- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05617313
Studie von GT103 in Kombination mit Pembrolizumab bei refraktärem, metastasiertem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs
Eine Phase-II-Studie mit GT103 in Kombination mit Pembrolizumab bei refraktärem, metastasiertem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Jeffrey Clarke, MD
- Telefonnummer: 919-684-8111
- E-Mail: jeffrey.clarke@duke.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Ahran Lee
- Telefonnummer: 14 317-634-5842
- E-Mail: alee@hoosiercancer.org
Studienorte
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Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60612
- University of Illinois Cancer Center
-
-
Indiana
-
Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46202
- Indiana University Melvin and Bren Simon Comprehensive Cancer Center
-
-
Michigan
-
Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48201
- Karmanos Cancer Center (Wayne State University)
-
-
New Jersey
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Berkeley Heights, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07922
- Summit Health
-
-
North Carolina
-
Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
- Duke Cancer Institute
-
-
Virginia
-
Charlottesville, Virginia, Vereinigte Staaten, 22908
- University of Virginia Health System
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Der Proband muss alle der folgenden anwendbaren Einschlusskriterien erfüllen, um an dieser Studie teilnehmen zu können:
- Schriftliche Einverständniserklärung und HIPAA-Genehmigung zur Freigabe persönlicher Gesundheitsinformationen vor der Registrierung. HINWEIS: Die HIPAA-Genehmigung kann in die Einverständniserklärung aufgenommen oder separat eingeholt werden.
- Alter ≥ 18 Jahre zum Zeitpunkt der Einwilligung.
- ECOG Performance Status 0 oder 1 innerhalb von 14 Tagen vor der Registrierung.
- Histologisch und/oder zytologisch bestätigter rezidivierender oder metastasierter NSCLC im Stadium III-IV (American Joint Committee on Cancer (AJCC) Staging Manual, 8. Ausgabe).
- Rückfall oder refraktär gegenüber einer Immuntherapie. HINWEIS: Anti-PD-1/PD-L1; vorherige Anti-CTLA4-Therapie ist erlaubt; mindestens 2 Dosen einer vorherigen Immuntherapie sind erforderlich. Eine vorherige Behandlung mit Chemotherapie ist zulässig. Eine neoadjuvante oder adjuvante Therapie gilt als Behandlungslinie, wenn sie innerhalb von 6 Monaten nach einer rezidivierenden/metastasierten Erkrankung verabreicht wird. Es sind nicht mehr als 2 vorherige Therapielinien erlaubt (dies schließt keine orale zielgerichtete Therapie ein).
- Patienten mit EGFR-, ALK-, RET-, BRAF-, ROS1- oder MET-Exon-14-Veränderungen müssen mindestens eine vorherige TKI- und vorherige Chemotherapie erhalten haben (mindestens eine Platin-Doppelbehandlung; d. h. Carboplatin/Cisplatin plus Pemetrexed/Paclitaxel/Docetaxel/Gemcitabin). Es sind nicht mehr als 2 vorherige Therapielinien erlaubt (dies schließt keine orale zielgerichtete Therapie ein). BRAF- und MET-Exon-14-Veränderungen müssen zuvor eine orale zielgerichtete Therapie erhalten haben.
- Die Krankheit muss anhand der Kriterien von RECIST 1.1 messbar sein. Tumorläsionen in einem zuvor bestrahlten Bereich gelten als messbar, wenn in solchen Läsionen nach der Bestrahlung eine Progression nachgewiesen wurde.
Demonstrieren Sie eine angemessene Organfunktion, wie in der folgenden Tabelle definiert. Alle Screening-Labore müssen innerhalb von 14 Tagen vor C1D1 erhalten werden.
Hämatologisch
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC): ≥1500/µL
- Thrombozytenzahl: ≥100.000/µL
- Hämoglobin (Hgb): ≥ 9 g/dl; Die Kriterien müssen ohne Erythropoetin-Abhängigkeit und ohne Transfusion von Erythrozytenkonzentraten (pRBC) innerhalb der letzten 2 Wochen erfüllt sein.
Nieren
--- Serumkreatinin ODER Berechnete Kreatinin-Clearance: ≤ 1,5 × ULN ODER ≥ 30 ml/min für Teilnehmer mit Kreatininspiegeln > 1,5 × ULN der Institution
Leber
- Gesamtserumbilirubin: ≤1,5 × ULN (Patienten mit bekanntem Gilbert-Syndrom, Gesamtbilirubin ≤ 3,0 × ULN, mit direktem Bilirubin ≤1,5 × ULN)
- Aspartat-Aminotransferase (AST) UND Alanin-Aminotransferase (ALT): ≤ 2,5 × ULN (≤ 5 × ULN für Teilnehmer mit Lebermetastasen)
- Gerinnung --- International Normalized Ratio (INR) oder Prothrombinzeit (PT) Aktivierte partielle Thromboplastinzeit (aPTT): ≤ 1,5 × ULN, es sei denn, der Teilnehmer erhält eine Antikoagulanzientherapie, solange PT oder aPTT innerhalb des therapeutischen Bereichs der beabsichtigten Verwendung von Antikoagulanzien liegt
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen beim Screening und innerhalb von 72 Stunden nach C1D1 einen negativen Urin- oder Serum-Schwangerschaftstest haben. Siehe Protokoll zur Definition des gebärfähigen Potenzials.
- Frauen im gebärfähigen Alter und Männer müssen bereit sein, auf heterosexuellen Verkehr zu verzichten oder eine wirksame(n) Verhütungsmethode(n) wie im Protokoll beschrieben anzuwenden.
- Wie vom einschreibenden Arzt oder Protokollbeauftragten bestimmt, Fähigkeit des Probanden, die Studienverfahren für die gesamte Dauer der Studie zu verstehen und einzuhalten.
Ausschlusskriterien:
Probanden, die eines der folgenden Kriterien erfüllen, dürfen nicht an der Studie teilnehmen:
- Patienten, die derzeit Krebstherapien erhalten oder die Krebstherapien innerhalb von 14 Tagen vor Tag 1 des Studienmedikaments erhalten haben (einschließlich Prüfpräparate, Chemotherapie und antikörperbasierte Therapie).
- Strahlentherapie innerhalb von 14 Tagen vor Tag 1 der Studienmedikation. Bei palliativer Bestrahlung (≤ 2 Wochen Strahlentherapie) bei Nicht-ZNS-Erkrankungen ist eine einwöchige Auswaschung zulässig.
- Intoleranz gegenüber Pembrolizumab oder anderen PD-1/PD-L1-Achsenmedikamenten oder anderen Antikörpern oder Medikamenten, die speziell auf T-Zell-Kostimulation oder Immun-Checkpoint-Wege abzielen, einschließlich vorheriger Therapie mit Anti-Tumor-Impfstoffen oder anderen immunstimulierenden Antitumormittel.
- Bekannte Autoimmunerkrankungen, die eine andere systemische Immunsuppressionstherapie als Prednison ≤ 10 mg täglich (oder Äquivalent) erfordern.
- Vorgeschichte einer (nicht infektiösen) interstitiellen Pneumonitis / interstitiellen Lungenerkrankung, die Steroide erforderte oder eine aktuelle Pneumonitis / interstitielle Lungenerkrankung hat.
- Erhalt eines allogenen Transplantats (Stammzelltransplantation oder solides Organ).
- Aktuelle Verwendung von Medikamenten, die im Protokoll als verboten für die Verabreichung in Kombination mit den Studienmedikamenten angegeben sind. Dazu gehören Patienten mit einer Erkrankung, die innerhalb von 14 Tagen vor Tag 1 der Studienmedikation eine systemische Behandlung mit entweder Kortikosteroiden (> 10 mg Prednison-Äquivalente pro Tag) oder anderen immunsuppressiven Medikamenten erfordert. Inhalative oder topische Steroide und Nebennierenersatzdosen von > 10 mg Prednisonäquivalent pro Tag sind erlaubt, wenn keine aktive Autoimmunerkrankung vorliegt.
- Bekannte Vorgeschichte von HIV-Seropositivität oder bekanntem erworbenem Immunschwächesyndrom (AIDS), Hepatitis-C-Virus (erlaubt bei kurativer Therapie), akuter oder chronischer aktiver Hepatitis-B-Infektion oder einer anderen schweren chronischen Infektion, die eine laufende Behandlung erfordert. HINWEIS: Es sind keine Tests auf Hepatitis B, Hepatitis C oder HIV erforderlich, es sei denn, dies wird von der örtlichen Gesundheitsbehörde vorgeschrieben.
- Aktuelle aktive Infektionskrankheit, die eine systemische Antibiotika-, Antimykotika- oder antivirale Behandlung am Tag 1 des Studienmedikaments erfordert. Patienten, die prophylaktische Antibiotika erhalten (z. B. zur Vorbeugung von Harnwegsinfektionen oder chronisch obstruktiver Lungenerkrankung), sind geeignet.
- Schwanger oder stillend (HINWEIS: Muttermilch kann nicht für die zukünftige Verwendung aufbewahrt werden, während die Mutter in der Studie behandelt wird).
- Patienten mit einer früheren oder gleichzeitig bestehenden bösartigen Erkrankung, deren natürliche Vorgeschichte oder Behandlung die Sicherheits- oder Wirksamkeitsbeurteilung des Prüfschemas nach Ermessen des behandelnden Arztes beeinträchtigen könnte, sind für diese Studie nicht geeignet.
- Bekannte aktive ZNS-Metastasen, die symptomatisch sind. Geeignet, wenn Metastasen 14 Tage vor Tag 1 von Zyklus 1 lokal behandelt wurden, klinisch kontrolliert oder am Tag von Zyklus 1 asymptomatisch sind. Die Steroiddosis muss ≤ 10 mg Prednison täglich oder einer äquivalenten Steroiddosis entsprechen. Unbehandelte, asymptomatische Hirnmetastasen erlaubt, wenn der Patient keine Kortikosteroide oder antikonvulsive Therapie benötigt.
- Myokardinfarkt in der Vorgeschichte, dekompensierte Herzinsuffizienz der NYHA-Klassen III oder IV oder instabile Angina pectoris, Herz- oder andere Gefäßstentierung, Angioplastie oder Operation innerhalb von 6 Monaten vor Studieneinschreibung.
- Hat innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments einen Lebendimpfstoff oder einen attenuierten Lebendimpfstoff erhalten. Die Verabreichung von abgetöteten Impfstoffen ist erlaubt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Experimentelle Gruppe
Pembrolizumab wird an Tag 1 des 21-Tage-Zyklus (für alle Zyklen) intravenös verabreicht. Die GT103-Dosis wird vor der Studie durch die Sicherheitseinleitung bestimmt. Dosierungsberechnungen sollten gegebenenfalls auf dem tatsächlichen Körpergewicht basieren. Es wird an Tag 1 des 21-Tage-Zyklus (für alle Zyklen) intravenös eingenommen. |
200 mg intravenös an Tag 1 des Zyklus.
Andere Namen:
10 mg/kg intravenös an Tag 1 des Zyklus.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: 3 Jahre
|
ORR wird definiert als der Anteil der Patienten mit vollständiger oder teilweiser Ansprechrate im Röntgenbild gemäß RECIST v1.1.
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3 Jahre
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Bewerten Sie die Häufigkeit und Schwere unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 6 Monate
|
Sicherheit und Verträglichkeit werden anhand des Anteils der Patienten mit DLT beurteilt, die während des ersten Behandlungszyklus beobachtet wurden.
NCI CTCAE v5 wird verwendet, um unerwünschte Ereignisse einzustufen.
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Charakterisieren Sie das PK-Profil: T1/2 von GT103 in Kombination mit Pembrolizumab
Zeitfenster: 6 Monate
|
Die Zeit, bis die GT103-Konzentration die Hälfte des bei Verabreichung in Kombination mit Pembrolizumab (T1/2) verabreichten Spiegels erreicht, wird durch pharmakokinetische Analyse gemessen.
|
6 Monate
|
Charakterisieren Sie das PK-Profil: Tmax von GT103 in Kombination mit Pembrolizumab
Zeitfenster: 6 Monate
|
Die Zeit, die GT103 benötigt, um die maximale Konzentration zu erreichen, wenn es zusammen mit Pembrolizumab verabreicht wird, wird durch pharmakokinetische Analyse gemessen.
|
6 Monate
|
PK-Profil charakterisieren: Spitzenplasmakonzentration (Cmax)
Zeitfenster: 6 Monate
|
Die maximale Konzentration (Cmax) von GT103 im Serum nach Verabreichung in Kombination mit Pembrolizumab wird durch pharmakokinetische Analyse gemessen.
|
6 Monate
|
Charakterisieren Sie das PK-Profil: Fläche unter der Plasmakonzentration-gegen-Zeit-Kurve (AUC)
Zeitfenster: 6 Monate
|
Die Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC) für GT103 wird durch pharmakokinetische Analyse gemessen.
|
6 Monate
|
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 4 Jahre
|
PFS ist definiert als die Zeit zwischen Behandlungsbeginn und Progression nach RECIST 1.1 oder Tod.
|
4 Jahre
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 4 Jahre
|
OS ist definiert als die Zeit zwischen Beginn der Behandlung und dem Tod jeglicher Ursache.
|
4 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jeffrey Clarke, MD, Duke Cancer Institute
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Neubildungen
- Lungenkrankheit
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen der Atemwege
- Thoraxneoplasmen
- Karzinom, bronchogen
- Bronchiale Neubildungen
- Lungentumoren
- Karzinom, nicht-kleinzellige Lunge
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Immun-Checkpoint-Inhibitoren
- Pembrolizumab
Andere Studien-ID-Nummern
- PRO00109146
- HCRN LUN21-497 (Andere Kennung: Hoosier Cancer Research Network)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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