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Sicherheit und Immunogenität von V116 bei impfstoffnaiven japanischen älteren Erwachsenen (V116-009, STRIDE-9)

1. Mai 2024 aktualisiert von: Merck Sharp & Dohme LLC

Eine randomisierte, doppelblinde, aktivkomparatorkontrollierte klinische Phase-3-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Immunogenität von V116 bei Pneumokokken-Impfstoff-naiven japanischen Erwachsenen im Alter von 65 Jahren oder älter

Dies ist eine randomisierte, doppelblinde, aktivkomparatorkontrollierte Phase-3-Studie zur Sicherheit, Verträglichkeit und Immunogenität von V116 bei nicht mit Pneumokokken-Impfung impfstoffnaiven japanischen Erwachsenen im Alter von 65 Jahren und älter. Der polyvalente (23-valente) Pneumokokken-Impfstoff, PPSV23, ist das aktive Vergleichspräparat. Zusätzlich zur Untersuchung der Sicherheit/Verträglichkeit wird die Hypothese aufgestellt, dass die Immunogenität von V116 30 Tage nach der Impfung gegenüber PPSV23 für die 12 gemeinsamen Serotypen in V116 und PPSV23 und den kreuzreaktiven Serotyp 15B in V116 nicht unterlegen ist und dass die Immunogenität von V116 ist PPSV23 für den einzigartigen Serotyp 15C in V116 überlegen. Es wird auch die Hypothese aufgestellt, dass V116 PPSV23 in Bezug auf den Prozentsatz der Teilnehmer mit einem ≥4-fachen Anstieg gegenüber dem Ausgangswert bei den 8 einzigartigen V116-Serotypen (außer 15C) überlegen ist, gemessen anhand des geometrischen Mittelwerts der Titer der serotypspezifischen opsonophagozytischen Aktivität (OPA) ( GMT).

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

450

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Fukuoka, Japan, 812-0025
        • PS Clinic ( Site 1002)
      • Kumamoto, Japan, 861-4157
        • Nishikumamoto Hospital ( Site 1007)
    • Osaka
      • Osaka-shi, Osaka, Japan, 532-0003
        • Medical Corporation Heishinkai OPHAC Hospital ( Site 1008)
      • Suita-shi, Osaka, Japan, 565-0853
        • Medical Corporation Heishinkai OCROM Clinic ( Site 1003)
    • Tokyo
      • Hachioji, Tokyo, Japan, 192-0071
        • P-One Clinic ( Site 1001)
      • Shinjuku-ku, Tokyo, Japan, 160-0008
        • Heishinkai Medical Group ToCROM Clinic ( Site 1004)
      • Shinjuku-ku, Tokyo, Japan, 160-0017
        • Medical Corporation Shinanokai Shinanozaka Clinic ( Site 1006)
      • Toshima, Tokyo, Japan, 171-0014
        • Medical Corporation Houeikai Sekino Clinical Pharmacology Clinic ( Site 1005)

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

65 Jahre und älter (Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Ist japanisch
  • Für Frauen, die nicht schwanger sind oder stillen und entweder keine Teilnehmerin im gebärfähigen Alter (POCBP) sind oder eine POCBP sind und eine akzeptable Verhütung / Abstinenz verwenden; hat einen negativen hochempfindlichen Schwangerschaftstest (Urin oder Serum) innerhalb von 24 (Urin) oder 72 (Serum) Stunden vor der ersten Dosis der Studienintervention; und hat eine medizinische, Menstruations- und jüngste sexuelle Aktivitätsgeschichte, die vom Ermittler überprüft wurde, um die Wahrscheinlichkeit des Einschlusses einer frühen unentdeckten Schwangerschaft zu verringern

Ausschlusskriterien:

  • Hat eine Vorgeschichte einer invasiven Pneumokokkenerkrankung (IPD) [positive Blutkultur, positive Liquorkultur oder positive Kultur an einer anderen sterilen Stelle] oder eine bekannte Vorgeschichte einer anderen kulturpositiven Pneumokokkenerkrankung innerhalb von 3 Jahren nach Besuch 1 (Tag 1)
  • Hat eine bekannte Überempfindlichkeit gegen einen Bestandteil von V116 oder PPSV23, einschließlich Diphtherie-Toxoid
  • Hat eine bekannte oder vermutete Beeinträchtigung der immunologischen Funktion, einschließlich, aber nicht beschränkt auf eine angeborene oder erworbene Immunschwäche in der Vorgeschichte, eine dokumentierte Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV), funktionelle oder anatomische Asplenie oder eine Vorgeschichte einer Autoimmunerkrankung
  • Hat eine Gerinnungsstörung, die eine IM-Impfung kontraindiziert
  • Hatte kürzlich eine fieberhafte Erkrankung (definiert als orale oder tympanale Temperatur ≥ 100,4 °F [≥38,0°C] oder Achsel- oder Schläfentemperatur ≥99,4°F [≥37,4°C]) oder eine Antibiotikatherapie für eine akute Erkrankung erhalten haben, die <72 Stunden vor Erhalt des Studienimpfstoffs aufgetreten ist
  • Hat eine bekannte bösartige Erkrankung, die fortschreitet oder eine aktive Behandlung <3 Jahre vor der Einschreibung erfordert hat
  • Erhielt zuvor einen Pneumokokken-Impfstoff oder wird voraussichtlich während der Studie einen Pneumokokken-Impfstoff außerhalb des Protokolls erhalten
  • Erhielt systemische Kortikosteroide (Prednison-Äquivalent von ≥ 20 mg/Tag) für ≥ 14 aufeinanderfolgende Tage und hat die Intervention ≥ 14 Tage vor Erhalt des Studienimpfstoffs nicht abgeschlossen
  • Erhält derzeit eine immunsuppressive Therapie, einschließlich Chemotherapeutika oder andere Immuntherapien/Immunmodulatoren zur Behandlung von Krebs oder anderen Erkrankungen sowie Eingriffe im Zusammenhang mit Organ- oder Knochenmarktransplantationen oder Autoimmunerkrankungen
  • Erhalt eines Nichtlebendimpfstoffs ≤14 Tage vor Erhalt des Studienimpfstoffs oder geplanter Erhalt eines Nichtlebendimpfstoffs ≤30 Tage nach Erhalt des Studienimpfstoffs (inaktivierte Influenza- und SARS-CoV2-Impfstoffe können akzeptabel sein)
  • Hat einen Lebendvirusimpfstoff ≤30 Tage vor Erhalt des Studienimpfstoffs erhalten oder soll einen Lebendvirusimpfstoff ≤30 Tage nach Erhalt des Studienimpfstoffs erhalten
  • Erhielt eine Bluttransfusion oder Blutprodukte, einschließlich Immunglobulin ≤6 Monate vor Erhalt des Studienimpfstoffs oder soll eine Bluttransfusion oder ein Blutprodukt erhalten, bis die Blutabnahme an Tag 30 nach der Impfung abgeschlossen ist

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: V116
Die Teilnehmer erhalten am ersten Tag eine einzelne intramuskuläre (IM) Injektion von V116.
Sterile 0,5-ml-Lösung in einer Fertigspritze mit 4 μg jedes Pneumokokken-Polysaccharid (PnPs)-Antigens 3, 6A, 7F, 8, 9N, 10A, 11A, 12F, 15A, 15C, 16F, 17F, 19A, 20A, 22F, 23A, 23B, 24F, 31, 33F und 35B.
Andere Namen:
  • 21-valenter Pneumokokken-Konjugatimpfstoff
Aktiver Komparator: PPSV23
Die Teilnehmer erhalten am ersten Tag eine einzelne IM-Injektion von PPSV23.
Sterile 0,5-ml-Lösung in Fertigspritze mit 25 μg jedes PnP-Antigens 1, 2, 3, 4, 5, 6B, 7F, 8, 9N, 9V, 10A, 11A, 12F, 14, 15B, 17F, 18C, 19A, 19F, 20, 22F, 23F und 33F.
Andere Namen:
  • PNEUMOVAX™23

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der Teilnehmer mit angeforderten unerwünschten Ereignissen (UE) an der Injektionsstelle
Zeitfenster: Bis zu 5 Tage nach der Impfung
Ein UE ist jedes unerwünschte medizinische Vorkommnis bei einem Teilnehmer an einer klinischen Studie, das zeitlich mit der Nutzung einer Studienintervention verbunden ist, unabhängig davon, ob es sich um ein mit der Studienintervention in Zusammenhang stehendes Ereignis handelt oder nicht. Die beurteilten unerwünschten Nebenwirkungen an der Injektionsstelle waren Rötung/Erythem, Schwellung und Empfindlichkeit/Schmerz.
Bis zu 5 Tage nach der Impfung
Prozentsatz der Teilnehmer mit angeforderten systemischen Nebenwirkungen
Zeitfenster: Bis zu 5 Tage nach der Impfung
Ein UE ist jedes unerwünschte medizinische Vorkommnis bei einem Teilnehmer an einer klinischen Studie, das zeitlich mit der Nutzung einer Studienintervention verbunden ist, unabhängig davon, ob es sich um ein mit der Studienintervention in Zusammenhang stehendes Ereignis handelt oder nicht. Die angeforderten systemischen Nebenwirkungen waren Muskelschmerzen/Myalgie, Kopfschmerzen und Müdigkeit/Erschöpfung.
Bis zu 5 Tage nach der Impfung
Prozentsatz der Teilnehmer mit impfbedingten schwerwiegenden Nebenwirkungen (SAEs)
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage nach der Impfung
Eine SUE ist jedes unerwünschte medizinische Ereignis, das zum Tod führt, lebensbedrohlich ist, einen stationären Krankenhausaufenthalt erfordert oder einen bestehenden Krankenhausaufenthalt verlängert, zu einer dauerhaften oder erheblichen Behinderung/Unfähigkeit führt, eine angeborene Anomalie/einen Geburtsfehler darstellt oder ein anderes wichtiges medizinisches Ereignis darstellt. SUE, von denen der Prüfer berichtete, dass sie zumindest möglicherweise mit der Studienimpfung in Zusammenhang stehen, wurden zusammengefasst.
Bis zu 30 Tage nach der Impfung
Serotypspezifische opsonophagozytische Aktivität (OPA) Geometrische mittlere Titer (GMTs)
Zeitfenster: Tag 30 nach der Impfung
Die serotypspezifischen OPA-GMTs für die 12 in V116 und PPSV23 enthaltenen häufigen Serotypen, den einzigartigen Serotyp 15C in V116 und den kreuzreaktiven Serotyp 15B wurden mithilfe des Multiplex Opsonophagocytic Assay (MOPA) bestimmt.
Tag 30 nach der Impfung
Prozentsatz der Teilnehmer mit einem ≥4-fachen Anstieg der serotypspezifischen OPAs gegenüber dem Ausgangswert (einzigartig für V116)
Zeitfenster: Ausgangswert (Tag 1) und Tag 30 nach der Impfung
Der Prozentsatz der Teilnehmer mit einem ≥4-fachen Anstieg der serotypspezifischen OPAs gegenüber dem Ausgangswert für die 8 in V116 enthaltenen einzigartigen Serotypen (außer 15C) wurde bestimmt.
Ausgangswert (Tag 1) und Tag 30 nach der Impfung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Serotypspezifische OPA-GMTs (Unique Serotypes)
Zeitfenster: Tag 30 nach der Impfung
Die serotypspezifischen OPA-GMTs für die 8 in V116 enthaltenen einzigartigen Serotypen (außer Serotyp 15C) und den kreuzreaktiven Serotyp 6C in V116 wurden mithilfe von MOPA bestimmt.
Tag 30 nach der Impfung
Serotypspezifische geometrische mittlere Konzentrationen (GMCs) von Immunglobulin G (IgG)
Zeitfenster: Tag 30 nach der Impfung
Die GMCs für serotypspezifische IgG-Antikörper wurden mittels Pneumokokken-Elektrochemilumineszenz (PnECL) bestimmt.
Tag 30 nach der Impfung
Serotypspezifischer geometrischer mittlerer Faltenanstieg (GMFR) in OPA GMT
Zeitfenster: Ausgangswert (Tag 1) und Tag 30 nach der Impfung
Die GMFR gegenüber dem Ausgangswert in serotypspezifischen OPA-GMTs wurde mithilfe von MOPA bestimmt. GMFR ist definiert als das geometrische Mittel des Verhältnisses der Konzentration am Tag 30 nach der Impfung dividiert durch die Konzentration zu Studienbeginn.
Ausgangswert (Tag 1) und Tag 30 nach der Impfung
Serotyp-spezifischer GMFR in IgG-GMCs
Zeitfenster: Ausgangswert (Tag 1) und Tag 30 nach der Impfung
Die GMFR gegenüber dem Ausgangswert in GMCs für serotypspezifische IgG-Antikörper wurde mithilfe von PnECL bestimmt. GMFR ist definiert als das geometrische Mittel des Verhältnisses der Konzentration am Tag 30 nach der Impfung dividiert durch die Konzentration zu Studienbeginn.
Ausgangswert (Tag 1) und Tag 30 nach der Impfung
Prozentsatz der Teilnehmer mit einem ≥4-fachen Anstieg der serotypspezifischen OPA-GMTs gegenüber dem Ausgangswert (alle Serotypen)
Zeitfenster: Ausgangswert (Tag 1) und Tag 30 nach der Impfung
Die Aktivität der in V116 und PPSV23 enthaltenen Serotypen wurde mithilfe von MOPA bestimmt. Der Prozentsatz der Teilnehmer, die einen ≥4-fachen Anstieg der OPA-Titer aufwiesen, wurde vom Ausgangswert bis nach der Impfung berechnet.
Ausgangswert (Tag 1) und Tag 30 nach der Impfung
Prozentsatz der Teilnehmer mit einem ≥4-fachen Anstieg der serotypspezifischen IgG-GMCs gegenüber dem Ausgangswert (alle Serotypen)
Zeitfenster: Ausgangswert (Tag 1) und Tag 30 nach der Impfung
Die Aktivität der in V116 und PPSV23 enthaltenen Serotypen wurde mithilfe von PnECL bestimmt. Der Prozentsatz der Teilnehmer, die einen ≥4-fachen Anstieg der IgG-Titer aufwiesen, wurde vom Ausgangswert bis nach der Impfung berechnet.
Ausgangswert (Tag 1) und Tag 30 nach der Impfung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Medical Director, Merck Sharp & Dohme LLC

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. Januar 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

24. Mai 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

24. Mai 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. November 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. November 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. Dezember 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. Mai 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. Mai 2024

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

http://engagezone.msd.com/doc/ProcedureAccessClinicalTrialData.pdf

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur PPSV23

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