- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05616429
Eliminationsdiät auf Alcat-Basis zur Behandlung des Reizdarmsyndroms; eine randomisierte doppelblinde Scheinkontrollstudie
Das Reizdarmsyndrom (IBS) ist die häufigste GI-Erkrankung mit einer weltweiten Prävalenz zwischen 10 und 20 %. Obwohl die genaue Ursache nicht bekannt ist, gibt es zunehmend Einblicke in die mögliche multifaktorielle Ätiologie, einschließlich leichter Entzündung, Neuromodulation, Dysbiose, beeinträchtigter Integrität der Darmbarriere und mehr.
Derzeit wird angenommen, dass Veränderungen in der Mikrobiota die angeborenen Immunantworten der Schleimhaut aktivieren können, was zu einer erhöhten epithelialen Permeabilität, aktivierten nozizeptiven sensorischen Bahnen und einer Dysregulation des enterischen Nervensystems führt.
Nahezu zwei Drittel der Patienten mit Reizdarmsyndrom nehmen ihre GI-Symptome als ernährungsbedingt wahr, daher kann eine Nahrungsmittelunverträglichkeit ein wichtiger Faktor in der Pathogenese sein. Die Ernährung ist ein Teil der IBS-Behandlung, aber Adhärenz einerseits und Restriktion andererseits bleiben ein großes Problem. [Chey WD, Am J Gastroenterol, 2016].
Die konfokale Laser-Endomikroskopie (CLE) ist eine Technik, die eine Echtzeit-Erkennung und Quantifizierung von Veränderungen in Darmgeweben und -zellen ermöglicht, einschließlich einer Zunahme intraepithelialer Lymphozyten und einer Flüssigkeitsextravasation durch Epithellecks.
Basierend auf einer CLE-Analyse von IBS-Patienten mit Verdacht auf Nahrungsmittelunverträglichkeit verursachte die Exposition gegenüber Kandidaten-Nahrungsmittelantigenen sofortige Unterbrechungen, vergrößerte intervillöse Räume und erhöhte IELs in der Darmschleimhaut. Diese Veränderungen sind mit der Reaktion der Patienten auf Ausschlussdiäten verbunden. [Fritscher-Ravens A et al., Gastroenterology. 2019, Gastroenterologie. 2014] Diese nach früheren Studien ebenfalls effiziente Technik ist kostenintensiv und invasiv.
Der Alcat-Test ist ein laborbasierter Immunstimulationstest, bei dem die Leukozyten (weißen Blutkörperchen) eines Patienten verschiedenen Substanzen ausgesetzt werden, darunter Lebensmittel, Zusatzstoffe, Farbstoffe, Chemikalien, Heilkräuter, funktionelle Lebensmittel, Schimmelpilze und pharmazeutische Verbindungen. Der Alcat-Test klassifiziert die Reaktion eines Patienten auf jede Testsubstanz objektiv als reaktiv, grenzwertig oder nicht reaktiv. Basierend auf diesen Klassifizierungen kann eine maßgeschneiderte Eliminations-/Rotationsdiät entworfen werden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Diättherapien für IBS werden zu einem wichtigen Bestandteil der Behandlung von Patienten mit IBS [Lenhart A et al, J Neurogastroenterology Motil 2018]. Immunglobulin G)-Antikörper. Diese Diäten haben das Potenzial für eine maßgeschneiderte persönliche Ernährung, haben aber derzeit wenig oder keine klinischen Beweise für die Wirksamkeit.
Diättherapien sollten, wie medizinische Therapien für IBS, in angemessen konzipierten klinischen Studien angemessen bewertet werden.
Es ist auch wichtig, unsere Patienten mit Reizdarmsyndrom vor möglicherweise unwirksamen, kostspieligen und unsicheren Eingriffen zu schützen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Ramat Gan, Israel, 5262000
- Sheba Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Nur Erwachsene (> 18 Jahre), die die Rom-4-Kriterien für IBS D/M/U erfüllen und bereit sind, sich an Diätbeschränkungen zu halten, kommen für die Teilnahme an der Studie in Frage.
- Patienten mit „Warnsymptomen“ (z. B. unerklärlicher Gewichtsverlust, Vorgeschichte von Magen-Darm-Krebs oder entzündlichen Darmerkrankungen, rektale Blutungen usw.) müssen vor der Aufnahme einer detaillierten Untersuchung unterzogen werden, um organische Pathologien auszuschließen.
- Die Teilnehmer dürfen ihre IBS-Medikamente (z. B. Ballaststoffe, Antispasmodika, Antidepressiva, Loperamid usw.) fortsetzen, solange sie mindestens 30 Tage vor Beginn der Studie auf stabilen Dosen waren und zugestimmt haben, die Medikamente nicht zu ändern oder Dosierungen während der Studie.
- Darüber hinaus müssen die Patienten zu Beginn der Studie aktive Symptome aufweisen, die durch einen IBSSSS-Score von > 150 (0-500-Skala) definiert sind.
Ausschlusskriterien:
- Patienten werden ausgeschlossen, wenn sie die ROME 4 IBS C-Kriterien erfüllen
- Haben Sie eine entzündliche Darmerkrankung, Zöliakie oder andere entzündliche oder Darmerkrankungen außer IBS.
- Aktive Malignität jeglicher Art haben
- Wenn sie nicht in der Lage sind, PO zu essen
- Wenn sie NSAIDs mehr als einmal pro Monat und innerhalb von 4 Wochen vor der Aufnahme verwenden
- Wenn das C-reaktive Protein über dem 2-fachen des Normalwerts liegt oder wenn der Calprotectin-Spiegel im Stuhl über 200 mcg/g liegt
- Wenn sie kürzlich (innerhalb von 1 Monat) Antibiotika verwendet haben. -
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Alcat-basierte persönliche Ernährung
|
übliche Pflege
Auf Alcat basierende personalisierte Ernährung mit Aufsicht und Nachsorge durch einen Ernährungsberater + übliche Pflege
|
Schein-Komparator: Normale ausgewogene Ernährung
|
übliche Pflege
Ausgewogene Standard-Scheindiät mit Aufsicht und Nachsorge durch einen Ernährungsberater + übliche Pflege.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Fragebogen zur Schweregradskala des Reizdarmsyndroms (IBS).
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Minus von 50 Punkten.
Wertebereich: 0-500
|
8 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Reizdarmsyndrom (IBS) Fragebogen zur angemessenen Linderung
Zeitfenster: bis zu 8 wochen
|
IBS-Adequate Relief (IBS-AR) ist ein dichotome Einzelitem, das die Teilnehmer fragt: „Haben Sie in der vergangenen Woche eine angemessene Linderung Ihrer IBS-Symptome erfahren?
|
bis zu 8 wochen
|
Fragebogen zur Lebensqualität des Reizdarmsyndroms – spezifisch für Reizdarmsyndrom (IBS-QoL)
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Änderungen von Baseline bis Woche 8 in IBS-QOL-Gesamt- und Subskalenwerten.
Werte: 34-170
|
8 Wochen
|
Fragebogen zur globalen Symptombewertung des Reizdarmsyndroms (IBS-GSA).
Zeitfenster: 4 und 8 Wochen
|
Wie würden Sie Ihre IBS-Symptome in der vergangenen Woche im Vergleich dazu bewerten, wie Sie sich damals gefühlt haben? Mögliche Antworten sind eine der folgenden: Deutlich erleichtert (+3); Mäßig erleichtert (+2); Etwas erleichtert (+1); Unverändert (0); Etwas schlechter (-1); Moderat schlechter (-2); Deutlich schlechter (-3). [Rom Stiftung] |
4 und 8 Wochen
|
Abnormaler Laborwert - Biomarker
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Senkung des Spiegels - CRP (C-reaktives Protein) Milligramm pro Liter (mg/L)
|
8 Wochen
|
Überwachung des Serumspiegels von Syndecan-1 (Sdc1) ng/ml
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Syndecan-1 (Sdc-1) ist ein Transmembran-Heparansulfat-Proteoglykan vom Typ 1, das an der Aufrechterhaltung der intestinalen Epithelbarriere beteiligt ist. Sdc-1 wird überwiegend von Plasmazellen und Schleimhautepithelzellen, wie Darmepithelzellen, exprimiert. Veränderungen des Sdc1-Spiegels in Seren werden primär nach der Diätintervention und am Ende der Diät nach 8 Wochen beurteilt |
8 Wochen
|
Irritable Bowel Syndrome Global Improvement Scale (IBS-GIS)
Zeitfenster: bis zu 8 wochen
|
Waren Ihre IBS-Symptome im Vergleich zu dem, wie Sie sich vor Beginn der Studie gefühlt haben, in den letzten 7 Tagen: 1) wesentlich schlechter, 2) mäßig schlechter, 3) etwas schlechter, 4) keine Veränderung, 5) leicht verbessert, 6) Moderat verbessert oder 7) Wesentlich verbessert.
Ein Responder ist definiert als ein Patient, der mit „mäßig verbessert“ oder „deutlich verbessert“ geantwortet hat.
|
bis zu 8 wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 6834-20-TA-CTIL
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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