- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05652322
Verlängerte intravenöse Therapie im Vergleich zu früher Einleitung eines oralen Schleifendiuretikums bei dekompensierter Herzinsuffizienz.
Eine randomisierte Studie zum Vergleich einer verlängerten intravenösen Therapie mit einer frühzeitigen Einleitung eines oralen Schleifendiuretikums bei Patienten, die wegen dekompensierter chronischer Herzinsuffizienz ins Krankenhaus eingeliefert wurden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Kielce, Polen
- Wojewodzki Szpital Zespolony Klinika Nefrologii
-
Kielce, Polen
- Wojewódzki Szpital Zespolony OIOK
-
Łódź, Polen
- Wojewódzkie Wielospecjalistyczne Centrum Onkologii i Traumatologii im. M. Kopernika, Oddzial Kardiologii
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Patient wurde aufgrund einer Verschlimmerung der Symptome einer Herzinsuffizienz ins Krankenhaus eingeliefert, wobei AHF die Hauptursache für einen Krankenhausaufenthalt ist. Um in die Studie aufgenommen zu werden, müssen alle Kriterien 1 bis 6 erfüllt sein:
Flüssigkeitsretentionsfunktionen:
- Beschrieb Staus über den Lungenfeldern auf Röntgen-Thorax
- Rasseln bei der Thoraxauskultation
- Peripheres Ödem, das dem Druck nachgibt, der in den Gliedmaßen oder im sakralen Teil der Wirbelsäule auftritt
- Erhöhter Druck in den Jugularvenen (>=8 cm H2O)
Die Konzentration der natiuretischen Peptide muss innerhalb von 24 Stunden nach der Aufnahme ins Krankenhaus bestimmt werden und:
✔ NTpro-BNP >450 pg/mL für 1800 pg/mL für >75 Jahre
- Exazerbation einer Herzinsuffizienz, die mit mindestens 40 mg Furosemid i.v. behandelt wird. (oder 20 mg Torasemid-Äquivalent)
- Linksventrikuläre Ejektionsfraktion < 50 % (bewertet und dokumentiert in den letzten 12 Monaten vor Studieneintritt)
- Alter >= 18 Jahre
- Der Studienteilnehmer gab und unterzeichnete eine Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie. Es wurde kein medizinisches Verfahren im Zusammenhang mit der Studie durchgeführt, bevor die Einwilligung nach Aufklärung erteilt wurde.
Ausschlusskriterien:
- 1. Kurzatmigkeit durch Atemwegsinfektion, Exazerbation von Asthma bronchiale, COPD 2. Körpertemperatur > 38 C, Anzeichen einer aktiven Infektion, die eine Antibiotikatherapie erfordert, Sepsis, infektiöse Endokarditis 3. Eine Episode von akutem Koronarsyndrom, Schlaganfall oder TIA innerhalb von 6 Monaten vor der Randomisierung 6. Vorgeschichte von Alkoholmissbrauch in den letzten 2 Jahren vor Randomisierung 7. Schwangerschaft oder Stillzeit 8. Aktiver Krebs oder in Remission für weniger als 5 Jahre
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Gruppe 1
verlängerte Behandlung mit intravenösen Schleifendiuretika - Furosemid
|
Wechsel von intravenösem zu oralem Furosemid
|
|
Experimental: Gruppe 2
Frühzeitiger Wechsel (48 Stunden) auf ein orales Schleifendiuretikum – Furosemid – 150 % äquivalente iv-Dosis
|
Wechsel von intravenösem zu oralem Furosemid
|
|
Experimental: Gruppe 3
Frühzeitiger Wechsel (48 Stunden) auf ein orales Schleifendiuretikum – Furosemid – 200 % äquivalente iv-Dosis
|
Wechsel von intravenösem zu oralem Furosemid
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Patienten, die einen Krankenhausaufenthalt benötigen
Zeitfenster: 12 Wochen
|
jeder Krankenhausaufenthalt aus kardiovaskulären Gründen
|
12 Wochen
|
|
Zeit bis zum Krankenhausaufenthalt in Tagen gemessen
Zeitfenster: Bis zu 12 Wochen
|
Zeit für einen Krankenhausaufenthalt aus kardiovaskulären Gründen
|
Bis zu 12 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Tod
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Herz-Kreislauf-Tod
|
12 Wochen
|
|
Einschätzung der Lebensqualität
Zeitfenster: 12 Wochen
|
QoL by Minnesota Fragebogen
|
12 Wochen
|
|
NYHA-Klasse der New York Heart Association
Zeitfenster: 6 und 12 Wochen
|
NYHA-Klassenbewertung
|
6 und 12 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Janusz Sielski, MD, PhD, Jan Kochanowski Univeristy in Kielce
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 1/KCW/2022
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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