- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05666141
Die Wirkung der pharyngealen elektrischen Stimulation auf periphere biomechanische Aspekte des Schluckens (PES)
Die Wirkung der pharyngealen Elektrostimulation (PES) auf periphere biomechanische Aspekte des Schluckens
Das Ziel dieser klinischen Studie ist es zu klären, welche biomechanischen Aspekte des Schluckens durch pharyngeale Elektrostimulation (PES) bei Schlaganfallpatienten und gesunden Probanden verändert werden.
Die periphere Wirkung der PES-Intervention auf die Biomechanik des Schluckens wird mit High Resolution Manometry Impedance (HRMI) evaluiert.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HRMI kombiniert die Bewertung der Bolusflussmuster (Impedanz) und des Drucks (Manometrie), die während des Schluckens erzeugt werden.
20 gesunde Freiwillige werden teilnehmen, von denen 10 eine PES-Stimulation und 10 eine Scheinbehandlung erhalten.
60 Patienten mit Dysphagie nach akutem ersten Schlaganfall werden eingeschlossen. 20 erhalten zweimal PES-Stimulation, 20 erhalten PES-Stimulation und danach Sham und 20 erhalten zweimal Sham.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Nathalie Rommel
- Telefonnummer: +3216330483
- E-Mail: nathalie.rommel@kuleuven.be
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Marthe Everaert
- Telefonnummer: +3216320429
- E-Mail: marthe.everaert@kuleuven.be
Studienorte
-
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Vlaam-Brabant
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Leuven, Vlaam-Brabant, Belgien, 3000
- Rekrutierung
- UZ Leuven
-
Kontakt:
- Nathalie Rommel
- Telefonnummer: +3216330483
- E-Mail: nathalie.rommel@kuleuven.be
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Kontakt:
- Marthe Everaert
- Telefonnummer: +3216320429
- E-Mail: marthe.everaert@kuleuven.be
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Freiwillige für Inklusionskriterien:
Gesunde Freiwillige können an dieser Studie teilnehmen, wenn sie:
- Sie sind zwischen 18 und 80 Jahre alt
- Haben Sie keine (Vorgeschichte von) chronischen Krankheiten / Medikamente, die die gastrointestinale (GI) Motilität verändern
- Keine (Vorgeschichte) Magen- oder Magen-Darm-Operationen haben (außer Appendektomie und Cholezystektomie)
- Keine (Vorgeschichte) Magen-Darm-Erkrankungen oder chronische GI-Symptome (Sodbrennen, Verdauungsstörungen/Dyspepsie, Blähungen und Verstopfung) haben
- Haben Sie FOIS-Punktzahl 7 oder BEDQ-Punktzahl
- Geben Sie vor jedem Studienverfahren eine bezeugte schriftliche Einverständniserklärung ab und wenn sie keines der unten aufgeführten Ausschlusskriterien erfüllen.
Ausschlusskriterien Freiwillige:
Gesunde Freiwillige werden ausgeschlossen, wenn sie:
- Sind 80 Jahre alt
- Haben Sie (irgendeine Vorgeschichte) eine chronische Krankheit/Medikamente, die die GI-Motilität verändern
- Magen- oder Magen-Darm-Operation (außer Appendektomie und Cholezystektomie) (jegliche Vorgeschichte)
- Haben (jegliche Vorgeschichte von) Magen-Darm-Erkrankungen oder chronischen GI-Symptomen (Sodbrennen, Verdauungsstörungen/Dyspepsie, Blähungen und Verstopfung)
- Haben Sie eine FOIS-Punktzahl
- Versäumen Sie es, vor einem Studienverfahren eine bezeugte schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
Einschlusskriterien Patienten:
Patienten mit dysphagischem Schlaganfall sind für die Studienteilnahme geeignet, wenn sie:
wegen des ersten akuten Schlaganfalls überhaupt ins Krankenhaus eingeliefert werden (akute Mittelwertschätzung innerhalb eines Monats nach Beginn des Schlaganfalls)
- Hämorrhagischer und ischämischer Schlaganfall
- Supratentorieller und infratentorieller Schlaganfall
- Sie sind zwischen 18 und 80 Jahre alt
- Sind medizinisch stabil, wach oder erregbar
- Klinische (oropharyngeale) Dysphagie mit FOIS/DSRS/BEDQ/PAS zu Studienbeginn gut identifiziert haben. In Übereinstimmung mit früheren Studien verwenden wir die folgenden Kriterien: ein DSRS-Score von 6 oder höher; oder ein FOIS-Score kleiner oder gleich 5; oder ein BEDQ-Score von 10 oder höher oder (wenn keine orale Nahrungsaufnahme möglich ist und der DSRS-Score 12/FOIS-Score 1 ist) ein PAS-Score von 4 oder höher
- Geben (oder lassen Sie sich von einem Zeugen bezeugen) eine freiwillige schriftliche Einverständniserklärung geben Und wenn sie keines der unten aufgeführten Ausschlusskriterien erfüllen.
Ausschlusskriterien Patienten:
Patienten werden von der Studienteilnahme ausgeschlossen, wenn:
- Sie sind 80 Jahre alt
- Sie haben eine zusätzliche Bedingung (z. fortgeschrittene Demenz) oder Diagnose einer fortschreitenden neurologischen Störung oder neuromuskulären Störung, die Dysphagie erklären kann
- Sie haben zu Studienbeginn ein normales Schlucken, bewertet mit FOIS/DSRS/BEDQ/PAS
- Sie nehmen an jeder anderen Studie teil, die möglicherweise das Ergebnis von PES beeinflusst, sowohl im Zusammenhang mit Arzneimitteln als auch mit Medizinprodukten, und für die der Patient eine Einwilligungserklärung für seine Studienteilnahme unterzeichnet hat
- Sie erhalten oder haben innerhalb eines Monats vor der beabsichtigten PES-Behandlung irgendeine Form von nicht-invasiver Hirnstimulation oder perkutaner elektrischer Stimulationstherapie zur Behandlung von Dysphagie erhalten. (Dies ist kein Problem, da diese Art der Behandlung nicht an den Universitätskliniken Leuven (UZ Leuven) durchgeführt wird.
- Es ist nicht möglich, eine standardmäßige nasogastrale Sonde zu passieren, z. B. bei nasalen, oralen oder pharyngealen anatomischen Anomalien, die die Passage einer Ernährungssonde ausschließen, bei oraler Intubation, Ösophagusperforation in der Vorgeschichte, Striktur oder Pouch
- Sie haben eine Herz- oder Atemwegserkrankung, die das Einführen eines Katheters in den Rachen unsicher machen könnte (Vorhofflimmern macht das Einführen eines Katheters nicht unsicher).
- Sie haben ein dauerhaft implantiertes elektrisches Gerät
- Sie sind schwanger
- Sie stellen sich mit einer oropharyngealen Infektion vor. Dies sollte behandelt und gelöst werden, bevor der PES-Katheter eingeführt wird
- Sie benötigen während der PES-Behandlung eine Magnetresonanztomographie (MRT). Das Einführen des PES-Katheters sollte entweder verschoben werden, bis die MRT abgeschlossen ist, oder der PES-Katheter sollte entfernt und entsorgt und nach Abschluss der MRT ein neuer Katheter eingesetzt werden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: PES-Stimulation bei Freiwilligen
10 Freiwillige erhalten eine PES-Stimulation.
Für gesunde Probanden umfasst das Studienprotokoll 1 Stimulationsversuch.
Jeder Stimulationsversuch besteht aus 3 PES-Sitzungen.
Eine Sitzung ist eine 10-minütige Stimulation, einmal täglich.
Die Sitzungen werden an drei aufeinanderfolgenden Tagen mit optimalen Parametern durchgeführt, wie von Fraser et al. (2003).
|
Ein „Phagenyx“-Katheter wird transnasal eingeführt.
Das Katheterdesign beinhaltet eine nasogastrale Ernährungssonde mit eingebauten Stimulationselektroden.
Die Intervention besteht aus 3 PES-Sitzungen.
Eine Sitzung ist eine 10-minütige Stimulation, einmal täglich.
Die Sitzungen werden an drei aufeinanderfolgenden Tagen mit optimalen Parametern durchgeführt.
Andere Namen:
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Schein-Komparator: Scheinbehandlung bei Freiwilligen
10 Freiwillige erhalten eine Scheinbehandlung.
In der Sham-Bedingung werden die gleiche Methode und das gleiche Gerät verwendet.
Die Zeit, die für die Interaktion mit dem Patienten aufgewendet wird, bleibt konstant, einschließlich der Platzierung des PES-Katheters, der für die Dauer des Eingriffs (10 Minuten) in situ im Subjekt verbleibt.
Die Basisstation wird jedoch auf 0 Milliampere (mA) eingestellt, sodass Scheinsubjekte keinen aktiven elektrischen Strom erhalten.
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In der Sham-Bedingung werden die gleiche Methode und das gleiche Gerät verwendet.
Die Zeit, die für die Interaktion mit dem Patienten aufgewendet wird, bleibt konstant, einschließlich der Platzierung des PES-Katheters, der für die Dauer des Eingriffs (10 Minuten) in situ im Subjekt verbleibt.
Die Basisstation wird jedoch auf 0 Milliampere (mA) eingestellt, sodass Scheinsubjekte keinen aktiven elektrischen Strom erhalten.
Andere Namen:
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Experimental: PES-Stimulation + PES-Stimulation bei Patienten
20 Patienten erhalten zweimal eine PES-Stimulation.
Für Patienten beinhaltet das Protokoll somit 2 Stimulationsspuren.
Jeder Stimulationsversuch besteht aus 3 PES-Sitzungen, sodass sie insgesamt 6 PES-Sitzungen erhalten.
Eine Sitzung ist eine 10-minütige Stimulation, einmal täglich.
Die Sitzungen werden an drei aufeinanderfolgenden Tagen mit optimalen Parametern durchgeführt, wie von Fraser et al. (2003).
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Ein „Phagenyx“-Katheter wird transnasal eingeführt.
Das Katheterdesign beinhaltet eine nasogastrale Ernährungssonde mit eingebauten Stimulationselektroden.
Die Intervention besteht aus 3 PES-Sitzungen.
Eine Sitzung ist eine 10-minütige Stimulation, einmal täglich.
Die Sitzungen werden an drei aufeinanderfolgenden Tagen mit optimalen Parametern durchgeführt.
Andere Namen:
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Sonstiges: PES-Stimulation + Scheinbehandlung bei Patienten
20 Patienten erhalten eine PES-Stimulation und anschließend eine Scheinbehandlung.
Während des ersten Stimulationsversuchs erhalten sie 3 PES-Sitzungen.
Eine Sitzung ist eine 10-minütige Stimulation, einmal täglich.
Die Sitzungen werden an drei aufeinanderfolgenden Tagen mit optimalen Parametern durchgeführt, wie von Fraser et al. (2003).
Während des zweiten Stimulationsversuchs wird dieselbe Methode und dasselbe Gerät verwendet.
Die Basisstation wird jedoch auf 0 Milliampere (mA) eingestellt, sodass Scheinsubjekte keinen aktiven elektrischen Strom erhalten.
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In der Sham-Bedingung werden die gleiche Methode und das gleiche Gerät verwendet.
Die Zeit, die für die Interaktion mit dem Patienten aufgewendet wird, bleibt konstant, einschließlich der Platzierung des PES-Katheters, der für die Dauer des Eingriffs (10 Minuten) in situ im Subjekt verbleibt.
Die Basisstation wird jedoch auf 0 Milliampere (mA) eingestellt, sodass Scheinsubjekte keinen aktiven elektrischen Strom erhalten.
Andere Namen:
Ein „Phagenyx“-Katheter wird transnasal eingeführt.
Das Katheterdesign beinhaltet eine nasogastrale Ernährungssonde mit eingebauten Stimulationselektroden.
Die Intervention besteht aus 3 PES-Sitzungen.
Eine Sitzung ist eine 10-minütige Stimulation, einmal täglich.
Die Sitzungen werden an drei aufeinanderfolgenden Tagen mit optimalen Parametern durchgeführt.
Andere Namen:
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Schein-Komparator: Scheinbehandlung + Scheinbehandlung bei Patienten
20 Patienten erhalten Sham zweimal.
In der Sham-Bedingung werden die gleiche Methode und das gleiche Gerät verwendet.
Die Zeit, die für die Interaktion mit dem Patienten aufgewendet wird, bleibt konstant, einschließlich der Platzierung des PES-Katheters, der für die Dauer des Eingriffs (10 Minuten) in situ im Subjekt verbleibt.
Die Basisstation wird jedoch auf 0 Milliampere (mA) eingestellt, sodass Scheinsubjekte keinen aktiven elektrischen Strom erhalten.
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In der Sham-Bedingung werden die gleiche Methode und das gleiche Gerät verwendet.
Die Zeit, die für die Interaktion mit dem Patienten aufgewendet wird, bleibt konstant, einschließlich der Platzierung des PES-Katheters, der für die Dauer des Eingriffs (10 Minuten) in situ im Subjekt verbleibt.
Die Basisstation wird jedoch auf 0 Milliampere (mA) eingestellt, sodass Scheinsubjekte keinen aktiven elektrischen Strom erhalten.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung der Druck-Durchfluss-Metriken
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert 1-2 Stunden, 24-72 Stunden und eine Woche (nur bei Patienten) nach PES/Schein-Intervention.
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Der primäre Endpunkt sind Veränderungen der Biomechanik des Schluckens, bewertet mit HRMI.
Die Analyse dieser Messungen führt zu Druck-Impedanz-Metriken des Schluckens, die als Parameter der Druck-Fluss-Analyse (PFA) bezeichnet werden.
Diese Ergebnisse sind numerische Maße, die mit Referenzbereichen verglichen werden können, um Anomalien zu erkennen und das Aspirationsrisiko durch Ableitung eines Schluckrisikoindexes (SRI) vorherzusagen.
Ein SRI > 15 weist auf eine globale Schluckstörung und ein Aspirationsrisiko hin, höhere Werte bedeuten also ein schlechteres Ergebnis.
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert 1-2 Stunden, 24-72 Stunden und eine Woche (nur bei Patienten) nach PES/Schein-Intervention.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Funktionelle orale Aufnahmeskala
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert 24-72 Stunden und eine Woche nach der letzten PES/Schein-Intervention
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Die Functional Oral Intake Scale (FOIS) umfasst die Menge und Art der Lebensmittel, die sicher verzehrt werden können, alle speziellen Zubereitungen dieser Lebensmittel, alle Manöver oder Kompensationen, die verwendet werden, um das Schlucken zu erleichtern, und das Ausmaß der gegebenenfalls erforderlichen Überwachung.
Diese gültige, verlässliche, prägnante Skala besteht aus sieben Stufen, die von einem Patienten, der keine Nahrung oder Flüssigkeit oral zu sich nehmen kann, auf Stufe 1 bis zu einem Patienten reichen, der eine orale Ernährung ohne Einschränkungen auf Stufe 7 zu sich nimmt. Höhere Werte bedeuten a besseres Ergebnis.
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert 24-72 Stunden und eine Woche nach der letzten PES/Schein-Intervention
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Kurzfragebogen zur ösophagealen Dysphagie (BEDQ)
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert 24-72 Stunden und eine Woche nach der letzten PES/Schein-Intervention
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Der Brief Ösophagus-Dysphagie-Fragebogen (BEDQ) ist ein 10-Punkte-Selbstbericht zur Messung der Symptomhäufigkeit (fünf Punkte), des Schweregrads (drei Punkte) und der Beeinträchtigung (zwei Punkte) der ösophagealen Dysphagie mit einer Gesamtpunktzahl von 0 (asymptomatisch) bis 40.
Höhere Werte weisen auf eine stärkere und häufigere ösophageale Dysphagie hin, also auf ein schlechteres Ergebnis.
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert 24-72 Stunden und eine Woche nach der letzten PES/Schein-Intervention
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Änderung der Dysphagie-Schweregrad-Bewertungsskala (DSRS) bei Patienten
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert 24-72 Stunden und eine Woche nach der letzten PES/Schein-Intervention
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Die Dysphagia Severity Rating Scale (DSRS) spiegelt den Ernährungszustand von Patienten in drei Bereichen wider: Flüssigkeitsmodifikation, Ernährungsanpassung und Überwachungsanforderungen.
Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 (normale Flüssigkeitszufuhr, normale Ernährung und selbstständiges Essen) bis 12 (keine oralen Flüssigkeiten, keine orale Nahrungsaufnahme).
Eine höhere Punktzahl bedeutet ein schlechteres Ergebnis.
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert 24-72 Stunden und eine Woche nach der letzten PES/Schein-Intervention
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Änderung der Schlaganfall-Skala der National Institutes of Health (NIHSS) bei Patienten
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert 24-72 Stunden und eine Woche nach der letzten PES/Schein-Intervention
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Die National Institutes of Health Stroke Scale (NIHSS) ist eine zuverlässige, gültige 15-Punkte-Beeinträchtigungsskala zur Messung der Schlaganfallschwere.
Die Item-Scores werden zu einem Gesamtscore von 0 bis 42 summiert (je höher der Score, desto schwerer der Schlaganfall: <5 begrenzter Schlaganfall; 5–14 mittelschwerer Schlaganfall; 15–25 schwerer Schlaganfall; >25 sehr schwerer Schlaganfall).
Eine höhere Punktzahl bedeutet ein schlechteres Ergebnis.
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert 24-72 Stunden und eine Woche nach der letzten PES/Schein-Intervention
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Veränderung der Penetrations-Aspirations-Skala (PAS) bei Patienten
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert 24-72 Stunden und eine Woche nach der letzten PES/Schein-Intervention
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Die Penetrations-Aspirations-Skala (PAS) ist eine 8-Punkte-Ordnalskala zur Beschreibung von Penetrations- und Aspirationsereignissen, hauptsächlich durch die Tiefe, bis zu der Material in die Atemwege gelangt, und danach, ob Material, das in die Atemwege gelangt, ausgestoßen wird oder nicht.
Bewertung 1 bedeutet, dass Material nicht in die Atemwege gelangt (keine Dysphagie).
Wert 8 bedeutet: Material dringt in die Atemwege ein, passiert die Stimmlippen und es wird kein Versuch unternommen, es auszustoßen (schwere Dysphagie).
Eine höhere Punktzahl bedeutet ein schlechteres Ergebnis.
Diese PAS-Scores werden instrumentell durch Fibreoptic Endoscopic Evaluation of Swallowing (FEES) gemessen.
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert 24-72 Stunden und eine Woche nach der letzten PES/Schein-Intervention
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Nathalie Rommel, Universitaire Ziekenhuizen KU Leuven
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Zerebrovaskuläre Erkrankungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Rachenkrankheiten
- Otorhinolaryngologische Erkrankungen
- Erkrankungen der Speiseröhre
- Streicheln
- Schluckstörungen
Andere Studien-ID-Nummern
- S65439
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Scheinbehandlung
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