- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05652153
Hemmungsmechanismen der negativen Dringlichkeit im suizidalen Verhalten von Jugendlichen
Das Ziel dieser Studie ist es zu verstehen, warum manche Menschen impulsiver handeln, wenn sie negative Emotionen empfinden, was als negative Dringlichkeit bezeichnet wird. Die Forscher hoffen zu verstehen, wie negative Dringlichkeit mit der Art und Weise zusammenhängt, wie Netzwerke von Gehirnzellen miteinander kommunizieren. Die Forscher werden negative Dringlichkeit und Gehirnsignale bei Jugendlichen im Alter von 13 bis 18 Jahren mit Depressionen und Selbstmordgedanken und -verhalten messen.
Die wichtigsten Fragen, die es beantworten soll, sind:
- Ob eine Art von Gehirnsignalisierung, die als kortikale Hemmung bezeichnet wird, mit negativer Dringlichkeit zusammenhängt
- Ob depressive Jugendliche mit Suizidverhalten mehr Probleme mit der kortikalen Hemmung haben als depressive Jugendliche mit Suizidgedanken
- Ob sich die Beziehung zwischen negativer Dringlichkeit und kortikaler Hemmung im Laufe der Zeit ändert
Jugendliche, die an der Studie teilnehmen, werden die folgenden Aktivitäten zum Zeitpunkt ihres Eintritts in die Studie sowie 6 Monate und 12 Monate später absolvieren:
- Interviews mit Forschern und Fragebögen, um mehr über ihre Gedanken, Emotionen und Symptome zu erfahren
- Ein Fragebogen über impulsives Verhalten und negative Dringlichkeit
- Computerspiele, die Gehirnfunktionen messen
- Ein MRT-Scan des Gehirns
- Transkranielle Magnetstimulation mit Elektroenzephalographie (TMS-EEG), eine Methode zur Messung der Kommunikation von Gehirnzellen (kortikale Hemmung) mit einem Magneten, der außerhalb des Kopfes platziert wird und Gehirnsignale aufzeichnet
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Charles P Lewis, MD
- Telefonnummer: 612-625-4081
- E-Mail: lewi1538@umn.edu
Studienorte
-
-
Minnesota
-
Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55414
- Rekrutierung
- University of Minnesota
-
Kontakt:
- Charles Lewis
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 13-18 Jahre (einschließlich)
- Jegliches Geschlecht, Geschlecht, Rasse oder ethnische Zugehörigkeit
- Für Teilnehmer im Alter von 18 Jahren die Fähigkeit, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
- Für Teilnehmer unter 18 Jahren die Fähigkeit, eine schriftliche Zustimmung zu erteilen, mit der Fähigkeit eines Erziehungsberechtigten, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
- Fähigkeit des Teilnehmers und der Eltern/Erziehungsberechtigten, mündlich und schriftlich auf Englisch zu kommunizieren (um eine umfassende Bewertung des Suizidrisikos durch das Studienteam zu ermöglichen und um die Sicherheitsplanung und Minderung von Suizidrisiken bei Bedarf zu erleichtern)
- Für Teilnehmer der Dep/SI-Gruppe 1) aktuelle Diagnose einer unipolaren depressiven Episode (Episode einer Major Depression, nicht näher bezeichnete depressive Störung oder Anpassungsstörung mit depressiver Stimmung); 2) Suizidgedanken, die innerhalb der 3 Monate vor der Aufnahme in die Studie aufgetreten sind, gemessen anhand der Columbia Suicide Severity Rating Scale (C-SSRS); und 3) kein suizidales Verhalten in der Vorgeschichte (unterbrochener Versuch, abgebrochener Versuch oder Suizidversuch), gemessen mit dem C-SSRS
- Für Teilnehmer der Dep/SB-Gruppe: 1) aktuelle Diagnose einer unipolaren depressiven Störung (Episode einer Major Depression, nicht näher bezeichnete depressive Störung oder Anpassungsstörung mit depressiver Stimmung); und 2) Suizidverhalten (unterbrochener Versuch, abgebrochener Versuch oder Suizidversuch) innerhalb der 3 Monate vor der Aufnahme in die Studie, gemessen mit dem C-SSRS
Ausschlusskriterien:
- Unmittelbares Suizidrisiko, bestimmt durch den PI oder einen anderen vom Studienausschuss zertifizierten Kinder- und Jugendpsychiater (basierend auf der Überprüfung der C-SSRS- und Beck-Skala für Suizidgedanken (SSI)-Skalen und der klinischen Bewertung des Teilnehmers)
- Aktueller Substanzkonsum, der die diagnostischen Kriterien für eine Substanzgebrauchsstörung (mit Ausnahme von Koffein und Nikotin) erfüllt, innerhalb des letzten Monats im Mini-International Neuropsychiatric Interview (MINI; wenn 18 Jahre alt) oder Mini-International Neuropsychiatric Interview for Children and Adolescents ( MINI-KID, wenn Alter < 18 Jahre) diagnostisches Gespräch
- Lebenslange Vorgeschichte von Psychose, Hypomanie oder Manie
- Historische Diagnose von Autismus-Spektrum-Störungen oder geistiger Behinderung
- Verwendung von Antiepileptika oder chronische Verwendung von Benzodiazepinen (Bedarfsverwendung von Benzodiazepinen ist zulässig, wenn sie am Tag des Studienbesuchs mit TMS-EEG-Tests durchgeführt werden kann)
- Schwangerschaft oder vermutete Schwangerschaft bei weiblichen Teilnehmern (beurteilt mit Urin-Schwangerschaftstest)
Medizinische/neurologische Vorgeschichte, die ein erhöhtes Risiko für transkranielle Magnetstimulation (TMS) oder Magnetresonanztomographie (MRT) darstellen würde, oder Faktoren, die den Abschluss von Studienverfahren behindern würden, einschließlich:
- Neurologische Erkrankungen einschließlich Anfallsleiden, Anoxie in der Vorgeschichte, Kopfverletzungen in der Vorgeschichte mit Bewusstlosigkeit für mehr als 5 Minuten
- Selbstmordversuch durch Erhängen oder Strangulieren (Ersticken), was zu Anoxie führt
- Jede persönliche Vorgeschichte von Anfällen oder Familiengeschichte von Epilepsie
- Alle metallischen Implantate, Fragmente oder Geräte
- Jeder Herzschrittmacher, jede Medikamentenpumpe, jeder neurale Stimulator oder jedes andere implantierte medizinische Gerät
- Risiko für erhöhten intrakraniellen Druck (z. B. intrakranielle Raumforderung in der Anamnese)
- Geschichte des intrakraniellen chirurgischen Eingriffs
- Jede Kontraindikation für TMS, die durch den TMS Adult Safety Screen (TASS) festgestellt wurde
- Jede Kontraindikation für die MRT, die auf dem Screening-Formular des Bildgebungszentrums identifiziert wurde
- Alle nicht entfernbaren Haar-, Kopf- oder Halskörpermodifikationen, die TMS und eine ordnungsgemäße EEG-Aufzeichnung behindern würden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Sonstiges: Längsschnittbewertungen
Teilnehmer in beiden Gruppen (Dep/SI und Dep/SB) werden zu Beginn, nach 6 Monaten und nach 12 Monaten identischen Bewertungen unterzogen.
Die Bewertungen umfassen klinische Interviews und Bewertungsskalen, Fragebögen (einschließlich einer Selbstberichtsskala für negative Dringlichkeit) und transkranielle Magnetstimulation (sp/ppTMS)-Messung der kortikalen Hemmung mit Einzel-/Paarimpulsen.
|
Die transkranielle Einzel-/Puls-Magnetstimulation (sp/ppTMS) ist eine Technik zur nichtinvasiven Beurteilung der Gehirnphysiologie, indem einzelne oder gepaarte magnetische Stimuli mit einer elektromagnetischen Spule an die Kopfhaut abgegeben werden.
Dies führt zu einer vorübergehenden Induktion kortikaler elektrischer Aktivität, die als evozierte Potentiale durch Elektromyographie (EMG) und Elektroenzephalographie (EEG) gemessen werden können.
Beachten Sie, dass sp/ppTMS für neurophysiologische Messungen verwendet wird; es unterscheidet sich von anderen TMS-Anwendungen wie repetitiven TMS, die als Interventionen verwendet werden können.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Langintervallige intrakortikale Hemmung (LICI) – Grundlinie
Zeitfenster: Grundlinie
|
LICI ist ein Maß für die kortikale Hemmphysiologie, das durch Aufzeichnung ereignisbezogener Potentiale in der Elektroenzephalographie (EEG) bei Anwendung gepaarter Magnetimpulse mit transkranieller Magnetstimulation (TMS) erhalten wird.
|
Grundlinie
|
Langfristige intrakortikale Hemmung (LICI) - 6 Monate
Zeitfenster: 6 Monate
|
LICI ist ein Maß für die kortikale Hemmphysiologie, das durch Aufzeichnung ereignisbezogener Potentiale in der Elektroenzephalographie (EEG) bei Anwendung gepaarter Magnetimpulse mit transkranieller Magnetstimulation (TMS) erhalten wird.
|
6 Monate
|
Langfristige intrakortikale Hemmung (LICI) - 12 Monate
Zeitfenster: 12 Monate
|
LICI ist ein Maß für die kortikale Hemmphysiologie, das durch Aufzeichnung ereignisbezogener Potentiale in der Elektroenzephalographie (EEG) bei Anwendung gepaarter Magnetimpulse mit transkranieller Magnetstimulation (TMS) erhalten wird.
|
12 Monate
|
Negative Dringlichkeit – Baseline
Zeitfenster: Grundlinie
|
Negative Dringlichkeit, die Tendenz, im Zusammenhang mit negativen Emotionen impulsiv zu handeln, wird anhand einer Subskala der Selbstberichtsskala Urgency, Premeditation, Perseverance, Sensation Seeking, Positive Urgency (UPPS-P) Impulsive Behavior Scale gemessen.
Höhere Werte weisen auf eine größere negative Dringlichkeit hin.
|
Grundlinie
|
Negative Dringlichkeit - 6 Monate
Zeitfenster: 6 Monate
|
Negative Dringlichkeit, die Tendenz, im Zusammenhang mit negativen Emotionen impulsiv zu handeln, wird anhand einer Subskala der Selbstberichtsskala Urgency, Premeditation, Perseverance, Sensation Seeking, Positive Urgency (UPPS-P) Impulsive Behavior Scale gemessen.
Höhere Werte weisen auf eine größere negative Dringlichkeit hin.
|
6 Monate
|
Negative Dringlichkeit - 12 Monate
Zeitfenster: 12 Monate
|
Negative Dringlichkeit, die Tendenz, im Zusammenhang mit negativen Emotionen impulsiv zu handeln, wird anhand einer Subskala der Selbstberichtsskala Urgency, Premeditation, Perseverance, Sensation Seeking, Positive Urgency (UPPS-P) Impulsive Behavior Scale gemessen.
Höhere Werte weisen auf eine größere negative Dringlichkeit hin.
|
12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung der langintervalligen intrakortikalen Hemmung (LICI)
Zeitfenster: 6 Monate oder 12 Monate
|
Die Änderung des LICI gegenüber dem Ausgangswert wird für Teilnehmer gemessen, die während der Studie neu auftretende SB erleiden (entweder bei einem 6-monatigen oder 12-monatigen Besuch, je nachdem).
|
6 Monate oder 12 Monate
|
Änderung in negativer Dringlichkeit
Zeitfenster: 6 Monate oder 12 Monate
|
Die Veränderung der negativen Dringlichkeit (auf der UPPS-P-Unterskala für negative Dringlichkeit) gegenüber dem Ausgangswert wird für Teilnehmer gemessen, die während der Studie (entweder bei einem 6-monatigen oder 12-monatigen Besuch, je nachdem) einen neu aufgetretenen SB erfahren.
|
6 Monate oder 12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Kathryn Cullen, MD, University of Minnesota
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PSYCH-2023-31353
- 1K23MH127307 (US NIH Stipendium/Vertrag: National Institute of Mental Health)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Depression
-
Washington University School of MedicineAbgeschlossenBehandlungsresistente Depression | Altersdepression | Altersdepression | Refraktäre Depression | Therapieresistente DepressionVereinigte Staaten, Kanada
-
Brigham and Women's HospitalRekrutierungDepression | Bipolare Störung | Bipolare Depression | Episode einer Major Depression | Bipolare I-Depression | Bipolare II-DepressionVereinigte Staaten
-
Ludwig-Maximilians - University of MunichAbgeschlossenTherapieresistente Major DepressionDeutschland
-
Stony Brook UniversityRekrutierungDepression; DepressionVereinigte Staaten
-
St Patrick's Hospital, IrelandAbgeschlossenBipolare Depression | Unipolare Depression | Episode einer Major DepressionIrland
-
University of Dublin, Trinity CollegeRekrutierungBipolare Depression | Unipolare Depression | Episode einer Major DepressionIrland
-
Baylor College of MedicineIcahn School of Medicine at Mount SinaiAbgeschlossenMajor Depression (MDD) | Behandlungsresistente Depression (TRD)Vereinigte Staaten
-
University Health Network, TorontoAbgeschlossenBipolare Störung | Bipolare Depression | Bipolare I-Depression | Bipolare II-DepressionKanada
-
Paul J. LamotheUnbekanntBehandlungsresistente Depression | Depression,Mexiko
-
Soterix MedicalNYU Langone HealthAbgeschlossenBehandlungsresistente Depression | Unipolare DepressionVereinigte Staaten