- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05668065
Immunogenität des heterologen versus homologen Prime-Boost-Zeitplans mit mRNA und inaktivierten COVID-19-Impfstoffen
Immunogenität des heterologen versus homologen Prime-Boost-Zeitplans mit mRNA und inaktivierten COVID-19-Impfstoffen: eine einfach verblindete, randomisierte Parallelgruppen-Überlegenheitsstudie
Diese Studie ist eine randomisierte, einfach verblindete, vergleichende klinische Phase-III-Studie, in der die Immunogenität von zwei Dosen Coronovac mit der einer ersten Dosis von Coronovac (Sinovac, Peking, China) verglichen wird, gefolgt von einer Auffrischungsimpfung mit dem mRNA-basierten BNT162b2 SARS-CoV -2-Impfstoff (Comirnaty, Pfizer-BioNTech).
Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Überlegenheit, Sicherheit und Immunogenität der heterologen Prime-Boost-Impfung CoronaVac/BNT162b2 gegenüber dem homologen CoronaVac/CoronaVac-Regime.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bei dieser Studie handelt es sich um eine randomisierte, einfach verblindete vergleichende klinische Phase-III-Studie an freiwilligen Erwachsenen im Alter zwischen 18 und 60 Jahren, die nicht gegen COVID-19 geimpft sind. Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Überlegenheit, Sicherheit und Immunogenität der heterologen Prime-Boost-Impfung CoronaVac/BNT162b2 gegenüber dem homologen CoronaVac/CoronaVac-Regime. Die Studie wird an vier verschiedenen Standorten im Norden Tunesiens durchgeführt.
Insgesamt wurden 240 teilnahmeberechtigte Teilnehmer eingeschlossen. Darunter waren die primären Endpunktdaten für 100 Teilnehmer verfügbar, die zufällig der heterologen Auffrischungsgruppe zugeteilt wurden, im Vergleich zu 99 Teilnehmern, die zufällig der homologen Auffrischungsdosisgruppe zugeteilt wurden.
Die Teilnehmer erhalten entweder zwei Injektionen des CoronaVac-Impfstoffs (1. und 2. Impfstoff) oder CoronaVac als 1. Dosis und Pfizer als 2. Dosis im Abstand von 3 bis 4 Wochen.
Vor der ersten Dosisinjektion wird für jeden Teilnehmer im Impfzentrum eine Blutprobe (5 ml Vollblut) entnommen. Nach Überprüfung des Fehlens einer SARS-CoV-2-Infektion während der Vernehmung (einer Nachuntersuchung) wird vor der Injektion der zweiten Dosis für jeden Teilnehmer eine 2. Blutprobe (5 ml Vollblut) im Impfzentrum entnommen. Nach den beiden Injektionen wird jedem Teilnehmer zwischen Tag 21 und Tag 35 nach der zweiten Dosis eine dritte Blutprobe (5 ml Vollblut) entnommen. Die Datensammlung und alle Proben werden im Institut Pasteur von Tunis behandelt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Ariana, Tunesien, 2080
- Vaccination center of Ariana
-
Tunis, Tunesien, 1000
- STEG head office (Governorate of Tunis)
-
Tunis, Tunesien, 1002
- Institut Pasteur de Tunis
-
-
Mateur
-
Bizerte, Mateur, Tunesien, 7030
- Leoni factory (Governorate of Bizerte)
-
-
Mnihla
-
Ariana, Mnihla, Tunesien, 2094
- Géant supermarket (Governorate of Ariana)
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
-Einschlusskriterien: Annahme zur Teilnahme an der Studie. Alter: 18-60 Jahre alt.
-Nichteinschlusskriterien: Vorliegen einer Behinderung (hauptsächlich geistige Behinderung). Schwangerschaft. Patienten unter immunsuppressiver Behandlung oder Personen mit geschwächtem Immunsystem. Vorherige Covid-19-Infektion.
-Ausschlusskriterien: Auftreten eines schwerwiegenden unerwünschten Ereignisses (Tod, anaphylaktischer Schock, ...). Probanden, die von der Studie zurücktreten möchten. Auftreten einer symptomatischen SARS-CoV-2-Infektion während der Nachbeobachtungszeit.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: CoronaVac/CoronaVac
Biologisch: Coronavac Zwei Dosen am 21. Tag +/- 3 Tage.
Jede Impfdosis beträgt 0,5 ml und enthält 600 SU interne Einheit (entspricht 3 μg) SARS-CoV-2-Antigen.
|
Zwei Dosen nach 21 Tagen +/- 3 Tage.
Jede Impfdosis beträgt 0,5 ml und enthält 600 SU interne Einheit (entspricht 3 μg) SARS-CoV-2-Antigen.
|
|
Aktiver Komparator: CoronaVac/BNT162b2
Biologisch: CoronaVac/BNT162b2 Erste Dosis von Coronavac. Jede Impfdosis beträgt 0,5 ml und enthält 600 SU interne Einheit (entspricht 3 μg) SARS-CoV-2-Antigen. Zweite Dosis von BNT162b2 nach 21 Tagen +/- 3 Tage. Jede Dosis des Pfizer-BioNTech COVID-19-Impfstoffs beträgt 0,3 ml. Jede Fertigspritze enthält 30 µg einer nukleosidmodifizierten Boten-RNA (modRNA), die das virale Spike (S)-Glykoprotein von SARS-CoV-2 codiert. |
Erste Dosis von Coronavac. Jede Impfdosis beträgt 0,5 ml und enthält 600 SU interne Einheit (entspricht 3 μg) SARS-CoV-2-Antigen. Zweite Dosis von BNT162b2 nach 21 Tagen +/- 3 Tage. Jede Dosis des Pfizer-BioNTech COVID-19-Impfstoffs beträgt 0,3 ml. Jede Fertigspritze enthält 30 µg einer nukleosidmodifizierten Boten-RNA (modRNA), die das virale Spike (S)-Glykoprotein von SARS-CoV-2 codiert |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Überlegenheit der heterologen Prime-Boost-Immunisierung mit mRNA-Impfstoff nach Impfung mit einem inaktivierten Impfstoff gegenüber der homologen Immunisierung mit inaktivierten Impfstoffen
Zeitfenster: Zwischen Tag 21 und Tag 35 nach der zweiten Impfdosis
|
Der primäre Endpunkt für die Immunogenität war der neutralisierende Antikörperspiegel im Serum mit einer prozentualen Hemmung von 90 % 21–35 Tage nach der Boosterung.
Ein Unterschied von 25 % zwischen den Gruppen wurde als klinisch relevant angesehen.
|
Zwischen Tag 21 und Tag 35 nach der zweiten Impfdosis
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Immunogenitätsparameter (Titer von neutralisierenden Antikörpern und IgG-Antikörpern) zwischen Tag 21 und Tag 35
Zeitfenster: Zwischen Tag 21 und Tag 35 nach der zweiten Impfdosis
|
Die Menge an neutralisierenden Antikörpern und Anti-Spike-IgG-Antikörperantworten
|
Zwischen Tag 21 und Tag 35 nach der zweiten Impfdosis
|
|
Immunogenitätsparameter (Titer von neutralisierenden Antikörpern und IgG-Antikörpern) am Tag 0 (zu Studienbeginn)
Zeitfenster: Am Tag 0 (zu Beginn)
|
Die Menge an neutralisierenden Antikörpern und Anti-Spike-IgG-Antikörperantworten
|
Am Tag 0 (zu Beginn)
|
|
Immunogenitätsparameter (Titer von neutralisierenden Antikörpern und IgG-Antikörpern) an Tag 21 +/- 3 Tage
Zeitfenster: An Tag 21 +/- 3 Tage nach der ersten Impfdosis
|
Die Menge an neutralisierenden Antikörpern und Anti-Spike-IgG-Antikörperantworten
|
An Tag 21 +/- 3 Tage nach der ersten Impfdosis
|
|
Sicherheitsindizes der Nebenwirkungen am 30. Tag
Zeitfenster: Am 30. Tag nach der zweiten Impfdosis
|
Die Häufigkeit von Nebenwirkungen am Tag 30 der zweiten Impfdosis
|
Am 30. Tag nach der zweiten Impfdosis
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Shaw RH, Stuart A, Greenland M, Liu X, Nguyen Van-Tam JS, Snape MD; Com-COV Study Group. Heterologous prime-boost COVID-19 vaccination: initial reactogenicity data. Lancet. 2021 May 29;397(10289):2043-2046. doi: 10.1016/S0140-6736(21)01115-6. Epub 2021 May 12. No abstract available. Erratum In: Lancet. 2021 May 18;:
- Tanriover MD, Doganay HL, Akova M, Guner HR, Azap A, Akhan S, Kose S, Erdinc FS, Akalin EH, Tabak OF, Pullukcu H, Batum O, Simsek Yavuz S, Turhan O, Yildirmak MT, Koksal I, Tasova Y, Korten V, Yilmaz G, Celen MK, Altin S, Celik I, Bayindir Y, Karaoglan I, Yilmaz A, Ozkul A, Gur H, Unal S; CoronaVac Study Group. Efficacy and safety of an inactivated whole-virion SARS-CoV-2 vaccine (CoronaVac): interim results of a double-blind, randomised, placebo-controlled, phase 3 trial in Turkey. Lancet. 2021 Jul 17;398(10296):213-222. doi: 10.1016/S0140-6736(21)01429-X. Epub 2021 Jul 8. Erratum In: Lancet. 2022 Jan 29;399(10323):436.
- Khoury DS, Cromer D, Reynaldi A, Schlub TE, Wheatley AK, Juno JA, Subbarao K, Kent SJ, Triccas JA, Davenport MP. Neutralizing antibody levels are highly predictive of immune protection from symptomatic SARS-CoV-2 infection. Nat Med. 2021 Jul;27(7):1205-1211. doi: 10.1038/s41591-021-01377-8. Epub 2021 May 17.
- Souza WM, Amorim MR, Sesti-Costa R, Coimbra LD, Brunetti NS, Toledo-Teixeira DA, de Souza GF, Muraro SP, Parise PL, Barbosa PP, Bispo-Dos-Santos K, Mofatto LS, Simeoni CL, Claro IM, Duarte ASS, Coletti TM, Zangirolami AB, Costa-Lima C, Gomes ABSP, Buscaratti LI, Sales FC, Costa VA, Franco LAM, Candido DS, Pybus OG, de Jesus JG, Silva CAM, Ramundo MS, Ferreira GM, Pinho MC, Souza LM, Rocha EC, Andrade PS, Crispim MAE, Maktura GC, Manuli ER, Santos MNN, Camilo CC, Angerami RN, Moretti ML, Spilki FR, Arns CW, Addas-Carvalho M, Benites BD, Vinolo MAR, Mori MAS, Gaburo N, Dye C, Marques-Souza H, Marques RE, Farias AS, Diamond MS, Faria NR, Sabino EC, Granja F, Proenca-Modena JL. Neutralisation of SARS-CoV-2 lineage P.1 by antibodies elicited through natural SARS-CoV-2 infection or vaccination with an inactivated SARS-CoV-2 vaccine: an immunological study. Lancet Microbe. 2021 Oct;2(10):e527-e535. doi: 10.1016/S2666-5247(21)00129-4. Epub 2021 Jul 8.
- Vacharathit V, Aiewsakun P, Manopwisedjaroen S, Srisaowakarn C, Laopanupong T, Ludowyke N, Phuphuakrat A, Setthaudom C, Ekronarongchai S, Srichatrapimuk S, Wongsirisin P, Sangrajrang S, Imsuwansri T, Kirdlarp S, Nualkaew S, Sensorn I, Sawaengdee W, Wichukchinda N, Sungkanuparph S, Chantratita W, Kunakorn M, Rojanamatin J, Hongeng S, Thitithanyanont A. CoronaVac induces lower neutralising activity against variants of concern than natural infection. Lancet Infect Dis. 2021 Oct;21(10):1352-1354. doi: 10.1016/S1473-3099(21)00568-5. Epub 2021 Aug 26. No abstract available.
- Lim WW, Mak L, Leung GM, Cowling BJ, Peiris M. Comparative immunogenicity of mRNA and inactivated vaccines against COVID-19. Lancet Microbe. 2021 Sep;2(9):e423. doi: 10.1016/S2666-5247(21)00177-4. Epub 2021 Jul 16. No abstract available. Erratum In: Lancet Microbe. 2021 Aug 4;:
- Borobia AM, Carcas AJ, Perez-Olmeda M, Castano L, Bertran MJ, Garcia-Perez J, Campins M, Portoles A, Gonzalez-Perez M, Garcia Morales MT, Arana-Arri E, Aldea M, Diez-Fuertes F, Fuentes I, Ascaso A, Lora D, Imaz-Ayo N, Baron-Mira LE, Agusti A, Perez-Ingidua C, Gomez de la Camara A, Arribas JR, Ochando J, Alcami J, Belda-Iniesta C, Frias J; CombiVacS Study Group. Immunogenicity and reactogenicity of BNT162b2 booster in ChAdOx1-S-primed participants (CombiVacS): a multicentre, open-label, randomised, controlled, phase 2 trial. Lancet. 2021 Jul 10;398(10295):121-130. doi: 10.1016/S0140-6736(21)01420-3. Epub 2021 Jun 25. Erratum In: Lancet. 2021 Aug 14;398(10300):582.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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- TN2021-NAT-INS-70
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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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