Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Durchführbarkeit und Wirksamkeit eines Achtsamkeitsprogramms, das Patienten während des Krankenhausaufenthalts und Pflegekräften über das Internet bereitgestellt wird. (KIMPO)

Machbarkeit und Wirksamkeit eines Achtsamkeitsprogramms, das Patienten während des Krankenhausaufenthalts und Pflegekräften über das Internet bereitgestellt wird: eine Pilotstudie (KMPO-Projekt)

Ein Krankenhausaufenthalt ist oft ein traumatisches Ereignis, das für das Leben der Patienten so belastend ist. Isolation, Einsamkeit, Sorgen über klinische Untersuchungen, Untersuchungsergebnisse und endgültige Diagnosen, Ungewissheit über die Zukunft sind die häufigsten Gefühle, über die Patienten berichten, wenn sie wegen verschiedener Erkrankungen ins Krankenhaus eingeliefert werden; diese Gefühle haben nichts mit dem pathologischen Zustand zu tun.

Auch das Unbehagen der pflegenden Angehörigen ist erheblich, da sich die Bedürfnisse und Prioritäten der Familie während des Krankenhausaufenthaltes eines Mitglieds erheblich ändern (Zukunftssorgen, Hilfe und Unterstützung reichen nicht aus, um die Situation aufrechtzuerhalten, Probleme mit der Arbeitszeitplanung). Heutzutage wird Achtsamkeitspraxis in nordamerikanischen und nordeuropäischen Ländern von multireligiösen Seelsorgeteams und Gesundheitsdienstleistern (z. Ärzte, Krankenschwestern, Psychologen), um den Patienten zu helfen, sich mit der Diagnose auseinanderzusetzen und sich an ihre Prognose anzupassen. Soweit die Patienten es ertragen können, werden Anweisungen gegeben, immer wieder in den gegenwärtigen Moment, hier und jetzt, zurückzukommen, zu körperlichen und affektiven Erfahrungen, sich darin zu entspannen. Zu diesem Zweck werden die Patienten ermutigt, die sich entwickelnde Situation zu akzeptieren und übermäßige Bedenken und nicht hilfreiche Narrative loszulassen, die die Fähigkeit untergraben, mit Schmerz, Angst und Leiden umzugehen. Darüber hinaus sind ähnliche Programme für Pflegekräfte und die Familien der Patienten konzipiert, die darauf abzielen, ihre Belastbarkeit bei der Bereitstellung der Unterstützung durch persönliche Sitzungen und Anweisungen und Ermutigung für eine regelmäßige Praxis zu Hause zu entwickeln.

In den letzten Jahren wurden aufgrund der dramatischen Notlage der COVID-19-Pandemie verschiedene Anwendungen für Achtsamkeit durch spezifische APPs oder Webplattformen realisiert, die es Patienten ermöglichen, Achtsamkeit regelmäßig unter Anleitung eines Arztes oder Achtsamkeitsexperten zu praktizieren: Patienten können bleiben zu Hause und Achtsamkeitssitzungen können durch technologische Modalitäten durchgeführt werden. In verschiedenen Krankenhäusern wurden Protokolle für die Fernbehandlung von Patienten unter Verwendung spezifischer Plattformen oder APPs implementiert. Diese Ferninterventionen ergänzen die regulären persönlichen Sitzungen und sind für die meisten Patienten geeignet und einfach anzuwenden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund: Ein Krankenhausaufenthalt ist oft ein traumatisches Ereignis, das für das Leben der Patienten so belastend ist. Isolation, Einsamkeit, Sorgen um klinische Untersuchungen, Untersuchungsergebnisse und endgültige Diagnosen, Ungewissheit über die Zukunft sind die häufigsten Gefühle, über die Patienten berichten, wenn sie wegen verschiedener Erkrankungen ins Krankenhaus eingeliefert werden; diese Gemütszustände können unabhängig von der Art des pathologischen Zustands erlebt werden, von dem sie betroffen sind. Auch das Unbehagen der Pflegekräfte ist erheblich, da sich die Bedürfnisse und Prioritäten der Familie während des Krankenhausaufenthalts eines Mitglieds erheblich ändern (Sorgen um die Zukunft, Hilfe und Unterstützung reichen nicht aus, um die Situation aufrechtzuerhalten, Probleme mit dem Arbeitsplan ) Bedeutung: Die Praxis der Achtsamkeit ist in verschiedenen klinischen Anwendungen, Schmerzen, Angstzuständen und anderen Arten von Krankheiten üblich geworden. Insbesondere Protokolle, die auf Achtsamkeitspraxis basieren, werden oft mit pharmakologischen Therapien kombiniert, da erste Ergebnisse den Nutzen von Achtsamkeitsinterventionen zur Modulation von Aufmerksamkeit und emotionalen Reaktionen auf Schmerzchronifizierung unterstützen. Meditation hat eine lange Geschichte der Anwendung zur Steigerung von Ruhe und körperlicher Entspannung, Verbesserung des psychischen Gleichgewichts, Bewältigung von Krankheiten und Verbesserung der allgemeinen Gesundheit und des Wohlbefindens. Die Praxis hat den Zweck, Einzelpersonen zu lehren, wie sie sich auf einen Reiz konzentrieren können, während gleichzeitig eindringende Gedanken/Gefühle anerkannt, aber nicht beurteilt werden können.

Ein Krankenhausaufenthalt ist oft ein traumatisches Ereignis, das für das Leben der Patienten so belastend ist. Isolation, Einsamkeit, Sorgen über klinische Untersuchungen, Untersuchungsergebnisse und endgültige Diagnosen, Ungewissheit über die Zukunft sind die häufigsten Gefühle, die Patienten während eines Krankenhausaufenthalts aufgrund verschiedener Krankheitszustände berichten; diese Geisteszustände können unabhängig von der Art des pathologischen Zustands erlebt werden, von dem die Patienten betroffen sind.

Auch das Unbehagen der Pflegekräfte ist erheblich, da sich die Bedürfnisse und Prioritäten der Familie während des Krankenhausaufenthalts eines Mitglieds erheblich ändern (Sorgen um die Zukunft, Hilfe und Unterstützung reichen nicht aus, um die Situation aufrechtzuerhalten. Heutzutage in nordamerikanischen und nordeuropäischen Ländern, Achtsamkeitspraxis wird Patienten von multireligiösen Seelsorgeteams und Gesundheitsdienstleistern (z. Ärzte, Krankenschwestern, Psychologen), um ihnen zu helfen, sich mit der Diagnose auseinanderzusetzen und sich an ihre Prognose anzupassen. Soweit sie es ertragen können, werden Anweisungen gegeben, immer wieder in den gegenwärtigen Moment, hier und jetzt, zurückzukommen, zu körperlichen und affektiven Erfahrungen, sich darin zu entspannen. Zu diesem Zweck werden die Patienten ermutigt, die sich entwickelnde Situation zu akzeptieren und übermäßige Bedenken und nicht hilfreiche Narrative loszulassen, die die Fähigkeit untergraben, mit Schmerz, Angst und Leiden umzugehen.

Darüber hinaus sind ähnliche Programme für Pflegekräfte und die Familien der Patienten konzipiert, die darauf abzielen, die Belastbarkeit bei der Bereitstellung ihrer Unterstützung durch persönliche Sitzungen und Anweisungen und Ermutigung für eine regelmäßige Praxis zu Hause zu entwickeln.

In den letzten Jahren wurden aufgrund der dramatischen Notlage der COVID-19-Pandemie verschiedene Anwendungen für Achtsamkeit durch spezifische APPs oder Webplattformen realisiert, die es Patienten ermöglichen, Achtsamkeit regelmäßig unter Anleitung eines Arztes oder Achtsamkeitsexperten zu praktizieren: Patienten können bleiben zu Hause und Achtsamkeitssitzungen können durch technologische Modalitäten durchgeführt werden.

In mehreren Krankenhäusern wurden verschiedene Protokolle für die Fernbehandlung von Patienten unter Verwendung spezifischer Plattformen oder APPs implementiert. Diese Ferninterventionen ergänzen die regulären persönlichen Sitzungen und sind für die meisten Patienten geeignet und einfach anzuwenden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

1

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Milano, Italien, 20133
        • Rekrutierung
        • Fondazione IRCCS Istituto Neurologico C. Besta, Neuroalgology Unit
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Licia Grazzi, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Patienten im Alter zwischen 18 und 70 Jahren; Patienten, die in unserer neurologischen Abteilung stationär aufgenommen wurden; Patienten im tagesklinischen Dienst

Patienten (Alter von 18 bis 70 Jahren), die ins Krankenhaus eingeliefert wurden und an Folgendem litten: Chronische Migräne mit Medikamentenübergebrauch; Neuropathische Schmerzen; Multiple Sklerose werden in das Projekt und die Betreuer einbezogen

Ausschlusskriterien:

Patienten, die die italienische Sprache nicht verstehen; Patienten mit bestätigten psychiatrischen Komorbiditäten; Patienten, die das Zustimmungsmodulformular nicht verstehen und unterschreiben können; (oder Patienten mit Problemen der geistigen Leistungsfähigkeit)

Pflegekräfte im Alter zwischen 18 und 70 Jahren werden in die Studie aufgenommen, wenn sie in die Altersgruppe von 18 bis 70 Jahren fallen und die italienische Sprache verstehen, sofern keine psychiatrischen Erkrankungen vorliegen (gemeldete spezifische Therapie).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: TAU + MINDF (Behandlung wie gewohnt + Achtsamkeit)
Behandlung wie gewohnt kombiniert mit wöchentlichen Achtsamkeitssitzungen, die online für Patienten und Pflegekräfte durchgeführt werden (es wird eine spezielle Plattform für Online-Sitzungen verwendet)

Erlernen der Fähigkeit in der Achtsamkeitspraxis durch spezifische Maßnahmen (FFMQ) Änderungen im FIVE FACET MINDFULNESS QUESTIONNAIRE (FFMQ) im Vergleich zum Ausgangswert: Dieser Fragebogen misst die Achtsamkeitsfähigkeit der Patienten vor und nach der APP-Anwendung (Mindestpunktzahl 113,7 – niedrige Achtsamkeitsfähigkeit = schlechter Ergebnis; maximale Punktzahl 144,3 – hohe Achtsamkeitsfähigkeit = besseres Ergebnis) [Zeitrahmen: Nach drei bis sechs Monaten]

Einführung des Achtsamkeitsprogramms in einem vorbereitenden persönlichen Gespräch mit Patienten und Betreuern

Wöchentliche TAU-Achtsamkeitssitzungen, die online für Patienten und Betreuer angeboten werden (es wird eine spezielle Plattform für Online-Sitzungen verwendet)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Achtsamkeit
Zeitfenster: Drei-sechs Monate
Erlernen der Fähigkeit in der Achtsamkeitspraxis durch spezifische Maßnahmen (FFMQ) Änderungen im FIVE FACET MINDFULNESS QUESTIONNAIRE (FFMQ) im Vergleich zum Ausgangswert: Dieser Fragebogen misst die Achtsamkeitsfähigkeit der Patienten vor und nach der APP-Anwendung (Mindestpunktzahl 113,7 – niedrige Achtsamkeitsfähigkeit = schlechter Ergebnis; maximale Punktzahl 144,3 – hohe Achtsamkeitsfähigkeit = besseres Ergebnis) [Zeitrahmen: Nach drei bis sechs Monaten]
Drei-sechs Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Licia MI Grazzi, MD, Fondazione IRCCS Istituto Neurologico Carlo Besta

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

2. Januar 2023

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Oktober 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. November 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. November 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. März 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. März 2023

Zuletzt verifiziert

1. März 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur kein Komparator - TAU (Behandlung wie üblich)

3
Abonnieren