- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05641376
Zerstäubtes versus intravenöses Dexmedetomidin bei Sevofluran-induzierter Emergenz-Agitation nach pädiatrischer Tonsillektomie
Zerstäubtes versus intravenöses Dexmedetomidin zur Behandlung von Sevofluran-induzierter Emergenz-Agitation nach pädiatrischer Tonsillektomie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Ahmed A Mohammed, M.D.
- Telefonnummer: 01060757593
- E-Mail: ahmedfotoh86@aun.edu.eg
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Shimaa A Hassan, M.D.
- Telefonnummer: 01002953253
- E-Mail: shimaa.abbas@med.aun.edu.eg
Studienorte
-
-
-
Assiut, Ägypten, 71515
- Rekrutierung
- Assiut University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ASA I und II
- Kinder, bei denen eine Tonsillektomie mit oder ohne Adenoidektomie mit oder ohne Myringotomie und/oder Paukenröhrcheneinführung geplant ist.
Ausschlusskriterien:
- Weigerung des Vormunds des Patienten, an der Studie teilzunehmen.
- Kinder mit Verhaltensänderungen; körperliche oder Entwicklungsverzögerung; neurologische Störung oder psychische Störung.
- Kinder mit Beruhigungs- oder Antikonvulsiva.
- Geschichte der Schlafapnoe
- erhebliche Organfunktionsstörungen, Herzrhythmusstörungen, angeborene Herzfehler
- Bekannte Allergie gegen die Studienmedikamente.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Zerstäubtes Dexmedetomidin
Kinder erhalten 1 h vor Einleitung der Anästhesie eine vernebelte Dexmedetomidin-Dosis von 2 Mikrogramm/kg, verdünnt in 3 ml 0,9 %iger Kochsalzlösung.
|
Kinder erhalten 1 h vor Einleitung der Anästhesie mit einem Standard-Krankenhaus-Jet-Vernebler über ein Mundstück mit einem kontinuierlichen Fluss von 100 % Sauerstoff bei 6 l /min für 10-15 min ein vernebeltes Dexmedetomidin 2 mic/kg verdünnt in 3 ml 0,9%iger Kochsalzlösung .
Die Behandlung wird beendet, wenn der Vernebler zu stottern beginnt.
Am Ende der Verneblerverabreichung werden sie vor Einleitung der Vollnarkose 30 Minuten lang beobachtet.
dann werden die Kinder in den Operationssaal verlegt und erhalten intravenös (i.v.) physiologische Kochsalzlösung 0,9 % in 10 ml Volumen über 10 Minuten nach der Anästhesieeinleitung.
|
|
Aktiver Komparator: Intravenöses Dexmedetomidin
Kinder erhalten intravenös (i.v.) Dexmedetomidin 1 mic/kg verdünnt in 10 ml 0,9 %iger Kochsalzlösung über 10 Minuten nach Einleitung der Anästhesie.
|
Kinder erhalten 1 h vor Einleitung der Anästhesie mit einem Standard-Krankenhaus-Düsenvernebler über ein Mundstück mit einem kontinuierlichen Fluss von 100 % Sauerstoff bei 6 l / min für 10-15 min vernebelt 3 ml 0,9% normaler Kochsalzlösung.
dann werden die Kinder in den Operationssaal verlegt und erhalten intravenös (i.v.) Dexmedetomidin 1mic/kg verdünnt in 10 ml 0,9%iger Kochsalzlösung über 10 Minuten nach der Anästhesieeinleitung.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Die postoperative Emergenz-Agitation wird anhand der Skala für pädiatrisches Anästhesie-Emergenz-Delirium bewertet
Zeitfenster: 60 Minuten
|
Pädiatrische Anästhesie Emergence Delirium (PAED)-Skala wird verwendet, um die Emergenz-Agitation bei Aufnahme in die PACU (0 min, Grundlinie) und bei 5, 10, 20, 30, 45 und 60 min bis zur Entlassung aus der PACU zu bewerten. Die höchsten EA-Ergebnisse, die während dieses Zeitraums beobachtet wurden, werden aufgezeichnet. Ein PAED-Score ≥ 10 gilt als diagnostischer Endpunkt für die Entwicklung von Agitiertheit. |
60 Minuten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Postoperative Schmerzen
Zeitfenster: 60 Minuten
|
Postoperative Schmerzen werden unter Verwendung der FLACC-Skala bei 5, 10, 20, 30, 45 und 60 Minuten bis zur Entlassung aus der PACU aufgezeichnet.
|
60 Minuten
|
|
Emergenz Agitation (EA) Beginn
Zeitfenster: 60 Minuten
|
Die Einsetzzeit der Aufwachbewegung wurde als das Intervall von der Extubation bis zum Auftreten definiert.
|
60 Minuten
|
|
Dauer der Aufregung
Zeitfenster: 60 Minuten
|
Die Dauer der Auflaufbewegung war die Zeit vom Beginn der Auflaufbewegung bis zu ihrer Beendigung
|
60 Minuten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Nervensystems
- Postoperative Komplikationen
- Neurologische Manifestationen
- Verwirrtheit
- Neurobehaviorale Manifestationen
- Neurokognitive Störungen
- Dyskinesien
- Psychomotorische Störungen
- Delirium
- Psychomotorische Agitation
- Entstehung Delirium
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Analgetika, nicht narkotisch
- Adrenerge Alpha-2-Rezeptor-Agonisten
- Adrenerge Alpha-Agonisten
- Adrenerge Agonisten
- Hypnotika und Beruhigungsmittel
- Dexmedetomidin
Andere Studien-ID-Nummern
- 60757593
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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