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Pilates-Training bei Patienten mit allergischer Rhinitis

12. Januar 2023 aktualisiert von: Wannaporn Tongtako, Ph.D., Chulalongkorn University

Die Auswirkungen des Pilates-Trainings auf die Symptome bei Patienten mit allergischer Rhinitis

Das Ziel dieser Studie war es, die Auswirkungen des Pilates-Trainings auf die Symptome bei Patienten mit allergischer Rhinitis zu bestimmen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Zwanzig Patienten mit allergischer Rhinitis im Alter von 18–35 Jahren wurden randomisiert in 2 Gruppen eingeteilt: Kontrollgruppe (CON; n=9) und Pilates-Trainingsgruppe (PTG; n=11). Die Teilnehmer der CON-Gruppe führen ihre tägliche Routine durch, ohne ein Trainingsprogramm zu erhalten, während die Teilnehmer der PTG-Gruppe das Pilates-Trainingsprogramm dreimal pro Woche für zehn Wochen (60 Minuten/Zeit) absolvieren. Die physiologischen Daten, Rhinitis-Symptome, Zytokine, Lungenfunktion, Atemmuskelstärke wurden während des Vor- und Nachtests analysiert. Die abhängigen Variablen zwischen Vor- und Nachtest wurden durch einen gepaarten t-Test analysiert. Die Rhinitis-Symptome und Zytokin-Variablen zwischen Vor- und Nachtest wurden durch ANOVA mit wiederholten Messungen analysiert. Zusätzlich wurde ein unabhängiger t-Test verwendet, um die Variablen zwischen den Gruppen zu vergleichen. Die statistische Signifikanz wurde als p < 0,05 definiert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

20

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Bangkok
      • Pathum Wan, Bangkok, Thailand, 10330
        • Faculty of Sports Science, Chulalongkorn University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 35 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit persistierender allergischer Rhinitis, die an mehr als 4 Tagen pro Woche Rhinitis-Symptome und einen positiven Pricktest auf Hausstaubmilben aufwiesen, wurden rekrutiert
  • die Einnahme aller Medikamente vor der Studie als Antihistamin für 3 Tage, orale Steroide und nasale Steroide für mindestens 2 Wochen und Leukotrien-Rezeptor-Antagonisten für mindestens eine Woche vor der Studie eingestellt
  • hatte kein Trainingsprogramm, Nichtraucher und ohne Nahrungsergänzung für mindestens 6 Monate vor Beginn der Studie

Ausschlusskriterien:

  • hatte Komplikationen mit allergischer Rhinitis, Sinusitis, Funktionsstörungen der Ohrschläuche, Asthma, Lungenkrebs, Emphysem, Rückenschmerzen, Sehnenentzündung und Arthritis

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Experimental: Pilates-Training
Der Teilnehmer absolvierte drei Mal pro Woche zehn Wochen lang ein Pilates-Trainingsprogramm (60 Minuten/Zeit)
Das Subjekt nahm 10 Wochen lang an 60-minütigen Sitzungen teil und jede Sitzung bestand aus einem 10-minütigen Aufwärmen (Atmen, Eindrücken und Loslassen, Hüftfreigabe, Wirbelsäulenrotation, Hüftrollen, Schulterblattisolation, Armkreisen, Anheben und Absenken der Schulterblätter, Kopfnicken , Katzendehnung), Pilates-Programm 40 Minuten (Zehenklopfen, Ad-Vorbereitung, Brustschwimmvorbereitungen, Fersenquetschung in Bauchlage, Seitliches Beinheben, Einzelnes Bein strecken, Einbeinkreis, Schulterbrückenvorbereitung, Vierpunkt, Knien, Wirbelsäulendrehung, Hundert Vorbereitung, Aufrollvorbereitung, Schulterbrückenvorbereitung2, Brustschwimmen, Schwimmen, Halbe Rolle zurück) und 10-minütiges Abkühlen (Wirbelsäulen-Dehnung nach vorne, Rumpfdehnung, Seitbeugung, Katzendehnung, Abrollen)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rhinitis-Symptom-Scores
Zeitfenster: Veränderung gegenüber den Rhinitis-Symptomscores zu Studienbeginn nach 10 Wochen.
Die nasalen Symptome wurden anhand des Total Nasal Symptom Score (TNSS)-Fragebogens bewertet. Die Probanden wurden gebeten, die Symptome einer anhaltenden allergischen Rhinitis vor und nach dem Yoga-Trainingsprotokoll zu bewerten. Die Gesamtbewertungen der Nasensymptome wurden als Summe von vier individuellen Nasensymptombewertungen berechnet; verstopfte Nase, Juckreiz, Niesen und Rhinorrhoe. Die Bewertungen reichten von 0 bis 3 (0 = keine, 1 = leicht, 2 = mäßig, 3 = stark).
Veränderung gegenüber den Rhinitis-Symptomscores zu Studienbeginn nach 10 Wochen.
Zytokin im Nasensekret
Zeitfenster: Veränderung der Zytokin-Scores zu Studienbeginn nach 10 Wochen.
Das Sammeln von Nasensekreten wurde bilateral mit Filterpapierstreifen (7 × 30 mm Whatman Nr. 42, Whatman, Clifton, NJ) durchgeführt. Drei Filterpapierstreifen wurden nacheinander für 10 min auf jeden vorderen Teil der unteren Nasenmuschel gelegt. Diese Filterpapierstreifen wurden in geeigneten Röhrchen gesammelt und bei 3.000 U/min für 5 min bei 4 °C zentrifugiert und sofort bei –70 °C bis zur späteren Analyse eingefroren. Die Zytokinspiegel wurden unter Verwendung der Sandwich-ELISA-Technik bestimmt
Veränderung der Zytokin-Scores zu Studienbeginn nach 10 Wochen.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Atemmuskelkraft
Zeitfenster: Veränderung der Atemmuskelkraft zu Studienbeginn nach 10 Wochen.
Die Stärke der Atemmuskulatur wurde durch Messen des maximalen Inspirationsdrucks (MIP) und des maximalen Exspirationsdrucks (MEP) in cmH2O bewertet. Die Teilnehmer befanden sich in einer sitzenden Position und verwendeten ein tragbares tragbares Munddruckmessgerät (d. h. MicroRPM) mit einer Nasenklammer. Für die MIP-Messung wurden die Teilnehmer gebeten, auszuatmen, bis sie keine Luft mehr in ihren Lungen spürten (beginnend mit dem Punkt der funktionellen Residualkapazität [FRC]), dann das Gerät an den Mund hielten und 1-2 Sekunden lang kräftig einatmeten. Für die MEP-Messung wurden die Teilnehmer gebeten, einzuatmen, bis ihre Lungen vollständig mit Luft gefüllt waren (beginnend mit dem Punkt der Gesamtlungenkapazität [TLC]), dann behielten sie das Gerät auf dem Mund und atmeten 1-2 Sekunden lang kräftig aus
Veränderung der Atemmuskelkraft zu Studienbeginn nach 10 Wochen.
Lungenfunktionen
Zeitfenster: Veränderung der Pulmonalfunktion zu Studienbeginn nach 10 Wochen.
Die Teilnehmer wurden gebeten, eine Nasenklammer zu tragen, während sie auf einem Stuhl saßen, und der Forscher gab den Teilnehmern das Schritt-für-Schritt-Protokoll, um ein falsches Manöver zu verhindern. Für das FVC-Manöver wurden drei Zyklen langsamer normaler Atmung durchgeführt, bevor die forcierte Inspiration und Exspiration demonstriert wurden.
Veränderung der Pulmonalfunktion zu Studienbeginn nach 10 Wochen.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Wannaporn Tongtako, Ph.D., Chulalongkorn University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Februar 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

25. Juni 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. August 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Januar 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Januar 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. Januar 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. Januar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Januar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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