Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Förderung eines gesunden Lebensstils

21. Dezember 2022 aktualisiert von: Rachel Sharp, Florida State University

Förderung eines gesunden Lebensstils für Jugendliche mit psychischen Erkrankungen

Der Zweck dieser Studie ist es, Faktoren zu identifizieren, die bei der Beantwortung der klinischen Frage hilfreich sein können: Verbessert eine familienbasierte Bildungsintervention bei Jugendlichen im Alter von 12 bis 17 Jahren, bei denen eine oder mehrere psychische Erkrankungen diagnostiziert wurden, das Wissen und Verhalten über einen gesunden Lebensstil, einschließlich Ernährung, PA, Bildschirmzeit und Schlaf? Die spezifischen Ziele sind: Ziel 1: Jugendliche mit psychischen Erkrankungen und ihre Familienangehörigen über Möglichkeiten zur Verbesserung eines gesunden Lebensstils aufzuklären. Ziel 2: Bewertung des Wissenszuwachses über gesunde Lebensweise nach einer 45-minütigen Online-Schulungssitzung. Ziel 3: Bewertung einer Zunahme gesunder Lebensgewohnheiten nach der Intervention.

Dieses Projekt verwendet eine Ein-Gruppen-Pretest-Posttest-Designstudie für 30 Jugendliche (im Alter von 12-17 Jahren), bei denen eine oder mehrere psychische Erkrankungen diagnostiziert wurden, und ihre Eltern/Erziehungsberechtigten. Dieses Projekt wird Best Practices implementieren, um das Wissen und Verhalten von Jugendlichen und ihren Eltern/Erziehungsberechtigten über eine gesunde Lebensweise zu fördern. Dies wird eine 45-minütige Bildungspräsentation sein, die über Zoom bereitgestellt wird. Die Teilnehmer haben die Möglichkeit, zwischen 2-3 Daten und Zeiten für die pädagogische Präsentation auszuwählen. Die Ermittler werden die Auswirkungen eines Bildungsprogramms auf Kenntnisse und Verhaltensweisen in Bezug auf eine gesunde Lebensweise vor und nach dem Programm (nach einem Monat) über eine REDCap-Umfrage für den Jugendlichen und seine Eltern/Erziehungsberechtigten vergleichen. Die Umfrage wird eine angepasste Version der 2021 National Youth Risk Behavior Survey (YRBS) und der 2020 National Survey of Children’s Health (NSCH-T3) verwenden. Die Analyse dieses Projekts vergleicht Veränderungen im Wissen über gesunde Lebensweise und Verhaltensweisen unter Verwendung eines gepaarten t-Tests. Die Bildungspräsentation wird aufgezeichnet und innerhalb von 1 Woche nach der Intervention per E-Mail an die Teilnehmer gesendet, damit sie sie sich erneut ansehen/überarbeiten können.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die pädiatrische Bevölkerung ist mit einer Krise der öffentlichen Gesundheit konfrontiert, die Kinder und Jugendliche mit Übergewicht oder Adipositas betrifft. Adipositas im Kindesalter ist weltweit zur beunruhigendsten und am weitesten verbreiteten pädiatrischen Ernährungsstörung geworden. Von 2017 bis 2018 wurde bei 19,3 % der Kinder und Jugendlichen in den Vereinigten Staaten (USA) Fettleibigkeit diagnostiziert. Fettleibigkeit bei Kindern wurde mit psychischen Erkrankungen wie Depressionen und Angstzuständen in Verbindung gebracht. Bei Kindern mit Übergewicht oder Fettleibigkeit wird häufiger eine Depression diagnostiziert als bei Kindern mit einem gesunden Gewicht. Im Jahr 2019 erhielten 13,6 % der Kinder im Alter von fünf bis siebzehn Jahren innerhalb von zwölf Monaten eine psychische Behandlung, und 8,4 % dieser Bevölkerung hatten Psychopharmaka gegen ihren psychischen Gesundheitszustand eingenommen.

Eine gesunde Lebensweise wirkt sich kurz- und langfristig auf die Gesundheit und Lebensqualität von Kindern mit Depressionen aus. Körperliche Aktivität (PA), gesunde Ernährungsgewohnheiten und die Aufrechterhaltung eines gesunden Gewichts können die Lebensqualität von Kindern mit Depressionen und Übergewicht oder Adipositas verbessern. Eltern haben den größten Einfluss auf die Gesundheit ihrer Kinder. Daher wurden familienbasierte Interventionsstudien durchgeführt, um ein gesundes Lebensstilverhalten von Kindern zu fördern. Verhaltensinterventionen, die Ernährungs-, Körper- und Verhaltenskomponenten und die Einbeziehung der Eltern kombinieren, haben sich als die beste und effektivste Methode zur Behandlung und Vorbeugung von Fettleibigkeit bei Jugendlichen im Alter von 12 bis 17 Jahren erwiesen.

Obwohl es Belege dafür gibt, dass Jugendliche von Peer- und Familienunterstützung und Gruppenbildung profitieren, gibt es nur wenige eingehende Studien, die Änderungen des Lebensstils dokumentieren, die die allgemeine körperliche und geistige Gesundheit dieser Bevölkerungsgruppe verbessern können. Angesichts dieser mangelnden Umsetzung in die Praxis zielt dieses Projekt darauf ab, das Wissen und Verhalten von Jugendlichen mit einer psychischen Erkrankung über eine gesunde Lebensweise durch präventive und detaillierte Ernährung, körperliche Aktivität, Bildschirmzeit und Schlaferziehung zu verbessern.

Der Zweck dieser Studie ist es, Faktoren zu identifizieren, die bei der Beantwortung der klinischen Frage hilfreich sein können: Verbessert eine familienbasierte Bildungsintervention bei Jugendlichen im Alter von 12 bis 17 Jahren, bei denen eine oder mehrere psychische Erkrankungen diagnostiziert wurden, das Wissen und Verhalten über einen gesunden Lebensstil, einschließlich Ernährung, PA, Bildschirmzeit und Schlaf? Die spezifischen Ziele sind: Ziel 1: Jugendliche mit psychischen Erkrankungen und ihre Familienangehörigen über Möglichkeiten zur Verbesserung eines gesunden Lebensstils aufzuklären. Ziel 2: Bewertung des Wissenszuwachses über gesunde Lebensweise nach einer 45-minütigen Online-Schulungssitzung. Ziel 3: Bewertung einer Zunahme gesunder Lebensgewohnheiten nach der Intervention.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

20

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Florida
      • Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten, 32207
        • Wolfson Children's Hospital- Intensive Outpatient Behavioral Health Program (IOP) and the Partial Hospitalization Program (PHP) and Bridge Program

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

12 Jahre bis 17 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

  • Jugendliche im Alter von 12 bis 17 Jahren mit einer klinischen Diagnose einer psychischen Erkrankung und ihren Eltern/Erziehungsberechtigten.
  • Beispiele für geeignete diagnostizierte psychische Erkrankungen sind Major Depression (MDD), Generalisierte Angststörung (GAD), Aufmerksamkeitsdefizitstörung (ADS)/Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS), Bipolare Störung (BPD).
  • Jugendliche, die in der Umfrage des World Health Organization (Five) Well-Being Index weniger als 13 Punkte erzielen oder wenn der Jugendliche auf einen der fünf Punkte 0 bis 1 geantwortet hat, dürfen die REDCap-Umfrage nicht ausfüllen oder am Projekt teilnehmen, es sei denn Sie sind derzeit in ambulanten psychiatrischen Diensten eingeschrieben (z. B.: Beratung, Therapie, Teilkrankenhausaufenthalt).
  • Eltern/Erziehungsberechtigte, 18 Jahre oder älter, leben mit Jugendlichen zusammen, bei denen eine oder mehrere psychische Erkrankungen diagnostiziert wurden

Einschlusskriterien:

  • Personen, die noch nicht erwachsen sind (Jugendliche 12-17 Jahre)
  • Mit diagnostizierter psychischer Erkrankung (z. B. Depression, Angstzustände, ADS/ADHS) vor mehr als einem Jahr.
  • Die Eignung von Jugendlichen wird mit WHO-5-Screening vor der präinterventionellen Umfrage bestimmt. o Elternteil/Erziehungsberechtigte, 18 Jahre alt oder älter, leben mit Jugendlichen zusammen, bei denen psychische Erkrankungen diagnostiziert wurden
  • Englisch lesen/schreiben können

Ausschlusskriterien:

  • Kinder unter 12 Jahren oder > 18 Jahren
  • Kinder zwischen 12 und 17 Jahren, die Mündel des Staates oder einer anderen Behörde, Institution oder Körperschaft sind
  • Jugendlicher mit einem Wert von <13 und derzeit nicht in psychiatrischen Diensten eingeschrieben, oder wenn der Jugendliche eine der fünf Fragen der WHO-5 mit 0 bis 1 beantwortet hat und derzeit nicht in psychiatrischen Diensten eingeschrieben ist.
  • Teilnehmerinnen, die vor oder nach Studienbeginn eine Schwangerschaft angeben, werden von der Studie ausgeschlossen.
  • Elternteil/Erziehungsberechtigter < 18 Jahre alt
  • Nicht-Erziehungsberechtigte

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Eltern-Jugend-Dyade

Jede Eltern-Jugend-Dyade erhält die Intervention (Bildungsprogramm, das über eine 45-minütige Präsentation über Zoom geliefert wird).

Das Bildungsprogramm fördert das Wissen und die Verhaltensweisen einer gesunden Lebensweise durch Aufklärung, die von der CDC, der WHO und der American Academy of Pediatrics nachgewiesen wurde. Die Aufklärungssitzungen umfassen die Bedeutung von Änderungen des gesunden Lebensstils bei Jugendlichen mit psychischen Erkrankungen, Lebensstilempfehlungen im Vergleich zur Realität, Ernährung, körperliche Aktivität, Bildschirmzeit sowie Schlafempfehlungen und -richtlinien. Die pädagogische Präsentation umfasst 5-10 Minuten Aufklärung zu Empfehlungen im Vergleich zur Realität für Ernährung, körperliche Aktivität, Bildschirmzeit und Schlaf, 20-25 Minuten Aufklärung zu Möglichkeiten zur Verbesserung des Wissens und Verhaltens zu einem gesunden Lebensstil, 10 Minuten für Fragen und Diskussionen.

Dieses Bildungsprogramm wird über eine 45-minütige Präsentation über Zoom bereitgestellt.

  • Die Bildungspräsentation wird aufgezeichnet und innerhalb von 1 Woche nach der Intervention per E-Mail an die Teilnehmer gesendet, damit sie sie sich erneut ansehen/überarbeiten können.
  • Das Bildungsprogramm fördert das Wissen und die Verhaltensweisen eines gesunden Lebensstils durch Aufklärung, die von der CDC, der WHO und der American Academy of Pediatrics nachgewiesen wurde. Die Aufklärungssitzungen umfassen die Bedeutung von Änderungen des gesunden Lebensstils bei Jugendlichen mit psychischen Erkrankungen, Lebensstilempfehlungen im Vergleich zur Realität, Ernährung, körperliche Aktivität, Bildschirmzeit sowie Schlafempfehlungen und -richtlinien.
  • Wir werden die Auswirkungen eines Bildungsprogramms auf das Wissen und die Verhaltensweisen einer gesunden Lebensweise vor und nach dem Programm (nach einem Monat) über eine REDCap-Umfrage für den Jugendlichen und seine Eltern/Erziehungsberechtigten vergleichen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewerten Sie eine Änderung des Wissens über ein gesundes Lebensstilverhalten mit einem Fragebogen.
Zeitfenster: Ein Monat
Bewerten Sie mithilfe eines Fragebogens (derselbe Fragebogen für vor und nach der Intervention) vor und einen Monat nach einer 45-minütigen Online-Schulungssitzung eine Änderung des Wissens über gesundes Lebensstilverhalten.
Ein Monat
Bewerten Sie eine Änderung des gesunden Lebensstilverhaltens mit einem Fragebogen.
Zeitfenster: Ein Monat
Bewerten Sie eine Änderung des gesunden Lebensstils vor und einen Monat nach einer 45-minütigen Online-Schulungssitzung mithilfe eines Fragebogens (derselbe Fragebogen für vor und nach der Intervention).
Ein Monat

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Mary Livings, Florida State University
  • Hauptermittler: Rachel L Sharp, BSN, Florida State University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

7. Oktober 2022

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

13. Januar 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

13. Januar 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Dezember 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. Dezember 2022

Zuerst gepostet (Schätzen)

9. Januar 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

9. Januar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Dezember 2022

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Zoom-Intervention

3
Abonnieren