- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05694585
Wirkung von Esmolol auf die perioperative Stressreaktion
Wirkung einer kontinuierlichen Infusion von Esmolol auf die perioperative Stressreaktion bei Patienten, die sich einer Atemwegsintervention unterziehen
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Es ist bekannt, dass Atemwegsinterventionen die Stressreaktion aktivieren und Katecholamine freisetzen, was zu schwerer hämodynamischer Instabilität führt. Verschiedene Techniken, die empfohlen werden, um die Stressreaktion zu verhindern, umfassen die Erhöhung der Narkosetiefe, die Verbesserung chirurgischer Verfahren und die Verwendung verschiedener pharmakologischer Mittel. Esmolol blockiert die Wirkung der endogenen Katecholamine, wir planen eine niedrig dosierte Esmolol-Infusion, um die Stressreaktion und die hämodynamischen Schwankungen während der Atemwegsintervention zu verringern.
46 Patienten, bei denen eine Atemwegsintervention unter Vollnarkose geplant war, wurden nach dem Zufallsprinzip in eine Esmolol-Gruppe und eine Kontrollgruppe eingeteilt. Esmolol 50 μg/kg/min oder Kochsalzlösung 50 μg/kg/min wurden vor Beginn der Operation iv verabreicht. Wenn die HF (Herzfrequenz) größer als 90 Schläge/min ist, werden jedes Mal 50 μg/kg/min Esmolol oder Kochsalzlösung hinzugefügt, mit Intervallen von mehr als 5 min, und der Spitzenwert beträgt 200 μg/kg/min. Wenn die Herzfrequenz weniger als 60 Mal/Minute beträgt, beenden Sie die Medikation. Die Plasmaspiegel von Norepinephrin, Epinephrin und Cortisol vor Einleitung der Anästhesie und 30 Minuten nach Beginn der Operation wurden durch Hochleistungsflüssigkeitschromatographie bestimmt. Perioperative Veränderungen der Hämodynamik, Extubationszeit, Inzidenz schwerer Sinusbradykardie und Bronchospasmus wurden aufgezeichnet.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Xiumei Song, M.D.
- Telefonnummer: 13969050425
- E-Mail: ssm801117@163.com
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien
- American Society of Anesthesiologists (ASA) Körperlicher Status I bis III.;
- Body-Mass-Index (BMI): 20-30 kg/m2;
- Elektive Atemwegsintervention unter Vollnarkose mit Jet-Ventilation,Operationsdauer weniger als 2 Stunden;
- Unterschreiben Sie die Einverständniserklärung für die klinische Studie
Ausschlusskriterien
- Der Patient und seine Familie weigerten sich, an der Studie teilzunehmen;
- Schwere respiratorische oder/kardiovaskuläre oder/neurologische Erkrankung oder/Leber- oder/Nierenfunktionsstörung
- Diejenigen, die gegen die in dieser Studie verwendeten Medikamente allergisch sind;
- Psychiatrische Vorgeschichte oder mit instabilem Geisteszustand;
- Patienten mit AV-Block
- Patienten mit Asthma in der Vorgeschichte
- Patienten, die jetzt mit β-adrenergen Rezeptorblockern behandelt werden
- Patienten, die an anderen klinischen Studien teilnehmen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Esmolol-Gruppe
Esmolol-Gruppe: Esmolol 50 μg/kg/min wurden vor Beginn der Operation intravenös verabreicht.
Wenn die HF (Herzfrequenz) größer als 90 Schläge/min ist, werden jedes Mal 50 μg/kg/min Esmolol hinzugefügt, mit Intervallen von mehr als 5 min, und der Spitzenwert beträgt 200 μg/kg/min.
Wenn die Herzfrequenz weniger als 60 Mal/Minute beträgt, beenden Sie die Medikation.
|
Esmolol 50 μg/kg/min wird vor Beginn der Operation intravenös verabreicht.
Wenn die HF (Herzfrequenz) größer als 90 Schläge/min ist, werden jedes Mal 50 μg/kg/min Esmolol hinzugefügt, mit Intervallen von mehr als 5 Minuten, und der Spitzenwert beträgt 200 μg/kg/min.
Wenn die Herzfrequenz weniger als 60 Mal/Minute beträgt, beenden Sie die Medikation.
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Kochsalzlösung
Kochsalzlösungsgruppe: Kochsalzlösung 50 μg/kg/min wurden vor Beginn der Operation intravenös verabreicht.
Wenn die HF (Herzfrequenz) größer als 90 Schläge/min ist, werden jedes Mal 50 μg/kg/min Kochsalzlösung hinzugefügt, mit einem Intervall von mehr als 5 min, und der Spitzenwert beträgt 200 μg/kg/min.
Wenn die Herzfrequenz weniger als 60 Mal/Minute beträgt, beenden Sie die Medikation.
|
Kochsalzlösung 50 μg/kg/min wurde vor Beginn der Operation iv verabreicht.
Wenn die HF (Herzfrequenz) größer als 90 Schläge/min ist, werden jedes Mal 50 μg/kg/min Kochsalzlösung hinzugefügt, mit Intervallen von mehr als 5 Minuten und der Spitzenwert beträgt 200 μg/kg/min.
Wenn die Herzfrequenz weniger als 60 Mal/Minute beträgt, beenden Sie die Medikation.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderungen der Norepinephrin-Plasmaspiegel
Zeitfenster: bis 30 Minuten nach Betriebsbeginn
|
Niveau von Noradrenalin
|
bis 30 Minuten nach Betriebsbeginn
|
|
Veränderungen der Adrenalinspiegel im Plasma
Zeitfenster: bis 30 Minuten nach Betriebsbeginn
|
Niveau von Epinephrin
|
bis 30 Minuten nach Betriebsbeginn
|
|
Veränderungen des Cortisolspiegels im Plasma
Zeitfenster: bis 30 Minuten nach Betriebsbeginn
|
Cortisolspiegel
|
bis 30 Minuten nach Betriebsbeginn
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Hämodynamische Veränderungen: Systolischer Blutdruck (SBP)
Zeitfenster: von der Narkoseeinleitung bis 30 Minuten nach Abnahme der Larynxmaske
|
Systolischer Blutdruck (SBP) während der perioperativen Phase
|
von der Narkoseeinleitung bis 30 Minuten nach Abnahme der Larynxmaske
|
|
Hämodynamische Veränderungen: Diastolischer Blutdruck (DBP)
Zeitfenster: von der Narkoseeinleitung bis 30 Minuten nach Abnahme der Larynxmaske
|
Diastolischer Blutdruck (DBP) während der perioperativen Phase
|
von der Narkoseeinleitung bis 30 Minuten nach Abnahme der Larynxmaske
|
|
Hämodynamische Veränderungen: Herzfrequenz (HF)
Zeitfenster: von der Narkoseeinleitung bis 30 Minuten nach Abnahme der Larynxmaske
|
Herzfrequenz (HR) während der perioperativen Phase
|
von der Narkoseeinleitung bis 30 Minuten nach Abnahme der Larynxmaske
|
|
Häufigkeit von Nebenwirkungen: Schwere Sinusbradykardie
Zeitfenster: von der Narkoseeinleitung bis 30 Minuten nach Abnahme der Larynxmaske
|
Schwere Sinusbradykardie: HF < 40 Mal/min während der perioperativen Phase
|
von der Narkoseeinleitung bis 30 Minuten nach Abnahme der Larynxmaske
|
|
Auftreten von Nebenwirkungen: Bronchospasmus
Zeitfenster: von der Narkoseeinleitung bis 30 Minuten nach Abnahme der Larynxmaske
|
Perioperativer Bronchospasmus
|
von der Narkoseeinleitung bis 30 Minuten nach Abnahme der Larynxmaske
|
|
Entfernungszeit der Kehlkopfmaske (LMA).
Zeitfenster: Dauer vom Ende der Narkosemittelinfusion bis zum Entfernen der LMA
|
Dauer vom Ende der Narkosemittelinfusion bis zur LMA-Entfernung
|
Dauer vom Ende der Narkosemittelinfusion bis zum Entfernen der LMA
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jinwan Guo, Master, Qianfoshan Hospital
- Hauptermittler: Ling Dong, M.D., Qianfoshan Hospital
- Hauptermittler: Yang Liu, M.D., Qianfoshan Hospital
- Hauptermittler: Liang Guo, M.D., Qianfoshan Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Efe EM, Bilgin BA, Alanoglu Z, Akbaba M, Denker C. Comparison of bolus and continuous infusion of esmolol on hemodynamic response to laryngoscopy, endotracheal intubation and sternotomy in coronary artery bypass graft. Braz J Anesthesiol. 2014 Jul-Aug;64(4):247-52. doi: 10.1016/j.bjane.2013.07.003. Epub 2013 Oct 25.
- Lakhe G, Pradhan S, Dhakal S. Hemodynamic Response to Laryngoscopy and Intubation Using McCoy Laryngoscope: A Descriptive Cross-sectional Study. JNMA J Nepal Med Assoc. 2021 Jul 1;59(238):554-557. doi: 10.31729/jnma.6752.
- Hoshijima H, Maruyama K, Mihara T, Boku AS, Shiga T, Nagasaka H. Use of the GlideScope does not lower the hemodynamic response to tracheal intubation more than the Macintosh laryngoscope: a systematic review and meta-analysis. Medicine (Baltimore). 2020 Nov 25;99(48):e23345. doi: 10.1097/MD.0000000000023345.
- Mendonca FT, Silva SLD, Nilton TM, Alves IRR. Effects of lidocaine and esmolol on hemodynamic response to tracheal intubation: a randomized clinical trial. Braz J Anesthesiol. 2022 Jan-Feb;72(1):95-102. doi: 10.1016/j.bjane.2021.01.014. Epub 2021 Sep 25.
- Hasegawa D, Sato R, Prasitlumkum N, Nishida K, Takahashi K, Yatabe T, Nishida O. Effect of Ultrashort-Acting beta-Blockers on Mortality in Patients With Sepsis With Persistent Tachycardia Despite Initial Resuscitation: A Systematic Review and Meta-analysis of Randomized Controlled Trials. Chest. 2021 Jun;159(6):2289-2300. doi: 10.1016/j.chest.2021.01.009. Epub 2021 Jan 9.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Atemstörungen
- Frakturen, Knochen
- Wunden und Verletzungen
- Ateminsuffizienz
- Atemwegsobstruktion
- Brüche, Stress
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Beta-Antagonisten
- Adrenerge Antagonisten
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Adrenerge Beta-1-Rezeptorantagonisten
- Esmolol
Andere Studien-ID-Nummern
- YXLL-KY-2022(107)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- Studienprotokoll
- Statistischer Analyseplan (SAP)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Atemwegsobstruktion
-
Akdeniz University HospitalAbgeschlossenEmergency Airway Management | Gastric Inflation Risk During Bag-Valve-Mask Ventilation | Breathing EmergencyTürkei (türkiye)
-
RWTH Aachen UniversityAbgeschlossenAnästhesie mit LMA (Laryngeal Mask Airway)Deutschland
-
Mundipharma Research LimitedBeendetACOS (Fixed Airflow Obstruction and Elevated Eosinophils)Slowakei
-
Children's Hospital Medical Center, CincinnatiEunice Kennedy Shriver National Institute of Child Health and Human Development... und andere MitarbeiterRekrutierungÖsophagusatresie | Tracheoösophageale Fistel | Trachealstenose | Kehlkopfspalte | Bronchialstenose | Ösophagusbronchus | Congenital High Airway Obstruction SyndromeVereinigte Staaten
-
Insel Gruppe AG, University Hospital BernGaslini Children's HospitalAnmeldung auf EinladungAnästhesie | Tracheotomie-Komplikation | Notfall-Front-of-Neck-Airway bei KindernSchweiz
-
University Children's Hospital, ZurichAbgeschlossenNotfall-Front-of-Neck-Airway bei KindernSchweiz
Klinische Studien zur Esmolol
-
John BasmajiWestern University, Canada; London Health Sciences Centre Research Institute...Noch keine Rekrutierung
-
Hospital de Clinicas de Porto AlegreUnbekanntSchlaganfall, akutBrasilien
-
University Hospital, LimogesRekrutierungLaparoskopische Cholezystektomie-ChirurgieFrankreich
-
Hospital de BaseUnbekanntHämodynamische Instabilität | BetablockerBrasilien
-
National Medical Research Center for Cardiology...RekrutierungHerzinfarkt | Koronarstenose | Koronare mikrovaskuläre DysfunktionRussische Föderation
-
Centre Hospitalier Universitaire de NīmesZurückgezogen
-
Assistance Publique - Hôpitaux de ParisBaxter Healthcare CorporationAktiv, nicht rekrutierend
-
Consorcio Centro de Investigación Biomédica en...Instituto de Salud Carlos IIIRekrutierungDiabetes Mellitus | Zirrhose | Onkologische ErkrankungenSpanien
-
Hospital de BaseAbgeschlossenPostoperative SchmerzenBrasilien
-
Hospital Universitário Professor Edgard SantosAbgeschlossen