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Furosemid-Stresstest zur Vorhersage einer erfolgreichen Befreiung von RRT (FST-RRT)

11. August 2025 aktualisiert von: Antoine Schneider, Centre Hospitalier Universitaire Vaudois

Auswertung des Furosemid-Belastungstests zur Vorhersage einer erfolgreichen Befreiung von der Nierenersatztherapie bei kritisch kranken Patienten

Die vorgeschlagene Studie wird bewerten, ob eine standardisierte Dosis von Furosemid, die innerhalb von 12 Stunden nach der RRT-Freisetzung verabreicht wird, eine erfolgreiche Freisetzung bei kritisch kranken Patienten vorhersagen kann. Die zu verabreichende Dosis entspricht der Verschreibungsinformation.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Reaktion auf die Verabreichung von Furosemid wird in der klinischen Praxis häufig verwendet, um das Potenzial eines Patienten für eine RRT-Freisetzung zu beurteilen. Diese Verwaltung ist jedoch nicht standardisiert und die Praktiken sind sehr unterschiedlich. Das schnelle Erkennen einer erfolglosen RRT-Freisetzung ist entscheidend, um weitere Komplikationen wie Flüssigkeitsüberladung oder Säure-Basen- und Elektrolytstörungen zu vermeiden. Der FST entspricht der intravenösen Gabe von 1 mg/kg (1,5 mg/kg bei vorexponierten Patienten) Furosemid und der Beurteilung der resultierenden Diurese in den folgenden zwei Stunden. FST ist in der Lage, die Progression von AKI-Stadium I und II zu Stadium III mit hoher Sensitivität (87,1 %) und Spezifität (84,1 %) vorherzusagen, Fläche unter der ROC-Kurve 0,87. Die Fähigkeit von FST, die Freisetzung von RRT vorherzusagen, wurde jedoch nie formell bewertet.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

52

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Vaud
      • Lausanne, Vaud, Schweiz, 1011
        • Centre hospitalier universitaire vaudois

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Intensivpatienten, die eine kontinuierliche RRT für AKI erhalten

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Kontinuierlicher Empfang von RRT für AKI
  • Einen Harnverweilkatheter haben
  • Klinische Entscheidung des behandelnden Arztes, eine RRT-Befreiung zu versuchen (erster Versuch)
  • Einverständniserklärung vom Patienten / gesetzlichen Vertreter unterschrieben oder Genehmigung vom Konsiliararzt erhalten

Ausschlusskriterien:

  • Elektrolytstörungen oder hämodynamische Instabilität, die die Anwendung von Furosemid ausschließen (Natrium > 155 mmol/l und/oder Kalium < 3,0 mmol/l und/oder metabolische Alkalose > 7,50 und/oder mittlerer arterieller Druck < 60 mmHg)
  • Furosemid-Allergie
  • Urinausscheidung ≥ 100 ml/h für mindestens zwei Stunden
  • Vorheriger FST während des Aufenthalts auf der Intensivstation
  • Bekannte chronische Nierenerkrankung im Endstadium bei Aufnahme auf die Intensivstation
  • Entzug der vor der Eingliederung getroffenen lebenserhaltenden Entscheidung
  • Patient nimmt bereits an widersprüchlicher Forschungsstudie teil

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Nur Fall
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Schwerkranke Patienten, die sich einer RRT unterziehen
Patienten, die auf einer teilnehmenden Intensivstation aufgenommen wurden und eine Nierenersatztherapie erhalten.
Der FST entspricht der intravenösen Einzeldosis-Gabe von 1 mg/kg (1,5 mg/kg bei vorexponierten Patienten) Furosemid und der Beurteilung der resultierenden Diurese in den folgenden zwei Stunden. In den 12 Stunden nach der ersten RRT-Befreiung wird ein FST durchgeführt. Der Test gilt als positiv, wenn die Urinausscheidung in den zwei Stunden nach der Verabreichung von Furosemid ≥ 200 ml beträgt.
Andere Namen:
  • FST

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Erfolgreiche Befreiung von RRT innerhalb von 72 Stunden nach FST
Zeitfenster: innerhalb von 72 Stunden
Keine Nierenersatztherapie verabreicht
innerhalb von 72 Stunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Erfolgreiche Befreiung von RRT bei der Entlassung aus der Intensivstation
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der Entlassung aus der Intensivstation, bewertet bis zu 90 Tage nach Aufnahme
Keine Nierenersatztherapie verabreicht
Zum Zeitpunkt der Entlassung aus der Intensivstation, bewertet bis zu 90 Tage nach Aufnahme
Erfolgreiche Befreiung von RRT bei Krankenhausentlassung
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der Entlassung aus dem Krankenhaus, bewertet bis zu 90 Tage nach Aufnahme
Keine Nierenersatztherapie verabreicht
Zum Zeitpunkt der Entlassung aus dem Krankenhaus, bewertet bis zu 90 Tage nach Aufnahme
Unerwünschte Ereignisse im Zusammenhang mit dem Eingriff
Zeitfenster: innerhalb von 6 Stunden
(Elektrolytstörungen, Hypotonie)
innerhalb von 6 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Antoine Schneider, MD PhD, Centre hospitalier universitaire vaudois

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

17. Januar 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

4. Juni 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

9. Juli 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. November 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. November 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. November 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. August 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. August 2025

Zuletzt verifiziert

1. August 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Akute Nierenschädigung

Klinische Studien zur Furosemid-Stresstest

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