- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05670041
Rehospitalisierung nach Transkatheter-Aortenklappenimplantation (HOSPITAVI)
Das Ziel dieser Studie ist es zu untersuchen, ob eine patientenindividuelle Nachsorge für Patienten, die mit einer Transkatheter-Aortenklappenimplantation (TAVI) behandelt wurden, eine erneute Krankenhauseinweisung verhindern und die Lebensqualität im Vergleich zum Standard-Nachsorgeprogramm verbessern kann.
Die Begründung dieser Studie ist die anhaltend hohe Rehospitalisierungsrate nach TAVI, die das Mortalitätsrisiko erhöht und die von den Patienten bewertete Lebensqualität verringert. Unsere Hypothese ist, dass eine patientenindividuelle Nachsorge für Patienten, die mit TAVI behandelt wurden, die Rate der erneuten Krankenhauseinweisungen nach dem TAVI-Eingriff reduzieren und die Lebensqualität verbessern wird.
Die primären Endpunkte sind die Rehospitalisierungsrate innerhalb von 90 Tagen nach dem Eingriff und die um die Lebensqualität angepassten Lebensjahre bei der 90-tägigen Nachbeobachtung.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Pernille Steen Bække, MD
- Telefonnummer: 35457214
- E-Mail: pernille.steen.baekke.02@regionh.dk
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Lars Sondergaard, Professor
- Telefonnummer: 35458693
- E-Mail: lars.soendergaard.01@regionh.dk
Studienorte
-
-
-
Copenhagen, Dänemark, 2100
- Rekrutierung
- Rigshospitalet
-
Kontakt:
- Ole De Backer
- E-Mail: ole.debacker@gmail.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die sich einer technisch erfolgreichen TAVI unterzogen haben
- Wohnhaft in Dänemark
- Vorausgesetzt schriftliche Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Index Zulassungssterblichkeit
- Umstellung der Indexaufnahme auf offene Chirurgie
- Alter < 18 Jahre
- Frauen im gebärfähigen Alter, schwanger oder stillend
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Kein Eingriff: Standard-Follow-up
|
|
Experimental: Verstärkte Nachsorge
Frühe, intensivierte Nachsorge nach Entlassung aus dem TAVI-Eingriff bestehend aus telefonischen Konsultationen und einem zusätzlichen Besuch in der Ambulanz.
|
Frühe, intensivierte Nachsorge nach Entlassung aus dem TAVI-Verfahren.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Die Rate der Krankenhausaufenthalte aus allen Gründen zwischen der Entlassung aus dem Indexverfahren und 90 Tage nach TAVI
Zeitfenster: 365 Tage
|
Primärer Sicherheitsendpunkt
|
365 Tage
|
Lebensqualitätsbereinigte Lebensjahre 90 Tage nach dem TAVI-Eingriff
Zeitfenster: 365 Tage
|
Primärer Wirksamkeitsendpunkt
|
365 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Das Risiko der Gesamtmortalität
Zeitfenster: 365 Tage
|
365 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Lars Sondergaard, Professor, Rigshospitalet, Denmark
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- H-21036155
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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