- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05670847
Exogene Ketonester für medikamentenresistente Epilepsie (EKEDRE)
Wirksamkeit von Ketonestern bei Kindern mit medikamentenresistenter Epilepsie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Epilepsie ist eine häufige neurologische Erkrankung bei Kindern mit erheblichen neurobiologischen, kognitiven, psychologischen und sozialen Folgen. Krampfanfälle können in der Regel bei bis zu zwei Dritteln der Kinder mit Epilepsie durch Medikamente gegen Krampfanfälle (ASMs) kontrolliert werden. Dies lässt jedoch einen erheblichen Teil der epileptischen Kinder zurück, deren Anfälle nicht durch eine Pharmakotherapie kontrolliert werden. Zu den derzeit verfügbaren Alternativen für medikamentenresistente Epilepsie (DRE) gehören Operation, Vagusnervstimulation und ketogene Diät (KD).
KD wurde klassischerweise zur Behandlung von Kindern mit DRE eingesetzt. KD erfordert jedoch eine strenge diätetische Einschränkung, die für viele Patienten möglicherweise nicht anwendbar oder akzeptabel ist, und ist mit mehreren Nebenwirkungen verbunden, die häufig gastrointestinal (z. B. Verstopfung, Übelkeit, Erbrechen), kardiovaskulär (z. B. Dyslipidämie) und renal/urogenital sind (z. B. Nierensteine) und Wachstumsprobleme. Exogene Ketonester (EKE) könnten für Kinder mit DRE eine bequemere und bessere Alternative zu KD sein.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Elsayed M Abdelkreem, MD, PhD
- Telefonnummer: 01114232126
- E-Mail: d.elsayedmohammed@med.sohag.edu.eg
Studienorte
-
-
-
Sohag, Ägypten, 82524
- Rekrutierung
- Department of Pediatrics at Sohag University Hospital
-
Kontakt:
- Abdelrahim A Sadek, MD, PhD
- E-Mail: abdoneurology@yahoo.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Arzneimittelresistente Epilepsie
- Anfallshäufigkeit ≥ 7 pro Woche
Ausschlusskriterien:
- Versäumnis, eine informierte Zustimmung einzuholen
- Kürzliche Einnahme von exogenen Ketonen, ketogene Ernährung oder irgendwelche diätetischen Einschränkungen/Änderungen
- Schwere Krankheitszustände, einschließlich Leber-, Nieren-, Atemwegs-, Herz-, Magen-Darm-, Endokrin- und Immunsystem
- Hypo-/Hyperglykämie
- Metabolische Azidose
- Ketose (βHB > 2 mmol/L)
- Magen-Darm-Erkrankungen, einschließlich Gastritis/Magengeschwür, Durchfall/Verstopfung und Reizdarmerkrankungen
- Unterernährung/Fettleibigkeit
- Einschränkungen bei der oralen Ernährung (z. B. schwerer gastroösophagealer Reflux)
- Angeborene Stoffwechselstörungen
- Chromosomenstörungen
- Chirurgisch heilbare Epilepsie
- Allergien oder andere Kontraindikationen für Ketonpräparate
- Unzutreffende Aufzeichnung von Anfällen
- Nichteinhaltung von Medikamenten gegen Krampfanfälle und/oder unregelmäßige Nachsorge
- Aktuelle Propofol-Therapie
- Einnahme von Carboanhydrase-Hemmern
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Studiengruppe
Kinder, die exogene Ketonester + Behandlungsstandard erhalten
|
500 mg/kg oral dreimal täglich (mit mindestens 4 Stunden zwischen jeder Dosis) für 28 Tage
|
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Kinder, die nur Standardpflege erhalten
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
≥ 50 % Reduktion der Anfallshäufigkeit
Zeitfenster: Von der 28-tägigen Beobachtungsphase (Baseline) bis zur 28-tägigen Interventionsphase
|
Anteil der Patienten, die eine Verringerung der Anfallshäufigkeit um ≥ 50 % erreichten
|
Von der 28-tägigen Beobachtungsphase (Baseline) bis zur 28-tägigen Interventionsphase
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anteil der Incompliance gegenüber einer exogenen Ketonestertherapie
Zeitfenster: 28-tägige Interventionsphase
|
Anteil der Dosen von exogenen Ketonestern, die nicht von Patienten verabreicht wurden (wie von den Eltern der eingeschlossenen Kinder aufgezeichnet)
|
28-tägige Interventionsphase
|
Anteil der Incompliance gegenüber Antiepileptika (ASMs)
Zeitfenster: Von der 28-tägigen Beobachtungsphase (Baseline) bis zur 28-tägigen Interventionsphase
|
Anteil der Dosen von Antikonvulsiva (ASMs), die nicht von Kindern verabreicht wurden (erfasst von den Eltern der eingeschlossenen Kinder)
|
Von der 28-tägigen Beobachtungsphase (Baseline) bis zur 28-tägigen Interventionsphase
|
Änderung der Anfallsschwere, bewertet anhand der National Hospital Seizure Severity Scale (NHS3)
Zeitfenster: Von der 28-tägigen Beobachtungsphase (Baseline) bis zur 28-tägigen Interventionsphase
|
Änderung der Anfallsschwere, bewertet anhand der National Hospital Seizure Severity Scale (NHS3)
|
Von der 28-tägigen Beobachtungsphase (Baseline) bis zur 28-tägigen Interventionsphase
|
Änderung der Anfallshäufigkeit
Zeitfenster: Von der 28-tägigen Beobachtungsphase (Baseline) bis zur 28-tägigen Interventionsphase
|
Veränderung der Anzahl der Anfälle (wie von den Eltern der eingeschlossenen Kinder aufgezeichnet)
|
Von der 28-tägigen Beobachtungsphase (Baseline) bis zur 28-tägigen Interventionsphase
|
Änderung der Häufigkeit des Status epilepticus
Zeitfenster: Von der 28-tägigen Beobachtungsphase (Baseline) bis zur 28-tägigen Interventionsphase
|
Veränderung der Anzahl der Episoden des Status epilepticus (ausgewertet anhand der Krankenakte des Patienten)
|
Von der 28-tägigen Beobachtungsphase (Baseline) bis zur 28-tägigen Interventionsphase
|
Änderung des Auftretens möglicher Nebenwirkungen
Zeitfenster: Von der 28-tägigen Beobachtungsphase (Baseline) bis zur 28-tägigen Interventionsphase
|
Änderung des Auftretens möglicher Nebenwirkungen
|
Von der 28-tägigen Beobachtungsphase (Baseline) bis zur 28-tägigen Interventionsphase
|
Veränderung in kognitiven Domänen
Zeitfenster: Von der 28-tägigen Beobachtungsphase (Baseline) bis zur 28-tägigen Interventionsphase
|
Veränderung von Aufmerksamkeit, Wachheit und Gedächtnis, jeweils bewertet von den Eltern der eingeschlossenen Kinder am Ende der 28-tägigen Interventionsphase als keine Veränderung, Verbesserung oder Rückbildung im Vergleich zur vorangegangenen 28-tägigen Beobachtungsphase
|
Von der 28-tägigen Beobachtungsphase (Baseline) bis zur 28-tägigen Interventionsphase
|
Veränderung des βHB im Blut
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zu den Studienzeitpunkten 30 Minuten, 1 Stunde, 2 Stunden, 4 Stunden, 2 Tage, 4 Tage, 7 Tage, 14 Tage und 28 Tage
|
Veränderung des Blutspiegels von Beta-Hydroxybutyrat
|
Von der Grundlinie bis zu den Studienzeitpunkten 30 Minuten, 1 Stunde, 2 Stunden, 4 Stunden, 2 Tage, 4 Tage, 7 Tage, 14 Tage und 28 Tage
|
Veränderung des Blutzuckers
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zu den Studienzeitpunkten 30 Minuten, 1 Stunde, 2 Stunden, 4 Stunden, 2 Tage, 4 Tage, 7 Tage, 14 Tage und 28 Tage
|
Veränderung des Glukosespiegels im Blut
|
Von der Grundlinie bis zu den Studienzeitpunkten 30 Minuten, 1 Stunde, 2 Stunden, 4 Stunden, 2 Tage, 4 Tage, 7 Tage, 14 Tage und 28 Tage
|
Änderung des Blut-pH-Werts
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zu den Studienzeitpunkten 30 Minuten, 1 Stunde, 2 Stunden, 4 Stunden, 2 Tage, 4 Tage, 7 Tage, 14 Tage und 28 Tage
|
Änderung des pH-Wertes im Blut
|
Von der Grundlinie bis zu den Studienzeitpunkten 30 Minuten, 1 Stunde, 2 Stunden, 4 Stunden, 2 Tage, 4 Tage, 7 Tage, 14 Tage und 28 Tage
|
Änderung des EEG-Scores
Zeitfenster: Von der Baseline bis zum Studienzeitpunkt von 28 Tagen
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Veränderung des EEG-Scores gemäß der von Walker & Said (2014) entwickelten Skala, die Elemente im Zusammenhang mit Enzephalopathie, interiktaler epileptischer Entladung und Anfallspräsenz enthält
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Von der Baseline bis zum Studienzeitpunkt von 28 Tagen
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung des Laktatspiegels im Blut
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zu den Studienzeitpunkten 30 Minuten, 1 Stunde, 2 Stunden, 4 Stunden, 2 Tage, 4 Tage, 7 Tage, 14 Tage und 28 Tage
|
Veränderung des Laktatspiegels im Blut
|
Von der Grundlinie bis zu den Studienzeitpunkten 30 Minuten, 1 Stunde, 2 Stunden, 4 Stunden, 2 Tage, 4 Tage, 7 Tage, 14 Tage und 28 Tage
|
Änderung des Bikarbonatspiegels im Blut
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zu den Studienzeitpunkten 30 Minuten, 1 Stunde, 2 Stunden, 4 Stunden, 2 Tage, 4 Tage, 7 Tage, 14 Tage und 28 Tage
|
Änderung des Bikarbonatspiegels im Blut
|
Von der Grundlinie bis zu den Studienzeitpunkten 30 Minuten, 1 Stunde, 2 Stunden, 4 Stunden, 2 Tage, 4 Tage, 7 Tage, 14 Tage und 28 Tage
|
Veränderung des Natriumspiegels im Serum
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zu den Studienzeitpunkten 30 Minuten, 1 Stunde, 2 Stunden, 4 Stunden, 2 Tage, 4 Tage, 7 Tage, 14 Tage und 28 Tage
|
Veränderung des Natriumspiegels im Serum
|
Von der Grundlinie bis zu den Studienzeitpunkten 30 Minuten, 1 Stunde, 2 Stunden, 4 Stunden, 2 Tage, 4 Tage, 7 Tage, 14 Tage und 28 Tage
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Veränderung des Serumkaliumspiegels
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zu den Studienzeitpunkten 30 Minuten, 1 Stunde, 2 Stunden, 4 Stunden, 2 Tage, 4 Tage, 7 Tage, 14 Tage und 28 Tage
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Veränderung des Serumkaliumspiegels
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Von der Grundlinie bis zu den Studienzeitpunkten 30 Minuten, 1 Stunde, 2 Stunden, 4 Stunden, 2 Tage, 4 Tage, 7 Tage, 14 Tage und 28 Tage
|
Veränderung der hämatologischen Werte
Zeitfenster: Von der Baseline bis zum Studienzeitpunkt von 28 Tagen
|
Veränderung der hämatologischen Werte
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Von der Baseline bis zum Studienzeitpunkt von 28 Tagen
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Veränderung des Triglyceridspiegels im Blut
Zeitfenster: Von der Baseline bis zum Studienzeitpunkt von 28 Tagen
|
Veränderung des Triglyceridspiegels im Blut
|
Von der Baseline bis zum Studienzeitpunkt von 28 Tagen
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Veränderung des Gehalts an freien Fettsäuren im Blut
Zeitfenster: Von der Baseline bis zum Studienzeitpunkt von 28 Tagen
|
Veränderung des Gehalts an freien Fettsäuren im Blut
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Von der Baseline bis zum Studienzeitpunkt von 28 Tagen
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Veränderung des Cholesterinspiegels im Blut
Zeitfenster: Von der Baseline bis zum Studienzeitpunkt von 28 Tagen
|
Veränderung des Cholesterinspiegels im Blut
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Von der Baseline bis zum Studienzeitpunkt von 28 Tagen
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Veränderung des HbA1c
Zeitfenster: Von der Baseline bis zum Studienzeitpunkt von 28 Tagen
|
Veränderung des hbA1c
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Von der Baseline bis zum Studienzeitpunkt von 28 Tagen
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Veränderung des Alanin-Transaminase-Spiegels im Blut
Zeitfenster: Von der Baseline bis zum Studienzeitpunkt von 28 Tagen
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Veränderung des Alanin-Transaminase-Enzyms (ALT) im Blut
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Von der Baseline bis zum Studienzeitpunkt von 28 Tagen
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Veränderung des Serumkreatininspiegels
Zeitfenster: Von der Baseline bis zum Studienzeitpunkt von 28 Tagen
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Veränderung des Serumspiegels von Kreatinin
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Von der Baseline bis zum Studienzeitpunkt von 28 Tagen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Abdelrahim A Sadek, MD, PhD, Sohag University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Kwan P, Arzimanoglou A, Berg AT, Brodie MJ, Allen Hauser W, Mathern G, Moshe SL, Perucca E, Wiebe S, French J. Definition of drug resistant epilepsy: consensus proposal by the ad hoc Task Force of the ILAE Commission on Therapeutic Strategies. Epilepsia. 2010 Jun;51(6):1069-77. doi: 10.1111/j.1528-1167.2009.02397.x. Epub 2009 Nov 3. Erratum In: Epilepsia. 2010 Sep;51(9):1922.
- Scheffer IE, Berkovic S, Capovilla G, Connolly MB, French J, Guilhoto L, Hirsch E, Jain S, Mathern GW, Moshe SL, Nordli DR, Perucca E, Tomson T, Wiebe S, Zhang YH, Zuberi SM. ILAE classification of the epilepsies: Position paper of the ILAE Commission for Classification and Terminology. Epilepsia. 2017 Apr;58(4):512-521. doi: 10.1111/epi.13709. Epub 2017 Mar 8.
- Clarke K, Tchabanenko K, Pawlosky R, Carter E, Todd King M, Musa-Veloso K, Ho M, Roberts A, Robertson J, Vanitallie TB, Veech RL. Kinetics, safety and tolerability of (R)-3-hydroxybutyl (R)-3-hydroxybutyrate in healthy adult subjects. Regul Toxicol Pharmacol. 2012 Aug;63(3):401-8. doi: 10.1016/j.yrtph.2012.04.008. Epub 2012 May 3.
- Cox PJ, Kirk T, Ashmore T, Willerton K, Evans R, Smith A, Murray AJ, Stubbs B, West J, McLure SW, King MT, Dodd MS, Holloway C, Neubauer S, Drawer S, Veech RL, Griffin JL, Clarke K. Nutritional Ketosis Alters Fuel Preference and Thereby Endurance Performance in Athletes. Cell Metab. 2016 Aug 9;24(2):256-68. doi: 10.1016/j.cmet.2016.07.010. Epub 2016 Jul 27.
- Stubbs BJ, Cox PJ, Evans RD, Santer P, Miller JJ, Faull OK, Magor-Elliott S, Hiyama S, Stirling M, Clarke K. On the Metabolism of Exogenous Ketones in Humans. Front Physiol. 2017 Oct 30;8:848. doi: 10.3389/fphys.2017.00848. eCollection 2017.
- Carson RP, Herber DL, Pan Z, Phibbs F, Key AP, Gouelle A, Ergish P, Armour EA, Patel S, Duis J. Nutritional Formulation for Patients with Angelman Syndrome: A Randomized, Double-Blind, Placebo-Controlled Study of Exogenous Ketones. J Nutr. 2021 Dec 3;151(12):3628-3636. doi: 10.1093/jn/nxab284.
- Gilbert DL, Pyzik PL, Freeman JM. The ketogenic diet: seizure control correlates better with serum beta-hydroxybutyrate than with urine ketones. J Child Neurol. 2000 Dec;15(12):787-90. doi: 10.1177/088307380001501203.
- Walker I, Said RR. Predictors of Ketogenic Diet Efficacy in Children Based on the Electroencephalogram (EEG). J Child Neurol. 2015 Sep;30(10):1270-4. doi: 10.1177/0883073814556888. Epub 2014 Nov 20.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Andere Studien-ID-Nummern
- Soh-Med-22-12-45
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Arzneimittelresistente Epilepsie
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