- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05656716
Multimodales Projekt
Wirkung einer multimodalen Intervention auf das Ansprechen auf eine neoadjuvante Therapie bei Brustkrebspatientinnen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Mehrere Studien haben den Zusammenhang zwischen Fettleibigkeit, sitzender Lebensweise und Stress mit dem Risiko, an verschiedenen Krebsarten, einschließlich Brustkrebs, zu erkranken, nachgewiesen. Auch der Zusammenhang zwischen einem hohen Body-Mass-Index (BMI) und einer schlechteren Prognose bei Patientinnen mit bereits diagnostiziertem Brustkrebs wurde ebenso untersucht wie die Tendenz zur Gewichtszunahme während einer Chemotherapie. Ein fettarmes Ernährungsmuster wurde mit einer verringerten Sterblichkeit nach einer Brustkrebsdiagnose in Verbindung gebracht, und zwar durch Mechanismen, die die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung eines metabolischen Syndroms verringern und die Östradiolspiegel senken. In den letzten Jahren hat sich auch gezeigt, wie wichtig gesunde Lebensgewohnheiten für die Verbesserung der Lebensqualität dieser Patienten sind.
Obwohl der BMI ein leicht zu erhaltender Marker für Fettleibigkeit ist, ist er ein ziemlich grobes Maß, das die dysfunktionale Aktivität des viszeralen Fetts (VAT) nicht vollständig widerspiegelt, das ein wichtiger pathophysiologischer Mechanismus zu sein scheint, der die klinischen und metabolischen Folgen von Fettleibigkeit bestimmt . Jüngste Studien zeigen einen Zusammenhang zwischen einer erhöhten metabolischen Aktivität der VAT, bestimmt präoperativ durch 18F-FDG PET/CT, und dem Vorhandensein einer metastasierten axillären Lymphknotenbeteiligung bei postmenopausalen Patientinnen mit luminalem Brustkrebs.
Die aktuelle Studie wird während der neoadjuvanten Behandlung (NY) vorgeschlagen und zielt darauf ab, festzustellen, ob sich nach einer Intervention in Bewegung und Ernährung die Lebensqualität der Patienten verbessert und die Verträglichkeit der onkologischen Behandlung NY. Darüber hinaus werden die Prüfärzte 18F-FDG-PET/CT als Marker für die Aggressivität bei der Diagnose verwenden, indem sie die metabolische Aktivität von VAT (SUVmax VAT, SULmax VAT und VAT/SAT-Verhältnis) und anschließend bei der Beurteilung des Ansprechens auf die Behandlung quantifizieren. Die Forscher werden auch das Ansprechen auf histopathologischer Ebene des Tumors selbst nach dem Eingriff (Resttumorlast (RCB), Ki 67, TNM) und auf der Ebene entzündungsbezogener Parameter (TNF, IL6, CRP) bestimmen, die dies können beeinflussen die Prognose und das Risiko eines Lokal- oder Fernrezidivs bei Patienten.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Lucas Jurado-Fasoli
- Telefonnummer: 34 618375662
- E-Mail: juradofasoli@ugr.es
Studienorte
-
-
-
Granada, Spanien
- Rekrutierung
- University of Granada
-
Kontakt:
- Lucas Jurado-Fasoli, PhD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit diagnostiziertem Brustkrebs, die sich einer neoadjuvanten Behandlung in der Abteilung für Onkologie des Universitätskrankenhauses Virgen de las Nieves in Granada unterziehen.
- Alter zwischen 18 und 75 Jahren.
- Geben Sie ihr Einverständnis zur Teilnahme an der Studie und verpflichten Sie sich, die gesamte Intervention durchzuführen und an ihren Nachsorgeterminen teilzunehmen.
- Der Teilnehmer muss in der Lage und bereit sein, seine Einwilligung zu erteilen, Ausschlusskriterien, Anweisungen und Protokolle zu verstehen
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die nicht bereit oder nicht in der Lage sind, die etablierten Richtlinien durch eine Intervention in Ernährung und körperliche Bewegung einzuhalten und/oder die physische oder psychische Pathologien aufweisen, die gegen ihre Aufnahme in die Studie sprechen.
- Patienten, die die für die Nachsorge erforderlichen Daten nicht registrieren.
- Jeder Zustand, der nach Ansicht des Prüfarztes die Teilnahme an der Studie beeinträchtigt oder ein persönliches Risiko für den Teilnehmer darstellt.
- vom Ermittler aus anderen Gründen als ungeeignet erachtet werden, die eine Datenerhebung verhindern.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Interventionsgruppe
Teilnehmer, die randomisiert wurden, um die multimodale Intervention (Ernährung und Bewegung) zu erhalten
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Die Ernährungsintervention basiert auf einem Ernährungserziehungsprogramm, das für Patientinnen mit Brustkrebs in aktiver Behandlung angepasst ist.
Das Ernährungsinterventionsprogramm basiert auf den praktischen Leitlinien für die Ernährung von Krebspatienten.
Die Hauptziele der Ernährungsintervention werden sich auf die Prävention von Mangelernährung, die Aufrechterhaltung eines angemessenen Ernährungszustands und die Anpassung der Ernährung an sekundäre Symptome konzentrieren.
Dazu wird auf eine ausreichende Energie- und Proteinzufuhr geachtet und der Verzehr von pflanzlichen Lebensmitteln gefördert, um eine ausreichende Zufuhr von Vitaminen, Mineralstoffen und Antioxidantien zu gewährleisten
Wöchentliche Richtlinien für körperliches Training werden gemäß den veröffentlichten Empfehlungen der kanadischen klinischen Richtlinie gegeben, die moderate und kräftige aerobe Aktivität kombinieren.
Das Gehen wird an 3 Tagen pro Woche für 30 Minuten bei einer modifizierten Borg-Skala-Intensität von 4-5/10 und an 2 Tagen pro Woche für 15 Minuten bei einer modifizierten Borg-Skala-Intensität von 7-8/10 durchgeführt.
Es gibt auch 5 Minuten Aufwärmen und 5 Minuten Erholung, bei moderater Aktivität bei 3/10 und bei intensiver Aktivität bei 4/10.
Darüber hinaus werden 3 Tage pro Woche (die nicht mit intensiver aerober Aktivität zusammenfallen) Krafttraining mit einer Intensität von 7/10 auf der modifizierten Borg-Skala enthalten sein.
Es werden zwei Sätze von 8-10 Wiederholungen durchgeführt, die je nach Fortschritt des Themas an diese Intensität angepasst werden können
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Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Die Teilnehmer erhalten keine multimodale Intervention.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Lebensqualität der Teilnehmer
Zeitfenster: 6 Monate
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QLQ-CD30-Test
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6 Monate
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Lebensqualität der Teilnehmer
Zeitfenster: 6 Monate
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BR23-Test
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6 Monate
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Körperzusammensetzung
Zeitfenster: 6 Monate
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Gewicht (kg)
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6 Monate
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Körperzusammensetzung
Zeitfenster: 6 Monate
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Höhe (cm)
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6 Monate
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Körperzusammensetzung
Zeitfenster: 6 Monate
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Umfang (Taille und Hüfte; cm)
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6 Monate
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Körperzusammensetzung
Zeitfenster: 6 Monate
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Fettmasse (kg), viszerales Fett (g), Magermasse (kg) und Knochenmineralgehalt (g) werden durch Dual Energy X-Ray Absorptiometry (Discovery Wi, Hologic Bedford, MA, USA) und 18F-FDG PET bewertet /CT
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6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Antwortquote
Zeitfenster: 6 Monate
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Ansprechrate (%) bestimmt durch Magnetresonanztomographie (MRT) und 18F-FDG PET/CT
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6 Monate
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Analytische Parameter
Zeitfenster: 6 Monate
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Entzündungsparameter: Zur Analyse des Entzündungsgrades wird der modifizierte Glasgow Pronostic Score (mGPS) verwendet, der heute durch Messung der Serumalbumin- und CRP-Werte als wichtiges Vorhersageinstrument für Morbidität und Mortalität bei diesen Patienten gilt.
IL6- und TNF-Spiegel, gemessen in pg/ml, die in Blutproben bestimmt werden.
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6 Monate
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Analytische Parameter
Zeitfenster: 6 Monate
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Biochemische Parameter: Im Krankenhauskomplex von Granada wird eine Routineanalyse durchgeführt, um biochemische Parameter zu bestimmen.
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6 Monate
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Analytische Parameter
Zeitfenster: 6 Monate
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Biochemische Parameter: Im Krankenhauskomplex von Granada wird eine Routineanalyse zur Bestimmung von Tumormarkern durchgeführt.
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6 Monate
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Physikalische Parameter
Zeitfenster: 6 Monate
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Muskelkraft: Durch den manuellen Grifftest, zwei Wiederholungen mit jeder Hand, mit einer Minute zwischen den Wiederholungen.
Ein Takei 5401 Grip-D digitales manuelles Dynamometer (Takei, Tokio, Japan) wird verwendet.
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6 Monate
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|
Physikalische Parameter
Zeitfenster: 6 Monate
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PAR-7-Umfrage (zur Bewertung des vorherigen körperlichen Zustands der Patienten wird sie telefonisch von einem einzigen Interviewer für alle eingeschlossenen Patienten durchgeführt)
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6 Monate
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Emotionales Wohlbefinden
Zeitfenster: 6 Monate
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Beck-Depressionsinventar (BDI-II).
Die Gesamtpunktzahl von 0–13 gilt als minimaler Bereich, 14–19 ist leicht, 20–28 ist mäßig und 29–63 ist schwer
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6 Monate
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Ernährungsbewertung
Zeitfenster: 6 Monate
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Fragebogen zur Lebensmittelhäufigkeit, der den Verzehr verschiedener Lebensmittelgruppen und die Nährstoffaufnahme bewertet.
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6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Lucas J Jurado-Fasoli, Universidad de Granada
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Multimodal Project
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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