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Webbasierte mobile Gesundheitsanwendung für Patienten mit Leberzirrhose (ReLiver-N App) (ReLiver-NApp)

13. August 2023 aktualisiert von: Ferya Celik, Akdeniz University

Die Wirkung einer für Patienten mit Leberzirrhose entwickelten mobilen Gesundheitsanwendung auf Patientenaktivierung, Selbstwirksamkeit und Lebensqualität

Diese Studie bewertet die Wirkung einer webbasierten mobilen Gesundheitsanwendung für Patienten mit Leberzirrhose (ReLiver-N-App), die zur Verbesserung der Patientenaktivierung auf der Ebene der Patientenaktivierung, Selbstwirksamkeit und Lebensqualität entwickelt wurde. Um die Leberzirrhose nach der Entlassung zu behandeln, müssen die Patienten weiterhin einige Eingriffe zu Hause durchführen, wie Gewichtsmessung, Ödembewertung und Einnahme von Medikamenten. Um dies zu erreichen, sollte das Aktivierungsniveau des Patienten erhöht werden. Es wäre von Vorteil, eine webbasierte mobile Gesundheitsanwendung für Patienten mit Leberzirrhose zu entwickeln, die die Aktivierungsniveaus der Patienten verbessern kann. Wir haben die ReLiver-N App entwickelt und ihre Inhalte daraus erstellt. Unser Inhalt umfasst Informationen zur Patientenaufklärung über Leberzirrhose und Aufgaben zur Patientenaktivität. Zehn Experten bewerteten die Qualität der Inhalte und wir führten einen Machbarkeitstest mit drei Patienten durch, um die Benutzerfreundlichkeit der ReLiver-N App zu beurteilen. Es wird ein einfach verblindetes, randomisiertes, kontrolliertes Studiendesign angewendet. Patienten mit Leberzirrhose werden vorgetestet und randomisiert (Intervention: 40, Kontrolle: 40) der ReLiver-N App-Gruppe und der Kontrollgruppe zugeteilt. Sowohl die ReLiver-N-App-Gruppe als auch die Kontrollgruppe werden die ReLiver-N-App drei Monate lang verwenden. Während Teilnehmer der ReLiver-N-Gruppe auf alle Inhalte der ReLiver-N-App zugreifen können, erreichen andere nur das Feld „Aufgaben zur Patientenaktivität“. Die Patienten können die Forscher rund um die Uhr über die ReLiver-N-App kontaktieren. Die Wirksamkeit der ReLiver-N App soll zu Beginn, nach 1, 2 und 3 Monaten evaluiert werden.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Leberzirrhose ist ein wichtiges Gesundheitsproblem, das zu Morbidität und Mortalität führt. Um das Symptommanagement nach der Entlassung aufrechtzuerhalten, sollten die Aufklärung und Aktivierung der Patienten verbessert werden. Der ungedeckte Aufklärungsbedarf von Patienten mit Leberzirrhose führt zu einer ineffektiven Behandlung der Leberzirrhose. Es ist wichtig, dass Patienten aktiv an Patientenaktivierungspraktiken teilnehmen und ihre Fähigkeiten entwickeln. Patientenaktivierungspraktiken, die in der Verantwortung des Patienten bei der Behandlung von Leberzirrhose liegen, sind einfach anzuwenden und liefern effektive Ergebnisse. Die Verbesserung der Patientenaktivierung könnte bei der Früherkennung und Kontrolle von Symptomen helfen. Es scheint, dass die Verwendung zugänglicher und nachhaltiger mobiler Gesundheitsanwendungen dazu beitragen könnte, die Patienten aufzuklären und die Aktivierung zu verbessern. Mobile Gesundheitsanwendungen ermöglichen es Patienten, Informationen bereitzustellen, um ihren Aktivierungsgrad zu erhöhen. Mobile Gesundheitsanwendungen, die für die Patientenaktivierung entwickelt wurden, könnten Patienten dabei helfen, ihre Verantwortung für die Gesundheit zu erkennen und motiviert zu werden, diese zu übernehmen. Je höher die Patientenaktivierung, desto höher die Selbstwirksamkeit und Lebensqualität der Patienten. Die Studie bewertet die Wirkung der webbasierten mobilen Gesundheitsanwendung (ReLiver-N App), die für die Patientenaktivierung bei Patienten mit Leberzirrhose entwickelt wurde, auf die Patientenaktivierung, Selbstwirksamkeit und Lebensqualität.

Ziel: Ziel ist es, eine webbasierte mobile Gesundheitsanwendung (ReLiver-N App) für Patienten mit Leberzirrhose zu entwickeln und die Wirkung der Nutzung der ReLiver-N App auf die Aktivierung, Selbstwirksamkeit und Lebensqualität der Patienten zu evaluieren. Die ReLiver-N-App engagiert und unterstützt Patienten mit Leberzirrhose, indem sie die Patientenaktivierung durch M-Gesundheitserziehung erhöht. Dies könnte die Aktivierung, Selbstwirksamkeit und Lebensqualität der Patienten erhöhen. Diese Studie zielt in erster Linie auf die Analyse der Wirksamkeit der ReLiver-N App auf die Steigerung der Patientenaktivierung, Selbstwirksamkeit und Lebensqualität ab.

Methode: Die erste Phase dieser Studie war die Entwicklungsphase der ReLiver-N App. Diese Phase umfasste das Lesen des Inhalts und das Entwerfen der ReLiver-N-App. Der Inhalt der ReLiver-N-App basierte auf den Bedürfnissen der Patienten, Evidenz und Empfehlungen zur Patientenaufklärung bei Leberzirrhose wie Leitlinien, Metaanalysen, randomisierten kontrollierten Studien, zuverlässigen Websites zur Patientenaufklärung und Expertenmeinungen. Wir haben die Inhalte der ReLiver-N App erstellt. Unser Inhalt umfasst Informationen zur Patientenaufklärung über Leberzirrhose und Aufgaben zur Patientenaktivität. Zu den Informationsthemen der Patientenaufklärung gehören ein gesunder Lebensstil, Informationen zur Leberzirrhose, Komplikationen der Leberzirrhose, Diagnose und Behandlungsmethoden. Patientenaktivitätsaufgaben werden in zwei Gruppen unterteilt: tägliche Aktivitätsaufgaben und wöchentliche Aktivitätsaufgaben. Zu den täglichen Aktivitätsaufgaben gehören Gewichtsmessung, Ödembewertung und Einnahme von Medikamenten. Zu den wöchentlichen Aktivitätsaufgaben gehören das Messen von Blutdruck, Herzfrequenz und Körpertemperatur. Nach der Erstellung des Inhalts bewerteten 10 Experten die Qualität des Inhalts und wir führten einen Machbarkeitstest mit drei Patienten durch, um die Benutzerfreundlichkeit der ReLiver-N-App-Gruppe zu bewerten.

In der zweiten Phase werden wir eine einfach verblindete, randomisierte, kontrollierte Studie durchführen, um die Wirkung der für Patienten mit Leberzirrhose entwickelten ReLiver-N App auf die Patientenaktivierung, Selbstwirksamkeit und Lebensqualität zu bestimmen. Diese Studie wird an Patienten mit Leberzirrhose durchgeführt, die in der gastroenterologischen Ambulanz und stationären Klinik nachuntersucht und behandelt werden und die Einschlusskriterien der Stichprobe erfüllen. In dieser Studie wurde die Stichprobengröße basierend auf 80 % Power und einem 5 %-Konfidenzintervall des G*POWER-Softwarepakets berechnet. Die Studie wird an Patienten mit Leberzirrhose (n=80), 40 in der ReLiver-N App-Gruppe und 40 in der Kontrollgruppe, durchgeführt. Die Patienten, bei denen Leberzirrhose diagnostiziert worden war, waren über 18 Jahre alt, lesen und schreiben, hatten einen Child-Pugh-Score A und B, hatten zu Hause Internet und ein Smartphone, stimmten der Teilnahme an der Studie zu und hatten keine anderen psychiatrischen oder emotionalen Probleme , Sprach- oder kognitive Schwierigkeiten und Barrieren für die verbale oder schriftliche Kommunikation wurden eingeschlossen. Es wird in Übereinstimmung mit den Richtlinien des Consolidated Standard of Reporting Trials – CONSORT 2018 erstellt. Es wird ein Screening, einen Vortest zu Studienbeginn, eine Randomisierung und eine Nachuntersuchung geben.

Vollständige soziodemografische und klinische Bewertungen und eingeholte Einwilligungen werden beim Screening durchgeführt. In der Screening-Phase werden alle Teilnehmer zunächst persönlich im Krankenhaus über die ReLiver-N App und diese Studie informiert. Danach konnten die Teilnehmer die ReLiver-N App zu Hause nutzen. Der Vortest wird als Baseline-Messung durchgeführt. Nach der Grundlinie werden vom Forscher Messungen durchgeführt, bevor die Randomisierung stattfindet.

Eine einfach verblindete randomisierte kontrollierte Studie ist geplant. Als Randomisierungsmethode wird die „Block-Randomisierungsmethode“ gewählt, damit die Teilnehmer der Intervention (ReLiver-N App-Gruppe) und Kontrollgruppen ähnliche Charakteristika aufweisen. Ein unabhängiger Forscher, der nicht an der Forschung beteiligt war, wird der ReLiver-N-App und den Kontrollgruppen mit dem webbasierten Randomisierungsprogramm zugewiesen. Die Randomisierung erfolgt in https://www.randomizer.org/ und in undurchsichtige Umschläge stecken. Die Teilnehmer werden 1:1 der ReLiver-N App-Gruppe und der Kontrollgruppe zugeteilt. Die ReLiver-N-App-Gruppe wird Zugriff auf alle Inhalte der ReLiver-N-App haben, darunter die „Informationen zur Patientenaufklärung über Leberzirrhose“ und die „Aufgaben zur Patientenaktivität“. Passwörter werden definiert, damit Patienten in der ReLiver-N App-Gruppe auf die „Patientenaufklärungsinformationen zur Leberzirrhose“ zugreifen können. Die ReLiver-N-App wird zunächst vom Forscher persönlich im Krankenhaus bereitgestellt, danach können die Teilnehmer sie zu Hause verwenden. Die Teilnehmer der Kontrollgruppe haben nur Zugriff auf die „Aufgaben zur Patientenaktivität“ in der Anwendung. Andere Felder werden verschlüsselt. Patienten in der Kontrollgruppe werden auch darüber informiert, welchen Bereich sie betreten können. Die ReLiver-N-App wird gebeten, sie drei Monate lang täglich und wöchentlich zu verwenden, um ihre Ergebnisse wie Gewichtsmessung, Ödembewertung und Medikamenteneinnahme einzugeben. Wir werden jede Woche eine Nachricht über WhatsApp senden, um ihre Patientenaktivitätsaufgaben zu erinnern. Die Teilnehmer waren verblindet, da sie ihren Randomisierungsstatus nicht kannten. Da die Forscher die Interventionen durchgeführt haben, ist es nicht möglich, den Forscher wegen der Art der Studie zu blenden.

Unsere primären Endpunkte sind Patientenaktivierung, Selbstwirksamkeit und Lebensqualität. Die Ergebnisse werden zu Beginn und bei der Nachuntersuchung 1, 2 und 3 Monate nach der Einschreibung gemessen. Die Hypothesen lauten wie folgt:

Es wird die Hypothese aufgestellt, dass Teilnehmer, die die ReLiver-N-App-Intervention erhalten, im Vergleich zu denen, die eine Standardversorgung nach Kontrolle der Ausgangswerte erhalten, signifikant berichten werden.

  1. Teilnehmer, die die ReLiver-N-App-Intervention erhalten, werden ein höheres Maß an Patientenaktivierung aufweisen als diejenigen, die eine Standardversorgung erhalten, nachdem die Grundwerte der Patientenaktivierung kontrolliert wurden.
  2. Teilnehmer, die die ReLiver-N-App-Intervention erhalten, werden ein höheres Maß an Selbstwirksamkeit aufweisen als diejenigen, die eine Standardversorgung erhalten, nachdem die Grundwerte der Selbstwirksamkeit kontrolliert wurden.
  3. Teilnehmer, die die ReLiver-N-App-Intervention erhalten, haben eine höhere Lebensqualität als diejenigen, die die Standardversorgung erhalten, nachdem sie die Ausgangsniveaus der Lebensqualität kontrolliert haben.

Wir werden die Ergebnisse anhand des Patientenaktivierungsmaßes (PAM), der 6-Punkte-Skala zur Selbstwirksamkeit bei der Bewältigung chronischer Erkrankungen und des Fragebogens zu chronischen Lebererkrankungen (CLDQ) bewerten.

Primäre Zielparameter Patientenaktivierungsmaß (PAM) Das Patientenaktivierungsmaß (PAM) misst den Glauben, das Wissen, die Fähigkeiten und das Selbstvertrauen eines Patienten. 13 Komponenten bilden die Patientenaktivierungsmaßnahme. Patienten gehen aktiv/erfolgreich mit ihrer Krankheit um, wenn sie höhere Punktzahlen auf der Skala erhalten. Jede Antwortoption hat eine 4-Punkte-Likert-Skala, wobei die Optionen von „stimme überhaupt nicht zu“ bis „stimme voll und ganz zu“ und „nicht zutreffend“ reichen. Die Werte für Aktivitäten reichen von 0 bis 100. Stufe 1, die niedrigste Aktivität mit einer Punktzahl von 47, befasst sich mit der Idee, dass es wichtig ist, eine aktive Rolle zu spielen. Stufe 2, die von 47 bis 55 reicht, steht für Wissen und Handlungsfähigkeit. Stufe 3, die von 55 bis 72 reicht, befasst sich mit Action. Die höchste Aktivität, Level 4, mit Werten von >72,5, ist das Einhalten eines Zeitplans auch unter Stress. Cronbachs Alpha-Wert der Originalskala wurde mit 0,88 bestimmt.

Selbstwirksamkeit im Umgang mit chronischen Krankheiten 6-Punkte-Skala Die Skala wird auf einer Skala von 1 bis 10 bewertet, wobei 1 „überhaupt nicht zuversichtlich“ und 10 „vollkommen zuversichtlich“ bedeutet. Hohe Werte auf der Skala weisen auf eine hohe Selbstwirksamkeit hin. Die Punktzahl der Skala ist der Durchschnitt der sechs Komponenten. Bei mehreren Antworten auf eine Frage und aufeinander folgenden Items wird die niedrigere Punktzahl bei der Berechnung berücksichtigt. Dieses Item wird nicht in die Berechnung einbezogen, wenn die beiden Antworten nicht aufeinander folgen. Es müssen mindestens 4 Antworten vorliegen, damit die Skala berechnet wird. Cronbachs Alpha-Wert der Originalskala wurde mit 0,88 bestimmt.

Chronic Liver Disease Questionnaire Der Chronic Liver Disease Questionnaire ist ein 29-Punkte-Fragebogen zur Selbstauskunft, der aus sechs Unterdimensionen besteht, darunter abdominale Symptome, Müdigkeit, systemische Symptome, Aktivität, emotionale Funktion und Angst. Alle Items fragen nach den Symptomen der letzten zwei Wochen. Der Gesamt-ICC-Wert des ursprünglichen CLDQ beträgt 0,59.

Schlussfolgerung: Die ReLiver-N App basiert darauf, eine erhöhte Patientenaktivierung zu erreichen. Es wird erwartet, dass die ReLiver-N-App die Patientenaktivierung, Selbstwirksamkeit und Lebensqualität verbessern wird. Diese Studie könnte durch die Entwicklung eines neuen digitalen Tools zur Patientenaufklärung und -aktivierung zur Innovation der Gesundheitsversorgung beitragen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

52

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Antalya, Truthahn, 07070
        • Rekrutierung
        • Akdeniz University
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Leberzirrhose diagnostiziert
  • Hatte die Kategorien Child-Pugh A und B
  • 18 Jahre oder älter
  • Keine Barrieren für mündliche oder schriftliche Kommunikation
  • Internet zu Hause und ein Smartphone haben Patienten, die der Teilnahme an der Studie zugestimmt haben.

Ausschlusskriterien:

  • Hatte die Kategorie Child-Pugh C
  • Schwanger gewesen
  • Leber transplantiert
  • Diagnose hepatozelluläres Karzinom
  • Demenz haben
  • Es wurde eine psychiatrische Erkrankung diagnostiziert

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: ReLiver-N App-Gruppe
Die ReLiver-N-App wird den Teilnehmern mit Leberzirrhose in persönlichen Interviews vorgestellt. Die ReLiver-N-App-Gruppe hat Zugriff auf alle Inhalte der ReLiver-N-App, einschließlich „Über uns“, „Informationen zur Patientenaufklärung über Leberzirrhose“, „Fähigkeiten zur Patientenaktivität“ und „Messinstrumente“. Während der Nachbeobachtungszeit nehmen die Teilnehmer der ReLiver-N-App-Gruppe einmal pro Woche WhatsApp-Nachrichten entgegen und werden daran erinnert, das Bildungsprogramm zu nutzen. Die ReLiver-N-App wird gebeten, drei Monate lang täglich und wöchentlich ihre Ergebnisse einzugeben. Während der Nachbeobachtungszeit können die Teilnehmer den Forscher rund um die Uhr über die ReLiver-N-App kontaktieren. Die klinischen Forscher des Teams beantworten die Fragen der Teilnehmer per WhatsApp. Teilnehmer der ReLiver-N-Gruppe erhalten außerdem eine routinemäßige Patientenaufklärung und routinemäßige Nachuntersuchungen im Krankenhaus durch das Gastroenterologie-Team.
Webbasierte mobile Gesundheitsanwendung für Patienten mit Leberzirrhose
Aktiver Komparator: Aktive Kontrollgruppe
Die ReLiver-N-App wird den Teilnehmern mit Leberzirrhose in der aktiven Kontrollgruppe in persönlichen Interviews vorgestellt. Die aktive Kontrollgruppe hat nur Zugriff auf die Felder „Über uns“, „Kompetenzen zur Patientenaktivität“ und „Messinstrumente“. Teilnehmer der aktiven Kontrollgruppe erhalten während der dreimonatigen Nachbeobachtungszeit außerdem eine routinemäßige Patientenaufklärung und routinemäßige Krankenhausnachsorgeuntersuchungen durch das Gastroenterologieteam.
Webbasierte mobile Gesundheitsanwendung für Patienten mit Leberzirrhose

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Patientenaktivierungsmaßnahme (PAM)
Zeitfenster: Änderung des PAM-Ausgangswerts nach einem Monat, Änderung des PAM-Ausgangswerts nach zwei Monaten, Änderung des PAM-Ausgangswerts nach drei Monaten
Das Patient Activation Measure (PAM) misst den Glauben, das Wissen, die Fähigkeiten und das Selbstvertrauen eines Patienten. 13 Komponenten bilden die Patientenaktivierungsmaßnahme. Patienten gehen aktiv/erfolgreich mit ihrer Krankheit um, wenn sie höhere Punktzahlen auf der Skala erhalten. Jede Antwortoption hat eine 4-Punkte-Likert-Skala, wobei die Optionen von „stimme überhaupt nicht zu“ bis „stimme voll und ganz zu“ und „nicht zutreffend“ reichen. Die Werte für Aktivitäten reichen von 0 bis 100. Stufe 1, die niedrigste Aktivität mit einer Punktzahl von 47, befasst sich mit der Idee, dass es wichtig ist, eine aktive Rolle zu spielen. Stufe 2, die von 47 bis 55 reicht, steht für Wissen und Handlungsfähigkeit. Stufe 3, die von 55 bis 72 reicht, befasst sich mit Action. Die höchste Aktivität, Level 4, mit Werten von >72,5, ist das Einhalten eines Zeitplans auch unter Stress. Cronbachs Alpha-Wert der Originalskala wurde mit 0,88 bestimmt.
Änderung des PAM-Ausgangswerts nach einem Monat, Änderung des PAM-Ausgangswerts nach zwei Monaten, Änderung des PAM-Ausgangswerts nach drei Monaten
6-Punkte-Skala zur Selbstwirksamkeit im Umgang mit chronischen Krankheiten (SEMCD6IS)
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert SEMCD6IS nach einem Monat, Änderung gegenüber dem Ausgangswert SEMCD6IS nach zwei Monaten, Änderung gegenüber dem Ausgangswert SEMCD6IS nach drei Monaten
Die Skala wird auf einer Skala von 1 bis 10 bewertet, wobei 1 „überhaupt nicht zuversichtlich“ und 10 „vollkommen zuversichtlich“ bedeutet. Hohe Werte auf der Skala weisen auf eine hohe Selbstwirksamkeit hin. Die Punktzahl der Skala ist der Durchschnitt der sechs Komponenten. Bei mehreren Antworten auf eine Frage und aufeinander folgenden Items wird die niedrigere Punktzahl bei der Berechnung berücksichtigt. Dieses Item wird nicht in die Berechnung einbezogen, wenn die beiden Antworten nicht aufeinander folgen. Es müssen mindestens 4 Antworten vorliegen, damit die Skala berechnet wird. Cronbachs Alpha-Wert der Originalskala wurde mit 0,88 bestimmt.
Änderung gegenüber dem Ausgangswert SEMCD6IS nach einem Monat, Änderung gegenüber dem Ausgangswert SEMCD6IS nach zwei Monaten, Änderung gegenüber dem Ausgangswert SEMCD6IS nach drei Monaten
Fragebogen zu chronischen Lebererkrankungen (CLDQ)
Zeitfenster: Änderung gegenüber CLDQ-Basiswert nach einem Monat, Änderung gegenüber CLDQ-Basiswert nach zwei Monaten, Änderung gegenüber CLDQ-Basiswert nach drei Monaten
Der Chronic Liver Disease Questionnaire (CLDQ) ist ein Selbstberichtsfragebogen mit 29 Punkten, der aus sechs Unterdimensionen besteht, darunter abdominale Symptome, Müdigkeit, systemische Symptome, Aktivität, emotionale Funktion und Angst. Alle Items fragen nach den Symptomen der letzten zwei Wochen. Der Gesamt-ICC-Wert des ursprünglichen CLDQ beträgt 0,59.
Änderung gegenüber CLDQ-Basiswert nach einem Monat, Änderung gegenüber CLDQ-Basiswert nach zwei Monaten, Änderung gegenüber CLDQ-Basiswert nach drei Monaten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Oktober 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

21. September 2023

Studienabschluss (Geschätzt)

9. Oktober 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Dezember 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Dezember 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. Dezember 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. August 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. August 2023

Zuletzt verifiziert

1. August 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • Akdeniz U

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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur ReLiver-N-App

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