit schwere Suizid-/Mordgedanken und/oder Selbstverletzungen, die eine medizinische Intervention erfordern.
- Das Kind erhält gleichzeitig eine Psychotherapie für Zwangsstörungen.
- Beginn einer psychotropen Medikation weniger als 4 Wochen vor der Studieneinschreibung oder einer stimulierenden/psychoaktiven Medikation weniger als 2 Wochen vor der Studieneinschreibung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Fortsetzung SRI
Nach der Post-Phase-I-Beurteilung werden die in Frage kommenden Teilnehmer randomisiert 1) Fortgesetzter SRI.
Für diese Teilnehmer wird das Medikament (SRI) in einer einheitlichen Dosierung bereitgestellt.
|
Während der Phase I erhalten die Teilnehmer während ihrer Studienteilnahme für 12 bis 18 Wochen eine offene CBT (keine Verblindung). Während der Phase II erhalten die Teilnehmer in den ersten 4 Wochen weiterhin alle zwei Wochen CBT-Erhaltungssitzungen, gefolgt von Sitzungen alle vier Wochen. Sie werden sich auch alle 2 Wochen mit dem Studienarzt über Telepsychiatrie-Termine zur klinischen und skalaren Bewertung treffen. |
Placebo-Komparator: Abbruchtitration auf Placebo
Nach der Bewertung nach der Phase I werden die in Frage kommenden Teilnehmer randomisiert 2) Absetzen der Titration auf Placebo.
Bei diesen Teilnehmern wird die Placebo-Substitution in einem zunehmenden Anteil von Kapseln durchgeführt, bis alle Medikamente abgesetzt sind.
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Während der Phase I erhalten die Teilnehmer während ihrer Studienteilnahme für 12 bis 18 Wochen eine offene CBT (keine Verblindung). Während der Phase II erhalten die Teilnehmer in den ersten 4 Wochen weiterhin alle zwei Wochen CBT-Erhaltungssitzungen, gefolgt von Sitzungen alle vier Wochen. Sie werden sich auch alle 2 Wochen mit dem Studienarzt über Telepsychiatrie-Termine zur klinischen und skalaren Bewertung treffen. |
Sonstiges: Open-Label-CBT
Während der Phase I erhalten alle Teilnehmer eine offene kognitive Verhaltenstherapie.
Nur diejenigen, die einen signifikanten Nutzen erzielen, können am ehesten zur Post-Phase-I-Beurteilung und dann zur zufälligen Zuordnung zu Fortsetzung der SRI oder Abbruch-Titration zu den Placebo-Armen gelangen.
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Während der Phase I erhalten die Teilnehmer während ihrer Studienteilnahme für 12 bis 18 Wochen eine offene CBT (keine Verblindung). Während der Phase II erhalten die Teilnehmer in den ersten 4 Wochen weiterhin alle zwei Wochen CBT-Erhaltungssitzungen, gefolgt von Sitzungen alle vier Wochen. Sie werden sich auch alle 2 Wochen mit dem Studienarzt über Telepsychiatrie-Termine zur klinischen und skalaren Bewertung treffen. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Yale-Brown-Obsessive-Compulsive-Skala für Kinder (CY-BOCS)
Zeitfenster: 7 Tage
|
Vom Arzt bewertete OCD-Symptome und -Schwere bei Kindern während der letzten Woche.
Die Skala enthält eine Checkliste mit Obsessionen und Zwangsgedanken, gefolgt von Schweregradpunkten, die jeweils auf einer Skala von 0 bis 4 bewertet werden.
|
7 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Klinische Verbesserung des globalen Eindrucks
Zeitfenster: 7 Tage
|
Vom Kliniker bewertete Verbesserung der Kinderpsychopathologie seit der Erstbewertung.
Ein einzelnes Item wird mit 0-6 bewertet (0 = sehr viel schlechter; 6 = sehr viel verbessert).
|
7 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- H-52089
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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