- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02806284
Pneumokokken und Hib-Impfung nach Neurotrauma oder Neurochirurgie
Pneumokokken- und Hib-Impfung früh und spät nach Neurotrauma oder Neurochirurgie
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Nach einem Neurotrauma besteht das Risiko einer Meningitis, und es wurden verschiedene Maßnahmen ergriffen, um dieses Risiko zu verringern. Prophylaktische Antibiotika werden oft verabreicht, obwohl es derzeit wenig Beweise gibt, die ein solches Regime unterstützen. Zunehmende Probleme mit Antibiotikaresistenzen erhöhen die Notwendigkeit eines sachgerechten Einsatzes von Antibiotika.
Auch wenn die meisten dieser Infektionen früh im Verlauf auftreten, scheint das Risiko über viele Jahre bestehen zu bleiben und fast die Hälfte der posttraumatischen Meningitis-Fälle treten nach einem Monat auf. Streptococcus pneumoniae ist der häufigste Erreger und die Pneumokokken-Impfung nach Neurotrauma wird mittlerweile in mehreren nationalen Leitlinien empfohlen. Es gibt jedoch keine Empfehlungen, wann der Impfstoff verabreicht werden sollte. In der klinischen Praxis wird die Impfung meist mehrere Wochen nach dem Trauma durchgeführt. Da das Risiko einer Hirnhautentzündung kurz nach dem Trauma am höchsten ist, wäre eine Impfung innerhalb von Tagen vorzuziehen. Bis vor kurzem war der Pneumokokken-Polysaccharid-Impfstoff (PPSV) die häufigste Empfehlung. In den letzten Jahren wurden Pneumokokken-Konjugatimpfstoffe (PCV) eingeführt, die einen Langzeitschutz bieten und jetzt in den USA empfohlen werden.
Sowohl Traumata als auch Operationen aktivieren das angeborene Immunsystem, was unter anderem zu einer verminderten T-Zell-Funktion führt. Patienten mit Verletzungen des Zentralnervensystems (ZNS) können Anzeichen eines spezifischen ZNS-verletzungsinduzierten Immunschwächesyndroms (CIDS) aufweisen, das ebenfalls durch eine beeinträchtigte T-Zell-Aktivität gekennzeichnet ist. Dementsprechend kann spekuliert werden, dass eine anhaltende entzündungshemmende Reaktion nach einem Trauma, hier als traumainduziertes Immunschwächesyndrom (TIDS) bezeichnet, und CIDS durch eine beeinträchtigte T-Zell-Funktion die Reaktion auf Impfstoffe, insbesondere auf T-Zellen, negativ beeinflussen könnte abhängige Konjugatimpfstoffe. In der vorliegenden Arbeit wird der Fokus auf den Einfluss von TIDS und CIDS auf die Reaktion auf T-Zell-abhängige und T-Zell-unabhängige Impfstoffe gelegt.
Methoden
Impfung Als T-Zell-abhängiges Antigen wurde ein Konjugatimpfstoff gegen Haemophilus influenzae Typ b (Hib) gewählt. Alle Patienten erhielten eine einzelne subkutane Injektion von 0,5 ml Act-HIB® (Sanofi Pasteur MSD, Lyon, Frankreich) in den rechten Oberarm. Eine 0,5-ml-Dosis dieses Impfstoffs enthält 10 μg Hib-Polysaccharid, konjugiert mit 24 Mikrogramm Tetanusprotein.
Alle Patienten erhielten außerdem gleichzeitig eine einzelne subkutane Injektion von 0,5 ml Pneumovax® (Sanofi Pasteur MSD AB, Lyon, Frankreich) (PPSV23), die 25 μg gereinigtes Kapselpolysaccharid von jedem der 23 Serotypen (1, 2, 3, 4, 5, 6B, 7F, 8, 9N, 9V, 10A, 11A, 12F, 14, 15B, 17F, 18C, 19A, 19F, 20, 22F, 23F und 33F) im oberen linken Arm.
Patienten in den NT- und NS-Gruppen wurden innerhalb von 10 Tagen nach Trauma oder Operation geimpft. Kontrollpatienten wurden gemäß der lokalen Routine für Pneumokokken-Impfung mindestens drei Wochen nach einem Trauma oder einer Operation geimpft.
Nebenwirkungen des Impfstoffs wurden im Fallberichtsformular aufgezeichnet.
Serensammlung und -analyse Seren vor der Impfung wurden unmittelbar vor der Impfung gesammelt, und Seren nach der Impfung wurden drei und sechs Wochen nach der Impfung erhalten. Die Proben wurden bis zur Analyse bei -70 °C gelagert. Das Labor war hinsichtlich der Gruppenzuordnung der Patienten verblindet.
Die IgG-Antikörperkonzentrationen gegen Hib-Polysaccharid wurden durch einen Enzymimmunoassay bestimmt, der eine etablierte und akkreditierte Methode ist.
Eine Anti-Hib-Polysaccharid-Antikörperkonzentration von 0,15–1,0 μg/ml wurde mit einem Langzeitschutz gegen eine invasive Hib-Infektion nach Impfung von Kindern mit einem Hib-Polysaccharid-Impfstoff in Verbindung gebracht. Basierend auf früheren Erfahrungen bei Kindern wurde in dieser Studie eine Konzentration nach der Impfung von 10 μg/ml, das 10-fache der oberen angenommenen Schutzkonzentration, als Zielwert für ein gutes Ansprechen auf die Impfung gewählt.
Serotypspezifische Anti-Polysaccharid-bindende IgG-Antikörperspiegel gegen die Serotypen 4, 6B, 9V, 14, 18C, 19F und 23F wurden durch einen Enzymimmunoassay bestimmt, der eine etablierte und akkreditierte Methode ist.
Ein serotypspezifisches IgG > 0,35 μg/ml wurde als Korrelat des Schutzes vor invasiven Erkrankungen bei (PCV)-Empfängern im Säuglingsalter definiert. Das wahre Korrelat des Schutzes für Erwachsene nach Impfung mit PPSV23 ist nicht bekannt. Als Zielwert für ein gutes Ansprechen auf die Impfung wurde in dieser Studie der Wert von 1,0 µg/ml gewählt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schädelbasilarfraktur oder Operation der transsphenoidalen Hypophyse
- Eigenes oder mutmaßliches Einverständnis (von Angehörigen von Bewusstlosen)
Ausschlusskriterien
- Keiner
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: VERHÜTUNG
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
ACTIVE_COMPARATOR: Neurotrauma
Patienten mit Basilarschädelfraktur mit oder ohne bekanntem Austritt von Liquor cerebrospinalis wurden in die Neurotrauma (NT)-Gruppe aufgenommen.
Alle Patienten wurden gleichzeitig mit zwei Impfstoffen geimpft, 0,5 ml PPSV23 und 0,5 ml Act-HIB, einem Konjugatimpfstoff gegen H. influenzae Typ b. Die Impfstoffe wurden durch subkutane Injektionen innerhalb von 10 Tagen nach dem Trauma verabreicht.
|
beschrieben in "Armbeschreibung"
Andere Namen:
|
ACTIVE_COMPARATOR: Neurochirurgie
Patienten, die für eine elektive, transsphenoidale Hypophysenoperation vorgesehen waren, wurden der Gruppe für Neurochirurgie (NS) zugeordnet.
Alle Patienten wurden gleichzeitig mit zwei Impfstoffen geimpft, 0,5 ml PPSV23 und 0,5 ml Act-HIB, einem Konjugatimpfstoff gegen H. influenzae Typ b. Die Impfstoffe wurden durch subkutane Injektionen innerhalb von 10 Tagen nach der Operation verabreicht.
|
beschrieben in "Armbeschreibung"
Andere Namen:
|
ACTIVE_COMPARATOR: Kontrolle
Alle Kontrollpatienten hatten sich mindestens drei Wochen zuvor einem Neurotrauma mit oder ohne Basilarschädelfraktur unterzogen oder sich einer Neurochirurgie unterzogen.
Alle Patienten wurden gleichzeitig mit zwei Impfstoffen geimpft, 0,5 ml PPSV23 und 0,5 ml Act-HIB, einem Konjugatimpfstoff gegen H. influenzae Typ b.
Sie wurden mindestens drei Wochen nach einem Trauma oder einer Operation geimpft.
Die Impfstoffe wurden durch subkutane Injektionen verabreicht.
|
beschrieben in "Armbeschreibung"
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert von IgG Anti-Hib (ug/ml)
Zeitfenster: Basis und 3 Wochen
|
Basis und 3 Wochen
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert von IgG Anti-Hib (ug/ml)
Zeitfenster: Grundlinie und 6 Wochen
|
Grundlinie und 6 Wochen
|
Veränderung des spezifischen IgG gegenüber dem Ausgangswert gegen die Pneumokokken-Serotypen 4, 6B, 9V, 14, 18C, 19F und 23F (ug/ml)
Zeitfenster: Basis und 3 Wochen
|
Basis und 3 Wochen
|
Veränderung des spezifischen IgG gegenüber dem Ausgangswert gegen die Pneumokokken-Serotypen 4, 6B, 9V, 14, 18C, 19F und 23F (ug/ml)
Zeitfenster: Grundlinie und 6 Wochen
|
Grundlinie und 6 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jan Sjölin, Professor, Uppsala University
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- EPN 00-254
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Meningitis
-
Prof. Elizabeth MillerNovartis VaccinesAbgeschlossenMeningokokken-Meningitis, Serogruppe A | Meningokokken-Meningitis, Serogruppe B | Meningokokken-Meningitis, Serogruppe C | Meningokokken-Meningitis, Serogruppe Y | Meningokokken-Meningitis, Serogruppe WVereinigtes Königreich
-
University Hospital, Strasbourg, FranceAbgeschlossenAseptische MeningitisFrankreich
-
Assiut UniversityUnbekannt
-
Rambam Health Care CampusZurückgezogenGramnegative Meningitis | Posttraumatische bakterielle MeningitisIsrael
-
University Medical Centre LjubljanaHarvard University; University of Ljubljana School of Medicine, Slovenia; Slovenian...Unbekannt
-
University of MinnesotaNational Institute of Neurological Disorders and Stroke (NINDS); Medical Research... und andere MitarbeiterAbgeschlossenKryptokokken-Meningitis | Pilz-MeningitisUganda
-
Charite University, Berlin, GermanyRekrutierungBakterielle Meningitis | Implantatinfektion | Pilz-MeningitisDeutschland
-
Brigham and Women's HospitalAktiv, nicht rekrutierendVorbeugende Immunisierung; MeningitisVereinigte Staaten
-
Matinas BioPharma Nanotechnologies, Inc.University of MinnesotaNoch keine RekrutierungKryptokokken-Meningitis
Klinische Studien zur PPSV23, Act-HIB
-
Viscogel ABKarolinska Institutet; Pharma Consulting Group ABAbgeschlossen
-
Beijing Minhai Biotechnology Co., LtdUnbekanntHaemophilus Influenzae Typ b InfektionenChina
-
SanofiAbgeschlossenKeuchhusten | Tetanus | Diphtherie | Poliomyelitis | Haemophilus influenzae Typ bChina
-
Novartis VaccinesAbgeschlossenMeningitis, Epiglottitis, Lungenentzündung, Arthritis verursacht durch Haemophilus Influenzae Typ bChina
-
SanofiAbgeschlossenKeuchhusten | Tetanus | Diphtherie | Haemophilus influenzae Typ bChina
-
GlaxoSmithKlineAbgeschlossenMeningokokken | Haemophilus influenzae Typ bVereinigte Staaten
-
Idorsia Pharmaceuticals Ltd.AbgeschlossenGesunde ProbandenNiederlande
-
Idorsia Pharmaceuticals Ltd.Abgeschlossen
-
GlaxoSmithKlineAbgeschlossenTetanus | Diphtherie | Azelluläre Keuchhusten | Haemophilus influenzae Typ bChina
-
Karolinska InstitutetRegion Stockholm; Forte; Stiftelsen Frimurarna BarnhusetAktiv, nicht rekrutierendDepression | Stress, Psychisch | Beschränkter Intellekt | Angst | Neuroentwicklungsstörungen | Schädel-Hirn-Trauma | Autismus-Spektrum-Störung | Eltern | Aufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitäts-Störung | Körperliche BehinderungSchweden