- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05668533
Intrscalene-Block vs. perikapsulärer Nervengruppenblock für die arthroskopische Schulterchirurgie
Vergleich der postoperativen analgetischen Wirksamkeit einer intraskalenären Blockade mit einer Blockade der perikapsulären Nervengruppe bei der arthroskopischen Schulterchirurgie: Eine randomisierte kontrollierte klinische Studie
Frühpostoperative Schmerzen nach arthroskopischen Schulteroperationen sind ein großes Problem für Patienten und orthopädische Chirurgen. Eine angemessene Schmerzkontrolle ist für alle Aspekte der Genesung des Patienten von entscheidender Bedeutung; einschließlich mentaler Zustand, Ernährung, Pflegekosten, Rehabilitation, Patientenzufriedenheit und allgemeine postoperative Ergebnisse. (1) Einzelne analgetische Therapien sind nicht immer wirksam bei der Kontrolle von mäßigen bis starken postoperativen Schmerzen. Daher wird eine multimodale Schmerzbehandlung bevorzugt und derzeit zur frühen postoperativen Schmerzkontrolle empfohlen.(2) Regionale Techniken bilden einen integralen Bestandteil der multimodalen Analgesie der meisten verbesserten Genesungsprotokolle und tragen dazu bei, den Bedarf an Opioiden zur Kontrolle akuter postoperativer Schmerzen zu minimieren, was zu einer besseren, schnelleren Genesung und einer höheren Zufriedenheit führt. Es ist auch bekannt, dass eine ausreichende Behandlung akuter Schmerzen unerlässlich ist, um deren Übergang zu chronischen Schmerzen zu verhindern.(3) Die Verwendung von Ultraschallführung und ihre Einbeziehung in die Praxis der Regionalanästhesie hat die Sicherheit und den Erfolg der perioperativen Versorgung erheblich verbessert.(4) Die ultraschallgesteuerte Regionalanästhesie wird in der Schulterchirurgie als wirksame Methode zur Anästhesie und postoperativen Analgesie bevorzugt. Um eine ausreichende postoperative Schmerzkontrolle zu gewährleisten, muss die Nervenversorgung von Synovium, Kapsel, Gelenkflächen, Bändern, Periost und Schultermuskulatur blockiert werden.
Der interskalenäre Plexus brachialis (ISB)-Block gilt als analgetische Technik der Wahl für Schulteroperationen. Die Hemidiaphragmaparese, die nach der Blockade auftreten kann, hat jedoch zur Suche nach einer Alternative zur ISB-Blockade geführt. (5) Die perikapsuläre Nervengruppenblockade (PENG) ist eine neue Blockade, die eine perikapsuläre Verteilung mit Lokalanästhesieinfiltration um das Glenohumeralgelenk und Analgesie durch Erreichen der sensorischen Nervenäste des Glenohumeralgelenks bietet. Die Blockade dieses Bereichs verursachte keine motorische Blockade oder pulmonale Komplikationen und führte auch nicht zu einer Muskelerschlaffung, da nur die Schulter und das obere Drittel des Oberarmknochens blockiert wurden. Es wurde gezeigt, dass der PENG-Block sicher sowohl für die Teilanästhesie als auch für die Analgesie angewendet werden kann.(6)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Rehab A. Abd El- Aziz, ass. prof
- Telefonnummer: 020 01001073703
- E-Mail: trcium2002@yahoo.com
Studienorte
-
-
-
Alexandria, Ägypten, 000000
- Rekrutierung
- Rehab A. Abd El-Aziz
-
Kontakt:
- rehab a. abd ei-aziz, ass. prof
- Telefonnummer: 020 01001073703
- E-Mail: trcium2002@yahoo.com
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ASA-Körperstatusklasse I - II
- Patient, bei dem eine elektive einseitige arthroskopische Schulteroperation geplant ist
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Atemwegserkrankungen, Nieren- oder Leberinsuffizienz,
- Infektion der Haut im Einstichbereich,
- Koagulopathie,
- Allergie gegen eines der zu verwendenden Arzneimittel (Bupivacain),
- neuromuskuläre Erkrankung,
- Fettleibigkeit (Body-Mass-Index, BMI >30),
- vorherige analgetische Medikation, chronische Schmerzen und zuvor bekannte neurologische Pathologien oder Störungen des zentralen Nervensystems
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: 1. Interskalengruppe
Die Patienten erhielten nach Einleitung einer Vollnarkose mit Bupivacain 0,25 % (0,5 ml/kg) einen ipsilateralen Ultraschall-geführten Interskalenus-Nerv.
|
|
|
Aktiver Komparator: 2. PENG-Block
Die Patienten erhielten eine ultraschallgeführte PENG-Blockade nach Einleitung einer Vollnarkose mit Bupivacain 0,25 % (0,5 ml/kg).
|
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
visuelle Analogskala
Zeitfenster: 24 Stunden postoperativ
|
visuelle Analogskala zur Beurteilung der analgetischen Wirksamkeit einer ultraschallgeführten Skalenusblockade im Vergleich zur PENG-Blockade
|
24 Stunden postoperativ
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- 0305847
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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