- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05694923
Wirkung von Natriumglukose-Cotransporter-Inhibitoren auf Patienten mit nicht-diabetischer Fettlebererkrankung (Fatty liver)
Die nichtalkoholische Fettlebererkrankung (NAFLD) ist weltweit zu einem großen Gesundheitsproblem geworden, mit einer steigenden Prävalenz von 13 % in Afrika bis 42 % in Südostasien. Der Begriff NAFLD umfasst eine Vielzahl von Erkrankungen, die von Leberfettablagerungen in mehr als 5 % der Hepatozyten (Steatose – nichtalkoholische Fettleber (NAFL)) bis hin zu Nekroentzündung und Fibrose (nichtalkoholische Steatohepatitis (NASH)) reichen, die fortschreiten können in die NASH-Zirrhose und schließlich in das hepatozelluläre Karzinom 1 Änderungen des Lebensstils bleiben der Eckpfeiler der NAFLD-Behandlung, auch wenn derzeit verschiedene pharmazeutische Interventionen in der klinischen Prüfung sind. Unter ihnen entwickeln sich Natrium-Glucose-Cotransporter-Typ-2-Inhibitoren (SGLT-2i) als vielversprechende Wirkstoffe. Durch SGLT-2i regulierte Prozesse wie endoplasmatisches Retikulum (ER) und oxidativer Stress, leichte Entzündung, Autophagie und Apoptose sind alle an der NAFLD-Pathogenese 2 beteiligt
Bei Nicht-DM-Patienten existiert nur eine kleine monozentrische Studie, die 12 Patienten unter Dapagliflozin und 10 Patienten unter Teneligliptin, einem DPP4-Hemmer, über insgesamt 12 Wochen untersuchte und zeigte, dass nach diesem Interventionszeitraum die Serumtransaminasen in beiden Gruppen verringert waren , während in der Dapagliflozin-Gruppe das Gesamtkörperwasser und das Körperfett abnahmen, was zu einem verringerten Gesamtkörpergewicht führte.3
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Einführung :
Die nichtalkoholische Fettlebererkrankung (NAFLD) ist weltweit zu einem großen Gesundheitsproblem geworden, mit einer steigenden Prävalenz von 13 % in Afrika bis 42 % in Südostasien. Der Begriff NAFLD umfasst eine Vielzahl von Erkrankungen, die von Leberfettablagerungen in mehr als 5 % der Hepatozyten (Steatose – nichtalkoholische Fettleber (NAFLD)) bis hin zu Nekroinflammation und Fibrose (nichtalkoholische Steatohepatitis (NASH)) reichen, die fortschreiten können in die NASH-Zirrhose und schließlich in das hepatozelluläre Karzinom 1 Änderungen des Lebensstils bleiben der Eckpfeiler der NAFLD-Behandlung, auch wenn derzeit verschiedene pharmazeutische Interventionen in der klinischen Prüfung sind. Unter ihnen entwickeln sich Natrium-Glucose-Cotransporter-Typ-2-Inhibitoren (SGLT-2i) als vielversprechende Wirkstoffe. Durch SGLT-2i regulierte Prozesse wie endoplasmatisches Retikulum (ER) und oxidativer Stress, leichte Entzündung, Autophagie und Apoptose sind alle an der NAFLD-Pathogenese 2 beteiligt
Bei Nicht-DM-Patienten existiert nur eine kleine monozentrische Studie, die 12 Patienten unter Dapagliflozin und 10 Patienten unter Teneligliptin, einem DPP4-Hemmer, über insgesamt 12 Wochen untersuchte und zeigte, dass nach diesem Interventionszeitraum die Serumtransaminasen in beiden Gruppen verringert waren , während in der Dapagliflozin-Gruppe das Gesamtkörperwasser und das Körperfett abnahmen, was zu einem verringerten Gesamtkörpergewicht führte.3
Ziel der Studie :
Bewertung der Wirksamkeit von Natriumglukose-Cotransporter-Inhibitoren zur Verbesserung der Ergebnisse bei nicht diabetischen Patienten mit nicht alkoholischer Fettleber
Designs Einzelzentrische klinische randomisierte Studie offene Studie 150 Patienten mit nicht diabetischer, nicht alkoholischer Fettleber aus der Ambulanz der Universität Assut werden randomisiert und in Arme rekrutiert Gruppe A erhält Empaglifizon-Natriumglukose-Cotransporter in einer Mindestdosis von 10 mg Gruppe B wird angewiesen Ernährungskontrolle
Alle Patienten werden zunächst untersucht. Vollständige Anamnese Anamnese umfasst Alter. Geschlecht Familienanamnese von DM, HX VON HTN DROGENEINNAHME Geschichte von ALKOHOLaufnahme.. Rauchen Hx von Müdigkeit Untersuchungsgewicht, BMI, Taillenumfang, Hautmanifestation von Insulinresistenz
Ermittlung :
Leberenzyme (AlT …AST) Serologie HCV Ab, HBsAg Nüchternblutzucker, 2-Stunden-Blutzucker HBA1C Lipidprofil, Urinanalyse TSH HOMA R ABDOMINAL US WIRD FÜR ALLE PATINIEN DURCHGEFÜHRT Die Beurteilung von Lebersteatose und Fibrose Fibroscan wird anfänglich für alle durchgeführt Fälle
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Assiut, Ägypten, 71515
- Faculty of Medicine
-
Assiut, Ägypten
- Bahaa Osman
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit nicht alkoholischer Fettleber, die in der Ambulanz der Universität Assiut diagnostiziert wurden
Ausschlusskriterien:
- DM-Patient Patient mit viraler Hepatitis C, B Patient mit Hypothyreose Patient mit hepatotoxischen Medikamenten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Kein Eingriff: Lebensstiländerung und Ernährungskontrolle
33 Patienten mit nicht alkoholischer Fettleber und Nicht-Diabetiker erhalten lediglich eine Änderung des Lebensstils und eine Ernährungskontrolle
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Experimental: Empaglifizon 10 mg plus Lebensstil- und Ernährungskontrolle
22 Patienten mit nicht alkoholischer Fettleber und Nicht-Diabetiker erhalten Empaglifizon in einer Mindestdosis von 10 mg zusätzlich zu einer Änderung des Lebensstils und einer Ernährungskontrolle
|
Patienten ohne Fettleber und Alkoholiker erhalten Empaglifizon-Natrium-Glucose-Cotransporter in einer Mindestdosis von 10 mg
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Bewertung der Wirksamkeit von Natriumglukose-Cotransporter-Inhibitoren zur Reduzierung von hepatischer Steatose und Fibrose bei nicht diabetischen Patienten mit nicht alkoholischer Fettleber
Zeitfenster: 3 MONATE
|
Beurteilung von Fibrose und Steatose durch Fiboscan als Ein CAP-Score, der irgendwo zwischen 238 und 260 dB/m liegt, repräsentiert 11–33 % Fettveränderung in der Leber.
Ein CAP-Score, der irgendwo zwischen 260 und 290 dB/m liegt, repräsentiert 34-66 % Fettveränderung in der Leber.
Ein CAP-Score von 290 dB/m oder höher steht für über 67 % Fettveränderung in der Leber
|
3 MONATE
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: bahaa osman taha, Assiut University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Assiut 1989
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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