- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05676255
Das Projekt „Brustkrebsüberlebende und Partner Online Research Together“ (SUPORT).
Das SUPORT-Projekt: Nutzung sozialer Verbindungen durch Einbeziehung informeller Betreuer in eine auf einer Internet-Videokonferenz basierende Mitgefühlsmeditationsintervention zur Verringerung psychischer Belastungen bei Brustkrebsüberlebenden
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Das Ziel dieses Projekts ist es festzustellen, ob CBCT (Cognitively-Based Compassion Training) die Belastung für Überlebende im Vergleich zu einer Aufmerksamkeitskontrolle (Gesundheitserziehung; HE) verringern kann, wenn es von Zoom sowohl an Überlebende als auch an Betreuer/unterstützende Partner als Dyade (d. h. , CBCT für Dyaden; CBCT-D). Wir werden auch testen, ob die gemeinsame Unterweisung von Überlebenden und Betreuern/unterstützenden Partnern in CBCT (CBCT-D) die Belastung stärker reduziert, als wenn Überlebende alleine CBCT-Unterweisungen ohne Betreuer/unterstützende Partner erhalten (d. h. CBCT für Überlebende; CBCT-S). Die folgenden konkreten Ziele adressieren diese Fragen:
Ziel 1: Bestimmen Sie, ob Überlebende und Betreuer/unterstützende Partner weniger Depressionen und Angstzustände (primäre Ergebnisse) aufweisen, wenn Überlebende Online-CBCT zusammen mit ihrer informellen Betreuerin//unterstützendem Partner (CBCT-D) erhalten, im Vergleich zu Überlebenden, die nur Online-CBCT erhalten (CBCT -S) oder wenn Überlebende und informelle Pflegepersonen//unterstützende Partner Online-HE erhalten. Wir werden Dyaden (N=226) rekrutieren, die aus Überlebenden (zwischen 3 Monaten und 5 Jahren nach Behandlungen mit kurativer Absicht, d. h. Chemotherapie, Bestrahlung, Operation) und ihren Betreuern/unterstützenden Partnern bestehen. H1: Überlebende und Betreuer, die zu CBCT-D randomisiert wurden, zeigen in den Monaten 2, 3 und 8 größere Verbesserungen der Belastung (d. h. Depression, Angst; primäre Ergebnisse bei Überlebenden) als diejenigen, die zu CBCT-S oder HE randomisiert wurden.
Ziel 2: Testen Sie, inwieweit die Verringerung der Depression und Angst der Überlebenden durch Online-CBCT-D durch soziale Verbindung, dyadische Funktion und Belastung durch die Bezugsperson/unterstützenden Partner vermittelt wird. H2a: Die soziale Verbindung und dyadische Funktion des Überlebenden vermitteln die Auswirkungen von Online-CBCT-D im Vergleich zu HE auf die Belastung des Überlebenden in den Monaten 2, 3 und 8. H2b: Die soziale Verbindung der Pflegekraft, dyadische Funktion und Belastung vermitteln die Auswirkungen von CBCT-D im Vergleich zu CBCT-S oder HE bei Notlage des Überlebenden.
Ziel 3: Untersuchen Sie die Auswirkungen von Online-CBCT-D im Vergleich zu CBCT-S und HE auf den täglichen Cortisolrhythmus der Überlebenden in den Monaten 2, 3 und 8 und das Ausmaß, in dem der Cortisolrhythmus ein Marker im Vergleich zu einem Mediator für Verbesserungen des Leidens der Überlebenden in Monat 2 ist , 3 und 8.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Tausif Chowdhury
- Telefonnummer: 520-621-8809
- E-Mail: tausifbhai@arizona.edu
Studienorte
-
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Arizona
-
Tucson, Arizona, Vereinigte Staaten, 85721
- Rekrutierung
- University of Arizona
-
Kontakt:
- Tausif Chowdhury
- Telefonnummer: 520-621-8809
- E-Mail: tausifbhai@arizona.edu
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Brustkrebsüberlebende:
Einschlusskriterien:
- biologisches Geschlecht: Frau
- Englisch sprechen und verstehen können
- eine Brustkrebsdiagnose haben
- abgeschlossen haben primäre kurative Krebsbehandlungen (d. h. Operation, Bestrahlung, Chemotherapie) mit Ausnahme von Hormontherapien (z. B. Aromatasehemmer) oder Trastuzumab mindestens 3 Monate und maximal 5 Jahre vor Beginn der CBCT oder der Kontrolle
- einen unterstützenden Partner (auch bekannt als Betreuer) haben, der mit ihnen teilnehmen kann
Ausschlusskriterien:
- Bewohnerin des Pflegeheims
- laufende (1 oder mehr Meditationssitzungen pro Woche) oder vergangene regelmäßige Meditationserfahrung in den letzten 4 Jahren haben (d. h. mehr als zwei Meditationssitzungen [abgeschlossen oder versucht] pro Jahr, entweder mit einer Gruppe oder einzeln, die vom Schulleiter zu bewerten sind Ermittler)
Unterstützende Partner (auch bekannt als informelle Betreuer)
Einschlusskriterien:
- vom Überlebenden benannt
- im selben Haushalt leben wie die Hinterbliebenen
- Englisch sprechen und verstehen können
Ausschlusskriterien:
- laufende (1 oder mehr Meditationssitzungen pro Woche) oder vergangene regelmäßige Meditationserfahrung in den letzten 4 Jahren haben (d. h. mehr als zwei Meditationssitzungen [abgeschlossen oder versucht] pro Jahr, entweder mit einer Gruppe oder einzeln, die vom Schulleiter zu bewerten sind Ermittler)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Kognitiv-basiertes Mitgefühlstraining für Überlebende (CBCT-S)
CBCT-S ist eine säkulare Adaption von Techniken, die von traditionellen tibetisch-buddhistischen Methoden zur Kultivierung von Mitgefühl, bekannt als Lo-Jong, abgeleitet sind. CBCT-S wird Brustkrebsüberlebenden verabreicht und schließt keine unterstützenden Partner ein. Modul 1 (Woche 1): Überblick und Verbindung zu einem Moment der Fürsorge Modul 2 (Woche 2) Stabile und klare Aufmerksamkeit entwickeln Modul 3 (Woche 3): Stärkung des Selbstbewusstseins Modul 4 (Woche 4): Selbstmitgefühl kultivieren Teil 1: Unser Leiden akzeptieren Modul 5 (Woche 5): Selbstmitgefühl Teil 2: Sinn im Leiden finden. Modul 6 (Woche 6): Erweiterung unseres Interessenkreises Modul 7 (Woche 7): Dankbarkeit und Zärtlichkeit vertiefen Modul 8 (Woche 8): Die Kraft des Mitgefühls nutzen |
CBCT-S ist eine säkulare Adaption von Techniken, die von traditionellen tibetisch-buddhistischen Methoden zur Kultivierung von Mitgefühl, bekannt als Lo-Jong, abgeleitet sind. CBCT-S wird Brustkrebsüberlebenden verabreicht und schließt keine unterstützenden Partner ein. Modul 1 (Woche 1): Überblick und Verbindung zu einem Moment der Fürsorge Modul 2 (Woche 2) Stabile und klare Aufmerksamkeit entwickeln Modul 3 (Woche 3): Stärkung des Selbstbewusstseins Modul 4 (Woche 4): Selbstmitgefühl kultivieren Teil 1: Unser Leiden akzeptieren Modul 5 (Woche 5): Selbstmitgefühl Teil 2: Sinn im Leiden finden. Modul 6 (Woche 6): Erweiterung unseres Interessenkreises Modul 7 (Woche 7): Dankbarkeit und Zärtlichkeit vertiefen Modul 8 (Woche 8): Die Kraft des Mitgefühls nutzen
Andere Namen:
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Experimental: Kognitiv-basiertes Mitgefühlstraining für Dyaden (CBCT-D)
CBCT-D ist eine säkulare Adaption von Techniken, die von traditionellen tibetisch-buddhistischen Methoden zur Kultivierung von Mitgefühl, bekannt als Lo-Jong, abgeleitet sind. CBCT-D wird Brustkrebsüberlebenden und unterstützenden Partnern gemeinsam verabreicht. Modul 1 (Woche 1): Überblick und Verbindung zu einem Moment der Fürsorge Modul 2 (Woche 2) Stabile und klare Aufmerksamkeit entwickeln Modul 3 (Woche 3): Stärkung des Selbstbewusstseins Modul 4 (Woche 4): Selbstmitgefühl kultivieren Teil 1: Unser Leiden akzeptieren Modul 5 (Woche 5): Selbstmitgefühl Teil 2: Sinn im Leiden finden. Modul 6 (Woche 6): Erweiterung unseres Interessenkreises Modul 7 (Woche 7): Dankbarkeit und Zärtlichkeit vertiefen Modul 8 (Woche 8): Die Kraft des Mitgefühls nutzen |
CBCT-D ist eine säkulare Adaption von Techniken, die von traditionellen tibetisch-buddhistischen Methoden zur Kultivierung von Mitgefühl, bekannt als Lo-Jong, abgeleitet sind. CBCT-D wird Brustkrebsüberlebenden und unterstützenden Partnern gemeinsam verabreicht. Modul 1 (Woche 1): Überblick und Verbindung zu einem Moment der Fürsorge Modul 2 (Woche 2) Stabile und klare Aufmerksamkeit entwickeln Modul 3 (Woche 3): Stärkung des Selbstbewusstseins Modul 4 (Woche 4): Selbstmitgefühl kultivieren Teil 1: Unser Leiden akzeptieren Modul 5 (Woche 5): Selbstmitgefühl Teil 2: Sinn im Leiden finden. Modul 6 (Woche 6): Erweiterung unseres Interessenkreises Modul 7 (Woche 7): Dankbarkeit und Zärtlichkeit vertiefen Modul 8 (Woche 8): Die Kraft des Mitgefühls nutzen
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Gesundheitserziehung
HE konzentriert sich auf gesundheits- und krebsrelevante Themen, richtet sich aber auch an Personen, die selbst keine Krebsüberlebenden sind. HE wird Brustkrebsüberlebenden und unterstützenden Partnern gemeinsam verabreicht. Modul I (Woche 1): Krebsanwaltschaft. Modul II (Woche 2): Gesundheit im Laufe des Lebens. Modul III (Woche 3): Ernährung. Modul III (Woche 4): Ernährung. Modul IV (Woche 5): Körperliche Aktivität. Modul V (Woche 6): Schlafen. Modul VI (Woche 7): Stress. Modul VII (Woche 8): Psychische Gesundheit und soziale Unterstützung. |
HE konzentriert sich auf gesundheits- und krebsrelevante Themen, richtet sich aber auch an Personen, die selbst keine Krebsüberlebenden sind. HE wird Brustkrebsüberlebenden und unterstützenden Partnern gemeinsam verabreicht. Modul I (Woche 1): Krebsanwaltschaft. Modul II (Woche 2): Gesundheit im Laufe des Lebens. Modul III (Woche 3): Ernährung. Modul III (Woche 4): Ernährung. Modul IV (Woche 5): Körperliche Aktivität. Modul V (Woche 6): Schlafen. Modul VI (Woche 7): Stress. Modul VII (Woche 8): Psychische Gesundheit und soziale Unterstützung.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderung der Depressionsmerkmale
Zeitfenster: Änderung von der Baseline-Depression zu 8 Wochen nach Beginn der Intervention
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Der Unterschied in der Veränderung der Depressionsmerkmale zwischen den Interventionsarmen von vor bis 8 Wochen nach Beginn der Interventionen wird mit dem Patient-Reported Outcomes Measurement Information System Kurzform Depression – 8a gemessen.
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Änderung von der Baseline-Depression zu 8 Wochen nach Beginn der Intervention
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Veränderung der Angstmerkmale
Zeitfenster: Veränderung von Angst zu Studienbeginn auf 8 Wochen nach Beginn der Intervention
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Der Unterschied in der Veränderung der Angstmerkmale zwischen den Interventionsarmen von vor bis 8 Wochen nach Beginn der Interventionen wird mit dem Patient-Reported Outcomes Measurement Information System Kurzform Angst – 8a gemessen.
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Veränderung von Angst zu Studienbeginn auf 8 Wochen nach Beginn der Intervention
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der Depressionsmerkmale
Zeitfenster: Wechsel von der Baseline-Depression zu 12 Wochen nach Beginn der Intervention
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Der Unterschied in der Veränderung der Depressionsmerkmale zwischen den Interventionsarmen von vor bis 12 Wochen nach Beginn der Interventionen wird mit dem Patient-Reported Outcomes Measurement Information System Kurzform Depression – 8a gemessen.
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Wechsel von der Baseline-Depression zu 12 Wochen nach Beginn der Intervention
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Veränderung der Angstmerkmale
Zeitfenster: Wechsel von Angst zu Studienbeginn zu 12 Wochen nach Beginn der Intervention
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Der Unterschied in der Veränderung der Angstmerkmale zwischen den Interventionsarmen von vor bis 12 Wochen nach Beginn der Interventionen wird mit dem Patient-Reported Outcomes Measurement Information System Kurzform Angst – 8a gemessen.
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Wechsel von Angst zu Studienbeginn zu 12 Wochen nach Beginn der Intervention
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Veränderung der Depressionsmerkmale
Zeitfenster: Änderung von der Baseline-Depression zu 32 Wochen nach Beginn der Intervention
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Der Unterschied in der Veränderung der Depressionsmerkmale zwischen den Interventionsarmen von vor bis 32 Wochen nach Beginn der Interventionen wird mit dem Patient-Reported Outcomes Measurement Information System Kurzform Depression – 8a gemessen.
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Änderung von der Baseline-Depression zu 32 Wochen nach Beginn der Intervention
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Veränderung der Angstmerkmale
Zeitfenster: Veränderung von Angst zu Studienbeginn auf 32 Wochen nach Beginn der Intervention
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Der Unterschied in der Veränderung der Angstmerkmale zwischen den Interventionsarmen von vor bis 32 Wochen nach Beginn der Interventionen wird mit dem Patient-Reported Outcomes Measurement Information System Kurzform Angst – 8a gemessen.
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Veränderung von Angst zu Studienbeginn auf 32 Wochen nach Beginn der Intervention
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Thaddeus Pace, PhD, University of Arizona
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- STUDY00001225
- R01CA264047 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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