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Vestibuläre Rehabilitation bei bilateraler vestibulärer Hypofunktion

22. Dezember 2022 aktualisiert von: Gonul ERTUNC GULCELIK, Istanbul Gedik University

ÄTIOLOGISCHE FAKTOREN UND AUSWIRKUNGEN DER VESTIBULAREN REHABILITATION AUF DIE BILATERALE VESTIBULAR HYPOFUNKTION

Der Zweck dieser Studie ist es, die ätiologischen Faktoren zu bestimmen, die eine bilaterale vestibuläre Hypofunktion darstellen, und die Wirkung der vestibulären Rehabilitation bei diesen Patienten zu untersuchen.

Der Kalorientest und der Videokopfimpulstest wurden angewendet, um das Bild der vestibulären Hypofunktion der Patienten zu bewerten, die sich mit Beschwerden über Schwindel, Schwindel und Ungleichgewicht in die Klinik begaben. Unter diesen Patienten mit BVH wurden diejenigen mit vestibulären Symptomen, Ungleichgewichtsbeschwerden und eingeschränkten Alltagsaktivitäten in die Rehabilitation aufgenommen. Um die Wirksamkeit der Rehabilitation zu untersuchen, wurden die okulomotorischen Funktionen mit dem Simulation Of Vestibulo-ocular Reflex Exercises (SVORE) System bewertet, die Gleichgewichtsbeurteilung wurde mit zeitgesteuerten Gleichgewichtstests durchgeführt und die Lebensqualitätsbeurteilung wurde mit dem Dizziness Handicap Inventory durchgeführt.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

31

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Kocaeli̇, Truthahn, 41030
        • Gönül Ertunç Gülçelik

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten zwischen 18 und 70 Jahren mit bilateraler vestibulärer Hypofunktion und peripherer Vestibulopathie

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit einseitiger vestibulärer Hypofunktion, zerebellärer Läsion und kognitiven Problemen wurden von der Studie ausgeschlossen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Bilaterale vestibuläre Hypofunktion
Vestibuläre Rehabilitation bei bilateraler vestibulärer Hypofunktion
Auf Cawthorne Cooksey basierende vestibuläre Rehabilitationsübungen (okulomotorische Übung, vestibulo-okulare Übung, Haltungsübung, Gleichgewichtstraining usw.)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung der okulomotorischen Aktivität (Saccade Frequency Level)
Zeitfenster: 8 Woche
Das okulomotorische Funktionsniveau wurde mit dem Simulation Of Vestibulo-ocular Reflex Exercises (SVORE) System bewertet. Der Name dieses webbasierten Systems, das VOR wient im Auswertungsteil der vestibulären Software unterstützt okulomotorische und optokinetische Stimuli ist Simulation of Vestibulo-Ocular Reflex Exercises (SVORE). Dieses System umfasst Bewertungs- und Rehabilitationsabteilungen. Mit den Messungen wurden die maximalen Sakkadenfrequenzpegel ermittelt. Zur Beurteilung der Sakkaden-Augenbewegung wird der Patient aufgefordert, sich auf die Objekte auf dem Bildschirm zu konzentrieren.
8 Woche
Bewertung der Lebensqualität
Zeitfenster: 8 Wochen
Das Niveau der Lebensqualität wurde mit dem Dizziness Handicap Inventory bewertet. In der Studie wurde das Dizziness Handicap Inventory (DHI) verwendet, das die Lebensqualität bei vestibulären Erkrankungen bewertet. Diese 25-Punkte-Skala bestimmt die emotionalen und funktionellen Ergebnisse von Patienten mit Erkrankungen des Gleichgewichtssystems sowie erschwerende Faktoren im Zusammenhang mit Schwindel und Gleichgewichtsstörungen.
8 Wochen
Statische Gleichgewichtstests
Zeitfenster: 8 Wochen
Bewertung des statischen Gleichgewichts der Patienten; Standzeiten in Romberg, Semitandem, Tandem, Stand auf einem Bein, Augen offen-geschlossen Positionen wurden in Sekunden mit einer Stoppuhr aufgezeichnet.
8 Wochen
Bewertung der okulomotorischen Aktivität (Pursuit Frequency Level)
Zeitfenster: 8 Wochen
Das okulomotorische Funktionsniveau wurde mit dem Simulation Of Vestibulo-ocular Reflex Exercises (SVORE) System bewertet. Der Name dieses webbasierten Systems, das VOR wient im Auswertungsteil der vestibulären Software unterstützt okulomotorische und optokinetische Stimuli ist Simulation of Vestibulo-Ocular Reflex Exercises (SVORE). Dieses System umfasst Bewertungs- und Rehabilitationsabteilungen. Die maximalen Verfolgungsfrequenzpegel wurden mit den Messungen bestimmt. Zur Bewertung der Verfolgungsaugenbewegung wird der Patient gebeten, sich kontinuierlich auf die Objekte auf dem Bildschirm zu konzentrieren.
8 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Januar 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

23. Oktober 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

12. November 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Dezember 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Dezember 2022

Zuerst gepostet (Schätzen)

9. Januar 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

9. Januar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Dezember 2022

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Vestibuläre Rehabilitation

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