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VR zur Reduzierung von Schmerzen/Angst bei schmerzhaften Eingriffen

25. Oktober 2023 aktualisiert von: Jeffrey I Gold, PhD, Children's Hospital Los Angeles

Wirksamkeit der virtuellen Realität zur Verringerung von Schmerzen/Angstgefühlen bei routinemäßigen schmerzhaften Eingriffen

Diese Studie zielt darauf ab, die Wirksamkeit der virtuellen Realität (VR) als nicht-pharmazeutische Intervention zur Linderung von Schmerzen und Angstzuständen bei Kindern zu testen, die sich schmerzhaften Eingriffen in den Bereichen Phlebotomie, Radiologie, Infusion, Orthopädie, Gastroenterologie und Immunologie unter anderem bei CHLA, as unterziehen gemessen durch Selbst- und Proxy-Bericht. Beispiele für schmerzhafte Verfahren sind Infusionsstifte, Gipsentfernungen, Allergietests und anorektale Manometrien.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Ablenkung ist eine Form der nicht-pharmakologischen Intervention zur Linderung von Schmerzen und Angstzuständen bei Kindern während schmerzhafter medizinischer Eingriffe (z. B. Venenpunktion, IV-Platzierung). Jüngste technologische Entwicklungen im Bereich der virtuellen Realität (VR) bieten neue und potenziell effektivere Möglichkeiten, Kinder von den Schmerzen und Ängsten abzulenken, die mit medizinischen Eingriffen verbunden sind. Während erste Studien zur VR-Schmerzablenkung vielversprechend sind, haben nur wenige die Wirksamkeit der Technologie bei Kindern unter Verwendung eines Multi-Methoden-Ansatzes untersucht. Die aktuelle Studie zielt darauf ab, 240 Kinder im Alter von 7 bis 21 Jahren und ihre Betreuer zu rekrutieren, die für einen ambulanten schmerzhaften medizinischen Eingriff ins Krankenhaus kommen. Kinder und ihre Eltern werden nach dem Zufallsprinzip einer von zwei Behandlungsbedingungen zugewiesen: 1) bestehender Krankenhausversorgungsstandard oder 2) Versorgungsstandard plus Ablenkung durch VR. Kinder und Betreuer werden gebeten, sowohl vor als auch nach dem Eingriff Maßnahmen zur Beurteilung von Schmerzen und Angstzuständen durchzuführen. Darüber hinaus werden objektive Messungen von Schmerzen und Leiden des Kindes während des medizinischen Eingriffs vorgenommen, indem Verhaltens-/Verbalausdrücke kodiert werden. Univariate Varianzanalyse (ANOVA) wird verwendet, um Unterschiede in primären und sekundären Ergebnisvariablen in VR + Standardbehandlung mit Standardbehandlungsbedingungen zu vergleichen, wenn prä- und postoperative Messungen verfügbar sind. Univariate ANOVA wird verwendet, um die Bedingungen für postoperative Variablen zu vergleichen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

700

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • California
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90027
        • Rekrutierung
        • Children's Hospital Los Angeles
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

7 Jahre bis 21 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Einschlusskriterien für Kinder:

  1. Kinder zwischen 7 und 21 Jahren
  2. Kinder, die Englisch sprechen (Betreuer können spanisch, englisch oder spanisch sprechen)
  3. Kinder, die sich einem schmerzhaften medizinischen Eingriff unterziehen (z. B. Venenpunktion, IV-Platzierung, PICC-Linien, Wundversorgung, Gipsentfernung, Botox-Injektionen), sind zur Teilnahme an diesem Projekt berechtigt.
  4. Für diese Studie werden nur Kinder rekrutiert, die sich im normalen Entwicklungsbereich befinden. Dies wird durch einen Bericht der Eltern beurteilt. Der Grund für den Ausschluss von Patienten mit Entwicklungsverzögerung liegt darin, dass solche Kinder aufgrund ihrer kognitiven Beeinträchtigungen anders auf die Stressoren einer Operation reagieren als Kinder ohne eine solche Entwicklungsverzögerung. Es ist unklar, wie solche Kinder die in dieser Studie enthaltenen Interventionen anwenden würden, und es ist wahrscheinlich, dass sich ihre Reaktionen auf Ausgangs- und Ergebnismessungen von Kindern mit normalen Entwicklungsparametern unterscheiden.

Einschlusskriterien für Gesundheitsdienstleister:

  1. Gesundheitsdienstleister müssen mindestens 18 Jahre alt sein
  2. Gesundheitsdienstleister müssen Mitarbeiter des Children's Hospital Los Angeles sein
  3. Gesundheitsdienstleister können teilnehmen, wenn sie das medizinische Verfahren miterlebt und/oder durchgeführt haben

Ausschlusskriterien:

  1. Kinder, die derzeit Schmerzmittel oder Anxiolytika einnehmen, werden von dieser Studie ausgeschlossen.
  2. Kinder mit einer psychiatrischen Störung, einem organischen Gehirnsyndrom, einer geistigen Behinderung oder anderen bekannten kognitiven/neurologischen Störungen
  3. Kinder mit visuellen, auditiven oder taktilen Defiziten, die die Fähigkeit zur Bewältigung der experimentellen Aufgaben beeinträchtigen würden
  4. Kinder mit Anfallsleiden in der Vorgeschichte.
  5. Kinder, die derzeit an grippeähnlichen Symptomen erkrankt sind oder unter Kopf- oder Ohrenschmerzen leiden.
  6. Kinder mit bekannter oder vermuteter Reisekrankheit

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Standard-of-Care-Randomisierung (keine VR).
Im Rahmen der Standardbehandlung erhalten die Teilnehmer das Standard-CHLA-Behandlungsprotokoll für den medizinischen Eingriff.
Experimental: VR-Randomisierung
Kinder im VR-Zustand werden dem invasiven Eingriff unterzogen, während sie durch die Interaktion mit einer immersiven virtuellen Umgebung (VE) abgelenkt werden, die über ein Head Mounted Display (HMD) präsentiert wird. Die Interventionsgruppe erhält eine Standard-CHLA-Behandlung mit VR-Ablenkung.
Teilnehmer im Alter von 13 bis 21 Jahren können die Samsung Gear VR verwenden. Das in dieser Studie zu verwendende VE ist mobil (Samsung mit der Gear VR) und verfügt über Aktivmatrix-LCDs mit hoher Pixelauflösung, die helle, lebendige Farben und ein hochwertiges Bild erzeugen. Das VR-Spiel ist mit einem Head-Tracking-System ausgestattet, das es dem Spieler ermöglicht, sich in der virtuellen Umgebung umzusehen. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, über ein seitlich am Helm angebrachtes Tappad mit der VR-Umgebung zu interagieren. Daher wird das Kind durch visuelles und auditives sensorisches und taktiles 3-D-Feedback abgelenkt, wodurch ein multisensorisches immersives Erlebnis geboten wird. Beim Tragen dieser Brille können die Kinder nur den HMD-Bildschirm sehen, wodurch die Immersion und Präsenz gesteigert wird. Die VR-Brille wird vor jedem Gebrauch desinfiziert, um das Infektionsrisiko zu minimieren.
Teilnehmer zwischen 10 und 21 Jahren können den Merge nutzen. Das in dieser Studie zu verwendende VE ist mobil (Pixel with the Merge) und verfügt über Aktivmatrix-LCDs mit hoher Pixelauflösung, die helle, lebendige Farben und ein hochwertiges Bild erzeugen. Das VR-Spiel ist mit einem Head-Tracking-System ausgestattet, das es dem Spieler ermöglicht, sich in der virtuellen Umgebung umzusehen. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, über ein seitlich am Helm angebrachtes Tappad mit der VR-Umgebung zu interagieren. Daher wird das Kind durch visuelles und auditives sensorisches und taktiles 3-D-Feedback abgelenkt, wodurch ein multisensorisches immersives Erlebnis geboten wird. Beim Tragen dieser Brille können die Kinder nur den HMD-Bildschirm sehen, wodurch die Immersion und Präsenz gesteigert wird. Die VR-Brille wird vor jedem Gebrauch desinfiziert, um das Infektionsrisiko zu minimieren.
Teilnehmer zwischen 7 und 21 Jahren können Oculus Go verwenden. Das Visuelle ist eine helle, lebendige Farbe und ein hochwertiges Bild. Das VR-Spiel ist mit einem Head-Tracking-System ausgestattet, das es dem Spieler ermöglicht, sich in der virtuellen Umgebung umzusehen. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, über eine Handfernbedienung mit der VR-Umgebung zu interagieren. Daher wird das Kind durch visuelles und auditives sensorisches und taktiles 3-D-Feedback abgelenkt, wodurch ein multisensorisches immersives Erlebnis geboten wird. Beim Tragen dieser Brille können die Kinder nur den HMD-Bildschirm sehen, wodurch die Immersion und Präsenz gesteigert wird. Die VR-Brille wird vor jedem Gebrauch desinfiziert, um das Infektionsrisiko zu minimieren.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fragebogen zur Anwesenheit von Kindern
Zeitfenster: Etwa 5-15 Minuten nach dem Eingriff
Der Child Presence Questionnaire wurde aus einer Inhaltsanalyse des gesamten Bereichs der Items zur Präsenz von Erwachsenen und der Auswahl und Anpassung geeigneter Items entwickelt, um das Gefühl des Kindes für die Glaubwürdigkeit seiner Erfahrung zu bewerten. Diese 16-Punkte-Messung wird Kindern mündlich verabreicht und fordert sie auf, gemäß einem 3-Punkte-Likert-ähnlichen Format zu antworten. Items bewerten das Gefühl der Beteiligung, des Realismus und des Transports in die Erfahrung des Kindes. Patienten im VR-Zustand füllen nach dem Eingriff den Child Presence Questionnaire aus, um den Grad der VR-Immersion zu beurteilen.
Etwa 5-15 Minuten nach dem Eingriff
VAS
Zeitfenster: Etwa 5 Minuten bis eine Stunde vor dem Eingriff
VAS-Erwartungsangstmaß: Das VAS-Erwartungsangstmaß ist ein vertikales VAS, verankert mit 0 am unteren Rand, was den geringsten Betrag und 10 am oberen Rand angibt, der den größten Betrag anzeigt, als Reaktion auf die Anweisung, zu bewerten, „wie nervös, ängstlich oder besorgt “ ging es um die anstehende Aufgabe. Die Skala hat auch Farbhinweise, die von Gelb unten bis Dunkelrot oben abgestuft sind, sowie ein neutrales Gesicht unten und ein Gesicht mit einem negativen Ausdruck oben. Frühere Forschungen verwendeten die VAS, um antizipative Angst und Schmerzen bei Kindern zu bewerten.
Etwa 5 Minuten bis eine Stunde vor dem Eingriff
Gesichtsschmerzskala (FPS-R)
Zeitfenster: Etwa 5 Minuten bis eine Stunde vor dem Eingriff
Revised ist eine aktualisierte Version der Wong-Baker Faces Pain Rating Scale, die keinen Schmerz als neutralen Ausdruck im Vergleich zum lächelnden Gesicht der ursprünglichen Messung darstellt. Das Kind wird gebeten, auf den Gesichts-Cartoon zu zeigen, der darstellt, wie es sich aufgrund seiner Schmerzen derzeit fühlt. Es wird angenommen, dass Gesichtsmaße die Schmerzintensität messen, und das Wong-Baker-Gesichtsmaß hat eine gute Zuverlässigkeit und Gültigkeit gezeigt.
Etwa 5 Minuten bis eine Stunde vor dem Eingriff
Gesichtsaffektive Skala
Zeitfenster: Etwa 5 Minuten bis eine Stunde vor dem Eingriff
Eine Gesichtsskala zur Vorhersage der Unannehmlichkeit von pädiatrischen Schmerzen.
Etwa 5 Minuten bis eine Stunde vor dem Eingriff
Child State Anxiety Index (CASI) oder Anxiety Sensitivity Index (ASI) ab 18 Jahren
Zeitfenster: Etwa 5 Minuten bis eine Stunde vor dem Eingriff
CASI ist eine 18-Punkte-Skala, die die Tendenz misst, angstbedingte Körperempfindungen als gefährlich anzusehen (z. B. „Es macht mir Angst, wenn mein Herz schnell schlägt“). Items werden auf einer 3-Punkte-Skala (keine, einige, viel) bewertet, und die Gesamtpunktzahl wird durch Summieren aller Items berechnet. Der CASI hat eine hohe interne Konsistenz und eine angemessene Test-Retest-Zuverlässigkeit gezeigt. Der CASI korreliert gut mit Maßen der Trait-Angst, berücksichtigt aber auch die Varianz der Angst, die nicht auf Trait-Angst-Maße zurückzuführen ist
Etwa 5 Minuten bis eine Stunde vor dem Eingriff
Malaise-Skala
Zeitfenster: Etwa 5 Minuten bis eine Stunde vor dem Eingriff
Der MS ist eine Sechs-Punkte-Skala, die den Grad der Übelkeit von (1) keine Symptome bis (6) Übelkeit angibt. Der MS wird vor und nach der Verabreichung des VR-Spiels ausgefüllt, um auf Anzeichen von Übelkeit zu überwachen. Anweisungen an das Kind lauten wie folgt: „Dies ist eine Skala von eins bis sechs. Eins bedeutet, dass Sie sich gut und nicht anders fühlen als sonst. Zwei bedeutet, dass Sie sich ein bisschen anders oder komisch fühlen, aber nicht krank im Magen. Drei bedeutet, dass Sie sich ein bisschen krank fühlen und vier bedeutet, dass Sie sich mehr als ein bisschen krank fühlen, aber nicht wirklich krank. Fünf bedeutet, dass Sie sich wirklich krank fühlen, als würden Sie sich übergeben oder übergeben, und sechs bedeutet, dass Ihnen schlecht wird oder Sie sich übergeben müssen. Ich werde Sie alle paar Minuten fragen, wie Sie sich fühlen. Ich möchte, dass Sie mir sagen, welche Zahl von eins bis sechs am besten beschreibt, wie Sie sich in dieser Zeit fühlen."
Etwa 5 Minuten bis eine Stunde vor dem Eingriff
Umfrage zur Kinderzufriedenheit
Zeitfenster: Etwa 5-15 Minuten nach dem Eingriff
Die Kinderbefragung ist eine 13-Punkte-Likert-ähnliche Umfrage, um die Schätzungen der Kinder zu Schmerzreduktion, Angstreduktion, vermindertem Verhaltensstress und Gesamtzufriedenheit zu bewerten; es spiegelt die Elternbefragung wider. Es gibt zwei Versionen, eine für jede Behandlungsbedingung. Es gibt zwei Versionen der Umfrage, um den Zustand zu berücksichtigen (VR vs. Pflegestandard).
Etwa 5-15 Minuten nach dem Eingriff
Elternzufriedenheitsumfrage
Zeitfenster: Etwa 5-15 Minuten nach dem Eingriff
Die Elternbefragung ist eine 16-Punkte-Likert-ähnliche Umfrage zur Bewertung der Elternschätzungen zur Schmerzlinderung, Angstreduktion, verminderten Verhaltensstörung und Gesamtzufriedenheit. Es gibt zwei Versionen der Umfrage, um den Zustand zu berücksichtigen (VR vs. Pflegestandard).
Etwa 5-15 Minuten nach dem Eingriff
Umfrage zu Gesundheitsdienstleistern
Zeitfenster: Etwa 5-15 Minuten nach dem Eingriff
Die Gesundheitsdienstleister-Umfrage ist eine Likert-ähnliche Umfrage mit 7 Punkten, die von Forschern entwickelt wurde, um ihre Einschätzungen zur Schmerz- und Angstbehandlung, Zusammenarbeit und Zufriedenheit mit dem Verfahren zu bewerten. Gesundheitsdienstleister werden auch gebeten, Kommentare zur Verwendung von VR (falls zutreffend) während des IV-Platzierungsverfahrens zu schreiben.
Etwa 5-15 Minuten nach dem Eingriff
VAS
Zeitfenster: Etwa 5-15 Minuten nach dem Eingriff
VAS-Erwartungsangstmaß: Das VAS-Erwartungsangstmaß ist ein vertikales VAS, verankert mit 0 am unteren Rand, was den geringsten Betrag und 10 am oberen Rand angibt, der den größten Betrag anzeigt, als Reaktion auf die Anweisung, zu bewerten, „wie nervös, ängstlich oder besorgt “ ging es um die anstehende Aufgabe. Die Skala hat auch Farbhinweise, die von Gelb unten bis Dunkelrot oben abgestuft sind, sowie ein neutrales Gesicht unten und ein Gesicht mit einem negativen Ausdruck oben. Frühere Forschungen verwendeten die VAS, um antizipative Angst und Schmerzen bei Kindern zu bewerten.
Etwa 5-15 Minuten nach dem Eingriff
Gesichtsschmerzskala (FPS-R)
Zeitfenster: Etwa 5-15 Minuten nach dem Eingriff
Revised ist eine aktualisierte Version der Wong-Baker Faces Pain Rating Scale, die keinen Schmerz als neutralen Ausdruck im Vergleich zum lächelnden Gesicht der ursprünglichen Messung darstellt. Das Kind wird gebeten, auf den Gesichts-Cartoon zu zeigen, der darstellt, wie es sich aufgrund seiner Schmerzen derzeit fühlt. Es wird angenommen, dass Gesichtsmaße die Schmerzintensität messen, und das Wong-Baker-Gesichtsmaß hat eine gute Zuverlässigkeit und Gültigkeit gezeigt.
Etwa 5-15 Minuten nach dem Eingriff
Gesichtsaffektive Skala
Zeitfenster: Etwa 5-15 Minuten nach dem Eingriff
Eine Gesichtsskala zur Vorhersage der Unannehmlichkeit von pädiatrischen Schmerzen.
Etwa 5-15 Minuten nach dem Eingriff
Malaise-Skala
Zeitfenster: Etwa 5-15 Minuten nach dem Eingriff
Der MS ist eine Sechs-Punkte-Skala, die den Grad der Übelkeit von (1) keine Symptome bis (6) Übelkeit angibt. Der MS wird vor und nach der Verabreichung des VR-Spiels ausgefüllt, um auf Anzeichen von Übelkeit zu überwachen. Anweisungen an das Kind lauten wie folgt: „Dies ist eine Skala von eins bis sechs. Eins bedeutet, dass Sie sich gut und nicht anders fühlen als sonst. Zwei bedeutet, dass Sie sich ein bisschen anders oder komisch fühlen, aber nicht krank im Magen. Drei bedeutet, dass Sie sich ein bisschen krank fühlen und vier bedeutet, dass Sie sich mehr als ein bisschen krank fühlen, aber nicht wirklich krank. Fünf bedeutet, dass Sie sich wirklich krank fühlen, als würden Sie sich übergeben oder übergeben, und sechs bedeutet, dass Ihnen schlecht wird oder Sie sich übergeben müssen. Ich werde Sie alle paar Minuten fragen, wie Sie sich fühlen. Ich möchte, dass Sie mir sagen, welche Zahl von eins bis sechs am besten beschreibt, wie Sie sich in dieser Zeit fühlen."
Etwa 5-15 Minuten nach dem Eingriff

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
CAMPIS-R
Zeitfenster: Peri-Verfahren
Das CAMPIS-R ist eine standardisierte Bewertungsskala, die auf Video aufgezeichnete verbale Interaktionen im pädiatrischen Behandlungsraum kodiert. Das CAMPIS-R codiert das Subjekt, den Sprecher, die Phase des medizinischen Eingriffs, den verbalen Inhalt, den affektiven Ton und an wen die Lautäußerungen gerichtet sind. Lautäußerungen von Erwachsenen werden als bewältigungsfördernd (nicht prozedurale Gespräche oder Humor an das Kind gerichtet, Befehle zur Umsetzung von Bewältigungsstrategien), belastend (beruhigende Kommentare, Entschuldigungen, dem Kind die Kontrolle geben, Kritik und einfühlsame Äußerungen) oder neutral kodiert (Humor für Erwachsene, nicht prozedurale Gespräche mit Erwachsenen, Gespräche über den Zustand des Kindes, Anweisungen für prozedurale Aktivitäten, Lob, Benachrichtigung über bevorstehende Prozeduren, Verhaltensanweisungen an das Kind, Überprüfung des Status des Kindes). Zwei unabhängige Kodierer des Studienteams werden CAMPIS-R vervollständigen, während sie das Videoband von jedem der I&D von Abszessverfahren überprüfen.
Peri-Verfahren

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Demografische Umfrage
Zeitfenster: Etwa 5 Minuten bis eine Stunde vor dem Eingriff
Den Eltern wird eine kurze demografische Umfrage zu Alter, ethnischer Zugehörigkeit, Schulnote und eventuellen gesundheitlichen Problemen oder Lernproblemen ihres Kindes durchgeführt.
Etwa 5 Minuten bis eine Stunde vor dem Eingriff

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Jeffrey I Gold, PhD, Children's Hospital Los Angeles

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

19. Februar 2016

Primärer Abschluss (Geschätzt)

6. Dezember 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

6. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Februar 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Februar 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. Februar 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. Oktober 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. Oktober 2023

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Schmerzen

Klinische Studien zur Samsung Gear VR

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