- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05612490
Furosemid-Stresstest zur Vorhersage einer erfolgreichen Befreiung von RRT (FST-RRT)
11. August 2025 aktualisiert von: Antoine Schneider, Centre Hospitalier Universitaire Vaudois
Auswertung des Furosemid-Belastungstests zur Vorhersage einer erfolgreichen Befreiung von der Nierenersatztherapie bei kritisch kranken Patienten
Die vorgeschlagene Studie wird bewerten, ob eine standardisierte Dosis von Furosemid, die innerhalb von 12 Stunden nach der RRT-Freisetzung verabreicht wird, eine erfolgreiche Freisetzung bei kritisch kranken Patienten vorhersagen kann.
Die zu verabreichende Dosis entspricht der Verschreibungsinformation.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Reaktion auf die Verabreichung von Furosemid wird in der klinischen Praxis häufig verwendet, um das Potenzial eines Patienten für eine RRT-Freisetzung zu beurteilen.
Diese Verwaltung ist jedoch nicht standardisiert und die Praktiken sind sehr unterschiedlich.
Das schnelle Erkennen einer erfolglosen RRT-Freisetzung ist entscheidend, um weitere Komplikationen wie Flüssigkeitsüberladung oder Säure-Basen- und Elektrolytstörungen zu vermeiden.
Der FST entspricht der intravenösen Gabe von 1 mg/kg (1,5 mg/kg bei vorexponierten Patienten) Furosemid und der Beurteilung der resultierenden Diurese in den folgenden zwei Stunden.
FST ist in der Lage, die Progression von AKI-Stadium I und II zu Stadium III mit hoher Sensitivität (87,1 %) und Spezifität (84,1 %) vorherzusagen, Fläche unter der ROC-Kurve 0,87.
Die Fähigkeit von FST, die Freisetzung von RRT vorherzusagen, wurde jedoch nie formell bewertet.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
52
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Vaud
-
Lausanne, Vaud, Schweiz, 1011
- Centre hospitalier universitaire vaudois
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Wahrscheinlichkeitsstichprobe
Studienpopulation
Intensivpatienten, die eine kontinuierliche RRT für AKI erhalten
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kontinuierlicher Empfang von RRT für AKI
- Einen Harnverweilkatheter haben
- Klinische Entscheidung des behandelnden Arztes, eine RRT-Befreiung zu versuchen (erster Versuch)
- Einverständniserklärung vom Patienten / gesetzlichen Vertreter unterschrieben oder Genehmigung vom Konsiliararzt erhalten
Ausschlusskriterien:
- Elektrolytstörungen oder hämodynamische Instabilität, die die Anwendung von Furosemid ausschließen (Natrium > 155 mmol/l und/oder Kalium < 3,0 mmol/l und/oder metabolische Alkalose > 7,50 und/oder mittlerer arterieller Druck < 60 mmHg)
- Furosemid-Allergie
- Urinausscheidung ≥ 100 ml/h für mindestens zwei Stunden
- Vorheriger FST während des Aufenthalts auf der Intensivstation
- Bekannte chronische Nierenerkrankung im Endstadium bei Aufnahme auf die Intensivstation
- Entzug der vor der Eingliederung getroffenen lebenserhaltenden Entscheidung
- Patient nimmt bereits an widersprüchlicher Forschungsstudie teil
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Nur Fall
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Schwerkranke Patienten, die sich einer RRT unterziehen
Patienten, die auf einer teilnehmenden Intensivstation aufgenommen wurden und eine Nierenersatztherapie erhalten.
|
Der FST entspricht der intravenösen Einzeldosis-Gabe von 1 mg/kg (1,5 mg/kg bei vorexponierten Patienten) Furosemid und der Beurteilung der resultierenden Diurese in den folgenden zwei Stunden.
In den 12 Stunden nach der ersten RRT-Befreiung wird ein FST durchgeführt.
Der Test gilt als positiv, wenn die Urinausscheidung in den zwei Stunden nach der Verabreichung von Furosemid ≥ 200 ml beträgt.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Erfolgreiche Befreiung von RRT innerhalb von 72 Stunden nach FST
Zeitfenster: innerhalb von 72 Stunden
|
Keine Nierenersatztherapie verabreicht
|
innerhalb von 72 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Erfolgreiche Befreiung von RRT bei der Entlassung aus der Intensivstation
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der Entlassung aus der Intensivstation, bewertet bis zu 90 Tage nach Aufnahme
|
Keine Nierenersatztherapie verabreicht
|
Zum Zeitpunkt der Entlassung aus der Intensivstation, bewertet bis zu 90 Tage nach Aufnahme
|
|
Erfolgreiche Befreiung von RRT bei Krankenhausentlassung
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der Entlassung aus dem Krankenhaus, bewertet bis zu 90 Tage nach Aufnahme
|
Keine Nierenersatztherapie verabreicht
|
Zum Zeitpunkt der Entlassung aus dem Krankenhaus, bewertet bis zu 90 Tage nach Aufnahme
|
|
Unerwünschte Ereignisse im Zusammenhang mit dem Eingriff
Zeitfenster: innerhalb von 6 Stunden
|
(Elektrolytstörungen, Hypotonie)
|
innerhalb von 6 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Antoine Schneider, MD PhD, Centre hospitalier universitaire vaudois
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
17. Januar 2023
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
4. Juni 2025
Studienabschluss (Tatsächlich)
9. Juli 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
3. November 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
9. November 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
10. November 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
12. August 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
11. August 2025
Zuletzt verifiziert
1. August 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
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- Urologische Erkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
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- Akute Nierenschädigung
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Membrantransportmodulatoren
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- Natriuretische Wirkstoffe
- Natriumkaliumchlorid-Symporter-Inhibitoren
- Furosemid
Andere Studien-ID-Nummern
- 2022-01826
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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