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Wirksamkeit des Hinzufügens einer Patellamobilisierung zu Hüft- und Knieübungen bei Patienten mit patellofemoralem Schmerzsyndrom

2. Februar 2023 aktualisiert von: Nadia Abdo Mohamed Abdelhafez, Cairo University

Das patellofemorale Schmerzsyndrom ist eine häufige Ursache für vordere Knieschmerzen. Die Ursachen von PFPS können multifaktoriell sein, wie zum Beispiel biomechanische Störungen, Muskelschwäche, die die dynamische Stabilität der unteren Extremität beeinträchtigen und die Patellaführung in der Trochlearinne verändern. Darüber hinaus ist das Syndrom mit Muskelverspannungen des Iliotibialbandes, des Gastrocnemius, des Soleus, der Kniesehne und des Quadrizeps verbunden. Kräftigungs- und Dehnungsübungen sind wirksam bei der Verbesserung der Symptome des Patienten. Sie reichen jedoch nicht aus, um kinematische Änderungen im Zusammenhang mit PFPS zu korrigieren. Die Patellamobilisierung ist wirksam bei der Verbesserung der Patientensymptome in Fällen mit PFPS. Studien, die eine Patellamobilisierung durchführten, waren jedoch entweder Studien von geringer Qualität oder keine Studie kombinierte Patellamobilisierung mit Hüft- und Knieübungen.

Daher empfehlen die APTA-Richtlinien die Durchführung einer qualitativ hochwertigen Studie zur Untersuchung der Wirkung einer zusätzlichen Patellamobilisierung zur Bewegungstherapie, um die definitive Empfehlung an Therapeuten zu unterstützen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine interventionelle Studie, in der die Patienten in der Kontrollgruppe Dehnungs- und Kräftigungsübungen erhalten. Darüber hinaus erhält die experimentelle Gruppe die gleichen Übungen wie die Kontrollgruppe zusätzlich zur Patellamobilisierung, Retinacula-Release und Tiefenreibungsbotschaft.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Giza, Ägypten
        • Rekrutierung
        • Cairo University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 35 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter zwischen 18 und 35 Jahren
  2. Empfindlichkeit der medialen und lateralen Ränder der Patella
  3. Retropatellarer Schmerz
  4. Die Dauer der Symptome des patellofemoralen Schmerzsyndroms beträgt mehr als 4 Wochen
  5. Positiver Patellakompressionstest
  6. Die Schmerzintensität beträgt mehr als 3 auf der visuellen Analogskala
  7. Hatte eine Vorgeschichte mit heimtückischem Beginn
  8. Hatte vordere Knieschmerzen bei 2 oder mehr provokativen Aktivitäten, darunter Treppenauf- oder -abstieg, Knien, längeres Sitzen oder Hocken

Ausschlusskriterien:

  1. Frühere Operation zur Neuausrichtung der Patella oder Patellafraktur
  2. Hatte eine Vorgeschichte von traumatischer Patellaluxation
  3. Hatte eine Vorgeschichte von früheren Knieoperationen
  4. Hatte jede Form von entzündlicher Arthritis, einschließlich Osteoarthritis oder rheumatoider Arthritis
  5. Hatte eine Vorgeschichte von Kniemenisken, Bändern, Schleimbeuteln oder Dysfunktion des synovialen Plica-Syndroms
  6. Einnahme von Kortikosteroiden oder nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten
  7. Unfähigkeit, am Behandlungsprogramm bis zum Ende der Sitzungen teilzunehmen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: VERDREIFACHEN

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ACTIVE_COMPARATOR: Gruppe 1)
Die Patienten erhalten Dehnungs- und Kraftübungen

Alle Übungen werden für 30 bis 45 Minuten pro Sitzung durchgeführt, 3 Mal pro Woche für 4 Wochen (12 Sitzungen). Gruppe (1): Dehnungsübungen werden für Wade, Hamstring, Iliotibialband und Quadrizeps durchgeführt. Kraftübungen bestehen aus Übungen mit offener kinetischer Kette (Hüftabduktoren, Außenrotatoren der Hüfte und Quadrizeps) und Übungen mit geschlossener kinetischer Kette (Mini-Wall-Squat-Übung, Vorwärts-Step-up-Übung, Lateral-Step-up-Übung und Endkniestreckungsübung).

Gruppe (2): Dehnungsübungen werden für Wade, Hamstring, Iliotibialband und Quadrizeps durchgeführt. Kraftübungen bestehen aus Übungen mit offener kinetischer Kette (Hüftabduktoren, Außenrotatoren der Hüfte und Quadrizeps) und Übungen mit geschlossener kinetischer Kette (Mini-Wall-Squat-Übung, Vorwärts-Step-up-Übung, Lateral-Step-up-Übung und Endkniestreckungsübung). Die manuelle Therapie besteht aus der Freigabe des Iliotibialbandes, der tiefen Friktionsbotschaft für die laterale Retinacula und der Mobilisierung der medialen Patella.

EXPERIMENTAL: Gruppe (2)
Die Patienten erhalten Dehnungs-, Kraft-, Patellamobilisierungs-, Retinacula-Release- und Deep Friction-Botschaften

Alle Übungen werden für 30 bis 45 Minuten pro Sitzung durchgeführt, 3 Mal pro Woche für 4 Wochen (12 Sitzungen). Gruppe (1): Dehnungsübungen werden für Wade, Hamstring, Iliotibialband und Quadrizeps durchgeführt. Kraftübungen bestehen aus Übungen mit offener kinetischer Kette (Hüftabduktoren, Außenrotatoren der Hüfte und Quadrizeps) und Übungen mit geschlossener kinetischer Kette (Mini-Wall-Squat-Übung, Vorwärts-Step-up-Übung, Lateral-Step-up-Übung und Endkniestreckungsübung).

Gruppe (2): Dehnungsübungen werden für Wade, Hamstring, Iliotibialband und Quadrizeps durchgeführt. Kraftübungen bestehen aus Übungen mit offener kinetischer Kette (Hüftabduktoren, Außenrotatoren der Hüfte und Quadrizeps) und Übungen mit geschlossener kinetischer Kette (Mini-Wall-Squat-Übung, Vorwärts-Step-up-Übung, Lateral-Step-up-Übung und Endkniestreckungsübung). Die manuelle Therapie besteht aus der Freigabe des Iliotibialbandes, der tiefen Friktionsbotschaft für die laterale Retinacula und der Mobilisierung der medialen Patella.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schmerzveränderungen beim Aufsteigen, Absteigen, Hocken und längerem Sitzen
Zeitfenster: Es wird eine Woche vor und nach der Behandlung beurteilt
Schmerzen beim Aufsteigen, Absteigen, Hocken und längerem Sitzen werden anhand einer visuellen Analogskala bewertet, es ist eine horizontale Linie von 0 bis 10, wobei 0 kein Schmerz und 10 maximaler Schmerz ist.
Es wird eine Woche vor und nach der Behandlung beurteilt
Änderungen der funktionellen Behinderung
Zeitfenster: Es wird eine Woche vor und nach der Behandlung beurteilt
Die funktionelle Behinderung wird anhand des Kujala-Fragebogens bewertet. Die Skala reicht von 0 bis 100 Punkten, wobei 100 keine funktionelle Einschränkung darstellt.
Es wird eine Woche vor und nach der Behandlung beurteilt

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderungen in der Stärke der Hüftabduktoren
Zeitfenster: Es wird eine Woche vor und nach der Behandlung beurteilt
Es wird mit einem Handdynamometer bewertet
Es wird eine Woche vor und nach der Behandlung beurteilt
Veränderungen der Kraft der Außenrotatoren der Hüfte
Zeitfenster: Es wird eine Woche vor und nach der Behandlung beurteilt
Es wird mit einem Handdynamometer bewertet
Es wird eine Woche vor und nach der Behandlung beurteilt
Veränderungen der Quadrizepsstärke
Zeitfenster: Es wird eine Woche vor und nach der Behandlung beurteilt
Es wird mit einem Handdynamometer bewertet
Es wird eine Woche vor und nach der Behandlung beurteilt
Veränderungen der Funktionsleistung
Zeitfenster: Es wird eine Woche vor und nach der Behandlung beurteilt
Es wird mit einem Step-Down-Test bewertet
Es wird eine Woche vor und nach der Behandlung beurteilt
Veränderungen in der Flexibilität der Oberschenkelmuskulatur
Zeitfenster: Es wird eine Woche vor und nach der Behandlung beurteilt
Es wird mit einem 90-90-Test bewertet
Es wird eine Woche vor und nach der Behandlung beurteilt
Veränderungen der Gastrocnemius-Flexibilität
Zeitfenster: Es wird eine Woche vor und nach der Behandlung beurteilt
Es wird anhand des Bewegungsbereichs der Knöcheldorsalflexion beurteilt
Es wird eine Woche vor und nach der Behandlung beurteilt
Veränderungen im Knie-Valgus
Zeitfenster: Es wird eine Woche vor und nach der Behandlung beurteilt
Es wird unter Verwendung des Q-Winkels bewertet
Es wird eine Woche vor und nach der Behandlung beurteilt
Veränderungen der Fußpronation
Zeitfenster: Es wird eine Woche vor und nach der Behandlung beurteilt
Es wird mit einem Navicular-Drop-Test bewertet
Es wird eine Woche vor und nach der Behandlung beurteilt

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

15. Januar 2023

Primärer Abschluss (ERWARTET)

15. August 2023

Studienabschluss (ERWARTET)

15. September 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Oktober 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Dezember 2022

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

27. Dezember 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

6. Februar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Februar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Patellofemorales Schmerzsyndrom

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