- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05693883
Pilates-Training bei Patienten mit allergischer Rhinitis
12. Januar 2023 aktualisiert von: Wannaporn Tongtako, Ph.D., Chulalongkorn University
Die Auswirkungen des Pilates-Trainings auf die Symptome bei Patienten mit allergischer Rhinitis
Das Ziel dieser Studie war es, die Auswirkungen des Pilates-Trainings auf die Symptome bei Patienten mit allergischer Rhinitis zu bestimmen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Zwanzig Patienten mit allergischer Rhinitis im Alter von 18–35 Jahren wurden randomisiert in 2 Gruppen eingeteilt: Kontrollgruppe (CON; n=9) und Pilates-Trainingsgruppe (PTG; n=11).
Die Teilnehmer der CON-Gruppe führen ihre tägliche Routine durch, ohne ein Trainingsprogramm zu erhalten, während die Teilnehmer der PTG-Gruppe das Pilates-Trainingsprogramm dreimal pro Woche für zehn Wochen (60 Minuten/Zeit) absolvieren.
Die physiologischen Daten, Rhinitis-Symptome, Zytokine, Lungenfunktion, Atemmuskelstärke wurden während des Vor- und Nachtests analysiert.
Die abhängigen Variablen zwischen Vor- und Nachtest wurden durch einen gepaarten t-Test analysiert.
Die Rhinitis-Symptome und Zytokin-Variablen zwischen Vor- und Nachtest wurden durch ANOVA mit wiederholten Messungen analysiert.
Zusätzlich wurde ein unabhängiger t-Test verwendet, um die Variablen zwischen den Gruppen zu vergleichen.
Die statistische Signifikanz wurde als p < 0,05 definiert.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
20
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Bangkok
-
Pathum Wan, Bangkok, Thailand, 10330
- Faculty of Sports Science, Chulalongkorn University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 35 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit persistierender allergischer Rhinitis, die an mehr als 4 Tagen pro Woche Rhinitis-Symptome und einen positiven Pricktest auf Hausstaubmilben aufwiesen, wurden rekrutiert
- die Einnahme aller Medikamente vor der Studie als Antihistamin für 3 Tage, orale Steroide und nasale Steroide für mindestens 2 Wochen und Leukotrien-Rezeptor-Antagonisten für mindestens eine Woche vor der Studie eingestellt
- hatte kein Trainingsprogramm, Nichtraucher und ohne Nahrungsergänzung für mindestens 6 Monate vor Beginn der Studie
Ausschlusskriterien:
- hatte Komplikationen mit allergischer Rhinitis, Sinusitis, Funktionsstörungen der Ohrschläuche, Asthma, Lungenkrebs, Emphysem, Rückenschmerzen, Sehnenentzündung und Arthritis
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Kein Eingriff: Kontrollgruppe
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Experimental: Pilates-Training
Der Teilnehmer absolvierte drei Mal pro Woche zehn Wochen lang ein Pilates-Trainingsprogramm (60 Minuten/Zeit)
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Das Subjekt nahm 10 Wochen lang an 60-minütigen Sitzungen teil und jede Sitzung bestand aus einem 10-minütigen Aufwärmen (Atmen, Eindrücken und Loslassen, Hüftfreigabe, Wirbelsäulenrotation, Hüftrollen, Schulterblattisolation, Armkreisen, Anheben und Absenken der Schulterblätter, Kopfnicken , Katzendehnung), Pilates-Programm 40 Minuten (Zehenklopfen, Ad-Vorbereitung, Brustschwimmvorbereitungen, Fersenquetschung in Bauchlage, Seitliches Beinheben, Einzelnes Bein strecken, Einbeinkreis, Schulterbrückenvorbereitung, Vierpunkt, Knien, Wirbelsäulendrehung, Hundert Vorbereitung, Aufrollvorbereitung, Schulterbrückenvorbereitung2, Brustschwimmen, Schwimmen, Halbe Rolle zurück) und 10-minütiges Abkühlen (Wirbelsäulen-Dehnung nach vorne, Rumpfdehnung, Seitbeugung, Katzendehnung, Abrollen)
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Rhinitis-Symptom-Scores
Zeitfenster: Veränderung gegenüber den Rhinitis-Symptomscores zu Studienbeginn nach 10 Wochen.
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Die nasalen Symptome wurden anhand des Total Nasal Symptom Score (TNSS)-Fragebogens bewertet.
Die Probanden wurden gebeten, die Symptome einer anhaltenden allergischen Rhinitis vor und nach dem Yoga-Trainingsprotokoll zu bewerten.
Die Gesamtbewertungen der Nasensymptome wurden als Summe von vier individuellen Nasensymptombewertungen berechnet; verstopfte Nase, Juckreiz, Niesen und Rhinorrhoe.
Die Bewertungen reichten von 0 bis 3 (0 = keine, 1 = leicht, 2 = mäßig, 3 = stark).
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Veränderung gegenüber den Rhinitis-Symptomscores zu Studienbeginn nach 10 Wochen.
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Zytokin im Nasensekret
Zeitfenster: Veränderung der Zytokin-Scores zu Studienbeginn nach 10 Wochen.
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Das Sammeln von Nasensekreten wurde bilateral mit Filterpapierstreifen (7 × 30 mm Whatman Nr. 42, Whatman, Clifton, NJ) durchgeführt.
Drei Filterpapierstreifen wurden nacheinander für 10 min auf jeden vorderen Teil der unteren Nasenmuschel gelegt.
Diese Filterpapierstreifen wurden in geeigneten Röhrchen gesammelt und bei 3.000 U/min für 5 min bei 4 °C zentrifugiert und sofort bei –70 °C bis zur späteren Analyse eingefroren. Die Zytokinspiegel wurden unter Verwendung der Sandwich-ELISA-Technik bestimmt
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Veränderung der Zytokin-Scores zu Studienbeginn nach 10 Wochen.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der Atemmuskelkraft
Zeitfenster: Veränderung der Atemmuskelkraft zu Studienbeginn nach 10 Wochen.
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Die Stärke der Atemmuskulatur wurde durch Messen des maximalen Inspirationsdrucks (MIP) und des maximalen Exspirationsdrucks (MEP) in cmH2O bewertet.
Die Teilnehmer befanden sich in einer sitzenden Position und verwendeten ein tragbares tragbares Munddruckmessgerät (d. h. MicroRPM) mit einer Nasenklammer.
Für die MIP-Messung wurden die Teilnehmer gebeten, auszuatmen, bis sie keine Luft mehr in ihren Lungen spürten (beginnend mit dem Punkt der funktionellen Residualkapazität [FRC]), dann das Gerät an den Mund hielten und 1-2 Sekunden lang kräftig einatmeten.
Für die MEP-Messung wurden die Teilnehmer gebeten, einzuatmen, bis ihre Lungen vollständig mit Luft gefüllt waren (beginnend mit dem Punkt der Gesamtlungenkapazität [TLC]), dann behielten sie das Gerät auf dem Mund und atmeten 1-2 Sekunden lang kräftig aus
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Veränderung der Atemmuskelkraft zu Studienbeginn nach 10 Wochen.
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Lungenfunktionen
Zeitfenster: Veränderung der Pulmonalfunktion zu Studienbeginn nach 10 Wochen.
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Die Teilnehmer wurden gebeten, eine Nasenklammer zu tragen, während sie auf einem Stuhl saßen, und der Forscher gab den Teilnehmern das Schritt-für-Schritt-Protokoll, um ein falsches Manöver zu verhindern.
Für das FVC-Manöver wurden drei Zyklen langsamer normaler Atmung durchgeführt, bevor die forcierte Inspiration und Exspiration demonstriert wurden.
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Veränderung der Pulmonalfunktion zu Studienbeginn nach 10 Wochen.
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Wannaporn Tongtako, Ph.D., Chulalongkorn University
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Brozek JL, Bousquet J, Agache I, Agarwal A, Bachert C, Bosnic-Anticevich S, Brignardello-Petersen R, Canonica GW, Casale T, Chavannes NH, Correia de Sousa J, Cruz AA, Cuello-Garcia CA, Demoly P, Dykewicz M, Etxeandia-Ikobaltzeta I, Florez ID, Fokkens W, Fonseca J, Hellings PW, Klimek L, Kowalski S, Kuna P, Laisaar KT, Larenas-Linnemann DE, Lodrup Carlsen KC, Manning PJ, Meltzer E, Mullol J, Muraro A, O'Hehir R, Ohta K, Panzner P, Papadopoulos N, Park HS, Passalacqua G, Pawankar R, Price D, Riva JJ, Roldan Y, Ryan D, Sadeghirad B, Samolinski B, Schmid-Grendelmeier P, Sheikh A, Togias A, Valero A, Valiulis A, Valovirta E, Ventresca M, Wallace D, Waserman S, Wickman M, Wiercioch W, Yepes-Nunez JJ, Zhang L, Zhang Y, Zidarn M, Zuberbier T, Schunemann HJ. Allergic Rhinitis and its Impact on Asthma (ARIA) guidelines-2016 revision. J Allergy Clin Immunol. 2017 Oct;140(4):950-958. doi: 10.1016/j.jaci.2017.03.050. Epub 2017 Jun 8.
- Franco CB, Ribeiro AF, Morcillo AM, Zambon MP, Almeida MB, Rozov T. Air stacking: effects of Pilates mat exercises on muscle strength and on pulmonary function in patients with cystic fibrosis. J Bras Pneumol. 2014 Oct;40(5):521-7. doi: 10.1590/s1806-37132014000500008.
- Barbosa AW, Guedes CA, Bonifacio DN, de Fatima Silva A, Martins FL, Almeida Barbosa MC. The Pilates breathing technique increases the electromyographic amplitude level of the deep abdominal muscles in untrained people. J Bodyw Mov Ther. 2015 Jan;19(1):57-61. doi: 10.1016/j.jbmt.2014.05.011. Epub 2014 Jun 5.
- Chanta A, Klaewsongkram J, Mickleborough TD, Tongtako W. Effect of Hatha yoga training on rhinitis symptoms and cytokines in allergic rhinitis patients. Asian Pac J Allergy Immunol. 2022 Jun;40(2):126-133. doi: 10.12932/AP-260419-0547.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
15. Februar 2021
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
25. Juni 2021
Studienabschluss (Tatsächlich)
30. August 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
12. Januar 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
12. Januar 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
23. Januar 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
23. Januar 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
12. Januar 2023
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Ex Physio SPSC 4
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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