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Vergleich der topischen Behandlung von entzündlichem Bindehautsekret (Patienten mit Augenprothesen) (CRYSTAL)

14. August 2025 aktualisiert von: Agnes

Vergleich der Behandlung mit topischem Hydrocortison versus Dexamethason bei entzündlichen Sekreten der Bindehaut bei Patienten mit Augenprothesen

Wir schlagen vor, die Wirksamkeit der Behandlung mit Hydrocortison und Dexamethason (in einem Cross-over-Design) bei Patienten mit Augenprothesen und erheblichen funktionellen Beschwerden zu bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

In Frankreich gibt es mehr als 100.000 Träger von Augenprothesen. Die Hälfte dieser Patienten wird durch Sekrete oder sandige Empfindungen oder sogar chronische Schmerzen geplagt. Verschiedene entzündungshemmende Behandlungen werden ohne wissenschaftliche Grundlage vorgeschlagen.

Eine Pilotstudie an einer begrenzten Anzahl von Patienten, die 2017 am Universitätsklinikum Rennes durchgeführt und 2019 veröffentlicht wurde, zeigte das Interesse an Dexamethason-Augentropfen bei diesen Patienten. Diese Studie war jedoch retrospektiv und nicht kontrolliert.

Wir möchten daher eine prospektive, placebokontrollierte, einfach verblindete klinische Studie vorschlagen, um den Wert einer entzündungshemmenden Behandlung bei Patienten mit Augenprothesen zu definieren.

Wir schlagen vor, die Wirksamkeit der Behandlung mit Hydrocortison und Dexamethason (in einem Cross-over-Design) bei Patienten mit Augenprothesen und erheblichen funktionellen Beschwerden zu bewerten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

30

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 85 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patient im Alter von 18 Jahren oder älter;
  • Tragen einer dauerhaften Prothese für mehr als 6 Monate; - Facharzt in der Abteilung für Augenheilkunde;
  • Modifizierter OSDI-Score ≥ 20 von 40 Punkten;
  • Angeschlossen an eine Krankenkasse,
  • Für Frauen im gebärfähigen Alter: wirksame Empfängnisverhütung (wirksame Empfängnisverhütung umfasst orale Kontrazeption, Intrauterinpessare und andere Formen der Empfängnisverhütung mit einer Versagensrate < 1 %, für die Dauer der Studie und bis zu 1 Woche nach der letzten verabreichten Dosis)
  • Freie, informierte und schriftliche Zustimmung gegeben haben.

Ausschlusskriterien:

  • Behandlung mit Augentropfen (außer künstlichen Tränen oder Antiseptika) < 1 Monat;
  • Gleichzeitige Behandlung mit CYP3A-Inhibitoren, einschließlich Cobicistat-haltiger Arzneimittel,
  • Bekannte Kontraindikationen für Studienbehandlungen
  • Hautfetttransplantation oder komplizierter Hohlraum;
  • Gougerot-Sjögren-Syndrom;
  • Allergische Konjunktivitis;
  • Beschädigte Prothese;
  • Unmöglichkeit, die verschiedenen vom Protokoll geforderten Tests aus irgendeinem Grund durchzuführen (Verständnisprobleme, motorische Behinderung);
  • Schwangere oder stillende Frau;
  • Person, die bereits in einem RIPH1-Forschungsprotokoll mit topischer Behandlung der Kavität oder systemischer entzündungshemmender Behandlung enthalten ist und/oder die zu einer Verzerrung in der vorliegenden Studie führen könnte
  • Person unter Rechtsschutz (Rechtsschutz, Pflegschaft, Vormundschaft) oder Person im Freiheitsentzug.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: HYDROCORTISON
Topisches Kortikosteroid: Hydrocortison
1 Tropfen 4 mal täglich
Experimental: DEXAMETHASON
Topisches Kortikosteroid: Dexamethason
1 Tropfen 4 mal täglich
Placebo-Komparator: POVIDONE
Aktuell: Tränenersatz
1 Tropfen 4 mal täglich

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sekretion Selbstbeurteilung auf der Analogskala.
Zeitfenster: Vor der ersten Behandlungsdauer von 14 Tagen

Als primärer Endpunkt wird der Gesamtscore ausgewertet. Jeder Teilwert wird in den sekundären Endpunkten unabhängig analysiert.

Diese 40-Punkte-Punktzahl wird als Summe von 4 Kriterien berechnet, die jeweils mit 10 Punkten bewertet werden.

Analogskala von 1 bis 10 zur Sekretionshäufigkeit (von nie bis ständig) Analogskala von 1 bis 10 zur Sekretionsfarbe (von klar bis gelb) Analogskala von 1 bis 10 zur Sekretionsmenge (von minimal bis reichlich) Analogskala von 1 bis 10 zur Viskosität von Sekreten (von flüssig bis sehr dickflüssig)

Vor der ersten Behandlungsdauer von 14 Tagen
Sekretion Selbstbeurteilung auf der Analogskala.
Zeitfenster: Nach einer ersten Behandlungsdauer von 14 Tagen

Als primärer Endpunkt wird der Gesamtscore ausgewertet. Jeder Teilwert wird in den sekundären Endpunkten unabhängig analysiert.

Dieser 40-Punkte-Score wird als Summe von 4 Kriterien berechnet, die jeweils mit 10 Punkten bewertet werden.

Analogskala von 1 bis 10 zur Sekretionshäufigkeit (von nie bis ständig) Analogskala von 1 bis 10 zur Sekretionsfarbe (von klar bis gelb) Analogskala von 1 bis 10 zur Sekretionsmenge (von minimal bis reichlich) Analogskala von 1 bis 10 zur Viskosität von Sekreten (von flüssig bis sehr dickflüssig)

Nach einer ersten Behandlungsdauer von 14 Tagen
Sekretion Selbstbeurteilung auf der Analogskala.
Zeitfenster: Nach 1,5 Monaten (1 Monat Auswaschen nach der ersten Behandlung und vor der zweiten Behandlung)

Als primärer Endpunkt wird der Gesamtscore ausgewertet. Jeder Teilwert wird in den sekundären Endpunkten unabhängig analysiert.

Dieser 40-Punkte-Score wird als Summe von 4 Kriterien berechnet, die jeweils mit 10 Punkten bewertet werden.

Analogskala von 1 bis 10 zur Sekretionshäufigkeit (von nie bis ständig) Analogskala von 1 bis 10 zur Sekretionsfarbe (von klar bis gelb) Analogskala von 1 bis 10 zur Sekretionsmenge (von minimal bis reichlich) Analogskala von 1 bis 10 zur Viskosität von Sekreten (von flüssig bis sehr dickflüssig)

Nach 1,5 Monaten (1 Monat Auswaschen nach der ersten Behandlung und vor der zweiten Behandlung)
Sekretion Selbstbeurteilung auf der Analogskala.
Zeitfenster: Nach 2 Monaten (Nach der zweiten Behandlungsperiode von 14 Tagen)

Als primärer Endpunkt wird der Gesamtscore ausgewertet. Jeder Teilwert wird in den sekundären Endpunkten unabhängig analysiert.

Dieser 40-Punkte-Score wird als Summe von 4 Kriterien berechnet, die jeweils mit 10 Punkten bewertet werden.

Analogskala von 1 bis 10 zur Sekretionshäufigkeit (von nie bis ständig) Analogskala von 1 bis 10 zur Sekretionsfarbe (von klar bis gelb) Analogskala von 1 bis 10 zur Sekretionsmenge (von minimal bis reichlich) Analogskala von 1 bis 10 zur Viskosität von Sekreten (von flüssig bis sehr dickflüssig)

Nach 2 Monaten (Nach der zweiten Behandlungsperiode von 14 Tagen)
Sekretion Selbstbeurteilung auf der Analogskala.
Zeitfenster: Nach 3 Monaten (1 Monat Auswaschen nach der zweiten Behandlung und vor der dritten Behandlung)

Als primärer Endpunkt wird der Gesamtscore ausgewertet. Jeder Teilwert wird in den sekundären Endpunkten unabhängig analysiert.

Dieser 40-Punkte-Score wird als Summe von 4 Kriterien berechnet, die jeweils mit 10 Punkten bewertet werden.

Analogskala von 1 bis 10 zur Sekretionshäufigkeit (von nie bis ständig) Analogskala von 1 bis 10 zur Sekretionsfarbe (von klar bis gelb) Analogskala von 1 bis 10 zur Sekretionsmenge (von minimal bis reichlich) Analogskala von 1 bis 10 zur Viskosität von Sekreten (von flüssig bis sehr dickflüssig)

Nach 3 Monaten (1 Monat Auswaschen nach der zweiten Behandlung und vor der dritten Behandlung)
Sekretion Selbstbeurteilung auf der Analogskala.
Zeitfenster: Nach 3,5 Monaten (nach der dritten Behandlungsperiode von 14 Tagen)

Als primärer Endpunkt wird der Gesamtscore ausgewertet. Jeder Teilwert wird in den sekundären Endpunkten unabhängig analysiert.

Dieser 40-Punkte-Score wird als Summe von 4 Kriterien berechnet, die jeweils mit 10 Punkten bewertet werden.

Analogskala von 1 bis 10 zur Sekretionshäufigkeit (von nie bis ständig) Analogskala von 1 bis 10 zur Sekretionsfarbe (von klar bis gelb) Analogskala von 1 bis 10 zur Sekretionsmenge (von minimal bis reichlich) Analogskala von 1 bis 10 zur Viskosität von Sekreten (von flüssig bis sehr dickflüssig)

Nach 3,5 Monaten (nach der dritten Behandlungsperiode von 14 Tagen)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bulbärer Bindehautentzündungs-Score
Zeitfenster: Beim Inklusionsbesuch (basal)
Bulbärer Bindehautentzündungsscore nach den Graden von Saini et al. (Grad 1 bis 3: von normal bis schwer)
Beim Inklusionsbesuch (basal)
Bulbärer Bindehautentzündungs-Score
Zeitfenster: Nach einer ersten Behandlungsdauer von 14 Tagen
Bulbärer Bindehautentzündungsscore nach den Graden von Saini et al. (Grad 1 bis 3: von normal bis schwer)
Nach einer ersten Behandlungsdauer von 14 Tagen
Bulbärer Bindehautentzündungs-Score
Zeitfenster: Nach 2 Monaten (Nach der zweiten Behandlungsperiode von 14 Tagen)
Bulbärer Bindehautentzündungsscore nach den Graden von Saini et al. (Grad 1 bis 3: von normal bis schwer)
Nach 2 Monaten (Nach der zweiten Behandlungsperiode von 14 Tagen)
Bulbärer Bindehautentzündungs-Score
Zeitfenster: Nach 3,5 Monaten (nach der dritten Behandlungsperiode von 14 Tagen)
Bulbärer Bindehautentzündungsscore nach den Graden von Saini et al. (Grad 1 bis 3: von normal bis schwer)
Nach 3,5 Monaten (nach der dritten Behandlungsperiode von 14 Tagen)
Tarsaler Bindehautentzündungs-Score gem
Zeitfenster: Beim Inklusionsbesuch (basal)
Score der tarsalen Bindehautentzündung nach den Graden von Saini et al. (Grad 1 bis 4: von nicht vorhanden bis mehr als ein Millimeter Durchmesser)
Beim Inklusionsbesuch (basal)
Tarsaler Bindehautentzündungs-Score gem
Zeitfenster: Nach einer ersten Behandlungsdauer von 14 Tagen
Score der tarsalen Bindehautentzündung nach den Graden von Saini et al. (Grad 1 bis 4: von nicht vorhanden bis mehr als ein Millimeter Durchmesser)
Nach einer ersten Behandlungsdauer von 14 Tagen
Tarsaler Bindehautentzündungs-Score gem
Zeitfenster: Nach 2 Monaten (Nach der zweiten Behandlungsperiode von 14 Tagen)
Score der tarsalen Bindehautentzündung nach den Graden von Saini et al. (Grad 1 bis 4: von nicht vorhanden bis mehr als ein Millimeter Durchmesser)
Nach 2 Monaten (Nach der zweiten Behandlungsperiode von 14 Tagen)
Tarsaler Bindehautentzündungs-Score gem
Zeitfenster: Nach 3,5 Monaten (nach der dritten Behandlungsperiode von 14 Tagen)
Score der tarsalen Bindehautentzündung nach den Graden von Saini et al. (Grad 1 bis 4: von nicht vorhanden bis mehr als ein Millimeter Durchmesser)
Nach 3,5 Monaten (nach der dritten Behandlungsperiode von 14 Tagen)
Sekretionsfrequenz
Zeitfenster: Vor der ersten Behandlungsdauer von 14 Tagen
Analogskala von 1 bis 10 zur Sekretionshäufigkeit (von nie bis ständig) nach der Sekretionsanalyseskala (Jacobs et al.)
Vor der ersten Behandlungsdauer von 14 Tagen
Sekretionsfrequenz
Zeitfenster: Nach einer ersten Behandlungsdauer von 14 Tagen
Analogskala von 1 bis 10 zur Sekretionshäufigkeit (von nie bis ständig) nach der Sekretionsanalyseskala (Jacobs et al.)
Nach einer ersten Behandlungsdauer von 14 Tagen
Sekretionsfrequenz
Zeitfenster: Nach 1,5 Monaten (vor der zweiten Behandlungsperiode von 14 Tagen
Analogskala von 1 bis 10 zur Sekretionshäufigkeit (von nie bis ständig) nach der Sekretionsanalyseskala (Jacobs et al.)
Nach 1,5 Monaten (vor der zweiten Behandlungsperiode von 14 Tagen
Sekretionsfrequenz
Zeitfenster: Nach 2 Monaten (Nach der zweiten Behandlungsperiode von 14 Tagen
Analogskala von 1 bis 10 zur Sekretionshäufigkeit (von nie bis ständig) nach der Sekretionsanalyseskala (Jacobs et al.)
Nach 2 Monaten (Nach der zweiten Behandlungsperiode von 14 Tagen
Sekretionsfrequenz
Zeitfenster: Nach 3 Monaten (vor der dritten Behandlungsperiode von 14 Tagen)
Analogskala von 1 bis 10 zur Sekretionshäufigkeit (von nie bis ständig) nach der Sekretionsanalyseskala (Jacobs et al.)
Nach 3 Monaten (vor der dritten Behandlungsperiode von 14 Tagen)
Sekretionsfrequenz
Zeitfenster: Nach 3,5 Monaten (nach der dritten Behandlungsperiode von 14 Tagen)
Analogskala von 1 bis 10 zur Sekretionshäufigkeit (von nie bis ständig) nach der Sekretionsanalyseskala (Jacobs et al.)
Nach 3,5 Monaten (nach der dritten Behandlungsperiode von 14 Tagen)
Farbe der Sekrete
Zeitfenster: Vor der ersten Behandlungsdauer von 14 Tagen
Analogskala von 1 bis 10 zur Sekretfarbe (von klar bis gelb) nach der Sekretionsanalyseskala (Jacobs et al.)
Vor der ersten Behandlungsdauer von 14 Tagen
Farbe der Sekrete
Zeitfenster: Nach einer ersten Behandlungsdauer von 14 Tagen
Analogskala von 1 bis 10 zur Sekretfarbe (von klar bis gelb) nach der Sekretionsanalyseskala (Jacobs et al.)
Nach einer ersten Behandlungsdauer von 14 Tagen
Farbe der Sekrete
Zeitfenster: Nach 1,5 Monaten (vor der zweiten Behandlungsperiode von 14 Tagen)
Analogskala von 1 bis 10 zur Sekretfarbe (von klar bis gelb) nach der Sekretionsanalyseskala (Jacobs et al.)
Nach 1,5 Monaten (vor der zweiten Behandlungsperiode von 14 Tagen)
Farbe der Sekrete
Zeitfenster: Nach 2 Monaten (Nach der zweiten Behandlungsperiode von 14 Tagen
Analogskala von 1 bis 10 zur Sekretfarbe (von klar bis gelb) nach der Sekretionsanalyseskala (Jacobs et al.)
Nach 2 Monaten (Nach der zweiten Behandlungsperiode von 14 Tagen
Farbe der Sekrete
Zeitfenster: Nach 3 Monaten (vor der dritten Behandlungsperiode von 14 Tagen)
Analogskala von 1 bis 10 zur Sekretfarbe (von klar bis gelb) nach der Sekretionsanalyseskala (Jacobs et al.)
Nach 3 Monaten (vor der dritten Behandlungsperiode von 14 Tagen)
Farbe der Sekrete
Zeitfenster: Nach 3,5 Monaten (nach der dritten Behandlungsperiode von 14 Tagen)
Analogskala von 1 bis 10 zur Sekretfarbe (von klar bis gelb) nach der Sekretionsanalyseskala (Jacobs et al.)
Nach 3,5 Monaten (nach der dritten Behandlungsperiode von 14 Tagen)
Menge an Sekret
Zeitfenster: Vor der ersten Behandlungsdauer von 14 Tagen
Analogskala von 1 bis 10 zur Sekretionsmenge (von minimal bis reichlich) nach der Sekretionsanalyseskala (Jacobs et al.)
Vor der ersten Behandlungsdauer von 14 Tagen
Menge an Sekret
Zeitfenster: Nach einer ersten Behandlungsdauer von 14 Tagen
Analogskala von 1 bis 10 zur Sekretionsmenge (von minimal bis reichlich) nach der Sekretionsanalyseskala (Jacobs et al.)
Nach einer ersten Behandlungsdauer von 14 Tagen
Menge an Sekret
Zeitfenster: Nach 1,5 Monaten (vor der zweiten Behandlungsperiode von 14 Tagen)
Analogskala von 1 bis 10 zur Sekretionsmenge (von minimal bis reichlich) nach der Sekretionsanalyseskala (Jacobs et al.)
Nach 1,5 Monaten (vor der zweiten Behandlungsperiode von 14 Tagen)
Menge an Sekret
Zeitfenster: Nach 2 Monaten (Nach der zweiten Behandlungsperiode von 14 Tagen
Analogskala von 1 bis 10 zur Sekretionsmenge (von minimal bis reichlich) nach der Sekretionsanalyseskala (Jacobs et al.)
Nach 2 Monaten (Nach der zweiten Behandlungsperiode von 14 Tagen
Menge an Sekret
Zeitfenster: Nach 3 Monaten (vor der dritten Behandlungsperiode von 14 Tagen
Analogskala von 1 bis 10 zur Sekretionsmenge (von minimal bis reichlich) nach der Sekretionsanalyseskala (Jacobs et al.)
Nach 3 Monaten (vor der dritten Behandlungsperiode von 14 Tagen
Menge an Sekret
Zeitfenster: Nach 3,5 Monaten (nach der dritten Behandlungsperiode von 14 Tagen)
Analogskala von 1 bis 10 zur Sekretionsmenge (von minimal bis reichlich) nach der Sekretionsanalyseskala (Jacobs et al.)
Nach 3,5 Monaten (nach der dritten Behandlungsperiode von 14 Tagen)
Dicke/Viskosität von Sekreten
Zeitfenster: Vor der ersten Behandlungsdauer von 14 Tagen
Analogskala von 1 bis 10 zur Viskosität von Sekreten (von flüssig bis sehr dickflüssig) zur Sekretanalyseskala (Jacobs et al.)
Vor der ersten Behandlungsdauer von 14 Tagen
Dicke/Viskosität von Sekreten
Zeitfenster: Nach einer ersten Behandlungsdauer von 14 Tagen
Analogskala von 1 bis 10 zur Viskosität von Sekreten (von flüssig bis sehr dickflüssig) zur Sekretanalyseskala (Jacobs et al.)
Nach einer ersten Behandlungsdauer von 14 Tagen
Dicke/Viskosität von Sekreten
Zeitfenster: Nach 1,5 Monaten (vor der zweiten Behandlungsperiode von 14 Tagen)
Analogskala von 1 bis 10 zur Viskosität von Sekreten (von flüssig bis sehr dickflüssig) zur Sekretanalyseskala (Jacobs et al.)
Nach 1,5 Monaten (vor der zweiten Behandlungsperiode von 14 Tagen)
Dicke/Viskosität von Sekreten
Zeitfenster: Nach 2 Monaten (Nach der zweiten Behandlungsperiode von 14 Tagen
Analogskala von 1 bis 10 zur Viskosität von Sekreten (von flüssig bis sehr dickflüssig) zur Sekretanalyseskala (Jacobs et al.)
Nach 2 Monaten (Nach der zweiten Behandlungsperiode von 14 Tagen
Dicke/Viskosität von Sekreten
Zeitfenster: Nach 3 Monaten (vor der dritten Behandlungsperiode von 14 Tagen)
Analogskala von 1 bis 10 zur Viskosität von Sekreten (von flüssig bis sehr dickflüssig) zur Sekretanalyseskala (Jacobs et al.)
Nach 3 Monaten (vor der dritten Behandlungsperiode von 14 Tagen)
Dicke/Viskosität von Sekreten
Zeitfenster: Nach 3,5 Monaten (nach der dritten Behandlungsperiode von 14 Tagen)
Analogskala von 1 bis 10 zur Viskosität von Sekreten (von flüssig bis sehr dickflüssig) zur Sekretanalyseskala (Jacobs et al.)
Nach 3,5 Monaten (nach der dritten Behandlungsperiode von 14 Tagen)
OSDI-Lebensqualitätsscore angepasst an Prothesenträger
Zeitfenster: Vor der ersten Behandlungsdauer von 14 Tagen
An Prothesenträger angepasster OSDI-Lebensqualitätsscore, bewertet mit 40 Punkten (10 Items mit maximal 4 Punkten pro Item) (Maucourant et al.)
Vor der ersten Behandlungsdauer von 14 Tagen
OSDI-Lebensqualitätsscore angepasst an Prothesenträger
Zeitfenster: Nach einer ersten Behandlungsdauer von 14 Tagen
An Prothesenträger angepasster OSDI-Lebensqualitätsscore, bewertet mit 40 Punkten (10 Items mit maximal 4 Punkten pro Item) (Maucourant et al.)
Nach einer ersten Behandlungsdauer von 14 Tagen
OSDI-Lebensqualitätsscore angepasst an Prothesenträger
Zeitfenster: Nach 1,5 Monaten (vor der zweiten Behandlungsperiode von 14 Tagen)
An Prothesenträger angepasster OSDI-Lebensqualitätsscore, bewertet mit 40 Punkten (10 Items mit maximal 4 Punkten pro Item) (Maucourant et al.)
Nach 1,5 Monaten (vor der zweiten Behandlungsperiode von 14 Tagen)
OSDI-Lebensqualitätsscore angepasst an Prothesenträger
Zeitfenster: Nach 2 Monaten (Nach der zweiten Behandlungsperiode von 14 Tagen
An Prothesenträger angepasster OSDI-Lebensqualitätsscore, bewertet mit 40 Punkten (10 Items mit maximal 4 Punkten pro Item) (Maucourant et al.)
Nach 2 Monaten (Nach der zweiten Behandlungsperiode von 14 Tagen
OSDI-Lebensqualitätsscore angepasst an Prothesenträger
Zeitfenster: Nach 3 Monaten (vor der dritten Behandlungsperiode von 14 Tagen)
An Prothesenträger angepasster OSDI-Lebensqualitätsscore, bewertet mit 40 Punkten (10 Items mit maximal 4 Punkten pro Item) (Maucourant et al.)
Nach 3 Monaten (vor der dritten Behandlungsperiode von 14 Tagen)
OSDI-Lebensqualitätsscore angepasst an Prothesenträger
Zeitfenster: Nach 3,5 Monaten (nach der dritten Behandlungsperiode von 14 Tagen)
An Prothesenträger angepasster OSDI-Lebensqualitätsscore, bewertet mit 40 Punkten (10 Items mit maximal 4 Punkten pro Item) (Maucourant et al.)
Nach 3,5 Monaten (nach der dritten Behandlungsperiode von 14 Tagen)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

12. Mai 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

25. Dezember 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

20. Juli 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Oktober 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Dezember 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. Dezember 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

15. August 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. August 2025

Zuletzt verifiziert

1. August 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Augenentzündung

Klinische Studien zur Hydrocortison

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