- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05691478
Eine Studie zum Testen der Zugabe des Medikaments Cabozantinib zur Chemotherapie bei Patienten mit neu diagnostiziertem Osteosarkom
Eine Durchführbarkeits- und randomisierte Phase-2/3-Studie des VEFGR2/MET-Inhibitors Cabozantinib in Kombination mit einer zytotoxischen Chemotherapie bei neu diagnostiziertem Osteosarkom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Um die Durchführbarkeit der Zugabe von Cabozantinib-S-malat (Cabozantinib) zu einer Standard-MAP-Chemotherapie (hochdosiertes Methotrexat, Doxorubicinhydrochlorid [Doxorubicin] und Cisplatin) bei Patienten mit neu diagnostiziertem metastasierendem Osteosarkom mit einem resezierbaren Primärtumor zu bestimmen.
II. Bestimmung, ob MAP-Chemotherapie plus Cabozantinib bei Patienten mit lokalisiertem, resezierbarem Osteosarkom zu einem günstigeren ereignisfreien Überleben (EFS) führt als MAP-Chemotherapie allein.
III. Bestimmung, ob MAP-Chemotherapie plus Cabozantinib zu einem günstigeren ereignisfreien Überleben (EFS) führt als MAP-Chemotherapie allein bei Patienten mit metastasiertem Becken- und inoperablem Osteosarkom.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Um zu bestimmen, ob MAP-Chemotherapie plus Cabozantinib zu einem günstigeren Gesamtüberleben (OS) führt als MAP-Chemotherapie allein bei Patienten mit lokalisiertem, resezierbarem Osteosarkom.
II. Bestimmung, ob eine MAP-Chemotherapie plus Cabozantinib zu einem günstigeren Gesamtüberleben (OS) führt als eine MAP-Chemotherapie allein bei Patienten mit metastasiertem Becken- und inoperablem Osteosarkom.
Sondierungsziele:
I. Bestimmung der Rate des guten histologischen Ansprechens (> 90 %) von resezierten Primärtumorproben nach neoadjuvanter Chemotherapie mit MAP plus Cabozantinib und Vergleich mit den Ansprechraten für MAP-Chemotherapie allein.
II. Beschreibung der Toxizitäten der Zugabe von Cabozantinib zur MAP-Chemotherapie bei Patienten mit neu diagnostiziertem Osteosarkom.
III. Beschreibung der Häufigkeit der Anwendung lokaler Kontrollmethoden (Operation, hypofraktionierte stereotaktische Körperbestrahlung oder Hochfrequenzablation) bei extrapulmonalem metastasierendem Osteosarkom.
IV. Vergleich der kumulativen abgegebenen Gesamtdosen von MAP-Chemotherapeutika zwischen Standard- und Versuchsarmen über mehrere Therapiephasen hinweg.
V. Bewertung der Pharmakokinetik von Cabozantinib bei gleichzeitiger Verabreichung mit Standard-Chemotherapeutika während der Durchführbarkeit.
VI. Sammeln von pulmonalen metastatischen Läsionen, gepaartem Primärtumorgewebe und seriellen Blutproben für die Tumorprofilierung, Flüssigbiopsien und zukünftige Tests korrelativer biologischer Studien.
ÜBERBLICK: Dies ist eine Dosiseskalationsstudie zu Cabozantinib (Machbarkeitsphase), gefolgt von einer randomisierten Phase-II/III-Studie (Wirksamkeitsphase).
DURCHFÜHRUNGSPHASE: Die Patienten erhalten Cabozantinib oral (PO), Methotrexat intravenös (IV), Doxorubicin IV und Cisplatin IV für zwei 35-tägige „Induktions“-Zyklen. Die Patienten erhalten dann Methotrexat IV, Doxorubicin IV und Cisplatin IV für einen 35-tägigen „Konsolidierungszyklus“, gefolgt von Cabozantinib PO, Methotrexat IV, Doxorubicin IV und Cisplatin IV für einen 35-tägigen „Konsolidierungszyklus“. Als nächstes erhalten die Patienten Cabozantinib PO, Methotrexat IV und Doxorubicin IV für zwei zusätzliche „Konsolidierungs“-Zyklen. Die Patienten erhalten dann Cabozantinib per os für sechs 28-tägige „Erhaltungs“-Zyklen.
WIRKSAMKEITSPHASE: Patienten mit Standardrisiko-Osteosarkom werden randomisiert Arm A oder Arm B zugewiesen. Patienten mit Hochrisiko-Osteosarkom werden randomisiert Arm C oder Arm D zugewiesen.
ARM A: Die Patienten erhalten Methotrexat IV, Doxorubicin IV und Cisplatin IV für zwei 35-tägige „Induktions“-Zyklen, gefolgt von zwei 35-tägigen „Konsolidierungs“-Zyklen. Als nächstes erhalten die Patienten Methotrexat IV und Doxorubicin IV für zwei zusätzliche 35-tägige "Konsolidierungs"-Zyklen.
ARM B: Die Patienten erhalten Cabozantinib PO, Methotrexat IV, Doxorubicin IV und Cisplatin IV für zwei 35-tägige „Induktions“-Zyklen, gefolgt von zwei 35-tägigen „Konsolidierungs“-Zyklen. Als nächstes erhalten die Patienten Cabozantinib PO, Methotrexat IV und Doxorubicin IV für zwei zusätzliche 35-tägige "Konsolidierungs"-Zyklen. Die Patienten erhalten dann Cabozantinib per os für sechs 28-tägige „Erhaltungs“-Zyklen.
ARM C: Die Patienten erhalten Methotrexat IV, Doxorubicin IV und Cisplatin IV für zwei 35-tägige „Induktions“-Zyklen, gefolgt von zwei 35-tägigen „Konsolidierungs“-Zyklen. Als nächstes erhalten die Patienten Methotrexat IV und Doxorubicin IV für zwei zusätzliche 35-tägige "Konsolidierungs"-Zyklen.
ARM D: Die Patienten erhalten Cabozantinib PO, Methotrexat IV, Doxorubicin IV und Cisplatin IV für zwei 35-tägige „Induktions“-Zyklen. Die Patienten erhalten dann Methotrexat IV, Doxorubicin IV und Cisplatin IV für einen 35-tägigen „Konsolidierungszyklus“, gefolgt von Cabozantinib PO, Methotrexat IV, Doxorubicin IV und Cisplatin IV für einen 35-tägigen „Konsolidierungszyklus“. Als nächstes erhalten die Patienten Cabozantinib PO, Methotrexat IV und Doxorubicin IV für zwei zusätzliche „Konsolidierungs“-Zyklen. Die Patienten erhalten dann Cabozantinib per os für sechs 28-tägige „Erhaltungs“-Zyklen.
Alle Patienten werden während der gesamten Studie außerdem einer Röntgenaufnahme, einer Computertomographie (CT), einer Magnetresonanztomographie (MRT), einer Positronenemissionstomographie (PET) und einer Knochenszintigraphie unterzogen. Bei allen Patienten werden während des Screenings und während der Studie auch Blutproben entnommen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Alabama
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Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35233
- Children's Hospital of Alabama
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Arkansas
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Little Rock, Arkansas, Vereinigte Staaten, 72202-3591
- Arkansas Children's Hospital
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-
California
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Duarte, California, Vereinigte Staaten, 91010
- City of Hope Comprehensive Cancer Center
-
Loma Linda, California, Vereinigte Staaten, 92354
- Loma Linda University Medical Center
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Long Beach, California, Vereinigte Staaten, 90806
- Miller Children's and Women's Hospital Long Beach
-
Madera, California, Vereinigte Staaten, 93636
- Valley Children's Hospital
-
Oakland, California, Vereinigte Staaten, 94609
- UCSF Benioff Children's Hospital Oakland
-
Oakland, California, Vereinigte Staaten, 94611
- Kaiser Permanente-Oakland
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Orange, California, Vereinigte Staaten, 92868
- Children's Hospital of Orange County
-
Palo Alto, California, Vereinigte Staaten, 94304
- Lucile Packard Children's Hospital Stanford University
-
San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92123
- Rady Children's Hospital - San Diego
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94158
- UCSF Medical Center-Mission Bay
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-
Delaware
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Wilmington, Delaware, Vereinigte Staaten, 19803
- Alfred I duPont Hospital for Children
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-
Florida
-
Fort Myers, Florida, Vereinigte Staaten, 33908
- Golisano Children's Hospital of Southwest Florida
-
Gainesville, Florida, Vereinigte Staaten, 32610
- University of Florida Health Science Center - Gainesville
-
Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten, 32207
- Nemours Children's Clinic-Jacksonville
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Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33155
- Nicklaus Children's Hospital
-
Orlando, Florida, Vereinigte Staaten, 32803
- AdventHealth Orlando
-
-
Hawaii
-
Honolulu, Hawaii, Vereinigte Staaten, 96826
- Kapiolani Medical Center for Women and Children
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
- Northwestern University
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
- Lurie Children's Hospital-Chicago
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-
Indiana
-
Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46202
- Riley Hospital for Children
-
-
Iowa
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Iowa City, Iowa, Vereinigte Staaten, 52242
- University of Iowa/Holden Comprehensive Cancer Center
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-
Kentucky
-
Lexington, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40536
- University of Kentucky/Markey Cancer Center
-
Louisville, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40202
- Norton Children's Hospital
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-
Louisiana
-
New Orleans, Louisiana, Vereinigte Staaten, 70121
- Ochsner Medical Center Jefferson
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-
Maine
-
Scarborough, Maine, Vereinigte Staaten, 04074
- Maine Children's Cancer Program
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21215
- Sinai Hospital of Baltimore
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
- Dana-Farber Cancer Institute
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-
Michigan
-
Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48201
- Children's Hospital of Michigan
-
Grand Rapids, Michigan, Vereinigte Staaten, 49503
- Helen DeVos Children's Hospital at Spectrum Health
-
-
Minnesota
-
Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55455
- University of Minnesota/Masonic Cancer Center
-
-
Mississippi
-
Jackson, Mississippi, Vereinigte Staaten, 39216
- University of Mississippi Medical Center
-
-
Missouri
-
Kansas City, Missouri, Vereinigte Staaten, 64108
- Children's Mercy Hospitals and Clinics
-
Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
- Washington University School of Medicine
-
-
Nebraska
-
Omaha, Nebraska, Vereinigte Staaten, 68198
- University of Nebraska Medical Center
-
Omaha, Nebraska, Vereinigte Staaten, 68114
- Children's Hospital and Medical Center of Omaha
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-
Nevada
-
Las Vegas, Nevada, Vereinigte Staaten, 89144
- Summerlin Hospital Medical Center
-
Las Vegas, Nevada, Vereinigte Staaten, 89135
- Alliance for Childhood Diseases/Cure 4 the Kids Foundation
-
-
New Jersey
-
Hackensack, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07601
- Hackensack University Medical Center
-
Morristown, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07960
- Morristown Medical Center
-
Newark, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07112
- Newark Beth Israel Medical Center
-
Paterson, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07503
- Saint Joseph's Regional Medical Center
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-
New York
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Albany, New York, Vereinigte Staaten, 12208
- Albany Medical Center
-
Bronx, New York, Vereinigte Staaten, 10467
- Montefiore Medical Center - Moses Campus
-
Buffalo, New York, Vereinigte Staaten, 14263
- Roswell Park Cancer Institute
-
Mineola, New York, Vereinigte Staaten, 11501
- NYU Winthrop Hospital
-
Stony Brook, New York, Vereinigte Staaten, 11794
- Stony Brook University Medical Center
-
Syracuse, New York, Vereinigte Staaten, 13210
- State University of New York Upstate Medical University
-
Valhalla, New York, Vereinigte Staaten, 10595
- New York Medical College
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-
North Carolina
-
Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
- Duke University Medical Center
-
Greenville, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27834
- East Carolina University
-
Winston-Salem, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27157
- Wake Forest University Health Sciences
-
-
Ohio
-
Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45229
- Cincinnati Children's Hospital Medical Center
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44195
- Cleveland Clinic Foundation
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44106
- Rainbow Babies and Childrens Hospital
-
Dayton, Ohio, Vereinigte Staaten, 45404
- Dayton Children's Hospital
-
Toledo, Ohio, Vereinigte Staaten, 43606
- ProMedica Toledo Hospital/Russell J Ebeid Children's Hospital
-
-
Oklahoma
-
Oklahoma City, Oklahoma, Vereinigte Staaten, 73104
- University of Oklahoma Health Sciences Center
-
-
Oregon
-
Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97239
- Oregon Health and Science University
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- Children's Hospital of Philadelphia
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19134
- Saint Christopher's Hospital for Children
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15224
- Children's Hospital of Pittsburgh of UPMC
-
-
South Carolina
-
Columbia, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29203
- Prisma Health Richland Hospital
-
Greenville, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29607
- Saint Francis Cancer Center
-
Greenville, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29601
- Saint Francis Hospital
-
Greenville, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29605
- BI-LO Charities Children's Cancer Center
-
-
South Dakota
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Sioux Falls, South Dakota, Vereinigte Staaten, 57117-5134
- Sanford USD Medical Center - Sioux Falls
-
-
Tennessee
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Memphis, Tennessee, Vereinigte Staaten, 38105
- Saint Jude Children's Research Hospital
-
Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37232
- Vanderbilt University/Ingram Cancer Center
-
Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37203
- The Children's Hospital at TriStar Centennial
-
-
Texas
-
Austin, Texas, Vereinigte Staaten, 78723
- Dell Children's Medical Center of Central Texas
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75390
- UT Southwestern/Simmons Cancer Center-Dallas
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75230
- Medical City Dallas Hospital
-
El Paso, Texas, Vereinigte Staaten, 79905
- El Paso Children's Hospital
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- M D Anderson Cancer Center
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Baylor College of Medicine/Dan L Duncan Comprehensive Cancer Center
-
Lubbock, Texas, Vereinigte Staaten, 79410
- Covenant Children's Hospital
-
Lubbock, Texas, Vereinigte Staaten, 79415
- UMC Cancer Center / UMC Health System
-
San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78229
- University of Texas Health Science Center at San Antonio
-
San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78207
- Children's Hospital of San Antonio
-
San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78229
- Methodist Children's Hospital of South Texas
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-
Utah
-
Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84113
- Primary Children's Hospital
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-
Virginia
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Charlottesville, Virginia, Vereinigte Staaten, 22908
- University of Virginia Cancer Center
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Norfolk, Virginia, Vereinigte Staaten, 23507
- Children's Hospital of the King's Daughters
-
Richmond, Virginia, Vereinigte Staaten, 23235
- VCU Massey Cancer Center at Stony Point
-
Richmond, Virginia, Vereinigte Staaten, 23298
- Virginia Commonwealth University/Massey Cancer Center
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-
Washington
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Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98105
- Seattle Children's Hospital
-
Spokane, Washington, Vereinigte Staaten, 99204
- Providence Sacred Heart Medical Center and Children's Hospital
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Tacoma, Washington, Vereinigte Staaten, 98405
- Mary Bridge Children's Hospital and Health Center
-
Tacoma, Washington, Vereinigte Staaten, 98431
- Madigan Army Medical Center
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Wisconsin
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Marshfield, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 54449
- Marshfield Medical Center-Marshfield
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Patienten müssen zum Zeitpunkt der Einschreibung < 40 Jahre alt sein.
- Die Patienten müssen zum Zeitpunkt der Registrierung eine Körperoberfläche von >= 0,8 m^2 haben.
- Die Patienten müssen eine histologische Diagnose (durch einen institutionellen Pathologen) eines neu diagnostizierten hochgradigen Osteosarkoms haben. Primärtumoren aller Extremitäten und axialen Stellen sind förderfähig, solange die Diagnose eines hochgradigen Osteosarkoms gesichert ist. Osteosarkom als Zweitmalignom ist förderfähig, wenn keine vorherige Exposition gegenüber systemischen Chemotherapien vorliegt.
- Machbarkeitsphase:
Die Patienten müssen eine metastasierte Erkrankung und einen resezierbaren Primärtumor haben. Die Einstufung eines Primärtumors als resektabel wird zum Zeitpunkt der Diagnose durch das institutionelle multidisziplinäre Team bestimmt.
Für diese Studie wird metastasierende Erkrankung als eine oder mehrere der folgenden Bedingungen definiert:
- Läsionen, die vom Primärtumor diskontinuierlich sind, keine regionalen Lymphknoten sind und keinen Knochen oder keine Körperhöhle mit dem Primärtumor teilen. Skip-Läsionen im selben Knochen wie der Primärtumor stellen keine metastatische Erkrankung dar. Skip-Läsionen in einem benachbarten Knochen gelten als Knochenmetastasen.
- Lungenmetastasen: definiert als durch Biopsie nachgewiesene Metastasen oder das Vorhandensein einer oder mehrerer Lungenläsionen >= 5 mm ODER mehrerer Lungenläsionen >= 3 mm oder größer.
Knochenmetastasen: Bereiche, die basierend auf Fludeoxyglucose F-18 (18F-FDG)-Positronenemissionstomographie (PET)-Scan (oder Ganzkörper-Technetium-99-Knochenscan, wenn 18F-FDG-PET in der behandelnden Einrichtung nicht verfügbar ist) für Knochenmetastasen verdächtig sind, erfordern Bestätigungsbiopsie oder unterstützende anatomische Bildgebung an mindestens einer verdächtigen Stelle mit entweder Magnetresonanztomographie (MRT) oder Computertomographie (CT) (Ganzkörper-18F-FDG-PET/CT- oder 18F-FDG-PET/MR-Scans sind akzeptabel).
- Wirksamkeitsphasen (Phase 2/3)
Patienten mit sowohl lokalisierter als auch metastasierter Erkrankung kommen unabhängig von der Resektabilität für die Wirksamkeitsphase in Frage. Die Patienten werden in zwei getrennte Kohorten aufgenommen:
- Kohorte 1 (Standardrisiko): Patienten mit primärem Osteosarkom außerhalb des Beckens, das zum Zeitpunkt der Diagnose durch das institutionelle multidisziplinäre Team als resektabel erachtet wurde, ohne Anzeichen von Metastasen.
Kohorte 2 (hohes Risiko): Patienten mit einem primären Beckentumor, einem primären Tumor, der vom institutionellen multidisziplinären Team als nicht resezierbar eingestuft wurde, UND/ODER röntgenologischer Nachweis von Metastasen.
- Angemessene Nierenfunktion definiert als:
- Ein Serum-Kreatinin basierend auf Alter/Geschlecht wie folgt:
(Alter: Maximales Serumkreatinin [mg/dL]; Geschlecht)
- 1 Monat bis < 6 Monate: 0,4 (männlich); 0,4 (weiblich)
- 6 Monate bis < 1 Jahr: 0,5 (männlich); 0,5 (weiblich)
- 1 bis < 2 Jahre: 0,6 (männlich); 0,6 (weiblich)
- 2 bis < 6 Jahre: 0,8 (männlich); 0,8 (weiblich)
- 6 bis < 10 Jahre: 1 (männlich); 1 (weiblich)
- 10 bis < 13 Jahre: 1,2 (männlich); 1.2 (weiblich)
- 13 bis < 16 Jahre: 1,5 (männlich); 1.4 (weiblich)
- >= 16 Jahre: 1,7 (männlich); 1.4 (weiblich)
- ODER - eine 24-Stunden-Urin-Kreatinin-Clearance >= 70 ml/min/1,73 m^2
ODER - eine glomeruläre Filtrationsrate (GFR) >= 70 ml/min/1,73 m^2. Die GFR muss unter Verwendung einer direkten Messung mit einer nuklearen Blutentnahmemethode ODER einer direkten Clearance-Methode für kleine Moleküle (Iothalamat oder ein anderes Molekül gemäß institutionellem Standard) durchgeführt werden.
Hinweis: Die geschätzte GFR (eGFR) aus Serumkreatinin, Cystatin C oder andere Schätzungen sind für die Bestimmung der Eignung nicht akzeptabel.
- Gesamtbilirubin = < 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) für das Alter
- Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase (SGPT) (Alanin-Aminotransferase [ALT]) = < 135 U/L
Hinweis: Für die Zwecke dieser Studie wurde die ULN für SGPT (ALT) auf den Wert von 45 U/L festgelegt
- Angemessene Herzfunktion definiert als:
- Keine Vorgeschichte mit angeborenem verlängertem korrigiertem QT (QTc)-Syndrom, dekompensierter Herzinsuffizienz der New York Heart Association (NYHA) Klasse III oder IV, instabiler Angina pectoris, schweren Herzrhythmusstörungen oder
- Verkürzungsanteil von >= 27 %, oder
- Ejektionsfraktion >= 50 %, oder
Korrigiertes QT-Intervall nach Fridericia (QTcF) < 480 ms im Elektrokardiogramm. Bei Patienten mit QTc-Verlängerung Grad 1 (450-480 ms) zum Zeitpunkt der Aufnahme in die Studie sollten korrigierbare Ursachen der QTc-Verlängerung nach Möglichkeit behandelt werden (z. B. Elektrolyte, Medikamente).
- Periphere absolute Neutrophilenzahl (ANC) >= 1000/uL
- Thrombozytenzahl >= 100.000/uL (transfusionsunabhängig, definiert als keine Thrombozytentransfusionen innerhalb von 7 Tagen vor der Registrierung
- Hämoglobin >= 8,0 g/dl
- International normalisierte Ratio (INR) =< 1,5
- Mit dem Humanen Immundefizienzvirus (HIV) infizierte Patienten unter wirksamer antiretroviraler Therapie mit nicht nachweisbarer Viruslast innerhalb von 6 Monaten sind förderfähig, solange sie KEINE antiretroviralen Wirkstoffe erhalten, die starke Inhibitoren oder Induktoren von CYP3A4, CYP2D6 und/oder MRP2 sind Transportprotein.
- Alle Patienten und/oder ihre Eltern oder Erziehungsberechtigten müssen eine schriftliche Einverständniserklärung unterschreiben.
- Alle Anforderungen der Institution, der Food and Drug Administration (FDA) und des National Cancer Institute (NCI) für Studien am Menschen müssen erfüllt werden.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die eine vorherige systemische Therapie gegen Osteosarkom oder eine vorherige onkologische Diagnose erhalten haben.
- Patienten mit Metastasen im Zentralnervensystem.
- Patienten mit zentralen kavitierenden Lungenläsionen, die in größere Blutgefäße in der Lunge eindringen oder diese umschließen.
- Patienten, die keine Tabletten schlucken können. Tabletten dürfen nicht zerkleinert oder gekaut werden.
- Patienten mit Magen-Darm-Erkrankungen, einschließlich aktiver Erkrankungen, die mit einem hohen Risiko einer Perforation oder Fistelbildung einhergehen. Insbesondere keine klinisch signifikante gastrointestinale (GI) Blutung, GI-Perforation, Darmverschluss, intraabdominaler Abszess oder Fisteln für 6 Monate vor der Einschreibung, keine Hämoptyse oder andere Anzeichen einer Lungenblutung für 3 Monate vor der Einschreibung.
- Patienten mit aktiver Blutung oder Blutungsdiathese. Keine klinisch signifikante Hämaturie, Hämatemesis oder Hämoptyse oder andere signifikante Blutungen in der Vorgeschichte innerhalb von 3 Monaten vor der Aufnahme.
- Patienten mit unkompensierter oder symptomatischer Hypothyreose. Patienten mit Schilddrüsenunterfunktion, die mit Schilddrüsenersatzhormonen kontrolliert wird, sind geeignet.
- Patienten mit mäßiger bis schwerer Leberfunktionsstörung (Child-Pugh B oder C).
- Patienten, bei denen vor der Aufnahme eine primäre Tumorresektion oder ein Versuch einer kurativen Resektion von Metastasen durchgeführt wurde.
- Patienten, die sich innerhalb von 14 Tagen vor der Aufnahme einem anderen größeren chirurgischen Eingriff (z. B. Laparotomie) unterzogen haben. Thorakoskopische Verfahren zu diagnostischen Zwecken (Biopsie des Lungenknotens) und zentrale Zugänge wie die Port-a-cath-Platzierung sind erlaubt.
- Patienten mit schweren oder nicht heilenden Wunden oder Knochenbrüchen in der Vorgeschichte (pathologische Fraktur des Primärtumors gilt nicht als Ausschluss).
- Patienten mit medizinischen oder chirurgischen Erkrankungen, die die gastrointestinale Resorption von Cabozantinib beeinträchtigen würden.
- Patienten mit zuvor identifizierter Allergie oder Überempfindlichkeit gegen Komponenten der Studienbehandlungsformulierungen.
- Patienten, die andere Prüfpräparate erhalten, die nicht in diesem Protokoll definiert sind, sind nicht teilnahmeberechtigt.
- Patienten, die nach Meinung des Prüfarztes möglicherweise nicht in der Lage sind, die Sicherheitsüberwachungsanforderungen der Studie zu erfüllen, sind nicht teilnahmeberechtigt.
- Die Patienten erhielten innerhalb von 14 Tagen vor der Aufnahme enzyminduzierende Antikonvulsiva.
- Patienten mit Hypertonie in der Vorgeschichte (> 95. Perzentil für Alter, Größe und Geschlecht für Patienten < 18 Jahre und > 140/90 mmHg für Patienten >= 18 Jahre, die Medikamente zur Blutdruckkontrolle benötigen.
- Patienten, die Medikamente erhalten, die QTc verlängern.
- Patienten, die eine Antikoagulation mit oralen Cumarin-Wirkstoffen (z. B. Warfarin), direkten Thrombin-Inhibitoren (z. B. Dabigatran), direkten Faktor-Xa-Inhibitoren Betrixaban oder Thrombozyten-Inhibitoren (z. B. Clopidogrel) erhalten. Niedrig dosiertes Aspirin zur Kardioprotektion (gemäß den vor Ort geltenden Richtlinien) und niedrig dosierte Heparine mit niedrigem Molekulargewicht (LMWH) sind erlaubt. Eine Antikoagulation mit therapeutischen Dosen von LMWH und den direkten Faktor-Xa-Inhibitoren Rivaroxaban oder Apixaban ist bei Patienten erlaubt, die mindestens 6 Wochen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung eine stabile Dosis erhalten haben und die keine Komplikationen aufgrund eines thromboembolischen Ereignisses oder der Antikoagulation hatten Regime.
- Weibliche Patientinnen, die schwanger sind, da fötale Toxizitäten und teratogene Wirkungen für mehrere der Studienmedikamente festgestellt wurden. Für Patientinnen im gebärfähigen Alter ist ein Schwangerschaftstest erforderlich.
- Stillende Frauen, die beabsichtigen, ihre Säuglinge zu stillen.
- Sexuell aktive Patienten im gebärfähigen Alter, die nicht zugestimmt haben, für die Dauer der Protokolltherapie eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Wirksamkeitsphase Arm A (MAP)
Patienten mit Standardrisiko erhalten Methotrexat IV, Doxorubicin IV und Cisplatin IV für zwei 35-tägige "Induktions"-Zyklen, gefolgt von einer geeigneten lokalen Kontrolle.
Die Patienten erhalten dann eine „Konsolidierung“ mit Methotrexat IV, Doxorubicin IV und Cisplatin IV für zwei 35-Tage-Zyklen und Methotrexat IV und Doxorubicin IV für zwei weitere 35-Tage-Zyklen.
Die Patienten werden außerdem bei der Diagnose und zu weiteren Zeitpunkten während der Studie einer Röntgen-, CT-, MRT- und PET- oder Knochenszintigraphie unterzogen.
Bei allen Patienten werden während des Screenings und während der Studie auch Blutproben entnommen.
|
Unterziehe dich einer MRT
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
Unterziehe dich einer CT
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
Sich operieren lassen
Andere Namen:
Unterziehe dich einer Röntgenaufnahme
Andere Namen:
Unterziehe dich einer Knochenszintographie
Andere Namen:
|
Experimental: Wirksamkeitsphase Arm B (Cabozantinib, MAP)
Patienten mit Standardrisiko erhalten Cabozantinib p.o., Methotrexat i.v., Doxorubicin i.v. und Cisplatin i.v. für zwei 35-tägige „Induktions“-Zyklen, gefolgt von einer geeigneten lokalen Kontrolle.
Die Patienten erhalten dann „Konsolidierung“ mit Cabozantinib PO, Methotrexat IV, Doxorubicin IV und Cisplatin IV für zwei 35-tägige „Konsolidierungs“-Zyklen und Cabozantinib PO, Methotrexat IV und Doxorubicin IV für zwei weitere 35-Tage-Zyklen.
Die Patienten erhalten dann Cabozantinib per os für sechs 28-tägige „Erhaltungs“-Zyklen.
Die Patienten werden außerdem bei der Diagnose und zu weiteren Zeitpunkten während der Studie einer Röntgen-, CT-, MRT- und PET- oder Knochenszintigraphie unterzogen.
Bei allen Patienten werden während des Screenings und während der Studie auch Blutproben entnommen.
|
Unterziehe dich einer MRT
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
Unterziehe dich einer CT
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
Sich operieren lassen
Andere Namen:
PO gegeben
Andere Namen:
Unterziehe dich einer Röntgenaufnahme
Andere Namen:
Unterziehe dich einer Knochenszintographie
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Wirksamkeitsphase Arm C (MAP)
Hochrisikopatienten erhalten Methotrexat IV, Doxorubicin IV und Cisplatin IV für zwei 35-tägige „Induktions“-Zyklen, gefolgt von einer geeigneten lokalen Kontrolle.
Die Patienten erhalten dann eine „Konsolidierung“ mit Methotrexat IV, Doxorubicin IV und Cisplatin IV für zwei 35-Tage-Zyklen und Methotrexat IV und Doxorubicin IV für zwei weitere 35-Tage-Zyklen.
Die Patienten werden außerdem bei der Diagnose und zu weiteren Zeitpunkten während der Studie einer Röntgen-, CT-, MRT- und PET- oder Knochenszintigraphie unterzogen.
Bei allen Patienten werden während des Screenings und während der Studie auch Blutproben entnommen.
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Unterziehe dich einer MRT
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
Unterziehe dich einer CT
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
Sich operieren lassen
Andere Namen:
Unterziehe dich einer Röntgenaufnahme
Andere Namen:
Unterziehe dich einer Knochenszintographie
Andere Namen:
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Experimental: Wirksamkeitsphase Arm D (Cabozantinib, MAP)
Hochrisikopatienten erhalten Cabozantinib p.o., Methotrexat i.v., Doxorubicin i.v. und Cisplatin i.v. für zwei 35-tägige „Induktions“-Zyklen, gefolgt von einer geeigneten lokalen Kontrolle.
Die Patienten erhalten dann eine „Konsolidierung“ mit Methotrexat IV, Doxorubicin IV und Cisplatin IV für einen 35-Tage-Zyklus, gefolgt von Cabozantinib PO, Methotrexat IV, Doxorubicin IV und Cisplatin IV für einen 35-Tage-Zyklus und Cabozantinib PO, Methotrexat IV, und Doxorubicin IV für zwei zusätzliche 35-Tage-Zyklen.
Die Patienten erhalten dann Cabozantinib per os für sechs 28-tägige „Erhaltungs“-Zyklen.
Die Patienten werden außerdem bei der Diagnose und zu weiteren Zeitpunkten während der Studie einer Röntgen-, CT-, MRT- und PET- oder Knochenszintigraphie unterzogen.
Bei allen Patienten werden während des Screenings und während der Studie auch Blutproben entnommen.
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Unterziehe dich einer MRT
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
Unterziehe dich einer CT
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
PO gegeben
Andere Namen:
Unterziehe dich einer Röntgenaufnahme
Andere Namen:
Unterziehe dich einer Knochenszintographie
Andere Namen:
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Experimental: Machbarkeitsphase (Cabozantinib, MAP)
Die Patienten erhalten Cabozantinib oral (PO), Methotrexat intravenös (IV), Doxorubicin IV und Cisplatin IV für zwei 35-tägige „Induktions“-Zyklen.
Die Patienten werden dann für eine geeignete lokale Kontrolle in Betracht gezogen.
Dann erhalten sie eine „Konsolidierung“ mit Methotrexat IV, Doxorubicin IV und Cisplatin IV für einen 35-Tage-Zyklus, gefolgt von Cabozantinib PO, Methotrexat IV, Doxorubicin IV und Cisplatin IV für einen 35-Tage-Zyklus und Cabozantinib PO, Methotrexat IV und Doxorubicin IV für zwei 35-Tage-Zyklen.
Die Patienten erhalten dann Cabozantinib per os für sechs 28-tägige „Erhaltungs“-Zyklen.
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Unterziehe dich einer MRT
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
Unterziehe dich einer CT
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
Sich operieren lassen
Andere Namen:
PO gegeben
Andere Namen:
Unterziehe dich einer Röntgenaufnahme
Andere Namen:
Unterziehe dich einer Knochenszintographie
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Ereignisfreies Überleben (EFS) (Phase II)
Zeitfenster: Von der Randomisierung bis zum Fortschreiten der Erkrankung, Rückfall, Diagnose einer zweiten bösartigen Neubildung, Tod oder letztem Kontakt, je nachdem, was zuerst eintritt, bewertet bis zu 5 Jahre nach Abschluss der Studienbehandlung
|
Die Randomisierung und Auswertung erfolgt stratifiziert nach Risikogruppen.
Eine Bewertung der Verringerung des Risikos für ein EFS-Ereignis zum festgelegten Zeitpunkt wird verwendet, um zu bestimmen, ob die Studie mit Teil 3 fortgesetzt wird.
Wenn die Studie mit Teil 3 fortfährt, tragen Patienten, die in Teil 2 der Studie aufgenommen wurden, zu den Primäranalysen für Teil 3 der Studie bei.
Wenn das Zwischenkriterium für die Fortsetzung nicht erreicht wird, wird die Rückstellung mit der Schlussfolgerung geschlossen, dass Cabozantinib das Risiko für EFS-Ereignisse bei Patienten mit neu diagnostiziertem Osteosarkom nicht ausreichend reduziert.
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Von der Randomisierung bis zum Fortschreiten der Erkrankung, Rückfall, Diagnose einer zweiten bösartigen Neubildung, Tod oder letztem Kontakt, je nachdem, was zuerst eintritt, bewertet bis zu 5 Jahre nach Abschluss der Studienbehandlung
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Auftreten von dosislimitierender Toxizität (DLT) (Machbarkeit)
Zeitfenster: Baseline bis zu 6 Wochen
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In diesen Teil der Studie werden nur Patienten mit Hochrisiko-Osteosarkom aufgenommen, deren Primärtumor zum Zeitpunkt der Aufnahme als resektabel galt.
Wenn keine praktikable Dosis festgelegt werden kann, wird sich das Studienkomitee mit der Leitung der Children's Oncology Group (COG) und dem National Cancer Institute Cancer Therapy Evaluation Program (NCI CTEP) bezüglich möglicher Änderungen des Regimes und anschließender Protokolländerungen beraten.
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Baseline bis zu 6 Wochen
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Ereignisfreies Überleben (EFS) (Phase III)
Zeitfenster: Von der Randomisierung bis zum Fortschreiten der Erkrankung, Rückfall, Diagnose einer zweiten bösartigen Neubildung, Tod oder letztem Kontakt, je nachdem, was zuerst eintritt, bewertet bis zu 5 Jahre nach Abschluss der Studienbehandlung
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Besteht aus zwei randomisierten Phase-3-Unterstudien („Phase 3“).
Eine wird bei Standardrisikopatienten und eine bei Hochrisikopatienten durchgeführt.
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Von der Randomisierung bis zum Fortschreiten der Erkrankung, Rückfall, Diagnose einer zweiten bösartigen Neubildung, Tod oder letztem Kontakt, je nachdem, was zuerst eintritt, bewertet bis zu 5 Jahre nach Abschluss der Studienbehandlung
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Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Von der Randomisierung bis zum Tod oder letzten Kontakt, je nachdem, was zuerst eintritt, bewertet bis zu 5 Jahre nach Abschluss der Studienbehandlung
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Von der Randomisierung bis zum Tod oder letzten Kontakt, je nachdem, was zuerst eintritt, bewertet bis zu 5 Jahre nach Abschluss der Studienbehandlung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Ereignisfreies Überleben (EFS) (Phase II)
Zeitfenster: Von der Randomisierung bis zum Fortschreiten der Erkrankung, Rückfall, Diagnose einer zweiten bösartigen Neubildung, Tod oder letztem Kontakt, je nachdem, was zuerst eintritt, bewertet bis zu 5 Jahre nach Abschluss der Studienbehandlung
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Die Randomisierung und Auswertung erfolgt stratifiziert nach Risikogruppen.
Eine Bewertung der Verringerung des Risikos für ein EFS-Ereignis zum festgelegten Zeitpunkt wird verwendet, um zu bestimmen, ob die Studie mit Teil 3 fortgesetzt wird.
Wenn die Studie mit Teil 3 fortfährt, tragen Patienten, die in Teil 2 der Studie aufgenommen wurden, zu den Primäranalysen für Teil 3 der Studie bei.
Wenn das Zwischenkriterium für die Fortsetzung nicht erreicht wird, wird die Rückstellung mit der Schlussfolgerung geschlossen, dass Cabozantinib das Risiko für EFS-Ereignisse bei Patienten mit neu diagnostiziertem Osteosarkom nicht ausreichend reduziert.
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Von der Randomisierung bis zum Fortschreiten der Erkrankung, Rückfall, Diagnose einer zweiten bösartigen Neubildung, Tod oder letztem Kontakt, je nachdem, was zuerst eintritt, bewertet bis zu 5 Jahre nach Abschluss der Studienbehandlung
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Ereignisfreies Überleben (EFS) (Phase III)
Zeitfenster: Von der Randomisierung bis zum Fortschreiten der Erkrankung, Rückfall, Diagnose einer zweiten bösartigen Neubildung, Tod oder letztem Kontakt, je nachdem, was zuerst eintritt, bewertet bis zu 5 Jahre nach Abschluss der Studienbehandlung
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Besteht aus zwei randomisierten Phase-3-Unterstudien („Phase 3“).
Eine wird bei Standardrisikopatienten und eine bei Hochrisikopatienten durchgeführt.
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Von der Randomisierung bis zum Fortschreiten der Erkrankung, Rückfall, Diagnose einer zweiten bösartigen Neubildung, Tod oder letztem Kontakt, je nachdem, was zuerst eintritt, bewertet bis zu 5 Jahre nach Abschluss der Studienbehandlung
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Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Von der Randomisierung bis zum Tod oder letzten Kontakt, je nachdem, was zuerst eintritt, bewertet bis zu 5 Jahre nach Abschluss der Studienbehandlung
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Von der Randomisierung bis zum Tod oder letzten Kontakt, je nachdem, was zuerst eintritt, bewertet bis zu 5 Jahre nach Abschluss der Studienbehandlung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Michael W Bishop, Children's Oncology Group
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen, Binde- und Weichgewebe
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen, Knochengewebe
- Neubildungen, Bindegewebe
- Sarkom
- Osteosarkom
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Inhibitoren der Nukleinsäuresynthese
- Enzym-Inhibitoren
- Antirheumatika
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Topoisomerase-II-Inhibitoren
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Dermatologische Wirkstoffe
- Antibiotika, antineoplastische
- Reproduktionskontrollmittel
- Abtreibungsmittel, nichtsteroidal
- Abtreibungsmittel
- Folsäure-Antagonisten
- Cisplatin
- Doxorubicin
- Liposomales Doxorubicin
- Methotrexat
Andere Studien-ID-Nummern
- NCI-2022-08567 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
- U10CA180886 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- AOST2032 (Andere Kennung: CTEP)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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