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Wirkung von Natriumglukose-Cotransporter-Inhibitoren auf Patienten mit nicht-diabetischer Fettlebererkrankung (Fatty liver)

28. April 2024 aktualisiert von: Bahaa osman taha, Assiut University

Die nichtalkoholische Fettlebererkrankung (NAFLD) ist weltweit zu einem großen Gesundheitsproblem geworden, mit einer steigenden Prävalenz von 13 % in Afrika bis 42 % in Südostasien. Der Begriff NAFLD umfasst eine Vielzahl von Erkrankungen, die von Leberfettablagerungen in mehr als 5 % der Hepatozyten (Steatose – nichtalkoholische Fettleber (NAFL)) bis hin zu Nekroentzündung und Fibrose (nichtalkoholische Steatohepatitis (NASH)) reichen, die fortschreiten können in die NASH-Zirrhose und schließlich in das hepatozelluläre Karzinom 1 Änderungen des Lebensstils bleiben der Eckpfeiler der NAFLD-Behandlung, auch wenn derzeit verschiedene pharmazeutische Interventionen in der klinischen Prüfung sind. Unter ihnen entwickeln sich Natrium-Glucose-Cotransporter-Typ-2-Inhibitoren (SGLT-2i) als vielversprechende Wirkstoffe. Durch SGLT-2i regulierte Prozesse wie endoplasmatisches Retikulum (ER) und oxidativer Stress, leichte Entzündung, Autophagie und Apoptose sind alle an der NAFLD-Pathogenese 2 beteiligt

Bei Nicht-DM-Patienten existiert nur eine kleine monozentrische Studie, die 12 Patienten unter Dapagliflozin und 10 Patienten unter Teneligliptin, einem DPP4-Hemmer, über insgesamt 12 Wochen untersuchte und zeigte, dass nach diesem Interventionszeitraum die Serumtransaminasen in beiden Gruppen verringert waren , während in der Dapagliflozin-Gruppe das Gesamtkörperwasser und das Körperfett abnahmen, was zu einem verringerten Gesamtkörpergewicht führte.3

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Einführung :

Die nichtalkoholische Fettlebererkrankung (NAFLD) ist weltweit zu einem großen Gesundheitsproblem geworden, mit einer steigenden Prävalenz von 13 % in Afrika bis 42 % in Südostasien. Der Begriff NAFLD umfasst eine Vielzahl von Erkrankungen, die von Leberfettablagerungen in mehr als 5 % der Hepatozyten (Steatose – nichtalkoholische Fettleber (NAFLD)) bis hin zu Nekroinflammation und Fibrose (nichtalkoholische Steatohepatitis (NASH)) reichen, die fortschreiten können in die NASH-Zirrhose und schließlich in das hepatozelluläre Karzinom 1 Änderungen des Lebensstils bleiben der Eckpfeiler der NAFLD-Behandlung, auch wenn derzeit verschiedene pharmazeutische Interventionen in der klinischen Prüfung sind. Unter ihnen entwickeln sich Natrium-Glucose-Cotransporter-Typ-2-Inhibitoren (SGLT-2i) als vielversprechende Wirkstoffe. Durch SGLT-2i regulierte Prozesse wie endoplasmatisches Retikulum (ER) und oxidativer Stress, leichte Entzündung, Autophagie und Apoptose sind alle an der NAFLD-Pathogenese 2 beteiligt

Bei Nicht-DM-Patienten existiert nur eine kleine monozentrische Studie, die 12 Patienten unter Dapagliflozin und 10 Patienten unter Teneligliptin, einem DPP4-Hemmer, über insgesamt 12 Wochen untersuchte und zeigte, dass nach diesem Interventionszeitraum die Serumtransaminasen in beiden Gruppen verringert waren , während in der Dapagliflozin-Gruppe das Gesamtkörperwasser und das Körperfett abnahmen, was zu einem verringerten Gesamtkörpergewicht führte.3

Ziel der Studie :

Bewertung der Wirksamkeit von Natriumglukose-Cotransporter-Inhibitoren zur Verbesserung der Ergebnisse bei nicht diabetischen Patienten mit nicht alkoholischer Fettleber

Designs Einzelzentrische klinische randomisierte Studie offene Studie 150 Patienten mit nicht diabetischer, nicht alkoholischer Fettleber aus der Ambulanz der Universität Assut werden randomisiert und in Arme rekrutiert Gruppe A erhält Empaglifizon-Natriumglukose-Cotransporter in einer Mindestdosis von 10 mg Gruppe B wird angewiesen Ernährungskontrolle

Alle Patienten werden zunächst untersucht. Vollständige Anamnese Anamnese umfasst Alter. Geschlecht Familienanamnese von DM, HX VON HTN DROGENEINNAHME Geschichte von ALKOHOLaufnahme.. Rauchen Hx von Müdigkeit Untersuchungsgewicht, BMI, Taillenumfang, Hautmanifestation von Insulinresistenz

Ermittlung :

Leberenzyme (AlT …AST) Serologie HCV Ab, HBsAg Nüchternblutzucker, 2-Stunden-Blutzucker HBA1C Lipidprofil, Urinanalyse TSH HOMA R ABDOMINAL US WIRD FÜR ALLE PATINIEN DURCHGEFÜHRT Die Beurteilung von Lebersteatose und Fibrose Fibroscan wird anfänglich für alle durchgeführt Fälle

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

55

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Assiut, Ägypten, 71515
        • Faculty of Medicine
      • Assiut, Ägypten
        • Bahaa Osman

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit nicht alkoholischer Fettleber, die in der Ambulanz der Universität Assiut diagnostiziert wurden

Ausschlusskriterien:

- DM-Patient Patient mit viraler Hepatitis C, B Patient mit Hypothyreose Patient mit hepatotoxischen Medikamenten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Lebensstiländerung und Ernährungskontrolle
33 Patienten mit nicht alkoholischer Fettleber und Nicht-Diabetiker erhalten lediglich eine Änderung des Lebensstils und eine Ernährungskontrolle
Experimental: Empaglifizon 10 mg plus Lebensstil- und Ernährungskontrolle
22 Patienten mit nicht alkoholischer Fettleber und Nicht-Diabetiker erhalten Empaglifizon in einer Mindestdosis von 10 mg zusätzlich zu einer Änderung des Lebensstils und einer Ernährungskontrolle
Patienten ohne Fettleber und Alkoholiker erhalten Empaglifizon-Natrium-Glucose-Cotransporter in einer Mindestdosis von 10 mg

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung der Wirksamkeit von Natriumglukose-Cotransporter-Inhibitoren zur Reduzierung von hepatischer Steatose und Fibrose bei nicht diabetischen Patienten mit nicht alkoholischer Fettleber
Zeitfenster: 3 MONATE
Beurteilung von Fibrose und Steatose durch Fiboscan als Ein CAP-Score, der irgendwo zwischen 238 und 260 dB/m liegt, repräsentiert 11–33 % Fettveränderung in der Leber. Ein CAP-Score, der irgendwo zwischen 260 und 290 dB/m liegt, repräsentiert 34-66 % Fettveränderung in der Leber. Ein CAP-Score von 290 dB/m oder höher steht für über 67 % Fettveränderung in der Leber
3 MONATE

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: bahaa osman taha, Assiut University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. April 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Januar 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Januar 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. Januar 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Empagliflozin 10 mg

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