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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05676710
Wirksamkeit und Sicherheit von PI3K-Inhibitoren bei rezidivierter/refraktärer großgranulärer T-lymphozytärer Leukämie
3. Dezember 2023 aktualisiert von: Jun Shi, Institute of Hematology & Blood Diseases Hospital, China
Eine einarmige, offene Pilotstudie zur Wirksamkeit und Sicherheit von PI3K-Inhibitoren bei rezidivierter/refraktärer großgranulärer T-lymphozytischer Leukämie
Dies ist eine prospektive, multizentrische, einarmige Pilotstudie.
Das Ziel dieser Studie ist die Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Linperlisib, dem PI3K-Delta-Hemmer, bei Patienten mit rezidivierter/refraktärer großgranulärer T-lymphatischer Leukämie.
Studienübersicht
Status
Aktiv, nicht rekrutierend
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
8
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Jun Shi, PhD
- Telefonnummer: 13752253515
- E-Mail: shijun@ihcams.ac.cn
Studienorte
-
-
Henan
-
Zhoukou, Henan, China
- Zhoukou Central Hospital
-
-
Tianjin
-
Tianjin, Tianjin, China
- Regenerative Medicine Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliches oder weibliches Alter ≥ 18 Jahre
- Diagnose der großkörnigen lymphatischen T-Zell-Leukämie (T-LGLL)
Treffen Sie eine der folgenden Indikationen für die Behandlung:
- Hämoglobin < 100 g/L oder Abhängigkeit von Erythrozytentransfusionen
- Neutrophilenzahl < 0,5 × 10 ^ 9 / l oder Neutrophilenzahl verringerte sich bei rezidivierender Infektion
- Progressive Splenomegalie und/oder massive Splenomegalie
- In Kombination mit behandlungsbedürftigen Autoimmunerkrankungen wie rheumatoider Arthritis, Autoimmunthyreoiditis etc.
- Schwere B-Symptome
- Versagen oder Unverträglichkeit einer Erstlinientherapie
- ECOG-Leistungsstatus ≤2
- Erwartetes Überleben ≥ 6 Monate
- Bereit und in der Lage, die Anforderungen für diese Studie zu erfüllen, und schriftliche Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
- Anamnese anderer lymphoproliferativer Neoplasien
- Hatte innerhalb von 5 Jahren vor der Einschreibung einen bösartigen Tumor, mit Ausnahme von geheiltem Basal- oder Plattenepithelkarzinom, oberflächlichem Blasenkrebs, intraepithelialem Prostatatumor, Zervixkarzinom in situ oder anderen indolenten Tumoren
- Zuvor erhaltene Organ- oder Stammzelltransplantation.
- Patienten mit aktiver Infektion innerhalb von 2 Wochen vor Verabreichung der ersten Medikamentendosis
- Patienten mit HBV, HCV, HIV oder anderen behandlungsbedürftigen Infektionen
- Vorgeschichte von Immunschwäche oder angeborenen Immunschwächekrankheiten
- Jegliche schwere und/oder unkontrollierte Erkrankungen oder andere Erkrankungen, die ihre Teilnahme an der Studie beeinträchtigen könnten, einschließlich klinisch signifikanter Herzerkrankungen, refraktärer Hypertonie, Stoffwechselstörungen und anderer Erkrankungen, die die Funktion des Magen-Darm-Trakts ernsthaft beeinträchtigen.
- Abnormale Leberfunktion: Zwei aufeinanderfolgende Untersuchungen im Abstand von ≥ 1 Woche deuten darauf hin, dass ALT und AST 2,5-mal höher sind als die Obergrenze der Normalwerte
- Nierenfunktionsstörung: Kreatinin-Clearance < 60 ml/min
- Vorgeschichte von Lungenfibrose, interstitieller Pneumonie, Pneumokoniose, Strahlenpneumonitis, arzneimittelbedingter Pneumonie, schwerer Beeinträchtigung der Lungenfunktion usw.
- 4 Wochen vor der Einschreibung abgeschwächten Impfstoff erhalten
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie innerhalb von 4 Wochen vor Beginn dieser Studie
- eine Allergie gegen Linperlisib oder einen anderen Bestandteil dieses Arzneimittels haben.
- Zuvor mit einem anderen PI3Kδ-Inhibitor behandelt.
- Schwangere oder stillende Patienten
- Patienten, die vom Prüfarzt aus anderen als den oben genannten Gründen als nicht für die Studie geeignet erachtet werden
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Experimental
PI3K-Inhibitoren
|
Erhöhte PI3K-Aktivität in T-LGL spielt wahrscheinlich eine wichtige Rolle bei der Fähigkeit der pathologischen Zellen, homöostatische Apoptose zu vermeiden, da die Hemmung dieses Wegs zu Apoptose in der Population von Zellen führt, die den pathologischen Klon beherbergen.
Noch wichtiger ist, dass die Aktivität dieses Signalwegs eine Art "Achillesferse" für T-LGL darstellen kann, da PI3K-Inhibitoren allein nach einer kurzen Inkubation ziemlich effektiv sind, um spontane Apoptose in den klonalen CTLs zu induzieren.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Gesamtansprechrate: HPR + HCR + CMR
Zeitfenster: 8 Wochen
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Prozentsatz der Patienten mit hämatologischer Reaktion.
Das hämatologische Ansprechen wird durch Hämoglobin (Hb), absolute Neutrophilenzahl (ANC), Blutplättchenzahl (PLT), absolute Lymphozytenzahl (ALC), absolute große granuläre Lymphozytenzahl und Bluttransfusion bewertet.
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8 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Häufigkeit des unerwünschten Ereignisses
Zeitfenster: 8 Wochen
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Verwenden Sie Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 5, um das unerwünschte Ereignis zu bewerten
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8 Wochen
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Zeit bis zum Erreichen eines partiellen hämatologischen Ansprechens (HPR)
Zeitfenster: 8 Wochen
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Die Dauer wurde von der Registrierung bis zum Erreichen von HPR berechnet.
HPR wird durch Hb, ANC, PLT, ALC, absolute Zählung der großen granulären Lymphozyten und Bluttransfusion bestimmt
|
8 Wochen
|
Zeit bis zum Erreichen eines vollständigen hämatologischen Ansprechens (HCR)
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Die Dauer wurde von der Registrierung bis zum Erreichen der HCR berechnet.
Die HCR wird anhand von Hb, ANC, PLT, ALC und absoluter Zählung der großen granulären Lymphozyten bestimmt.
|
8 Wochen
|
Zeit bis zum Erreichen des vollständigen molekularen Ansprechens (CMR)
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Die Dauer wurde von der Registrierung bis zum Erreichen der CMR berechnet.
Die CMR wird anhand von Hb, ANC, PLT, ALC und absoluter Zählung der großen granulären Lymphozyten beurteilt
|
8 Wochen
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Veränderung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität
Zeitfenster: Baseline und 2 Therapiezyklen
|
Der Medical Outcomes Study Questionnaire Short Form 36 Health Survey (SF-36) dient der Erhebung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität von Patienten.
Der SF-36 hat acht skalierte Werte; die Punktzahlen sind gewichtete Summen der Fragen in jedem Abschnitt.
Die Werte reichen von 0 - 100.
Niedrigere Werte = mehr Behinderung, höhere Werte = weniger Behinderung
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Baseline und 2 Therapiezyklen
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Rückfallfreies Überleben (RFS)
Zeitfenster: Mindestens 2 Jahre geplantes Follow-up
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Die Dauer wurde vom Ansprechen bis zum Rückfall berechnet.
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Mindestens 2 Jahre geplantes Follow-up
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
10. Februar 2023
Primärer Abschluss (Geschätzt)
31. Dezember 2024
Studienabschluss (Geschätzt)
31. Mai 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
8. Dezember 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
22. Dezember 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
9. Januar 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
5. Dezember 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
3. Dezember 2023
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PI3K-TLGLL
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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