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Pilotstudie des Swift-Mikrowellengeräts für Onychomykose

10. November 2023 aktualisiert von: Mediprobe Research Inc.

Pilotstudie zur Bestimmung der Sicherheit und Wirksamkeit von Regimefrequenzen unter Verwendung des Swift-Mikrowellengeräts für leichte bis mittelschwere Zehennagel-Onychomykose, die durch Dermatophyten verursacht wird

Dies ist eine offene Pilotstudie an einem einzigen Standort mit kanadischen Probanden, bei denen eine durch Dermatophyten verursachte leichte bis mittelschwere Onychomykose der Zehennägel diagnostiziert wurde. Drei Mikrowellenbehandlungshäufigkeiten werden auf Wirksamkeit und Sicherheit verglichen und anhand der Häufigkeit behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse, der klinischen Verbesserung eines behandelten Ziel-Zehennagels und der Inaktivierung/Eliminierung von Pilzen im Ziel-Zehennagel bewertet. Die Ergebnisse werden in Monat 6, Monat 9 und Monat 12 nach Behandlungsbeginn bewertet. Probanden, die in Monat 6 keine „vorübergehende Zunahme klarer Nägel“ erreichen, können bis Monat 9 oder Monat 12 zusätzliche Mikrowellenbehandlungen erhalten, um die Ergebnisse zu verbessern.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine offene Pilotstudie an einem einzigen Standort mit kanadischen Probanden, bei denen eine durch Dermatophyten verursachte leichte bis mittelschwere Onychomykose der Zehennägel diagnostiziert wurde. Insgesamt werden 45 Probanden in die Studie eingeschrieben. Alle geeigneten Probanden, die eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben, werden randomisiert einer von drei Gruppen zugeteilt (15 Probanden in jeder Gruppe): Gruppe A, B oder C.

Das Behandlungsschema für jede Gruppe ist wie folgt:

Gruppe A: Die Probanden erhalten eine Behandlung am Tag 0 und dann wöchentlich im ersten Monat, gefolgt von einer monatlichen Behandlung für weitere 4 Monate (9 Behandlungen).

Gruppe B: Die Probanden erhalten eine Behandlung am Tag 0 und dann alle zwei Wochen im ersten Monat, gefolgt von einer monatlichen Behandlung für weitere 4 Monate (7 Behandlungen).

Gruppe C: Die Probanden erhalten eine Behandlung am Tag 0 und dann einmal alle zwei Wochen in den ersten sechs Monaten (12 Behandlungen).

Für alle Gruppen wird Patienten, die die „FDA-Wirksamkeits“-Niveaus bei Monat 6 Endvisite und/oder Monat 9 Endvisite nicht erreichen, eine Fortsetzung der Behandlungen einmal monatlich für 3 Monate angeboten, um festzustellen, ob eine zusätzliche Behandlung weiterhin sicher ist und die Wirksamkeit erhöht. Die Patienten können eine zusätzliche Behandlung ablehnen, während sie die Sicherheitsnachsorge bis zum 9./12. Monat fortsetzen.

Die Probanden werden alle 3 Monate auf Sicherheit und Wirksamkeit bis Monat 12 und in allen Behandlungsintervallen zwischen diesen Hauptbesuchen nachuntersucht. Die Wirksamkeit wird anhand von Veränderungen des betroffenen Nagelbereichs und der betroffenen Nagellänge sowohl in der Klinik als auch anhand von Fotos beurteilt. Mykologische Probenahmen werden in vorher festgelegten Intervallen durchgeführt, um das Vorhandensein von Pilzen und die Lebensfähigkeit nach der Behandlung zu beurteilen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

45

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Ontario
      • London, Ontario, Kanada, N5X 2P1
        • Rekrutierung
        • Mediprobe Research Inc
        • Hauptermittler:
          • Aditya Gupta, MD,PhD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Geben Sie eine schriftliche Einverständniserklärung ab.
  2. Ab 18 Jahren.
  3. Nicht schwanger oder stillend.
  4. Distale subunguale Onychomykose (DSO) in einem großen Zehennagel.
  5. Ein großer Zehennagel als Behandlungsziel mit mindestens 25 % Befall des Nagelbereichs und nicht mehr als 50 % Befall des Nagelbereichs.
  6. Zielzehennageldicke 1,5 mm oder weniger.
  7. Kein Infektionsbereich < 3 mm vom proximalen Nagelfalz entfernt.
  8. Zehennagel zur Behandlung einer Pilzinfektion, bestätigt durch eine positive Kultur, die das Wachstum eines Dermatophyten (d. h. Trichophyton rubrum).
  9. Nicht mehr als 4 Zehennägel mit sichtbaren Anzeichen einer Onychomykose, einschließlich des Ziel-Zehennagels.
  10. Der Proband stimmt zu, während der Studie keine orale antimykotische Behandlung oder topische Onychomykose-Behandlung zu erhalten.
  11. Studienauswertungen durchführen können.

Ausschlusskriterien:

  1. Proximale subunguale Onychomykose (PSO).
  2. Oberflächliche weiße Onychomykose (SWO).
  3. Nagelveränderungen, die als parallele Linien, kleine punktförmige Vertiefungen, braune Flecken, schwarze oder braune lineare Streifen, vollständige Vergilbung aller Nägel ohne strukturelle Veränderung, grüne Ablagerungen unter dem Nagel oder Kerben im Nagelrand erscheinen („nicht-onychomykotische Dystrophie“).
  4. Nägel, die von seltenen Pilzarten oder Nicht-Pilz-Organismen wie Schimmel oder Bakterien befallen sind
  5. „Spitze“ der Onychomykose, die sich bis <3 mm vom Eponychium (proximaler Nagelfalz) des Ziel-Zehennagels erstreckt.
  6. Vorhandensein eines Dermatophytoms (definiert als dicke Massen von Pilzhyphen und nekrotischem Keratin zwischen Nagelplatte und Nagelbett) auf dem Zielnagel.
  7. Patienten, bei denen Diabetes mellitus (Typ I und II) diagnostiziert wurde.
  8. Periphere Gefäßerkrankung.
  9. Wiederkehrende Zellulitis.
  10. Lymphatische Insuffizienz.
  11. Immunsupprimiert (aufgrund von zugrunde liegenden medizinischen Erkrankungen oder immunsuppressiven Behandlungen).
  12. Zeigen ein erhöhtes Risiko für bakterielle Infektionen aufgrund von Hautschäden, die durch einen Pilz verursacht werden
  13. Haben Sie eine aktuelle Infektion oder einen Zustand der Füße (Pilz oder andere), die während der Therapie eine antimykotische oder antibakterielle Behandlung erfordern können, die die Studiendaten verfälschen kann.
  14. Nägel zur Behandlung der Lunula.
  15. Komorbiditäten einschließlich Psoriasis, Lichen planus oder andere Erkrankungen, von denen bekannt ist, dass sie Nagelveränderungen hervorrufen.
  16. Patienten mit Traumata durch schlecht sitzende Schuhe, Laufen oder übermäßig aggressive Nagelpflege.
  17. Probanden, die sich regelmäßig einer podologischen/pflegenden Nagelpflege unterziehen.
  18. Frühere Ziel-Zehennageloperation mit verbleibender Entstellung.
  19. Mit Candida infizierte Nägel.
  20. Jeder unkontrollierte Zustand, der nach Meinung des Prüfarztes die Probanden einem übermäßigen Risiko von Nebenwirkungen während der Studie aussetzen kann.
  21. Probanden, die mindestens 6 Monate vor Beginn der Behandlung topische Onychomykose-Medikamente oder mindestens 12 Monate vor Studienbehandlung orale Antimykotika erhalten haben.
  22. Implantierbarer Kardioverter-Defibrillator (ICD), Schrittmacher oder anderes implantierbares Gerät.
  23. Metallimplantate an der Behandlungsstelle (im Fuß oder Knöchel).
  24. Schwere Mokassin-Tinea pedis.
  25. Bekannte Allergie oder Unverträglichkeit gegenüber Mikrowellentherapie.
  26. Proband, der in den letzten 6 Monaten eine topische metallische oder ionische Behandlung (z. B. Aluminiumchlorid, Silbernitrat) in den Ziel- oder behandelten Zehennagelbereichen hatte und sich bereit erklärt, während der Studie keine zu verwenden.
  27. Aktuelle Teilnahme an einer nicht beobachtenden Studie oder innerhalb der letzten 30 Tage.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gruppe A-wöchentlich x 4wk

Die Probanden erhalten eine Behandlung an Tag 0 und dann wöchentlich im ersten Monat, gefolgt von einer monatlichen Behandlung bis Monat 6 (9 Behandlungen).

Probanden, die in Monat 6 und/oder Monat 9 das Kriterium „vorübergehende Zunahme des klaren Nagels“ nicht erfüllen, wird eine einmal monatliche Behandlung für 3 weitere Monate angeboten.

Swift-Gerät eingestellt auf 7–9 Watt, das lokal für bis zu 3 Sekunden auf den Zehennagel aufgetragen wird.

Beginnen Sie mit 9 Watt und wenden Sie es lokal für bis zu 3 Sekunden an; Passen Sie die Dosis und die Dauer so an, wie es für den Patienten tolerierbar ist. Wiederholen Sie dies an den infizierten Teilen des Nagels, wie es für die Probanden tolerierbar ist (bis zu 5 Wiederholungen).

Experimental: Gruppe B-zweiwöchentlich x4wk

Die Probanden erhalten eine Behandlung am Tag 0 und dann alle zwei Wochen im ersten Monat, gefolgt von einer monatlichen Behandlung bis Monat 6 (7 Behandlungen).

Probanden, die in Monat 6 und/oder Monat 9 das Kriterium „vorübergehende Zunahme des klaren Nagels“ nicht erfüllen, wird eine einmal monatliche Behandlung für 3 weitere Monate angeboten.

Swift-Gerät eingestellt auf 7–9 Watt, das lokal für bis zu 3 Sekunden auf den Zehennagel aufgetragen wird.

Beginnen Sie mit 9 Watt und wenden Sie es lokal für bis zu 3 Sekunden an; Passen Sie die Dosis und die Dauer so an, wie es für den Patienten tolerierbar ist. Wiederholen Sie dies an den infizierten Teilen des Nagels, wie es für die Probanden tolerierbar ist (bis zu 5 Wiederholungen).

Experimental: Gruppe C-Zweiwöchentlich x 24 Wochen

Die Probanden werden am Tag 0 und dann in den ersten sechs Monaten alle zwei Wochen behandelt (12 Behandlungen).

Probanden, die in Monat 6 und/oder Monat 9 das Kriterium „vorübergehende Zunahme des klaren Nagels“ nicht erfüllen, wird eine einmal monatliche Behandlung für 3 weitere Monate angeboten.

Swift-Gerät eingestellt auf 7–9 Watt, das lokal für bis zu 3 Sekunden auf den Zehennagel aufgetragen wird.

Beginnen Sie mit 9 Watt und wenden Sie es lokal für bis zu 3 Sekunden an; Passen Sie die Dosis und die Dauer so an, wie es für den Patienten tolerierbar ist. Wiederholen Sie dies an den infizierten Teilen des Nagels, wie es für die Probanden tolerierbar ist (bis zu 5 Wiederholungen).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Patienten, die das Behandlungsschema pro Protokoll abschließen können
Zeitfenster: Monat 6
Anteil der Patienten, die die Therapie wie geplant abschließen konnten, und zusammenfassende Liste der berichteten behandlungsbedingten unerwünschten Ereignisse mit Querverweisen auf Schweregrad (leicht/mittelschwer/schwer) und Rückbildungshäufigkeit (beseitigt sich vor weiterer Behandlung ohne Folgeerscheinungen).
Monat 6
Anteil der Patienten pro Gruppe mit „vorübergehender Zunahme des klaren Nagels“
Zeitfenster: Monat 6

„FDA-Wirksamkeit“ – das Regime erfüllt die FDA-Definition von „vorübergehender Zunahme des klaren Nagels“ im Ziel-Zehennagel:

  1. Nachweis von Nagelverbesserungen, die am Ende von Monat 3 festgestellt wurden, entweder durch eine deutliche Zunahme des Nagels, gemessen von der proximalen Nagelfalte, oder durch eine Zunahme des klaren Nagelbereichs,

    UND Wirksamkeit am Ende des 6. Monats, definiert durch mindestens einen der folgenden Punkte:

  2. Mindestens 6 mm Zunahme des klaren Nagels, gemessen vom proximalen Nagelfalz
  3. Weitere 60 mm2 durchsichtiger Nagel mit sichtbarem Wachstum nach außen
  4. Vollständige Entfernung, wenn vor der Behandlung weniger als 6 mm distaler Nagel betroffen war
Monat 6

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Patienten, die die Langzeitbehandlung abschließen können
Zeitfenster: Monat 12
Anteil der Patienten, die die Therapie über Monat 6 hinaus abschließen können, falls erforderlich, und eine zusammenfassende Liste der berichteten behandlungsbedingten unerwünschten Ereignisse mit Querverweisen auf Schweregrad (leicht/mittelschwer/schwer) und Rückbildungshäufigkeit (beseitigt sich vor weiterer Behandlung ohne Folgeerscheinungen).
Monat 12
Anteil der Patienten, die am Ende von Monat 6 die Wirksamkeit erreichten
Zeitfenster: Monat 6

Mindestens einer der folgenden Punkte im Ziel-Zehennagel:

  1. Mindestens 3 mm Zunahme des klaren Nagels, gemessen vom proximalen Nagelfalz
  2. Eine 30%ige Vergrößerung der Fläche des klaren Nagels mit Anzeichen von Wachstum nach außen
Monat 6
Anteil der Patienten pro Gruppe mit Mycological Cure
Zeitfenster: Monat 6, Monat 9, Monat 12
Mikroskopisch negativ und kulturell negativ
Monat 6, Monat 9, Monat 12
Anteil der Patienten pro Gruppe mit Effective Cure
Zeitfenster: Monat 6, Monat 9, Monat 12
<=10 % betroffener Bereich im Ziel-Zehennagel mit mykologischer Heilung
Monat 6, Monat 9, Monat 12

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Aditya Gupta, MD,PhD, Mediprobe Research Inc.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

27. März 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. März 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Dezember 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. Dezember 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. Januar 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

13. November 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. November 2023

Zuletzt verifiziert

1. November 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Onychomykose des Zehennagels

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