- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05636202
Die Rolle des Neutrophilen-Lymphozyten-Verhältnisses bei der Diagnose- und Prognosebewertung von Sepsis: eine monozentrische, retrospektive Studie
Das Neutrophilen-Lymphozyten-Verhältnis (NLR) als Entzündungsindex ist billig und leicht zu erhalten und könnte in Krankenhäusern auf allen Ebenen weit verbreitet sein. NLR ist ein wertvoller Biomarker, der signifikant mit dem Status von Immun- und Entzündungsreaktionen korreliert. In den letzten Jahren wurde NLR bei verschiedenen Krankheiten kontinuierlich und umfassend erforscht, und die Forschungsfortschritte sind beträchtlich. Bei kardiovaskulären Erkrankungen kann NLR bei Patienten mit akutem Koronarsyndrom Arrhythmie und kurz- und langfristige Sterblichkeit vorhersagen. NLR kann mit Herzinsuffizienz und Herzklappenerkrankungen assoziiert sein. Darüber hinaus wurde gezeigt, dass NLR mit Atemwegserkrankungen (wie chronisch obstruktiver Lungenerkrankung), Immunerkrankungen (rheumatoide Arthritis und systemischer Lupus erythematodes) und Verdauungserkrankungen (akute Appendizitis, hepatozelluläres Karzinom, Leberfibrose und Zirrhose) assoziiert ist.
Wichtig ist, dass die Untersuchung von NLR bei Sepsis in den letzten Jahren viel Aufmerksamkeit erhalten hat. Eine Metaanalyse aus dem Jahr 2019 kam zu dem Schluss, dass das Verhältnis peripherer weißer Blutkörperchen, einschließlich NLR, Lymphozyten-zu-Monozyten-Verhältnis (LMR) und Thrombozyten-zu-Lymphozyten-Verhältnis (PLR), mit klinischen Ergebnissen bei Sepsis assoziiert und nützliche Biomarker für Infektionen sind . Sie empfahlen, NLR in zukünftigen hierarchischen Modellen zu evaluieren. Um seine Beziehung zu NLR und dem klinischen Ergebnis sowie den prognostischen Wert von NLR zu klären, ist es erwähnenswert, dass NLR auch die Fähigkeit besitzt, das Ergebnis einer Sepsis vorherzusagen. 2019 haben Martins et al. und Westerdijket al. kamen zu einem ähnlichen Ergebnis, indem sie zwei retrospektive Studien analysierten, dass NLR zusammen mit anderen Entzündungsparametern ein Marker für die Früherkennung einer Sepsis auf der Intensivstation sein könnte. Eine große Menge an Beweisen, die den Zusammenhang zwischen NLR und unerwünschten klinischen Ergebnissen bei Sepsis belegen, bleibt jedoch umstritten. Eine andere Studie kam zu dem Schluss, dass "kein Zusammenhang zwischen NLR und der 28-Tage-Mortalität im Krankenhaus bei Patienten mit Sepsis gefunden wurde". Darüber hinaus war die Zuverlässigkeit von NLR bei der Aufnahme bei der Vorhersage der Prognose einer kritischen Erkrankung ebenfalls geringer als die von traditionellen Markern (einschließlich CRP, PCT, Serummilchsäure und APACHEⅡ-Score).
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Sepsis ist definiert als eine lebensbedrohliche Organfunktionsstörung, die durch eine fehlerhafte Reaktion des Wirts auf eine Infektion verursacht wird und zu einem der größten Probleme im Bereich der öffentlichen Gesundheit weltweit geworden ist. Die Entwicklung wirksamer Biomarker für die Diagnose von Sepsis ist zweifellos hilfreich, um die Diagnose, den Verlauf und die Prognose der Sepsis rechtzeitig und genau zu verstehen.
Das Neutrophilen-zu-Lymphozyten-Verhältnis (NLR) als Entzündungsindikator ist ein kostengünstiger und leicht zugänglicher Parameter und könnte weit verbreitet verwendet werden. Bei schweren Infektionskrankheiten, insbesondere bei Sepsis, wurde ein wesentlicher Anstieg der Neutrophilen im peripheren Blut entdeckt, was die Schwere der Entzündungsreaktion widerspiegelt. Die Rückwanderung von Neutrophilen nach der anfänglichen Infiltration von Neutrophilen in entzündliche Szenarien kann die Zunahme der Neutrophilen im peripheren Blut weiter verschlimmern. Die durch Lymphozytenapoptose induzierte Reduktion von peripheren Blutlymphozyten ist ein signifikantes Merkmal der Sepsis, das zu einer adaptiven Immunsuppression führen könnte. NLR ist ein billiger und schnell verfügbarer Prädiktor für Sepsis und hat eine signifikante Korrelation mit anderen relativ teuren und nicht schnell existierenden Entzündungs- und Sepsismarkern gezeigt.
Wichtig ist, dass die Forschung zu NLR bei Sepsis in den letzten Jahren große Aufmerksamkeit erhalten hat. NLR innerhalb von 24 Stunden vor Aufnahme auf die Intensivstation (ICU) könnte als Marker für die Frühdiagnose einer Sepsis verwendet werden. Neben dem diagnostischen Wert von NLR ist es erwähnenswert, dass NLR auch die Fähigkeit besitzt, die Prognose einer Sepsis vorherzusagen. Eine Metaanalyse aus dem Jahr 2019 zeigt, dass Leukozytenverhältnisse im peripheren Blut, einschließlich NLR, Lymphozyten-zu-Monozyten-Verhältnis (LMR) und Thrombozyten-zu-Lymphozyten-Verhältnis (PLR), nützliche Biomarker für Infektionen sein und mit der klinischen Prognose einer Sepsis in Verbindung gebracht werden könnten. Eine Metaanalyse aus dem Jahr 2020 zeigt auch, dass die höhere NLR bei Patienten mit Sepsis (n = 10.685) (Hazard Ratio (HR) = 1,75) mit einer schlechten Prognose verbunden war. Die NLR bei Aufnahme erweist sich als unabhängiger Prädiktor für die Krankenhausmortalität septischer Patienten (n = 174). NLR, PLR und LMR können nützliche Prädiktoren für die Früherkennung einer Sepsis nach perkutaner Nephrolithotomie (PNL) sein. Die genaue Rolle der NLR bei der frühen Vorhersage der Prognose septischer Patienten bleibt jedoch umstritten. Es wurde keine Korrelation zwischen NLR bei Aufnahme in die Notaufnahme und der 28-Tage-Krankenhausmortalität septischer Patienten gefunden. NLR bei Aufnahme ist weniger geeignet als herkömmliche Entzündungsmarker C-reaktives Protein (CRP) und Procalcitonin (PCT), um das Vorliegen einer Sepsis bei Intensivpatienten nachzuweisen. NLR bei Aufnahme auf die Intensivstation ist auch weniger zuverlässig als CRP-, PCT-, Milchsäure- und APACHE Ⅱ-Score (Acute Physiology and Chronic Health Evaluation) bei der Beurteilung des Schweregrads und der Vorhersage der 28-Tage-Sterblichkeit einer kritischen Erkrankung.
In diese Studie haben wir septische Patienten aufgenommen, um die Rolle von NLR bei der frühen Vorhersage der Krankenhaussterblichkeit von Patienten mit Sepsis zu bestimmen. In Anbetracht der Tatsache, dass PLR, Neutrophilenprozentsatz (NE%) und Monozyten-Lymphozyten-Verhältnis (MLR) ebenfalls mit der Sterblichkeit von Patienten mit Sepsis in Zusammenhang stehen, haben wir bei der retrospektiven Analyse der Rolle von NLR auch die Rolle von untersucht PLR, MLR, Neutrophilenanteil und andere entzündungsbezogene Parameter am ersten, zweiten, dritten und siebten Tag nach der Hospitalisierung in der Krankenhaussterblichkeit septischer Patienten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Hubei
-
Wuhan, Hubei, China, 430022
- Department of Critical Care Medicine, Union Hospital, Tongji Medical College, Huazhong University of Science and Technology
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 1. Patienten mit Sepsis
- 2. Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation ≥ 3 Tage;
Ausschlusskriterien:
- 1. Vorgeschichte einer soliden Organ- oder Knochenmarktransplantation;
- 2. Krankheiten, die immunbezogene Indikatoren beeinflussen können, wie Autoimmunerkrankungen wie rheumatoide Arthritis und SLE oder hämatologische Malignome wie Leukämie und Lymphom;
- 3. Haben innerhalb der letzten 30 Tage eine Strahlentherapie oder Chemotherapie erhalten oder haben immunsuppressive Medikamente (Tritterygium, Mycophenolat, Cyclophosphamid, FK506 usw.) erhalten oder wurden kontinuierlich mit mehr als 10 mg Prednisolon/Tag (oder der gleichen Dosis von andere Hormone);
- 4. Schwangerschaft oder Stillzeit;c
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Retrospektive
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Überlebensgruppe
Patienten, die eine Sepsis überlebt haben
|
Es gab keine Intervention in der retrospektiven Studie
|
Todesgruppe
Patienten, die an Sepsis gestorben sind
|
Es gab keine Intervention in der retrospektiven Studie
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
NLR
Zeitfenster: Tag 1, Tag 2, Tag 3 und Tag 7 nach der Aufnahme.
|
NLR-Werte wurden an Tag 1, Tag 2, Tag 3 und Tag 7 nach der Aufnahme erhoben.
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Tag 1, Tag 2, Tag 3 und Tag 7 nach der Aufnahme.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
NE%
Zeitfenster: an Tag 1, Tag 2, Tag 3 und Tag 7 nach der Aufnahme.
|
NE% wurden an Tag 1, Tag 2, Tag 3 und Tag 7 nach der Aufnahme gesammelt.
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an Tag 1, Tag 2, Tag 3 und Tag 7 nach der Aufnahme.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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- Huang M, Cai S, Su J. The Pathogenesis of Sepsis and Potential Therapeutic Targets. Int J Mol Sci. 2019 Oct 29;20(21):5376. doi: 10.3390/ijms20215376.
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Abbott Medical DevicesThoratec CorporationAbgeschlossenDriveline Heart-assisted Device Related InfectionVereinigte Staaten
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University of MalayaTeleflexRekrutierungCLABSI – Central Line Associated Bloodstream InfectionMalaysia
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Johns Hopkins UniversityAbgeschlossenCLABSI – Central Line Associated Bloodstream InfectionVereinigte Staaten
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National Taiwan University Hospital Hsin-Chu BranchAbgeschlossenCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)
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National Taiwan University HospitalAbgeschlossenCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)Taiwan
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Princess Anna Mazowiecka Hospital, Warsaw, PolandNutricia FoundationAktiv, nicht rekrutierendWachstumsfehler | CLABSI – Central Line Associated Bloodstream InfectionPolen
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Boston Children's HospitalSterileCare Inc.Anmeldung auf EinladungZentrale Linienkomplikation | Central Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)Vereinigte Staaten
Klinische Studien zur Kein Eingriff
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King's College LondonMedical University of Graz; Radboud University Medical Center; Novo Nordisk A/S; Juvenile Diabetes Research Foundation und andere MitarbeiterAbgeschlossenDiabetes mellitus, Typ 2 | Hypoglykämie | Diabetes mellitus, Typ 1 | Hypoglykämie-WahrnehmungsstörungVereinigtes Königreich
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