- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05627791
Auswirkungen von vaginalem Oxytocin-Gel auf vaginale zytologische Parameter bei postmenopausalen Frauen
28. August 2023 aktualisiert von: Rajavithi Hospital
Auswirkungen von vaginalem Oxytocin-Gel auf vaginale zytologische Parameter bei postmenopausalen Frauen: Eine randomisierte placebokontrollierte Studie
Vulvovaginale Atrophie betrifft etwa 90 % der postmenopausalen Frauen, die Symptome wie Trockenheit, Reizung, Juckreiz, Brennen und Dyspareunie aufweisen können, die die Lebensqualität beeinträchtigen.
Topisches Östrogen wird für die Behandlung von vulvovaginaler Atrophie bei postmenopausalen Frauen empfohlen und von der FDA zugelassen.
Aber es kann das Risiko für Brust- und Endometriumkrebs erhöhen.
Das Oxytocin-Hormon fördert auch positives Sozialverhalten, Stressregulierung und weibliche sexuelle Erregung.
Viele frühere Studien zeigen, dass topisches Oxytocin nützlich ist, um vaginale Atrophie bei postmenopausalen Frauen zu reduzieren.
Studienübersicht
Status
Beendet
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Zufällig und durchgeführt an 56 postmenopausalen Frauen, die die Einschlusskriterien erfüllen, und ausgeschlossenen Teilnehmern, die Ausschlusskriterien haben. Alle Frauen gaben vor der Datenerhebung eine schriftliche Einverständniserklärung ab.
- 1. Visite: Die Vagina wurde hinsichtlich Infektion und anormalem Ausfluss beurteilt. Die Teilnehmer wurden per vaginaler Untersuchung auf vaginale Anzeichen einer vaginalen Atrophie und auf einen vaginalen Gesundheitsindex bewertet. Die subjektiven Symptome wurden mit der am meisten störenden Punktzahl bewertet. Der vaginale pH-Wert wurde mit einem Nitrazinpapier getestet. Der vaginale Abstrich wurde gemacht und die Probe wurde für einen zytologischen Test - Bewertung des Vaginalreifungsindex (VMI) - eingeschickt. Die Teilnehmer wurden in zwei Gruppen aufgeteilt 1. Oxytocin-Gel-Gruppe und 2. Placebo-Gel-Gruppe dann aufgetragenes Gel 1 ml. (400 IE Oxytocin in Oxytocin-Gel) pro Tag für 8 Wochen hintereinander. Die subjektiven Symptome wurden nach 2 und 4 Wochen telefonisch erhoben.
- . Besuch: Die Teilnehmer wurden genauso wie beim 1. Besuch bewertet, bei dem der Wert des vaginalen Gesundheitsindex, die subjektiven Symptome, der vaginale pH-Wert und die Bewertung des vaginalen Reifungsindex aufgezeichnet wurden.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
6
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Bangkok, Thailand, 10400
- Rajavithi Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
50 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Thailändische Frauen in den Wechseljahren im Alter zwischen 50 und 70 Jahren, die Rajavithi Gynäkologie OPD mit informierter Zustimmung und guter Kommunikation in thailändischer Sprache besuchen.
Ausschlusskriterien:
- Haben Sie eine akute Vulvovaginitis (Vaginalabstrich für feuchten Abstrich und KOH)
- Patienten, die innerhalb von 12 Monaten eine Hormonersatztherapie angewendet haben
- Patienten mit einer Vorgeschichte des Rauchens
- Patienten, die vaginales Gleitmittel oder Feuchtigkeitscreme verwendet haben
- Patienten mit einer allergischen Vorgeschichte von Oxytocin oder Gelkomponenten
- Krankhafte Fettleibigkeit BMI > 30 kg/m2
- Patienten, die ein Vitamin-E-Präparat verwendet haben
- Patienten, die keine vaginale Untersuchung durchführen können
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Oxytocin-Gel
Oxytocin-Gel 400 IE pro 1 ml (auf HPMC 4.000 cps Basisgel), 8 Wochen lang 1 ml pro Tag auf den Vaginalkanal aufgetragen
|
Oxytocin-Vaginalgel mit Oxytocin 400 IE/1 ml Gel, Basisgel enthielt HPMC 4.000 cps, 5 % Propylenglykol USP, 0,08 % Methylparaben, steriles Wasser zur Spülung und 0,02 % Propylparaben, dann eingestellter pH durch Milchsäure und Natriumhydroxid, pH 3,5 halten 4.0
Andere Namen:
|
Placebo-Komparator: Placebo-Gel
Placebo-Gel (HPMC 4.000 cps Basisgel), 8 Wochen lang 1 ml pro Tag auf den Vaginalkanal auftragen
|
Placebogel, das Basisgel enthielt, enthielt HPMC 4.000 cps, 5 % Propylenglycol USP, 0,08 % Methylparaben, steriles Wasser zur Spülung und 0,02 % Propylparaben, dann eingestellter pH durch Milchsäure und Natriumhydroxid, pH 3,5–4,0 halten
ohne Oxytocin
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Vergleich des vaginalen Zytologietests zur Messung des vaginalen Reifungsindex
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangs-VMI nach 8 Wochen
|
VMI = 0,2 × % parabasale Zellen + 0,6 × % intermediäre Zellen + 1,0 × % oberflächliche Zellen Score unter 52 bedeutet signifikante vulvovaginale Atrophie
|
Veränderung vom Ausgangs-VMI nach 8 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Vergleich des vaginalen Gesundheitsindex; Bewertung durch vaginale Untersuchung
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert des vaginalen Gesundheitsindex nach 8 Wochen
|
Score 5–25, unter 15 bedeutet eine signifikante vulvovaginale Atrophie bei der körperlichen Untersuchung
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert des vaginalen Gesundheitsindex nach 8 Wochen
|
Vergleich der subjektiven Symptome nach Bewertung der am meisten störenden Symptome
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem subjektiven Symptomscore zu Studienbeginn nach 2 Wochen
|
Punktzahl von 0–4, 0 = nicht vorhanden, 4 = schweres Symptom
|
Veränderung gegenüber dem subjektiven Symptomscore zu Studienbeginn nach 2 Wochen
|
Vergleich der subjektiven Symptome nach Bewertung der am meisten störenden Symptome
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem subjektiven Symptomscore zu Studienbeginn nach 4 Wochen
|
Punktzahl von 0–4, 0 = nicht vorhanden, 4 = schweres Symptom
|
Veränderung gegenüber dem subjektiven Symptomscore zu Studienbeginn nach 4 Wochen
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Vergleich der subjektiven Symptome nach Bewertung der am meisten störenden Symptome
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem subjektiven Symptomscore zu Studienbeginn nach 8 Wochen
|
Punktzahl von 0–4, 0 = nicht vorhanden, 4 = schweres Symptom
|
Veränderung gegenüber dem subjektiven Symptomscore zu Studienbeginn nach 8 Wochen
|
Vergleich des vaginalen pH-Werts zwischen zwei Gruppen
Zeitfenster: Vaginaler pH-Wert nach 8 Wochen
|
pH-Wert aus dem Nitrazin-Papiertest
|
Vaginaler pH-Wert nach 8 Wochen
|
Vergleich von unerwünschten Ereignissen zwischen zwei Gruppen
Zeitfenster: Nebenwirkungen innerhalb von 8 Wochen
|
Vorhandensein von unerwünschten Ereignissen
|
Nebenwirkungen innerhalb von 8 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Zohrabi I, Abedi P, Ansari S, Maraghi E, Shakiba Maram N, Houshmand G. The effect of oxytocin vaginal gel on vaginal atrophy in postmenopausal women: a randomized controlled trial. BMC Womens Health. 2020 May 19;20(1):108. doi: 10.1186/s12905-020-00935-5.
- Alvisi S, Gava G, Orsili I, Giacomelli G, Baldassarre M, Seracchioli R, Meriggiola MC. Vaginal Health in Menopausal Women. Medicina (Kaunas). 2019 Sep 20;55(10):615. doi: 10.3390/medicina55100615.
- Gandhi J, Chen A, Dagur G, Suh Y, Smith N, Cali B, Khan SA. Genitourinary syndrome of menopause: an overview of clinical manifestations, pathophysiology, etiology, evaluation, and management. Am J Obstet Gynecol. 2016 Dec;215(6):704-711. doi: 10.1016/j.ajog.2016.07.045. Epub 2016 Jul 26.
- Jonasson AF, Edwall L, Uvnas-Moberg K. Topical oxytocin reverses vaginal atrophy in postmenopausal women: a double-blind randomized pilot study. Menopause Int. 2011 Dec;17(4):120-5. doi: 10.1258/mi.2011.011030. Epub 2011 Nov 25.
- Fianu Jonasson A, Bixo M, Sundstrom Poromaa I, Astrom M. Safety and Efficacy of an Oxytocin Gel and an Equivalent Gel but Without Hormonal Ingredients (Vagivital(R) Gel) in Postmenopausal Women with Symptoms of Vulvovaginal Atrophy: A Randomized, Double-Blind Controlled Study. Med Devices (Auckl). 2020 Oct 5;13:339-347. doi: 10.2147/MDER.S265824. eCollection 2020.
- Kallak TK, Uvnas-Moberg K. Oxytocin stimulates cell proliferation in vaginal cell line Vk2E6E7. Post Reprod Health. 2017 Mar;23(1):6-12. doi: 10.1177/2053369117693148. Epub 2017 Mar 8.
- Hess R, Austin RM, Dillon S, Chang CC, Ness RB. Vaginal maturation index self-sample collection in mid-life women: acceptability and correlation with physician-collected samples. Menopause. 2008 Jul-Aug;15(4 Pt 1):726-9. doi: 10.1097/gme.0b013e31816c5541.
- Torky HA, Taha A, Marie H, El-Desouky E, Raslan O, Moussa AA, Ahmad AM, Abo-Louz A, Zaki S, Fares T, Eesa A. Role of topical oxytocin in improving vaginal atrophy in postmenopausal women: a randomized, controlled trial. Climacteric. 2018 Apr;21(2):174-178. doi: 10.1080/13697137.2017.1421924. Epub 2018 Jan 19.
- Al-Saqi SH, Uvnas-Moberg K, Jonasson AF. Intravaginally applied oxytocin improves post-menopausal vaginal atrophy. Post Reprod Health. 2015 Sep;21(3):88-97. doi: 10.1177/2053369115577328. Epub 2015 May 19.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
30. November 2022
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
31. Juli 2023
Studienabschluss (Tatsächlich)
28. August 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
9. November 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
25. November 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
28. November 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
31. August 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
28. August 2023
Zuletzt verifiziert
1. August 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 65065
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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