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Aus der Nabelschnur gewonnene mesenchymale Stammzellen für die behandlungsinduzierte Myelosuppression bei hämatologischen Malignomen

3. Januar 2023 aktualisiert von: Qiubai Li, Wuhan Union Hospital, China

Eine multizentrische Phase-Ib/II-Studie zur Sicherheit und Wirksamkeit von mesenchymalen Stammzellen aus der Nabelschnur bei behandlungsinduzierter Myelosuppression bei Patienten mit hämatologischen Malignomen (USMYE-Studie)

Ziel der Studie ist es, die Sicherheit und Wirksamkeit von aus der Nabelschnur gewonnenen mesenchymalen Stammzellen bei behandlungsinduzierter Myelosuppression bei Patienten mit hämatologischen Malignomen zu untersuchen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Trotz der verbesserten Prognose von Patienten mit hämatologischen Malignomen erleiden fast alle Patienten eine schwere Myelosuppression, die durch eine Krebsbehandlung induziert wird, was zu einer Reihe von Komplikationen führt, wie z Herzfunktion aufgrund von Anämie, die die Hauptgründe für Dosisreduktionen sind, Dosisunterbrechungen bei der Krebsbehandlung, Versagen der Transplantation hämatopoetischer Stammzellen und auch der behandlungsbedingte Tod von Patienten. Es ist von erheblicher klinischer Bedeutung und ein dringender Bedarf, eine frühzeitige Erholung der Myelosuppression zu fördern und das Risiko damit verbundener Komplikationen sowie medizinischer Belastungen zu reduzieren. Aus der Nabelschnur stammende mesenchymale Stammzellen (UC-MSCs) können als eine Art Stammzellen mit Multipotential in großem Umfang auf die funktionellen Zelleinheiten der Mikroumgebung des Knochenmarks einwirken und die Reparatur und Regeneration von Schlüsselzellen wie hämatopoetischen Stammzellen und mesenchymalen Stammzellen fördern Zellen und Endothelzellen, was es zu einem idealen Mittel zur effektiven Förderung der Wiederherstellung der Myelosuppression macht. Patienten mit hämatologischen Malignomen und behandlungsinduzierter Myelosuppression werden zur Teilnahme an der Phase-Ib/II-Studie eingeladen, um eine intravenöse Infusion von UC-MSCs und Nachsorgeuntersuchungen bis zu 2 Jahre nach der Aufnahme zu erhalten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

181

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Hubei
      • Wuhan, Hubei, China, 430022
        • Wuhan Union Hospital
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Qiubai Li, Professor
      • Wuhan, Hubei, China, 430030
        • Wuhan Tongji Hospital
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Yicheng Zhang, Professor
      • Wuhan, Hubei, China, 430014
        • Wuhan Central Hospital
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Hongxiang Wang, Professor

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter zwischen 18 und 75 Jahren;
  2. Jede Art von primären hämatologischen Malignomen, die unten aufgeführt sind:

    1. Akute myeloische Leukämie (AML, AML-Subtyp M3 ausgeschlossen) oder akute lymphoblastische Leukämie (ALL), diagnostiziert gemäß der Überarbeitung der Klassifikation der Weltgesundheitsorganisation für myeloische Neoplasmen und akute Leukämie von 2016, entweder behandlungsnaive Teilnehmer, die eine erste Induktionstherapie erhalten werden, oder Teilnehmer, die die erste Induktionstherapie nicht bestanden haben und eine Reinduktionstherapie erhalten werden;
    2. AML- oder ALL-Teilnehmer, die eine Remission erreicht haben und eine Konsolidierungstherapie erhalten werden;
    3. Rezidivierende/refraktäre AML- oder ALL-Teilnehmer, die eine erste Reinduktionstherapie erhalten werden;
    4. Die Phase-II-Studie wird auch umfassen: Teilnehmer mit primären hämatologischen Malignomen, die eine autologe hämatopoetische Stammzelltransplantation (allo-HSCT) erhalten werden, während sie schlechte Mobilisierer sind (CD34+-Zellzahl im peripheren Blut lag vor der Entnahme unter 11-19/μl, ​​oder die Menge an transfundierten CD34+-Zellen lag bei allo-HSCT unter 2 × 10 ^ 6 / kg), und die peripheren oberflächlichen Venen der Teilnehmer haben einen reibungslosen Blutfluss, der den Bedarf an intravenösen Infusionen decken kann;
  3. Der Teilnehmer oder sein Erziehungsberechtigter ist ausreichend über Art und Risiken der Studie informiert, nimmt freiwillig an der Studie mit unterschriebener Einverständniserklärung teil;
  4. Männlich oder weiblich;
  5. Leistungsstatus (PS) der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 bis 2 (bis zum Beginn der Krebstherapie)
  6. Geschätzte Überlebenszeit von mindestens 3 Monaten;
  7. Angemessene Hauptorganfunktion:

    1. Atemfunktion: Sauerstoffsättigung im Innenraum von mindestens 95 %;
    2. Herzfunktion: Ejektionsfraktion des linken Ventrikels von mindestens 45 %;
    3. Leberfunktion: Alanin-Aminotransferase/Aspartat-Aminotransferase höchstens 2,5-fach/Obergrenze des Normalwerts und Serum-Gesamtbilirubin höchstens 1,5-fach/Obergrenze des Normalwerts;
    4. Nierenfunktion: Serum-Kreatinin höchstens 1,5-fach/Obergrenze des Normalwertes;
  8. Teilnehmer, die innerhalb von 2 Wochen vor der Einschreibung keine Art von Krebstherapie erhalten (Strahlentherapie, Chemotherapie und/oder Immuntherapie usw.) und sich die durch die vorherige Therapie verursachten behandlungsassoziierten Toxizitäten auf Grad 1 oder darunter erholt haben ( außer bei geringgradigen Toxizitäten wie Alopezie).

Ausschlusskriterien:

  1. Offensichtliche Manifestationen des Zentralnervensystems von hämatologischen Malignomen zum Zeitpunkt der Diagnose;
  2. Sekundäre hämatologische Malignome;
  3. Body-Mass-Index (BMI) von mehr als 30 kg/m^2;
  4. Myelosuppression, die durch andere Bedingungen als eine Krebstherapie induziert wird;
  5. Frühere Strahlentherapie am Brustbein oder Becken;
  6. Spezifisch diagnostizierte und unkontrollierte Infektion bei der Einschreibung (Unkontrolliert ist definiert als anhaltende Anzeichen und Symptome einer Infektion ohne Besserung trotz Antiinfektiva);
  7. Unkontrollierte aktive Blutung bei der Einschreibung;
  8. Schwere zugrunde liegende Komorbiditäten, die das Überleben beeinträchtigen, einschließlich Kachexie, schwerer Unterernährung usw.;
  9. Geschätzte Überlebenszeit von höchstens 48 Stunden;
  10. Aktive Infektion mit dem Hepatitis-B-Virus (HBV) oder Hepatitis-C-Virus (HCV);
  11. Vorgeschichte oder aktuelle Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV);
  12. Kontinuierliche Einnahme von Immunsuppressiva oder erhaltene Organtransplantation in den letzten 6 Monaten;
  13. Teilnahme an klinischen Studien mit anderen Arzneimitteln innerhalb von 6 Wochen vor der Einschreibung;
  14. Vorherige Teilnahme an klinischer Stammzellforschung;
  15. Gleichzeitige Einnahme eines Wirkstoffs mit UC-MSCs-Infusion, der die Zellteilung hemmt (Hydroxyharnstoff, niedrig dosiertes Cytarabin oder Methotrexat usw.);
  16. Schwere allergische Konstitution oder bekannte oder vermutete Allergie gegen das Studienmedikament und seine Bestandteile;
  17. Bekannte Kontraindikation für die Einnahme von hämatopoetischen Wachstumsfaktoren, Transfusion von Blutbestandteilen, Antiinfektiva;
  18. Weibliche Teilnehmer, die schwanger sind oder stillen;
  19. Teilnehmer mit Fruchtbarkeitsplan;

    Hinweis: Weibliche Teilnehmerinnen sollten während des Behandlungszeitraums der Studie und innerhalb von 6 Monaten nach dem Ende des Behandlungszeitraums chirurgisch sterilisiert oder postmenopausal sein oder sich bereit erklären, eine medizinisch anerkannte Verhütungsmethode (z. B. Intrauterinpessar, Kondom) anzuwenden der Studie; Männliche Teilnehmer sollten während des Behandlungszeitraums der Studie und innerhalb von 6 Monaten nach Ende des Behandlungszeitraums der Studie chirurgisch sterilisiert werden oder sich bereit erklären, eine medizinisch anerkannte Verhütungsmethode (z. B. Intrauterinpessar, Kondom) anzuwenden;

  20. Teilnehmer, die an einer psychischen Erkrankung leiden;
  21. Vorhandensein von Drogenmissbrauch/-sucht;
  22. Vorgeschichte anderer bösartiger Erkrankungen als hämatologischer bösartiger Erkrankungen innerhalb von 3 Jahren;
  23. Teilnehmer ohne unterschriebene Einverständniserklärung;
  24. Teilnehmer mit schlechter Compliance und nicht in der Lage, den gesamten Studienverlauf abzuschließen;
  25. Teilnehmer mit Umständen, die nach Ansicht des Prüfarztes das Risiko der Teilnehmer erhöhen oder die Durchführung der klinischen Studie und die Beurteilung der Ergebnisse beeinträchtigen können (übermäßige Anspannung, Sensibilität oder kognitive Beeinträchtigung usw.);
  26. Teilnehmer mit anderen Umständen, die nach Meinung des Prüfarztes nicht für die Aufnahme in diese Studie in Frage kommen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: mesenchymale Stammzellen aus der Nabelschnur (UC-MSCs)
In der Phase-Ib-Studie werden die Teilnehmer diejenigen mit behandlungsinduzierter Myelosuppression und akuter myeloischer Leukämie/akuter lymphoblastischer Leukämie sein, UC-MSCs werden mit 5 Eskalationsdosisstufen voreingestellt: Dosis A, Dosis B, Dosis C, Dosis D und Dosis E , Häufigkeit der Infusion wird mit 3 Eskalationsstufen voreingestellt: Häufigkeit 1, Häufigkeit 2, Häufigkeit 3, Gesamtdauer der Behandlung: 2 Wochen; In der Phase-II-Studie werden Teilnehmer mit behandlungsinduzierter Myelosuppression und akuter myeloischer Leukämie/akuter lymphoblastischer Leukämie/primären hämatologischen Malignomen sein, die eine hämatopoetische Stammzelltransplantation erhalten, UC-MSCs werden entsprechend der empfohlenen Phase-II-Dosis voreingestellt (RP2D) aus der Phase-Ib-Studie, Gesamtbehandlungsdauer: 2 Wochen.
mesenchymale Stammzellen aus der Nabelschnur, intravenöse Infusion

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dosisbegrenzende Toxizitäten (DLT)
Zeitfenster: 4 Tage nach der letzten UC-MSC-Dosis, bis zu 12 Tage
Während des DLT-Beobachtungszeitraums hat der Proband ein unerwünschtes Ereignis, das in vernünftigem Zusammenhang mit der Infusion von UC-MSC steht (möglicherweise, wahrscheinlich oder definitiv im Zusammenhang).
4 Tage nach der letzten UC-MSC-Dosis, bis zu 12 Tage
Häufigkeit von unerwünschten Ereignissen (AEs) und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs)
Zeitfenster: Ab dem Tag, an dem die letzte UC-MSC-Dosis angewendet wurde, bis zu 21 Tage
Zur Untersuchung der Sicherheitseigenschaften werden Prozentsätze berechnet und die Note bewertet.
Ab dem Tag, an dem die letzte UC-MSC-Dosis angewendet wurde, bis zu 21 Tage
Maximal verträgliche Dosis (MTD)
Zeitfenster: Ab dem Tag, an dem die letzte UC-MSC-Dosis angewendet wurde, bis zu 4 Tage
Während der Dosiseskalationsphase die höchste Dosis der dosisbegrenzenden Toxizität für Probanden kleiner oder gleich 1/3 in der Dosisgruppe von mindestens 6 auswertbaren Probanden des Studienmedikaments nach der letzten UC-MSC-Dosis.
Ab dem Tag, an dem die letzte UC-MSC-Dosis angewendet wurde, bis zu 4 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeit bis zur absoluten Erholung der Neutrophilenzahl
Zeitfenster: Ab Beginn der Krebstherapie oder Abschluss der Transplantation hämatopoetischer Stammzellen bis zu 42 Tage
Um die Wirksamkeitseigenschaften zu untersuchen, wird die Zeit in Tagen gemessen.
Ab Beginn der Krebstherapie oder Abschluss der Transplantation hämatopoetischer Stammzellen bis zu 42 Tage
Auftreten von febriler Neutropenie
Zeitfenster: Ab Beginn der Krebstherapie oder Abschluss der Transplantation hämatopoetischer Stammzellen bis zu 42 Tage
Zur Untersuchung der Wirksamkeitsmerkmale werden Prozentsätze berechnet.
Ab Beginn der Krebstherapie oder Abschluss der Transplantation hämatopoetischer Stammzellen bis zu 42 Tage
Dauer der febrilen Neutropenie
Zeitfenster: Ab Beginn der Krebstherapie oder Abschluss der Transplantation hämatopoetischer Stammzellen bis zu 42 Tage
Zur Untersuchung der Wirksamkeitsmerkmale wird die Dauer in Tagen gemessen.
Ab Beginn der Krebstherapie oder Abschluss der Transplantation hämatopoetischer Stammzellen bis zu 42 Tage
Auftreten einer schweren Thrombozytopenie
Zeitfenster: Ab Beginn der Krebstherapie oder Abschluss der Transplantation hämatopoetischer Stammzellen bis zu 42 Tage
Zur Untersuchung der Wirksamkeitsmerkmale werden Prozentsätze berechnet.
Ab Beginn der Krebstherapie oder Abschluss der Transplantation hämatopoetischer Stammzellen bis zu 42 Tage
Zeit bis zur Erholung der schweren Thrombozytopenie
Zeitfenster: Ab Beginn der Krebstherapie oder Abschluss der Transplantation hämatopoetischer Stammzellen bis zu 42 Tage
Um die Wirksamkeitseigenschaften zu untersuchen, wird die Zeit in Tagen gemessen.
Ab Beginn der Krebstherapie oder Abschluss der Transplantation hämatopoetischer Stammzellen bis zu 42 Tage
Auftreten einer schweren Anämie
Zeitfenster: Ab Beginn der Krebstherapie oder Abschluss der Transplantation hämatopoetischer Stammzellen bis zu 42 Tage
Zur Untersuchung der Wirksamkeitsmerkmale werden Prozentsätze berechnet.
Ab Beginn der Krebstherapie oder Abschluss der Transplantation hämatopoetischer Stammzellen bis zu 42 Tage
Zeit bis zur Erholung der schweren Anämie
Zeitfenster: Ab Beginn der Krebstherapie oder Abschluss der Transplantation hämatopoetischer Stammzellen bis zu 42 Tage
Um die Wirksamkeitseigenschaften zu untersuchen, wird die Zeit in Tagen gemessen.
Ab Beginn der Krebstherapie oder Abschluss der Transplantation hämatopoetischer Stammzellen bis zu 42 Tage
Auftreten von Infektionen
Zeitfenster: Ab Beginn der Krebstherapie oder Abschluss der Transplantation hämatopoetischer Stammzellen bis zu 42 Tage
Zur Untersuchung der Wirksamkeitsmerkmale werden Prozentsätze berechnet.
Ab Beginn der Krebstherapie oder Abschluss der Transplantation hämatopoetischer Stammzellen bis zu 42 Tage
Dauer der Infektion
Zeitfenster: Ab Beginn der Krebstherapie oder Abschluss der Transplantation hämatopoetischer Stammzellen bis zu 42 Tage
Zur Untersuchung der Wirksamkeitsmerkmale wird die Dauer in Tagen gemessen.
Ab Beginn der Krebstherapie oder Abschluss der Transplantation hämatopoetischer Stammzellen bis zu 42 Tage
Auftreten von Blutungen
Zeitfenster: Ab Beginn der Krebstherapie oder Abschluss der Transplantation hämatopoetischer Stammzellen bis zu 42 Tage
Zur Untersuchung der Wirksamkeitsmerkmale werden Prozentsätze berechnet.
Ab Beginn der Krebstherapie oder Abschluss der Transplantation hämatopoetischer Stammzellen bis zu 42 Tage
Dauer der Blutung
Zeitfenster: Ab Beginn der Krebstherapie oder Abschluss der Transplantation hämatopoetischer Stammzellen bis zu 42 Tage
Zur Untersuchung der Wirksamkeitsmerkmale wird die Dauer in Tagen gemessen.
Ab Beginn der Krebstherapie oder Abschluss der Transplantation hämatopoetischer Stammzellen bis zu 42 Tage
Anwendungsrate der Bluttransfusion
Zeitfenster: Ab Beginn der Krebstherapie oder Abschluss der Transplantation hämatopoetischer Stammzellen bis zu 42 Tage
Zur Untersuchung der Wirksamkeitsmerkmale werden Prozentsätze berechnet.
Ab Beginn der Krebstherapie oder Abschluss der Transplantation hämatopoetischer Stammzellen bis zu 42 Tage
Anwendungsrate von Antiinfektiva
Zeitfenster: Ab Beginn der Krebstherapie oder Abschluss der Transplantation hämatopoetischer Stammzellen bis zu 42 Tage
Zur Untersuchung der Wirksamkeitsmerkmale werden Prozentsätze berechnet.
Ab Beginn der Krebstherapie oder Abschluss der Transplantation hämatopoetischer Stammzellen bis zu 42 Tage
Zeit bis zum Erreichen einer vollständigen Remission
Zeitfenster: Von der Anmeldung bis zu 28 Tagen
Um die Wirksamkeitseigenschaften zu untersuchen, wird die Zeit in Tagen gemessen.
Von der Anmeldung bis zu 28 Tagen
Dauer der vollständigen Remission
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis maximal 2 Jahre
Zur Untersuchung der Sicherheitseigenschaften wird die Dauer in Tagen oder Monaten gemessen.
Von der Einschreibung bis maximal 2 Jahre
Ereignisfreies Überleben
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis maximal 2 Jahre
Von der Anmeldung bis zum Veranstaltungstag.
Von der Einschreibung bis maximal 2 Jahre
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis maximal 2 Jahre
Von der Immatrikulation bis zum Todestag aus irgendeinem Grund.
Von der Einschreibung bis maximal 2 Jahre
Inzidenz von Infusionsreaktionen in 2 Jahren
Zeitfenster: 2 Jahre seit der letzten Infusion von UC-MSCs
Zur Untersuchung der Sicherheitskennwerte werden Prozentsätze berechnet.
2 Jahre seit der letzten Infusion von UC-MSCs
Auftreten von Sekundärtumoren in 2 Jahren
Zeitfenster: 2 Jahre seit der letzten Infusion von UC-MSCs
Zur Untersuchung der Sicherheitskennwerte werden Prozentsätze berechnet.
2 Jahre seit der letzten Infusion von UC-MSCs
Kumulative Inzidenz des Rückfalls der Primärerkrankung in 2 Jahren
Zeitfenster: 2 Jahre seit der letzten Infusion von UC-MSCs
Zur Untersuchung der Sicherheitskennwerte werden Prozentsätze berechnet.
2 Jahre seit der letzten Infusion von UC-MSCs

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Qiubai Li, Professor, Wuhan Union Hospital, China

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. Januar 2023

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

31. Januar 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. Januar 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Januar 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. Januar 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. Januar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Januar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Infektionen

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