- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05672628
Die Machbarkeit, Benutzerfreundlichkeit und Akzeptanz der Verwendung der Oculus™ Virtual Reality Gaming-Technologie bei Schlaganfall-Überlebenden für die obere Extremität und kognitive Rehabilitation
28. November 2023 aktualisiert von: Seema S Aggarwal, The University of Texas Health Science Center, Houston
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die (a) Durchführbarkeit, (b) Verwendbarkeit und (c) Akzeptanz der Verwendung von Oculus Virtual Reality (VR) für chronische Schlaganfall-Überlebende mit leichter bis mittelschwerer kognitiver und einseitiger Armbeeinträchtigung zur Verabreichung von Oberkörpern zu testen Extremität und kognitive Rehabilitation, um die Veränderung der Werte der oberen Extremität und der Kognition anhand standardisierter Messungen pro Pflegestandard zu berechnen und die Auswirkungen der Einbeziehung von Pflegekräften bei der Unterstützung der Rehabilitation des Schlaganfallüberlebenden und die Auswirkung dieses Engagements auf die Dyade von Schlaganfallüberlebenden und Pflegekräften qualitativ zu untersuchen mit halbstrukturierten Interviews.
Studienübersicht
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
40
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Seema S Aggarwal, PhD, APRN, AGNP-C
- Telefonnummer: 713-500-9946
- E-Mail: Seema.S.Aggarwal@uth.tmc.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Anna K Hernandez
- Telefonnummer: 713-500-2219
- E-Mail: Anna.K.Hernandez@uth.tmc.edu
Studienorte
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Rekrutierung
- The University of Texas Health Science Center at Houston
-
Kontakt:
- Seema S Aggarwal, PhD, APRN, AGNP-C
- Telefonnummer: 713-500-9946
- E-Mail: Seema.S.Aggarwal@uth.tmc.edu
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Kontakt:
- Anna K Hernandez
- Telefonnummer: 713-500-9946
- E-Mail: Anna.K.Hernandez@uth.tmc.edu
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-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Ischämische oder hämorrhagische Schlaganfalldiagnose innerhalb von 6 Monaten bis 2 Jahren nach Einschreibung
- kann Englisch lesen, schreiben, verstehen, sprechen
- willens und in der Lage, eine informierte Einwilligung zu erteilen
- Pflegekräfte müssen mit dem Schlaganfall-Überlebenden im Haushalt leben
Ausschlusskriterien:
- Bewertungsbereiche, die einen leichten bis mittelschweren Schweregrad beim Montreal Cognitive Assessment (MoCA) (15-25), Fugl-Meyer Assessment - Upper Extremity (FM) (20-50) anzeigen
- instabil beim Stehen ohne fremde Hilfe
- an Seekrankheit/Schwindel/Schwindel/Krampfanfällen, Klaustrophobie, blind/taub leiden und den Controller nicht im betroffenen Arm halten können.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Oculus VR
|
Beim ersten Besuch wird das Oculus-Headset auf den Kopf des Schlaganfall-Überlebenden gesetzt und die Verwendung des Headsets demonstriert.
Der Teilnehmer darf dann bis zu 30 Minuten lang ein Spiel mit den Handcontrollern spielen.
Schließlich wird ihnen eine Kopie der Übungen für ihr Heimrehabilitationsprogramm zur Verfügung gestellt.
Bei den nächsten Rehabilitationsbesuchen wird ein ausgebildeter Forschungsassistent den Schlaganfall-Überlebenden bei der Verwendung des Gaming-Headsets anleiten.
Die Sitzung wird alle 20 Minuten unterbrochen, um sicherzustellen, dass es dem Schlaganfallpatienten gut geht, und um ihm eine Pause zu gönnen.
Der Schlaganfall-Überlebende kann die Sitzung jederzeit beenden.
Diese Sitzung dauert eine Stunde.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Durchführbarkeit anhand der Anzahl der besuchten Sitzungen beurteilt
Zeitfenster: Ende der Intervention (ca. 4 Wochen ab Studienbeginn)
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Die erwartete Mindestanzahl von Sitzungen für einen Benutzer beträgt 2 pro Woche (8 Sitzungen).
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Ende der Intervention (ca. 4 Wochen ab Studienbeginn)
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Machbarkeit, bewertet anhand der Zeit, die mit der Verwendung von Oculus VR verbracht wird
Zeitfenster: Ende der Intervention (ca. 4 Wochen ab Studienbeginn)
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Die Mindestzeit, die mit dem Spielen von Job Simulator verbracht wird, beträgt 1 Stunde pro Woche (4 Stunden).
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Ende der Intervention (ca. 4 Wochen ab Studienbeginn)
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Usability gemessen anhand der Punktzahl auf der System Usability Scale (SUS)
Zeitfenster: Ende der Intervention (ca. 4 Wochen ab Studienbeginn)
|
Dies ist ein Fragebogen mit 10 Punkten und jeder Punkt wird von 1 (stimme gar nicht zu) bis 5 (stimme voll und ganz zu) bewertet.
Um die Gesamtpunktzahl zu berechnen, werden die Punktzahlbeiträge von jedem Item summiert. Der Punktzahlbeitrag jedes Items reicht von 0 bis 4. Für die Items 1, 3, 5, 7 und 9 ist der Punktzahlbeitrag die Skalenposition minus 1.
Für die Items 2,4,6,8 und 10 beträgt der Beitrag 5 minus der Skalenposition.
Dann wird die Summe der Bewertungen mit 2,5 multipliziert, um den Gesamtwert von SU zu erhalten. SUS-Bewertungen haben einen Bereich von 0 bis 100, wobei eine höhere Zahl eine bessere Benutzerfreundlichkeit anzeigt
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Ende der Intervention (ca. 4 Wochen ab Studienbeginn)
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Benutzerfreundlichkeit, bewertet anhand der Punktzahl im Anwesenheitsfragebogen (PQ)
Zeitfenster: Ende der Intervention (ca. 4 Wochen ab Studienbeginn)
|
Dies ist ein Fragebogen mit 29 Items, der die siebenstufige Likert-Skala verwendet, wobei 1 die niedrigste und 7 die höchste Präsenzstufe ist.
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Ende der Intervention (ca. 4 Wochen ab Studienbeginn)
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Akzeptanz (Benutzerfreundlichkeit) wie anhand der Punktzahl im Fragebogen des Simulator-Krankheitsfragebogens (SSQ) bewertet
Zeitfenster: Baseline, nach jeder Sitzung (3 mal pro Woche für 4 Wochen etwa 12 Sitzungen insgesamt)
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Dies ist ein Fragebogen mit 16 Fragen, der körperliche Symptome erfasst, die häufig mit längerer Aktivität in einem Simulator verbunden sind.
Jedes Symptom wird in der Reihenfolge seiner Wirkung auf den Benutzer eingestuft (0 = keine, 1 = leicht, 2 = mäßig, 3 = schwer.)
eine höhere Punktzahl weist auf mehr Cyberkrankheit hin
|
Baseline, nach jeder Sitzung (3 mal pro Woche für 4 Wochen etwa 12 Sitzungen insgesamt)
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Veränderung der Kognition, bewertet durch das Montreal Cognitive Assessment (MoCA)
Zeitfenster: Baseline, Ende der Intervention (ca. 4 Wochen ab Baseline)
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Die Gesamtpunktzahl beim Montreal Cognitive Assessment (MoCA) reicht von 0 bis 30, wobei eine höhere Punktzahl ein besseres Ergebnis anzeigt.
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Baseline, Ende der Intervention (ca. 4 Wochen ab Baseline)
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Veränderung der Gliedmaßenfunktion, bewertet durch den Action Research Arm Test (ARAT)
Zeitfenster: Baseline, Ende der Intervention (ca. 4 Wochen ab Baseline)
|
Der ARAT besteht aus 19 Items, die in vier Subskalen gruppiert sind: Greifen, Greifen, Kneifen und grobe Bewegung.
Jeder wird von 0 (kann keinen Teil des Tests durchführen) bis 3 (führt den Test normal durch) für eine maximale Punktzahl von 57 bewertet, wobei hohe Punktzahlen eine höhere Fähigkeit zur normalen Leistung zeigen.
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Baseline, Ende der Intervention (ca. 4 Wochen ab Baseline)
|
Veränderung der Armbeeinträchtigung, beurteilt von Fugl Meyer – Beurteilung der oberen Extremität
Zeitfenster: Baseline, Ende der Intervention (ca. 4 Wochen ab Baseline)
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Dies ist eine 33-Punkte-Bewertung und jede wird von 0 [nicht in der Lage, die Anweisungen auszuführen] bis 2 [fehlerfreie Leistung] mit einer maximalen Punktzahl von 66 bewertet.
Eine höhere Zahl zeigt eine bessere Armfunktion an.
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Baseline, Ende der Intervention (ca. 4 Wochen ab Baseline)
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Änderung der Belastung von Pflegekräften bei der Unterstützung von Schlaganfall-Überlebenden gemäß der Belastungsskala für pflegende Angehörige – Kurzversion
Zeitfenster: Baseline, Ende der Intervention (ca. 4 Wochen ab Baseline)
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Dies ist ein Fragebogen mit 10 Punkten und jeder wird auf einer 4-Punkte-Skala von (0) stimme überhaupt nicht zu bis (3) stimme voll und ganz zu, wobei eine höhere Punktzahl eine höhere Belastung anzeigt
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Baseline, Ende der Intervention (ca. 4 Wochen ab Baseline)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Änderung der Auswirkung der Rehabilitation auf den Teilnehmer, wie durch das qualitative Interview bewertet
Zeitfenster: Baseline, Ende der Intervention (ca. 4 Wochen nach Baseline)
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Baseline, Ende der Intervention (ca. 4 Wochen nach Baseline)
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Änderung der Auswirkung der Rehabilitation auf die Pflegekraft, wie durch das qualitative Interview bewertet
Zeitfenster: Baseline, Ende der Intervention (ca. 4 Wochen ab Baseline)
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Baseline, Ende der Intervention (ca. 4 Wochen ab Baseline)
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Anzahl der Probanden, die Ergotherapie erhalten haben
Zeitfenster: Sitzung 1 (Woche 1 Tag 1)
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Sitzung 1 (Woche 1 Tag 1)
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Anzahl der Probanden, die Ergotherapie erhalten haben
Zeitfenster: Sitzung 2 (Woche 1 Tag 2)
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Sitzung 2 (Woche 1 Tag 2)
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Anzahl der Probanden, die Ergotherapie erhalten haben
Zeitfenster: Sitzung 3 (Woche 1 Tag 3)
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Sitzung 3 (Woche 1 Tag 3)
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Anzahl der Probanden, die Ergotherapie erhalten haben
Zeitfenster: Sitzung 4 (Woche 2, Tag 1)
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Sitzung 4 (Woche 2, Tag 1)
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Anzahl der Probanden, die Ergotherapie erhalten haben
Zeitfenster: Sitzung 5 (Woche 2 Tag 2)
|
Sitzung 5 (Woche 2 Tag 2)
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Anzahl der Probanden, die Ergotherapie erhalten haben
Zeitfenster: Sitzung 6 (Woche 2 Tag 3)
|
Sitzung 6 (Woche 2 Tag 3)
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Anzahl der Probanden, die Ergotherapie erhalten haben
Zeitfenster: Sitzung 7 (Woche 3 Tag 1)
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Sitzung 7 (Woche 3 Tag 1)
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Anzahl der Probanden, die Ergotherapie erhalten haben
Zeitfenster: Sitzung 8 (Woche 3 Tag 2)
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Sitzung 8 (Woche 3 Tag 2)
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Anzahl der Probanden, die Ergotherapie erhalten haben
Zeitfenster: Sitzung 9 (Woche 3 Tag 3)
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Sitzung 9 (Woche 3 Tag 3)
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Anzahl der Probanden, die Ergotherapie erhalten haben
Zeitfenster: Sitzung 10 (Woche 4 Tag 1)
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Sitzung 10 (Woche 4 Tag 1)
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Anzahl der Probanden, die Ergotherapie erhalten haben
Zeitfenster: Sitzung 11 (Woche 4, Tag 2)
|
Sitzung 11 (Woche 4, Tag 2)
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Anzahl der Probanden, die Ergotherapie erhalten haben
Zeitfenster: Sitzung 12 (Woche 4, Tag 3)
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Sitzung 12 (Woche 4, Tag 3)
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Anzahl der Probanden, die Physiotherapie erhalten haben
Zeitfenster: Sitzung 1 (Woche 1 Tag 1)
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Sitzung 1 (Woche 1 Tag 1)
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Anzahl der Probanden, die Physiotherapie erhalten haben
Zeitfenster: Sitzung 2 (Woche 1 Tag 2)
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Sitzung 2 (Woche 1 Tag 2)
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Anzahl der Probanden, die Physiotherapie erhalten haben
Zeitfenster: Sitzung 3 (Woche 1 Tag 3)
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Sitzung 3 (Woche 1 Tag 3)
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Anzahl der Probanden, die Physiotherapie erhalten haben
Zeitfenster: Sitzung 4 (Woche 2, Tag 1)
|
Sitzung 4 (Woche 2, Tag 1)
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Anzahl der Probanden, die Physiotherapie erhalten haben
Zeitfenster: Sitzung 5 (Woche 2 Tag 2)
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Sitzung 5 (Woche 2 Tag 2)
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Anzahl der Probanden, die Physiotherapie erhalten haben
Zeitfenster: Sitzung 6 (Woche 2 Tag 3)
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Sitzung 6 (Woche 2 Tag 3)
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Anzahl der Probanden, die Physiotherapie erhalten haben
Zeitfenster: Sitzung 7 (Woche 3 Tag 1)
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Sitzung 7 (Woche 3 Tag 1)
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Anzahl der Probanden, die Physiotherapie erhalten haben
Zeitfenster: Sitzung 8 (Woche 3 Tag 2)
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Sitzung 8 (Woche 3 Tag 2)
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Anzahl der Probanden, die Physiotherapie erhalten haben
Zeitfenster: Sitzung 9 (Woche 3 Tag 3)
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Sitzung 9 (Woche 3 Tag 3)
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Anzahl der Probanden, die Physiotherapie erhalten haben
Zeitfenster: Sitzung 10 (Woche 4 Tag 1)
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Sitzung 10 (Woche 4 Tag 1)
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Anzahl der Probanden, die Physiotherapie erhalten haben
Zeitfenster: Sitzung 11 (Woche 4, Tag 2)
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Sitzung 11 (Woche 4, Tag 2)
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Anzahl der Probanden, die Physiotherapie erhalten haben
Zeitfenster: Sitzung 12 (Woche 4, Tag 3)
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Sitzung 12 (Woche 4, Tag 3)
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Anzahl der Probanden, die eine Logopädie erhalten haben
Zeitfenster: Sitzung 1 (Woche 1 Tag 1)
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Sitzung 1 (Woche 1 Tag 1)
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Anzahl der Probanden, die eine Logopädie erhalten haben
Zeitfenster: Sitzung 2 (Woche 1 Tag 2)
|
Sitzung 2 (Woche 1 Tag 2)
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Anzahl der Probanden, die eine Logopädie erhalten haben
Zeitfenster: Sitzung 3 (Woche 1 Tag 3)
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Sitzung 3 (Woche 1 Tag 3)
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Anzahl der Probanden, die eine Logopädie erhalten haben
Zeitfenster: Sitzung 4 (Woche 2, Tag 1)
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Sitzung 4 (Woche 2, Tag 1)
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Anzahl der Probanden, die eine Logopädie erhalten haben
Zeitfenster: Sitzung 5 (Woche 2 Tag2)
|
Sitzung 5 (Woche 2 Tag2)
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Anzahl der Probanden, die eine Logopädie erhalten haben
Zeitfenster: Sitzung 6 (Woche 2 Tag 3)
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Sitzung 6 (Woche 2 Tag 3)
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Anzahl der Probanden, die eine Logopädie erhalten haben
Zeitfenster: Sitzung 7 (Woche 3 Tag 1)
|
Sitzung 7 (Woche 3 Tag 1)
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Anzahl der Probanden, die eine Logopädie erhalten haben
Zeitfenster: Sitzung 8 (Woche 3 Tag 2)
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Sitzung 8 (Woche 3 Tag 2)
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Anzahl der Probanden, die eine Logopädie erhalten haben
Zeitfenster: Sitzung 9 (Woche 3 Tag 3)
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Sitzung 9 (Woche 3 Tag 3)
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Anzahl der Probanden, die eine Logopädie erhalten haben
Zeitfenster: Sitzung 10 (Woche 4 Tag 1)
|
Sitzung 10 (Woche 4 Tag 1)
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Anzahl der Probanden, die eine Logopädie erhalten haben
Zeitfenster: Sitzung 11 (Woche 4, Tag 2)
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Sitzung 11 (Woche 4, Tag 2)
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Anzahl der Probanden, die eine Logopädie erhalten haben
Zeitfenster: Sitzung 12 (Woche 4, Tag 3)
|
Sitzung 12 (Woche 4, Tag 3)
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Seema S Aggarwal, PhD, APRN, AGNP-C, The University of Texas Health Science Center, Houston
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
5. März 2023
Primärer Abschluss (Geschätzt)
30. Juni 2024
Studienabschluss (Geschätzt)
30. Juni 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
20. Dezember 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
20. Dezember 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
5. Januar 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
29. November 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
28. November 2023
Zuletzt verifiziert
1. November 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HSC-SN-22-0838
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Ja
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Oculus VR
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University of California, Los AngelesAbgeschlossenBetonen | Blutdruck | Virtuelle Realität | VerhütungVereinigte Staaten
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