- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05687955
Übungsrehabilitation für hüftbedingte Schmerzen und Dysfunktionen bei studentischen Zirkuskünstlern
Übungsrehabilitation für hüftbedingte Schmerzen und Dysfunktionen bei Zirkuskünstlern in Vollzeitstudenten: ein Pilotversuch
Dem National Institute of Circus Arts zufolge machen Hüftverletzungen 71 % bzw. 29 % aller Verletzungen aus, die bei weiblichen bzw. männlichen Darstellern gemeldet werden. Es gibt weder Berichte über Hüftpathologien bei Zirkusartisten, noch gibt es Berichte über Übungseingriffe bei Hüftschmerzen bei Zirkusartisten.
Diese Studie zielt darauf ab:
Bewertung der Wirkung eines Bewegungsrehabilitationsprogramms auf von Patienten berichtete Ergebnismessungen, Hüftkraft und Bewegungsumfang sowie funktionelle Bewertungen bei Zirkusschülern mit klinisch und radiologisch diagnostizierten Hüftschmerz-bezogenen Störungen.
Die Teilnehmer absolvieren ein 12-wöchiges Kraftübungsprotokoll, das speziell entwickelt wurde, um sich auf die Hüftrehabilitation zu konzentrieren, die für Zirkusauftritte geeignet ist. Erwartetes Ergebnis: Verbesserungen der PROM-Werte (Patient Reported Outcome Measures) und eine Steigerung der Funktion, Kraft und des Bewegungsbereichs der Hüfte bei Menschen mit Hüftschmerzen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Victoria
-
Hawthorn, Victoria, Australien, 3122
- Rekrutierung
- Swinburne University of Technology
-
Kontakt:
- Dr C Ganderton, PhD
- Telefonnummer: +61 3 9214 3539
- E-Mail: cganderton@swin.edu.au
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 3 Monate Vorgeschichte Hüft-/Leistenschmerzen +/- Symptome einschließlich Klicken, Nachgeben, Blockieren oder Fangen, ein oder mehrere Positivbefunde
- positiver FADIR-Schmerzprovokationstest
- positiver HEER-Test (Hüftstreckung und Außenrotation)
- positiver Bauchlage-Instabilitätstest
- Bildgebung zur Unterstützung einer pathologischen Hüfte (z. B. CAM-Morphologie, Hüftdysplasie)
Ausschlusskriterien:
- OA-Grad >1 auf Einstufung von Tönnis
- Mittenkantenwinkel <10 Grad
- Legg-Calvé-Perthes oder Epiphysiolyse
- Vorgeschichte einer Hüftgelenksoperation oder eines signifikanten Hüfttraumas (Fraktur +/- Luxation)
- neurologisches motorisches Defizit (Kraft-, Kraft- oder Reflexdefizit der unteren Extremitäten)
- Hüftschmerzen lumbalen Ursprungs (positives passives Anheben des gestreckten Beins, kombinierte lumbale Extension und Rotation)
- Bindegewebserkrankung (z. B. Ehlers-Danlos- oder Marfan-Syndrom)
- Schwangerschaft oder Stillzeit.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Hüft-Übungsprogramm
Ein 12-wöchiges Kraftübungsprotokoll wurde speziell entwickelt, um sich auf die Hüftrehabilitation zu konzentrieren, die für Zirkusauftritte geeignet ist.
|
Die Übungsintervention wird 3 Mal pro Woche durchgeführt.
Zwei Sitzungen können vom Teilnehmer zu Hause absolviert werden, und eine Sitzung pro Woche wird von einem Physiotherapeuten besucht, der die Übungstechnik überwacht und das Übungsprogramm für jeden Teilnehmer vorantreibt.
Das Übungsprotokoll wurde speziell entwickelt, um sich auf die für Zirkusvorstellungen geeignete Hüftrehabilitation zu konzentrieren.
Das Übungsprogramm umfasst Hüftkraftübungen in der sagittalen, koronalen und transversalen Ebene mit Gewichten und elastischen Bändern (Theraband).
Es wird auch Rumpfkraft- und Haltungskorrekturübungen beinhalten, um die Swayback-Haltung anzugehen, die eine häufige klinische Erscheinung bei Patienten mit Hüftdysplasie ist.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Der Copenhagen Hip and Leisten Outcome Score (HAGOS)
Zeitfenster: Grundlinie
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Patient Reported Outcome Measure, Punktzahl auf einer Skala von 0–100, wobei null extreme Hüft- und/oder Leistenprobleme darstellt und 100 keine Hüft- und/oder Leistenprobleme darstellt.
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Grundlinie
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Der Copenhagen Hip and Leisten Outcome Score (HAGOS)
Zeitfenster: 3 Monate
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Patient Reported Outcome Measure, Punktzahl auf einer Skala von 0–100, wobei null extreme Hüft- und/oder Leistenprobleme darstellt und 100 keine Hüft- und/oder Leistenprobleme darstellt.
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3 Monate
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Der Copenhagen Hip and Leisten Outcome Score (HAGOS)
Zeitfenster: 6 Monate
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Patient Reported Outcome Measure, Punktzahl auf einer Skala von 0–100, wobei null extreme Hüft- und/oder Leistenprobleme darstellt und 100 keine Hüft- und/oder Leistenprobleme darstellt.
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6 Monate
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Der Copenhagen Hip and Leisten Outcome Score (HAGOS)
Zeitfenster: 9 Monate
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Patient Reported Outcome Measure, Punktzahl auf einer Skala von 0–100, wobei null extreme Hüft- und/oder Leistenprobleme darstellt und 100 keine Hüft- und/oder Leistenprobleme darstellt.
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9 Monate
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Internationales Hüftergebnis-Tool (iHOT-12)
Zeitfenster: Grundlinie
|
Patient Reported Outcome Measure, bewertet unter Verwendung einer visuellen Analogskala von 0 bis 100, wobei eine Punktzahl von 100 die beste Funktion und die geringste Menge an Symptomen darstellt
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Grundlinie
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Internationales Hüftergebnis-Tool (iHOT-12)
Zeitfenster: 3 Monate
|
Patient Reported Outcome Measure, bewertet unter Verwendung einer visuellen Analogskala von 0 bis 100, wobei eine Bewertung von 100 die beste Funktion und die geringste Menge an Symptomen darstellt
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3 Monate
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Internationales Hüftergebnis-Tool (iHOT-12)
Zeitfenster: 6 Monate
|
Patient Reported Outcome Measure, bewertet unter Verwendung einer visuellen Analogskala von 0 bis 100, wobei eine Bewertung von 100 die beste Funktion und die geringste Menge an Symptomen darstellt
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6 Monate
|
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Internationales Hüftergebnis-Tool (iHOT-12)
Zeitfenster: 9 Monate
|
Patient Reported Outcome Measure, bewertet unter Verwendung einer visuellen Analogskala von 0 bis 100, wobei eine Bewertung von 100 die beste Funktion und die geringste Menge an Symptomen darstellt
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9 Monate
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Europäischer Fragebogen zur Lebensqualität (EQ-5D-5L)
Zeitfenster: Grundlinie
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Patient Reported Outcome Measure
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Grundlinie
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Europäischer Fragebogen zur Lebensqualität (EQ-5D-5L)
Zeitfenster: 3 Monate
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Patient Reported Outcome Measure
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3 Monate
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Europäischer Fragebogen zur Lebensqualität (EQ-5D-5L)
Zeitfenster: 6 Monate
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Patient Reported Outcome Measure
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6 Monate
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Europäischer Fragebogen zur Lebensqualität (EQ-5D-5L)
Zeitfenster: 9 Monate
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Patient Reported Outcome Measure
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9 Monate
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Tampa-Skala der Kinesiophobie (TSK)
Zeitfenster: Grundlinie
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Patient Reported Outcome Measure
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Grundlinie
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Tampa-Skala der Kinesiophobie (TSK)
Zeitfenster: 3 Monate
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Patient Reported Outcome Measure
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3 Monate
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Tampa-Skala der Kinesiophobie (TSK)
Zeitfenster: 6 Monate
|
Patient Reported Outcome Measure
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6 Monate
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Tampa-Skala der Kinesiophobie (TSK)
Zeitfenster: 9 Monate
|
Patient Reported Outcome Measure
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9 Monate
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Beurteilung der Hüftstärke
Zeitfenster: Grundlinie
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Die Stärke der Hüftabduktion, Adduktion, Sitzhüftflexion bei 90 Grad, Bauchstreckung mit gestrecktem Knie, Bauchlage der Außen- und Innenrotation wird mit einem tragbaren Dynamometer gemessen.
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Grundlinie
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Beurteilung der Hüftstärke
Zeitfenster: 9 Monate
|
Die Stärke der Hüftabduktion, Adduktion, Sitzhüftflexion bei 90 Grad, Bauchstreckung mit gestrecktem Knie, Bauchlage der Außen- und Innenrotation wird mit einem tragbaren Dynamometer gemessen.
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9 Monate
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|
Bewegungsbereich der Hüfte
Zeitfenster: Grundlinie
|
Hüftbeugung, Innenrotation und Außenrotation der Hüfte werden mit einem Neigungsmesser gemessen
|
Grundlinie
|
|
Bewegungsbereich der Hüfte
Zeitfenster: 9 Monate
|
Hüftbeugung, Innenrotation und Außenrotation der Hüfte werden mit einem Neigungsmesser gemessen
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9 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Funktioneller Bewegungsbildschirm Y-Balance-Test
Zeitfenster: Grundlinie
|
Dies misst die Fähigkeit eines Zirkuskünstlers, auf einem Bein zu stehen und das andere Bein so weit wie möglich nach vorne, hinten und seitwärts zu erreichen.
Dies liefert ein Maß sowohl für die Stärke als auch für die Flexibilität, wurde in früheren Hüftforschungen verwendet und hat gezeigt, dass es eine ausgezeichnete Intra- und Inter-Rater-Zuverlässigkeit aufweist.
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Grundlinie
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Funktioneller Bewegungsbildschirm Y-Balance-Test
Zeitfenster: 9 Monate
|
Dies misst die Fähigkeit eines Zirkuskünstlers, auf einem Bein zu stehen und das andere Bein so weit wie möglich nach vorne, hinten und seitwärts zu erreichen.
Dies liefert ein Maß sowohl für die Stärke als auch für die Flexibilität, wurde in früheren Hüftforschungen verwendet und hat gezeigt, dass es eine ausgezeichnete Intra- und Inter-Rater-Zuverlässigkeit aufweist.
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9 Monate
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Einbeiniger Sprung für Distanz
Zeitfenster: Grundlinie
|
Die Distanz eines Teilnehmersprungs wird gemessen, wobei er auf demselben Fuß abhebt und landet und bei der Landung das Gleichgewicht für etwa 2-3 Sekunden hält.
Der beste von drei Sprüngen wird aufgezeichnet.
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Grundlinie
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Einbeiniger Sprung für Distanz
Zeitfenster: 9 Monate
|
Die Distanz eines Teilnehmersprungs wird gemessen, wobei er auf demselben Fuß abhebt und landet und bei der Landung das Gleichgewicht für etwa 2-3 Sekunden hält.
Der beste von drei Sprüngen wird aufgezeichnet.
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9 Monate
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Rumpfmuskelausdauertest
Zeitfenster: Grundlinie
|
Die Dauer eines Sideplanks wird in Sekunden/Minuten aufgezeichnet.
Der Test wird nach 3 Minuten beendet.
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Grundlinie
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Rumpfmuskelausdauertest
Zeitfenster: 9 Monate
|
Die Dauer eines Sideplanks wird in Sekunden/Minuten aufgezeichnet.
Der Test wird nach 3 Minuten beendet.
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9 Monate
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|
Einbeiniger Aufstiegstest
Zeitfenster: Grundlinie
|
Die Anzahl der Bewegungen vom Sitzen zum Stehen auf einem einzelnen Bein, die von einer Ausgangsposition aus ausgeführt werden, in der sich das Knie in einem 90-Grad-Winkel befindet, wird aufgezeichnet.
Der Test wird beendet, wenn der Teilnehmer 50 Einbeinerhöhungen erreicht.
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Grundlinie
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|
Einbeiniger Aufstiegstest
Zeitfenster: 9 Monate
|
Die Anzahl der Bewegungen vom Sitzen zum Stehen auf einem einzelnen Bein, die von einer Ausgangsposition aus ausgeführt werden, in der sich das Knie in einem 90-Grad-Winkel befindet, wird aufgezeichnet.
Der Test wird beendet, wenn der Teilnehmer 50 Einbeinerhöhungen erreicht.
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9 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SwinburneUT
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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