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Studie von GT103 in Kombination mit Pembrolizumab bei refraktärem, metastasiertem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs

29. Februar 2024 aktualisiert von: Jeffrey Clarke

Eine Phase-II-Studie mit GT103 in Kombination mit Pembrolizumab bei refraktärem, metastasiertem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs

Diese offene, nicht randomisierte Phase-II-Studie dient der Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von GT103 in Kombination mit Pembrolizumab bei erwachsenen Probanden mit rezidiviertem oder refraktärem, metastasiertem NSCLC. Die Studie wird aus einem Sicherheits-Lead-in von 10-20 Patienten bestehen. Insgesamt 50 Patienten werden mit der Kombination in der sichersten GT103-Dosis behandelt, die in der Sicherheitseinleitung bestimmt wurde. Wenn 10 zusätzliche Patienten für die Dosisstufe -1 aufgenommen werden, können maximal 60 Probanden für diese Studie aufgenommen werden.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

50

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60612
        • University of Illinois Cancer Center
    • Indiana
      • Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46202
        • Indiana University Melvin and Bren Simon Comprehensive Cancer Center
    • Michigan
      • Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48201
        • Karmanos Cancer Center (Wayne State University)
    • New Jersey
      • Berkeley Heights, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07922
        • Summit Health
    • North Carolina
      • Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
        • Duke Cancer Institute
    • Virginia
      • Charlottesville, Virginia, Vereinigte Staaten, 22908
        • University of Virginia Health System

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Der Proband muss alle der folgenden anwendbaren Einschlusskriterien erfüllen, um an dieser Studie teilnehmen zu können:

  • Schriftliche Einverständniserklärung und HIPAA-Genehmigung zur Freigabe persönlicher Gesundheitsinformationen vor der Registrierung. HINWEIS: Die HIPAA-Genehmigung kann in die Einverständniserklärung aufgenommen oder separat eingeholt werden.
  • Alter ≥ 18 Jahre zum Zeitpunkt der Einwilligung.
  • ECOG Performance Status 0 oder 1 innerhalb von 14 Tagen vor der Registrierung.
  • Histologisch und/oder zytologisch bestätigter rezidivierender oder metastasierter NSCLC im Stadium III-IV (American Joint Committee on Cancer (AJCC) Staging Manual, 8. Ausgabe).
  • Rückfall oder refraktär gegenüber einer Immuntherapie. HINWEIS: Anti-PD-1/PD-L1; vorherige Anti-CTLA4-Therapie ist erlaubt; mindestens 2 Dosen einer vorherigen Immuntherapie sind erforderlich. Eine vorherige Behandlung mit Chemotherapie ist zulässig. Eine neoadjuvante oder adjuvante Therapie gilt als Behandlungslinie, wenn sie innerhalb von 6 Monaten nach einer rezidivierenden/metastasierten Erkrankung verabreicht wird. Es sind nicht mehr als 2 vorherige Therapielinien erlaubt (dies schließt keine orale zielgerichtete Therapie ein).
  • Patienten mit EGFR-, ALK-, RET-, BRAF-, ROS1- oder MET-Exon-14-Veränderungen müssen mindestens eine vorherige TKI- und vorherige Chemotherapie erhalten haben (mindestens eine Platin-Doppelbehandlung; d. h. Carboplatin/Cisplatin plus Pemetrexed/Paclitaxel/Docetaxel/Gemcitabin). Es sind nicht mehr als 2 vorherige Therapielinien erlaubt (dies schließt keine orale zielgerichtete Therapie ein). BRAF- und MET-Exon-14-Veränderungen müssen zuvor eine orale zielgerichtete Therapie erhalten haben.
  • Die Krankheit muss anhand der Kriterien von RECIST 1.1 messbar sein. Tumorläsionen in einem zuvor bestrahlten Bereich gelten als messbar, wenn in solchen Läsionen nach der Bestrahlung eine Progression nachgewiesen wurde.
  • Demonstrieren Sie eine angemessene Organfunktion, wie in der folgenden Tabelle definiert. Alle Screening-Labore müssen innerhalb von 14 Tagen vor C1D1 erhalten werden.

    • Hämatologisch

      • Absolute Neutrophilenzahl (ANC): ≥1500/µL
      • Thrombozytenzahl: ≥100.000/µL
      • Hämoglobin (Hgb): ≥ 9 g/dl; Die Kriterien müssen ohne Erythropoetin-Abhängigkeit und ohne Transfusion von Erythrozytenkonzentraten (pRBC) innerhalb der letzten 2 Wochen erfüllt sein.
    • Nieren

      --- Serumkreatinin ODER Berechnete Kreatinin-Clearance: ≤ 1,5 × ULN ODER ≥ 30 ml/min für Teilnehmer mit Kreatininspiegeln > 1,5 × ULN der Institution

    • Leber

      • Gesamtserumbilirubin: ≤1,5 ​​× ULN (Patienten mit bekanntem Gilbert-Syndrom, Gesamtbilirubin ≤ 3,0 × ULN, mit direktem Bilirubin ≤1,5 ​​× ULN)
      • Aspartat-Aminotransferase (AST) UND Alanin-Aminotransferase (ALT): ≤ 2,5 × ULN (≤ 5 × ULN für Teilnehmer mit Lebermetastasen)
    • Gerinnung --- International Normalized Ratio (INR) oder Prothrombinzeit (PT) Aktivierte partielle Thromboplastinzeit (aPTT): ≤ 1,5 × ULN, es sei denn, der Teilnehmer erhält eine Antikoagulanzientherapie, solange PT oder aPTT innerhalb des therapeutischen Bereichs der beabsichtigten Verwendung von Antikoagulanzien liegt
  • Frauen im gebärfähigen Alter müssen beim Screening und innerhalb von 72 Stunden nach C1D1 einen negativen Urin- oder Serum-Schwangerschaftstest haben. Siehe Protokoll zur Definition des gebärfähigen Potenzials.
  • Frauen im gebärfähigen Alter und Männer müssen bereit sein, auf heterosexuellen Verkehr zu verzichten oder eine wirksame(n) Verhütungsmethode(n) wie im Protokoll beschrieben anzuwenden.
  • Wie vom einschreibenden Arzt oder Protokollbeauftragten bestimmt, Fähigkeit des Probanden, die Studienverfahren für die gesamte Dauer der Studie zu verstehen und einzuhalten.

Ausschlusskriterien:

Probanden, die eines der folgenden Kriterien erfüllen, dürfen nicht an der Studie teilnehmen:

  • Patienten, die derzeit Krebstherapien erhalten oder die Krebstherapien innerhalb von 14 Tagen vor Tag 1 des Studienmedikaments erhalten haben (einschließlich Prüfpräparate, Chemotherapie und antikörperbasierte Therapie).
  • Strahlentherapie innerhalb von 14 Tagen vor Tag 1 der Studienmedikation. Bei palliativer Bestrahlung (≤ 2 Wochen Strahlentherapie) bei Nicht-ZNS-Erkrankungen ist eine einwöchige Auswaschung zulässig.
  • Intoleranz gegenüber Pembrolizumab oder anderen PD-1/PD-L1-Achsenmedikamenten oder anderen Antikörpern oder Medikamenten, die speziell auf T-Zell-Kostimulation oder Immun-Checkpoint-Wege abzielen, einschließlich vorheriger Therapie mit Anti-Tumor-Impfstoffen oder anderen immunstimulierenden Antitumormittel.
  • Bekannte Autoimmunerkrankungen, die eine andere systemische Immunsuppressionstherapie als Prednison ≤ 10 mg täglich (oder Äquivalent) erfordern.
  • Vorgeschichte einer (nicht infektiösen) interstitiellen Pneumonitis / interstitiellen Lungenerkrankung, die Steroide erforderte oder eine aktuelle Pneumonitis / interstitielle Lungenerkrankung hat.
  • Erhalt eines allogenen Transplantats (Stammzelltransplantation oder solides Organ).
  • Aktuelle Verwendung von Medikamenten, die im Protokoll als verboten für die Verabreichung in Kombination mit den Studienmedikamenten angegeben sind. Dazu gehören Patienten mit einer Erkrankung, die innerhalb von 14 Tagen vor Tag 1 der Studienmedikation eine systemische Behandlung mit entweder Kortikosteroiden (> 10 mg Prednison-Äquivalente pro Tag) oder anderen immunsuppressiven Medikamenten erfordert. Inhalative oder topische Steroide und Nebennierenersatzdosen von > 10 mg Prednisonäquivalent pro Tag sind erlaubt, wenn keine aktive Autoimmunerkrankung vorliegt.
  • Bekannte Vorgeschichte von HIV-Seropositivität oder bekanntem erworbenem Immunschwächesyndrom (AIDS), Hepatitis-C-Virus (erlaubt bei kurativer Therapie), akuter oder chronischer aktiver Hepatitis-B-Infektion oder einer anderen schweren chronischen Infektion, die eine laufende Behandlung erfordert. HINWEIS: Es sind keine Tests auf Hepatitis B, Hepatitis C oder HIV erforderlich, es sei denn, dies wird von der örtlichen Gesundheitsbehörde vorgeschrieben.
  • Aktuelle aktive Infektionskrankheit, die eine systemische Antibiotika-, Antimykotika- oder antivirale Behandlung am Tag 1 des Studienmedikaments erfordert. Patienten, die prophylaktische Antibiotika erhalten (z. B. zur Vorbeugung von Harnwegsinfektionen oder chronisch obstruktiver Lungenerkrankung), sind geeignet.
  • Schwanger oder stillend (HINWEIS: Muttermilch kann nicht für die zukünftige Verwendung aufbewahrt werden, während die Mutter in der Studie behandelt wird).
  • Patienten mit einer früheren oder gleichzeitig bestehenden bösartigen Erkrankung, deren natürliche Vorgeschichte oder Behandlung die Sicherheits- oder Wirksamkeitsbeurteilung des Prüfschemas nach Ermessen des behandelnden Arztes beeinträchtigen könnte, sind für diese Studie nicht geeignet.
  • Bekannte aktive ZNS-Metastasen, die symptomatisch sind. Geeignet, wenn Metastasen 14 Tage vor Tag 1 von Zyklus 1 lokal behandelt wurden, klinisch kontrolliert oder am Tag von Zyklus 1 asymptomatisch sind. Die Steroiddosis muss ≤ 10 mg Prednison täglich oder einer äquivalenten Steroiddosis entsprechen. Unbehandelte, asymptomatische Hirnmetastasen erlaubt, wenn der Patient keine Kortikosteroide oder antikonvulsive Therapie benötigt.
  • Myokardinfarkt in der Vorgeschichte, dekompensierte Herzinsuffizienz der NYHA-Klassen III oder IV oder instabile Angina pectoris, Herz- oder andere Gefäßstentierung, Angioplastie oder Operation innerhalb von 6 Monaten vor Studieneinschreibung.
  • Hat innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments einen Lebendimpfstoff oder einen attenuierten Lebendimpfstoff erhalten. Die Verabreichung von abgetöteten Impfstoffen ist erlaubt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Experimentelle Gruppe

Pembrolizumab wird an Tag 1 des 21-Tage-Zyklus (für alle Zyklen) intravenös verabreicht.

Die GT103-Dosis wird vor der Studie durch die Sicherheitseinleitung bestimmt. Dosierungsberechnungen sollten gegebenenfalls auf dem tatsächlichen Körpergewicht basieren. Es wird an Tag 1 des 21-Tage-Zyklus (für alle Zyklen) intravenös eingenommen.

200 mg intravenös an Tag 1 des Zyklus.
Andere Namen:
  • Keytruda
10 mg/kg intravenös an Tag 1 des Zyklus.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: 3 Jahre
ORR wird definiert als der Anteil der Patienten mit vollständiger oder teilweiser Ansprechrate im Röntgenbild gemäß RECIST v1.1.
3 Jahre
Bewerten Sie die Häufigkeit und Schwere unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 6 Monate
Sicherheit und Verträglichkeit werden anhand des Anteils der Patienten mit DLT beurteilt, die während des ersten Behandlungszyklus beobachtet wurden. NCI CTCAE v5 wird verwendet, um unerwünschte Ereignisse einzustufen.
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Charakterisieren Sie das PK-Profil: T1/2 von GT103 in Kombination mit Pembrolizumab
Zeitfenster: 6 Monate
Die Zeit, bis die GT103-Konzentration die Hälfte des bei Verabreichung in Kombination mit Pembrolizumab (T1/2) verabreichten Spiegels erreicht, wird durch pharmakokinetische Analyse gemessen.
6 Monate
Charakterisieren Sie das PK-Profil: Tmax von GT103 in Kombination mit Pembrolizumab
Zeitfenster: 6 Monate
Die Zeit, die GT103 benötigt, um die maximale Konzentration zu erreichen, wenn es zusammen mit Pembrolizumab verabreicht wird, wird durch pharmakokinetische Analyse gemessen.
6 Monate
PK-Profil charakterisieren: Spitzenplasmakonzentration (Cmax)
Zeitfenster: 6 Monate
Die maximale Konzentration (Cmax) von GT103 im Serum nach Verabreichung in Kombination mit Pembrolizumab wird durch pharmakokinetische Analyse gemessen.
6 Monate
Charakterisieren Sie das PK-Profil: Fläche unter der Plasmakonzentration-gegen-Zeit-Kurve (AUC)
Zeitfenster: 6 Monate
Die Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC) für GT103 wird durch pharmakokinetische Analyse gemessen.
6 Monate
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 4 Jahre
PFS ist definiert als die Zeit zwischen Behandlungsbeginn und Progression nach RECIST 1.1 oder Tod.
4 Jahre
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 4 Jahre
OS ist definiert als die Zeit zwischen Beginn der Behandlung und dem Tod jeglicher Ursache.
4 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Jeffrey Clarke, MD, Duke Cancer Institute

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

17. Februar 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Januar 2029

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Januar 2030

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. November 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. November 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. November 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Nicht-kleinzelligem Lungenkrebs

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