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Prospektive multizentrische Kohortenstudie zur Bewertung der Inzidenz und Risikofaktoren für problematisches Glücksspiel bei jungen Erwachsenen mit Erstepisoden-Psychose (ANTE-UP)

21. Mai 2025 aktualisiert von: Olivier Corbeil, Laval University

Ein besseres Verständnis des Zusammenhangs zwischen Spielproblemen und psychotischen Störungen bei jungen Erwachsenen: ein neuer Weg zur Genesung

Das Ziel dieser Beobachtungsstudie ist es, ein besseres Verständnis des Zusammenhangs zwischen problematischen psychotischen Spielsuchtstörungen bei jungen Erwachsenen mit Erstepisoden-Psychose zu erlangen. Die wichtigsten zu beantwortenden Fragen sind:

  1. Was sind die Inzidenz und Risikofaktoren für problematisches Glücksspiel in dieser Population?
  2. Wie wirksam sind die aktuellen Behandlungen für problematisches Spielverhalten bei Erwachsenen mit Erstepisoden-Psychose?

Dazu werden Vergleiche zwischen den Studienkohorten für verschiedene Faktoren durchgeführt:

  • Verwendung von partiellen Dopaminagonisten;
  • psychiatrische Komorbiditäten;
  • Sozioökonomischen Status;
  • Sex;
  • Geschlecht;
  • Geschichte des Glücksspiels.

Die Art der Behandlungen für problematisches Glücksspiel, die von den Probanden angeboten und erhalten werden, sowie ihre Wirksamkeit werden ebenfalls dokumentiert.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Alle Cox-Regressionsmodelle werden für die Standortwirkung angepasst. Weitere multivariable Modelle werden konstruiert, um den Zusammenhang zwischen Antipsychotika (als kontinuierliche Exposition) und einfallenden PBG unter Verwendung des gerichteten acyclischen Graphenansatzes zur Anpassung an Störfaktoren zu untersuchen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

520

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Quebec, Kanada, G1J 2G3
        • Quebec Mental Health University Institute
    • Quebec
      • Montreal, Quebec, Kanada, H2X 3E4
        • Montreal University Hospital Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 35 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Alle Patienten, die die Einschluss-/Ausschlusskriterien erfüllen, wurden während des Studienzeitraums (d. h. 1. November 2019 – 1. Mai 2023) zu 2 Psychoseprogrammen der ersten Episode in Quebec (Kanada) zugelassen. Stichprobengröße auf 800 Patienten geschätzt.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 18 bis 35 Jahre alt;
  • Diagnose einer Erstepisoden-Psychose (d. h. DSM-5-Diagnose des Schizophrenie-Spektrums und anderer psychotischer Störungen sowie DSM-5-bipolare Störung mit psychotischen Merkmalen).

Ausschlusskriterien:

  • DSM-5-Diagnose einer psychotischen Störung aufgrund eines medizinischen Zustands;
  • Schwere geistige Behinderung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Psychosepatienten der ersten Episode
Alle Patienten im Alter von 18 bis 35 Jahren mit einer Diagnose von FEP, die bei zwei FEP-Programmen in der Provinz Quebec, Kanada, aufgenommen wurden.
Verwendung von Antipsychotika der ersten/zweiten Generation, Verwendung von Antipsychotika der dritten Generation, Verwendung von Aripiprazol speziell
Störungen des Substanzgebrauchs, Cluster B-Persönlichkeitsstörungen, Angststörung, Major Depressive Störung, Aufmerksamkeitsdefizit/Hyperaktivitätsstörung, Tabakrauchen
Alter, Geschlechtsidentität, ethnische Zugehörigkeit, höchstes Bildungsrecht, Beschäftigung, in der Schule, Obdachlosigkeit in einer Beziehung
Nicht problematische Glücksspiele zum Zeitpunkt der Aufnahme und/oder in den letzten 12 Monaten
Hauptdiagnose der Psychiatrie, Vorgeschichte psychiatrischer Krankenhausaufenthalte, Schweregrad der Krankheit (CGI-S), Funktionen (SOFAs), gleichzeitige Psychopharmaka-Medikamente

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Problemspiel
Zeitfenster: Das Ergebnis wurde an jedem Zeitpunkt von 6 Monaten von Patienten aufgenommen, bis zum ersten Auftreten des primären Ergebniss, des Verlusts der Nachuntersuchung oder am 1. Mai 2023.
i) Diagnose einer Glücksspielstörung gemäß den DSM-5-Kriterien, die vom behandelnden Psychiater festgelegt wurden, und/oder; ii) Problemspiel nach einer Punktzahl von 8 und mehr zum Problem des Schweregrads des Problems, der vom klinischen Fallmanager und/oder behandelnden Psychiater in Frage gestellt wurde
Das Ergebnis wurde an jedem Zeitpunkt von 6 Monaten von Patienten aufgenommen, bis zum ersten Auftreten des primären Ergebniss, des Verlusts der Nachuntersuchung oder am 1. Mai 2023.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Problematisches Glücksspiel
Zeitfenster: Zu Studienbeginn (d. h. bei Aufnahme in die Klinik)
Problematisches Spielen gemäß einer Punktzahl von 8 und mehr auf dem Problem Gambling Severity Index, wie vom klinischen Fallmanager abgefragt
Zu Studienbeginn (d. h. bei Aufnahme in die Klinik)
Problematisches Glücksspiel
Zeitfenster: Mit 6 Monaten
Problematisches Spielen gemäß einer Punktzahl von 8 und mehr auf dem Problem Gambling Severity Index, wie vom klinischen Fallmanager abgefragt
Mit 6 Monaten
Problematisches Glücksspiel
Zeitfenster: Mit 12 Monaten
Problematisches Spielen gemäß einer Punktzahl von 8 und mehr auf dem Problem Gambling Severity Index, wie vom klinischen Fallmanager abgefragt
Mit 12 Monaten
Problematisches Glücksspiel
Zeitfenster: Mit 18 Monaten
Problematisches Spielen gemäß einer Punktzahl von 8 und mehr auf dem Problem Gambling Severity Index, wie vom klinischen Fallmanager abgefragt
Mit 18 Monaten
Problematisches Glücksspiel
Zeitfenster: Mit 24 Monaten
Problematisches Spielen gemäß einer Punktzahl von 8 und mehr auf dem Problem Gambling Severity Index, wie vom klinischen Fallmanager abgefragt
Mit 24 Monaten
Problematisches Glücksspiel
Zeitfenster: Mit 30 Monaten
Problematisches Spielen gemäß einer Punktzahl von 8 und mehr auf dem Problem Gambling Severity Index, wie vom klinischen Fallmanager abgefragt
Mit 30 Monaten
Problematisches Glücksspiel
Zeitfenster: Mit 36 ​​Monaten
Problematisches Spielen gemäß einer Punktzahl von 8 und mehr auf dem Problem Gambling Severity Index, wie vom klinischen Fallmanager abgefragt
Mit 36 ​​Monaten

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sensitivitätsanalyse, die auf DSM-5-Glücksspielstörung beschränkt ist
Zeitfenster: Das Ergebnis wurde an jedem Zeitpunkt von 6 Monaten von Patienten aufgenommen, bis zum ersten Auftreten des primären Ergebniss, des Verlusts der Nachuntersuchung oder am 1. Mai 2023.
DSM-5-Diagnose einer Glücksspielstörung durch Behandlung von Psychiater
Das Ergebnis wurde an jedem Zeitpunkt von 6 Monaten von Patienten aufgenommen, bis zum ersten Auftreten des primären Ergebniss, des Verlusts der Nachuntersuchung oder am 1. Mai 2023.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. November 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. Dezember 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Januar 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. Januar 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. Mai 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Mai 2025

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Es wird kein IPD geteilt

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Psychotische Störungen

Klinische Studien zur Antipsychotikum

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