- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05672199
Langzeitsicherheit und Wirksamkeit von Efavaleukin Alfa bei Teilnehmern mit mittelschwerer bis schwerer aktiver Colitis ulcerosa
10. Oktober 2025 aktualisiert von: Amgen
Eine Langzeit-Verlängerungsstudie (LTE) der Phase 2 zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von Efavaleukin Alfa bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer aktiver Colitis ulcerosa
Das primäre Ziel dieser Studie ist die Bewertung der langfristigen Sicherheit und Verträglichkeit von Efavaleukin alfa bei Teilnehmern mit mittelschwerer bis schwerer Colitis ulcerosa (CU).
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
25
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Buenos Aires
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Mar del Plata, Buenos Aires, Argentinien, B7600DHK
- Centro de Investigaciones Medicas Mar del Plata
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Munro, Buenos Aires, Argentinien, 1605
- Clinica Independencia
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Quilmes, Buenos Aires, Argentinien, B1878DVB
- Cer Instituto Medico
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Sofia, Bulgarien, 1680
- Diagnostic-Consultative Center Convex EOOD
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Ulm, Deutschland, 89081
- Universitaetsklinikum Ulm
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Herlev, Dänemark, 2730
- Herlev Hospital
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Chiba
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Kashiwa-shi, Chiba, Japan, 277-0871
- Tsujinaka Hospital Kashiwanoha
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Nagasaki
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Nagasaki, Nagasaki, Japan, 852-8501
- Nagasaki University Hospital
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Tokyo
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Ome-shi, Tokyo, Japan, 198-0042
- Ome Medical Center
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Jalisco
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Guadalajra, Jalisco, Mexiko, 44650
- Clinica de Investigacion en Reumatologia y Obesidad SC
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Elblag, Polen, 82-300
- NZOZ Twoje Zdrowie EL Spzoo
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Wroclaw-Krzyki, Polen, 50-449
- Centrum Medyczne Melita Medical
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Bucharest, Rumänien, 020125
- Spitalul Clinic Colentina
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Bucharest, Rumänien, 012015
- Clinica Medicum
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Bucharest, Rumänien, 013812
- Memorial Healthcare International SRL
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Bern, Schweiz, 3012
- Intesto BE
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Wonju-si, Gangwon-do, Südkorea, 26426
- WonJu Severance Christian Hospital
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Kocaeli, Türkei (türkiye), 41001
- Kocaeli Universitesi Tip Fakultesi Hastanesi
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Mersin, Türkei (türkiye), 33343
- Mersin Universitesi Tip Fakultesi Hastanesi
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Budapest, Ungarn, 1033
- Clinexpert Kft
-
Budapest, Ungarn, 1024
- MIND Klinika Kft
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Szeged, Ungarn, 6725
- Szegedi Tudomanyegyetem Szent-Gyorgyi Albert Klinikai Kozpont Altalanos Orvostudomanyi Kar
-
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-
California
-
Santa Maria, California, Vereinigte Staaten, 93458
- Santa Maria Gastroenterology Medical Group
-
-
Florida
-
Kissimmee, Florida, Vereinigte Staaten, 34741
- Indian Health Service Health Research
-
-
Kansas
-
Kansas City, Kansas, Vereinigte Staaten, 66160
- University of Kansas Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Teilnehmer hat vor Beginn jeglicher studienspezifischer Aktivitäten/Verfahren seine Einwilligung nach Aufklärung erteilt.
- Der Teilnehmer hat die Endoskopie in Woche 52 in der Dosisfindungsstudie der Phase 2 (20170104) abgeschlossen und kann nach Meinung des Prüfarztes von einer Fortsetzung der Behandlung profitieren.
Ausschlusskriterien:
- Dauerhaftes Absetzen des Prüfpräparats während der 52-wöchigen Phase-2-Dosisfindungsstudie (20170104) aus irgendeinem Grund
Krankheitsbedingt:
Ausschlusskriterien für Adenom und Dysplasie:
- Jedes aktuelle sporadische Adenom ohne Dysplasie (adenomatöse Polypen, die in der Nähe bekannter Colitis-Bereiche auftreten), das nicht entfernt wurde.
- Dysplasie, die in flacher Schleimhaut auftritt, sporadische Adenome, die Dysplasie enthalten, und Dysplasie-assoziierte Läsionen oder Massen werden wie folgt behandelt:
- Jegliche Anamnese oder aktuelle Hinweise auf eine hochgradige Dysplasie.
- Jegliche Vorgeschichte oder aktuelle Anzeichen von Dysplasie, die in flacher Schleimhaut auftritt.
- Dies schließt die histopathologische Berichterstattung über unbestimmte Dysplasie, niedriggradige Dysplasie und hochgradige Dysplasie ein.
- Jegliche Anamnese oder aktuelle Anzeichen eines Nonadenoms wie Dysplasie-assoziierte Läsionen oder Raumforderungen, mit oder ohne Anzeichen einer Dysplasie.
- Jedes aktuelle sporadische Adenom, das Dysplasie enthält, oder alle aktuellen Adenom-ähnlichen Dysplasie-assoziierten Läsionen oder Massen, die nicht entfernt wurden.
Andere Erkrankungen:
- Jede bösartige Erkrankung, die während der Studie 20170104 diagnostiziert wurde, einschließlich Hinweise auf kutanes Basal- oder Plattenepithelkarzinom oder Melanom
- Aktive Infektion (einschließlich chronischer, akuter, rezidivierender, opportunistischer Infektionen) zum Zeitpunkt der Eignungsprüfung, die intravenöse (IV) Antiinfektiva oder einen Krankenhausaufenthalt erfordert (Infektionen, die orale und/oder topische Antiinfektiva für > 7 Tage erfordern, können zulässig sein). in Absprache mit dem Amgen-Arzt).
- Erforderliche systemische Anwendung von Kortikosteroiden für alle Indikationen außer Colitis ulcerosa. Einzige Ausnahme sind Kortikosteroide zur Behandlung der Nebenniereninsuffizienz.
- Planen Sie, während der Behandlungsphase und bis zu 6 Wochen nach der letzten Dosis des Prüfpräparats in der Langzeit-Verlängerungsstudie einen (attenuierten) Lebendimpfstoff zu erhalten.
Vorherige/gleichzeitige klinische Studienerfahrung:
- Gegenwärtig in Behandlung in einem anderen Prüfgerät oder einer anderen Arzneimittelstudie. Andere Untersuchungsverfahren während der Teilnahme an dieser Studie sind ausgeschlossen.
Andere Ausschlüsse:
- Weibliche Teilnehmer, die während der Studie und für weitere 6 Wochen nach der letzten Dosis des Prüfpräparats schwanger sind oder stillen oder planen, schwanger zu werden oder zu stillen.
- Weibliche Teilnehmer im gebärfähigen Alter, die während der Behandlung und für weitere 6 Wochen nach der letzten Dosis des Prüfpräparats nicht bereit sind, die im Protokoll festgelegte Verhütungsmethode anzuwenden, siehe Anhang 5 (Abschnitt 11.5).
- Der Teilnehmer hat eine bekannte Empfindlichkeit gegenüber einem der während der Dosierung zu verabreichenden Produkte, mit Ausnahme der Teilnehmer, die in Studie 20170104 eine Empfindlichkeit zeigten, die jedoch nicht zu einem Behandlungsabbruch führten.
- Der Teilnehmer ist nach bestem Wissen des Teilnehmers und des Prüfarztes wahrscheinlich nicht verfügbar, um alle gemäß dem Protokoll erforderlichen Studienbesuche oder -verfahren abzuschließen und/oder alle erforderlichen Studienverfahren (z. B. klinische Ergebnisbewertungen) einzuhalten.
- Der Teilnehmer hat eine Vorgeschichte oder Hinweise auf andere klinisch signifikante Störungen (einschließlich Laboranomalien), Zustände oder Krankheiten, die nach Meinung des Prüfarztes oder Amgen-Arztes bei Rücksprache ein Risiko für die Sicherheit des Teilnehmers darstellen oder die Studienauswertung beeinträchtigen würden , Verfahren oder Abschluss.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Teilnehmer, die das Placebo während der Dosisfindungsstudie (Studie 20170104) erhalten haben, die sich für die Fortsetzung dieser Langzeit-Verlängerungsstudie entschieden haben, erhalten weiterhin das Placebo.
|
SC-Injektion
|
|
Experimental: Efavaleukin Alfa Dosis 1 (niedrige Dosis)
Teilnehmer, die Efavaleukin alfa Dosis 1 während der Dosisfindungsstudie (Studie 20170104) erhalten haben, die sich für die Fortsetzung dieser Langzeit-Verlängerungsstudie entschieden haben, erhalten weiterhin Efavaleukin alfa Dosis 1.
|
Subkutane (SC) Injektion
Andere Namen:
|
|
Experimental: Efavaleukin Alfa Dosis 2 (mäßige Dosis)
Teilnehmer, die Efavaleukin alfa Dosis 2 während der Dosisfindungsstudie (Studie 20170104) erhalten haben, die sich für die Fortsetzung dieser Langzeit-Verlängerungsstudie entschieden haben, erhalten weiterhin Efavaleukin alfa Dosis 2.
|
Subkutane (SC) Injektion
Andere Namen:
|
|
Experimental: Efavaleukin Alfa Dosis 3 (hohe Dosis)
Teilnehmer, die Efavaleukin alfa Dosis 3 während der Dosisfindungsstudie (Studie 20170104) erhalten haben, die sich für die Fortsetzung dieser Langzeit-Verlängerungsstudie entschieden haben, erhalten weiterhin Efavaleukin alfa Dosis 3.
|
Subkutane (SC) Injektion
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs)
Zeitfenster: Tag 1 bis Woche 110
|
Tag 1 bis Woche 110
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Teilnehmer mit klinischem Ansprechen in Woche 52
Zeitfenster: Woche 52
|
Woche 52
|
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit klinischem Ansprechen in Woche 104
Zeitfenster: Woche 104
|
Woche 104
|
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit klinischer Remission in Woche 52
Zeitfenster: Woche 52
|
Woche 52
|
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit klinischer Remission in Woche 104
Zeitfenster: Woche 104
|
Woche 104
|
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit dauerhafter klinischer Remission in Woche 52
Zeitfenster: Woche 52
|
Woche 52
|
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit dauerhafter klinischer Remission in Woche 104
Zeitfenster: Woche 104
|
Woche 104
|
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit endoskopischer Remission in Woche 52
Zeitfenster: Woche 52
|
Woche 52
|
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit endoskopischer Remission in Woche 104
Zeitfenster: Woche 104
|
Woche 104
|
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit histologischer Remission in Woche 52
Zeitfenster: Woche 52
|
Woche 52
|
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit histologischer Remission in Woche 104
Zeitfenster: Woche 104
|
Woche 104
|
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit kombinierter endoskopischer und histologischer Remission in Woche 52
Zeitfenster: Woche 52
|
Woche 52
|
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit kombinierter endoskopischer und histologischer Remission in Woche 104
Zeitfenster: Woche 104
|
Woche 104
|
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit symptomatischer Remission in Woche 52
Zeitfenster: Woche 52
|
Woche 52
|
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit symptomatischer Remission in Woche 104
Zeitfenster: Woche 104
|
Woche 104
|
|
|
Änderung des histologischen Scores (Geboes) in Woche 52 gegenüber Baseline der Studie 20170104
Zeitfenster: Baseline der Studie 20170104 bis Woche 52 der Langzeit-Verlängerungsstudie (bis zu ungefähr 104 Wochen)
|
Baseline der Studie 20170104 bis Woche 52 der Langzeit-Verlängerungsstudie (bis zu ungefähr 104 Wochen)
|
|
|
Änderung des histologischen Scores (Geboes) in Woche 104 gegenüber Baseline der Studie 20170104
Zeitfenster: Baseline der Studie 20170104 bis Woche 104 der Langzeit-Verlängerungsstudie (bis zu etwa 156 Wochen)
|
Baseline der Studie 20170104 bis Woche 104 der Langzeit-Verlängerungsstudie (bis zu etwa 156 Wochen)
|
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit kortikosteroidfreier Remission
Zeitfenster: Woche 52
|
Gemessen bei Teilnehmern, die Kortikosteroide bei der Randomisierung der Elternstudie 20170104 erhielten.
|
Woche 52
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit kortikosteroidfreier Remission
Zeitfenster: Woche 104
|
Gemessen bei Teilnehmern, die Kortikosteroide bei der Randomisierung der Elternstudie 20170104 erhielten.
|
Woche 104
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: MD, Amgen
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
28. April 2023
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
31. Oktober 2024
Studienabschluss (Tatsächlich)
31. Oktober 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
3. Januar 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
3. Januar 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
5. Januar 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
15. Oktober 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
10. Oktober 2025
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 20210210
- 2022-001686-12 (EudraCT-Nummer)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Beschreibung des IPD-Plans
Anonymisierte individuelle Patientendaten für Variablen, die zur Beantwortung der spezifischen Forschungsfrage in einem genehmigten Antrag auf gemeinsame Nutzung von Daten erforderlich sind.
IPD-Sharing-Zeitrahmen
Anträge auf gemeinsame Nutzung von Daten im Zusammenhang mit dieser Studie werden ab 18 Monaten nach Abschluss der Studie und entweder 1) dem Produkt und der Indikation eine Marktzulassung in den USA und Europa erteilt wurden oder 2) die klinische Entwicklung für das Produkt und/oder die Indikation eingestellt und die Daten werden nicht an Aufsichtsbehörden übermittelt.
Es gibt kein Enddatum für die Berechtigung zur Einreichung eines Antrags auf gemeinsame Nutzung von Daten für diese Studie.
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Qualifizierte Forscher können eine Anfrage einreichen, die die Forschungsziele, das/die Amgen-Produkt(e) und Amgen-Studie(n) im Umfang, Endpunkte/Ergebnisse von Interesse, statistischen Analyseplan, Datenanforderungen, Veröffentlichungsplan und Qualifikationen des/der Forscher(s) enthält.
Im Allgemeinen gewährt Amgen keine externen Anfragen nach individuellen Patientendaten zum Zwecke der Neubewertung von Sicherheits- und Wirksamkeitsfragen, die bereits in der Produktkennzeichnung angesprochen wurden.
Anträge werden von einem Ausschuss interner Berater geprüft.
Wenn dies nicht genehmigt wird, entscheidet ein unabhängiges Prüfgremium für die gemeinsame Nutzung von Daten und trifft die endgültige Entscheidung.
Nach der Genehmigung werden die zur Beantwortung der Forschungsfrage erforderlichen Informationen im Rahmen einer Vereinbarung zur gemeinsamen Nutzung von Daten bereitgestellt.
Dazu können anonymisierte individuelle Patientendaten und/oder verfügbare unterstützende Dokumente gehören, die Fragmente des Analysecodes enthalten, sofern dies in den Analysespezifikationen vorgesehen ist.
Weitere Einzelheiten finden Sie unter der nachstehenden URL.
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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