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Denosumab vs. Alendronat nach Vertebroplastie

18. Februar 2023 aktualisiert von: Shenzhen People's Hospital

Denosumab vs. Alendronat bei Patienten mit osteoporotischer Wirbelkompressionsfraktur nach perkutaner Vertebroplastie: Eine randomisierte kontrollierte Studie

Patienten mit osteoporotischer vertebraler Kompressionsfraktur (OVCF) hatten einen Anteil an Sekundärfrakturen nach perkutaner Vertebroplastie (PVP). Denosumab und Alendronat sind beide wirksam, um Knochenschwund bei postmenopausalen Frauen mit OVCF zu verhindern. Allerdings waren Studienergebnisse zum Vergleich der Wirkung von Denosumab und Zoledronat nach PVP nicht bekannt. Die Studie zielt darauf ab, die Effizienz von Denosumab gegenüber Alendronat bei OVCF-Patienten zu beurteilen: Knochenmineraldichte (BMD), Knochenumsatzmarker (BTMs), Sekundärfrakturen und unerwünschte Ereignisse nach PVP

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Ob Denosumab Alendronat bei der Verbesserung der Knochenmineraldichte (BMD), der Knochenumsatzmarker (BTMs), der Fragebögen zum Funktionsstatus und der Sekundärfraktur bei älteren Patienten mit OVCF nach PVP nicht unterlegen war, bleibt unbekannt. Es wurde eine prospektive, randomisierte, placebokontrollierte klinische Studie bei OVCF-Patienten mit PVP durchgeführt. Diese Studie zielte darauf ab, die Wirksamkeit von Denosumab gegenüber Alendronat auf BMD, BTMs, Funktionsstatus, sekundäre Frakturrate und unerwünschte Ereignisse bei OVCF-Patienten nach PVP während einer 12-monatigen Nachbeobachtungszeit zu untersuchen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

90

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Guangdong
      • Shenzhen, Guangdong, China, 518000

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

50 Jahre bis 85 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Muss zwischen 50 und 85 Jahre alt sein

    • Röntgendiagnostik von 1- oder 2-Segment-Wirbelkompressionsfrakturen von T4 bis L5
    • T-Wert der Knochenmineraldichte kleiner als -1 mittels Dual-Energy-Röntgen
    • Eine aktuelle Frakturgeschichte weniger als 6 Wochen
    • MRT zeigt Knochenmarködem von gebrochenen Wirbeln
    • Rückenschmerzen, lokale paravertebrale Empfindlichkeit

Ausschlusskriterien:

  • Muss in der Lage sein, keinen Zwischenwirbelspalt zu haben

    • Muss in der Lage sein, keine Infektion zu haben
    • Muss in der Lage sein, keine Bösartigkeit zu haben
    • Muss in der Lage sein, keine neurologische Dysfunktion zu haben
    • Muss in der Lage sein, zuvor keine Anti-Osteoporose-Medikamente eingenommen zu haben
    • Muss in der Lage sein, keine Unfähigkeit zu haben, eine Magnetresonanztomographie durchzuführen
    • Muss in der Lage sein, keine vorherige offene Operation am Rücken zu haben
    • Muss in der Lage sein, keine anderen etablierten Kontraindikationen für eine elektive Operation zu haben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Denosumab
1 ml (60 mg) Denosumab (Prolia; Amgen, Inc) subkutane Injektion plus intravenöses Placebo alle 6 Monate
1 ml (60 mg) Denosumab (Prolia; Amgen, Inc) subkutane Injektion
Andere Namen:
  • Denosumab 6 Monate/subkutan
orale Placebo wöchentlich
Aktiver Komparator: Alendronat
oral 70 mg Alendronat-Natrium wöchentlich.
orale Placebo wöchentlich
oral 70 mg Alendronat-Natrium wöchentlich plus subkutanes Placebo alle 6 Monate.
Andere Namen:
  • orales Alendronat

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schenkelhals-BMD
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
Die BMD des Femurhalses wurde zu Studienbeginn, nach 6 und 12 Monaten mittels Dual-Energy-Röntgen bestimmt
bis zu 12 Monate
C-terminal vernetztes Kollagen-terminales Peptid Typ 1 (CTX)
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
Knochenresorptionsmarker, CTX, wurden zu Studienbeginn, 6 und 12 Monate nach der Operation bestimmt
bis zu 12 Monate
Gesamte Hüft-BMD
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
Die gesamte Hüft-BMD wurde zu Studienbeginn, nach 6 und 12 Monaten mittels Dual-Energy-Röntgen bestimmt.
bis zu 12 Monate
Prokollagen Typ 1 N-terminales Propeptid (P1NP)
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
Knochenbildungsmarker, P1NP, wurden zu Studienbeginn, 6 und 12 Monate nach der Operation bestimmt.
bis zu 12 Monate
Lumbale Knochenmineraldichte (BMD)
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
Die BMD der Lendenwirbelsäule (L1 bis L4, außer dem chirurgischen Segment) wurde zu Beginn, nach 6 und 12 Monaten mittels Dual-Energy-Röntgen bestimmt
bis zu 12 Monate
Visuelle Analogskala (VAS) zurück
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
Der VAS-Score für Rückenschmerzen wurde zu Studienbeginn, nach 6 und 12 Monaten bestimmt. Verwenden Sie ein ca. 10 cm langes Lineal, dessen eine Seite mit „0“ und die andere mit „10“ markiert ist. Ein Wert von 0 bedeutet keine Schmerzen, 10 bedeutet die unerträglichsten Schmerzen
bis zu 12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Der EQ-5D-Fragebogen
Zeitfenster: bis 12 Monate
Der EuroQol Five-Dimension (EQ-5D)-Fragebogen bewertet den Gesundheitszustand, der aus fünf Dimensionen besteht: Mobilität, Selbstfürsorge, Ausführung gewöhnlicher Aktivitäten, Schmerzen oder Beschwerden und Angst oder Depression. Nach der Umrechnung lag der Index zwischen 0 und 1,0 (Mindestpunktzahl: 0, was auf den schlechtesten Gesundheitszustand hinweist; Gesamtpunktzahl: 1,0, zeigt volle Gesundheit an).
bis 12 Monate
Nebenwirkungen
Zeitfenster: bis 12 Monate
Die wichtigsten unerwünschten Ereignisse umfassen tiefe Venenthrombose, Lungenentzündung, akutes Nierenversagen, Lungenembolie, Myokardinfarkt, Grippe, Verlegung auf die Intensivstation, Gelenkschmerzen, Kopfschmerzen, Übelkeit, Osteonekrose des Kiefers, atypische Femurfraktur und Hautausschlag.
bis 12 Monate
Sekundäre Frakturrate
Zeitfenster: bis 12 Monate
Die sekundäre Frakturrate, die Wirbelfraktur und nicht-vertebrale Fraktur enthielt, wurde 12 Monate nach der Operation bewertet. Die niedrigste Punktzahl war 0, die höchste Punktzahl war 100 %. Die niedrigere Punktzahl 0 steht für keine Sekundärfraktur.
bis 12 Monate
Der Roland-Morris-Behindertenfragebogen
Zeitfenster: bis 12 Monate
Der Roland-Morris-Behindertenfragebogen wird mit 24 Punkten bewertet, indem die Anzahl der mit „ja“ angekreuzten Punkte zu verschiedenen durch Rückenschmerzen bedingten täglichen Aktivitätsbehinderungen addiert wird. Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 24, wobei höhere Punktzahlen 24 einen höheren Grad an Behinderung im Zusammenhang mit Rückenschmerzen anzeigen und die niedrigste 0 bedeutet, dass keine Rückenschmerzen vorhanden sind
bis 12 Monate
Der QUALEFFO-31-Fragebogen
Zeitfenster: bis 12 Monate
Der Fragebogen zur Lebensqualität der Europäischen Stiftung für Osteoporose-31 (QUALEFFO-31), der drei Bereiche umfasst, darunter Schmerz, körperliche Funktion und geistige Funktion. Diese Skala wird auf einer Skala von 0 bis 100 bewertet, wobei 0 die höchste Lebensqualität und 100 die niedrigste angibt
bis 12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

3. Januar 2021

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

20. September 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

25. Oktober 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Dezember 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. Dezember 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. Dezember 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

21. Februar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Februar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • ShenzhenPH06

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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