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Auswirkungen der telemedizinischen Aufklärung bei Diabetespatienten

26. Januar 2023 aktualisiert von: Simone Brandi, Hospital Israelita Albert Einstein

Auswirkungen der telemedizinischen Aufklärung nach der Entlassung aus dem Krankenhaus auf die Selbstversorgung von Patienten mit Diabetes

Das Ziel dieser klinischen Studie ist es, die Wirksamkeit der Kontinuität der Krankenhausversorgung durch die Anwendung eines strukturierten Telemonitoring-Protokolls bei Selbstversorgungsaktivitäten bei Patienten mit Diabetes mellitus Typ 1 oder Typ 2 oder Patienten mit einem höheren HbA1C-Wert zu bewerten 6,5 % oder mehr während des Krankenhausaufenthalts, unabhängig vom Grund des Krankenhausaufenthalts. Die Hauptfrage(n), die es beantworten soll, sind:

• Ist telemedizinische Aufklärung wirksam zur Verbesserung der Selbstversorgung bei Typ-1- oder Typ-2-Diabetes mellitus oder Patienten mit einem HbA1C-Wert von mindestens 6,5 % während des Krankenhausaufenthalts, unabhängig vom Grund des Krankenhausaufenthalts? Die Teilnehmer beantworten den Aktivitätsfragebogen zur Diabetes-Selbstversorgung. Die Forscher vergleichen Patienten in der Interventionsgruppe. Zusätzlich zur Standardkrankenhausführung des Krankenhauses erhalten sie einen pädagogischen Ansatz durch strukturiertes Telemonitoring, das die im persönlichen Gespräch angesprochenen Punkte verstärkt und validiert Beratung, die als Grundlage der Selbstfürsorge gelten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Wir werden zwei Gruppen von Patienten haben. Gruppe 1 wird bei Entlassung, Entlassungsorientierung des Patienten mit Diabetes und Anwendung des Diabetes Self-Care Activity Questionnaire (QAD) durchgeführt. Für diese Gruppe wird innerhalb von 30 Tagen nach der Entlassung ein neuer Kontakt hergestellt, bei dem der QAD erneut angewendet wird.

Gruppe 2 wird zum Zeitpunkt der Entlassung durchgeführt, Anleitung zur Entlassung von Patienten mit Diabetes. Diese Gruppe erhält 3 Kontakte, der erste wird innerhalb von 72 Stunden nach der Entlassung durchgeführt, der zweite Kontakt innerhalb von 10 Tagen nach dem ersten Kontakt und der dritte innerhalb von 30 Tagen nach der Entlassung, wobei dem Patienten insgesamt Richtlinien zur Diabetesaufklärung gegeben werden Kontakte. Zum Zeitpunkt der Entlassung und beim dritten Kontakt, 30 Tage, wird auch der QAD angewendet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

200

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien: Patienten, die im Hospital Israelita Albert Einstein stationär aufgenommen wurden, wurden in das subkutane Insulinprotokoll zur Kontrolle von Hyperglykämie aufgenommen, das ein Protokoll ist, das vom Diabetesprogramm überwacht wird, einem institutionellen Programm, das glykämische Veränderungen verwaltet, die innerhalb der Institution auftreten. Es werden nur Patienten mit Typ-1- oder Typ-2-Diabetes mellitus oder Patienten mit einem HbA1C-Wert von mindestens 6,5 % während des Krankenhausaufenthalts eingeschlossen, unabhängig vom Grund des Krankenhausaufenthalts.

Ausschlusskriterien: Patienten werden aus der Stichprobe ausgeschlossen, bei denen die Durchführung des ersten Präsenzunterrichts nicht möglich war, z. B. bei Entlassung am Wochenende oder an Feiertagen (Tage ohne Durchführung des Diabetes-Programms).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Standardausbildung
Bei der Entlassung wird eine Standardschulungsgruppe durchgeführt, die Entlassungsorientierung des Patienten mit Diabetes und die Anwendung des Diabetes Self-Care Activity Questionnaire (QAD). Für diese Gruppe wird innerhalb von 30 Tagen nach der Entlassung ein neuer Kontakt hergestellt, bei dem der QAD erneut angewendet wird.
Ohne telemedizinische Ausbildung hat diese Gruppe nur eine Ausbildung nach der Entlassung.
Experimental: Erweiterte Bildung
Zum Zeitpunkt der Entlassung wird eine erweiterte Aufklärungsgruppe durchgeführt, Anleitung zur Entlassung von Patienten mit Diabetes. Diese Gruppe erhält 3 Kontakte, der erste wird innerhalb von 72 Stunden nach der Entlassung durchgeführt, der zweite Kontakt innerhalb von 10 Tagen nach dem ersten Kontakt und der dritte innerhalb von 30 Tagen nach der Entlassung, wobei dem Patienten insgesamt Richtlinien zur Diabetesaufklärung gegeben werden Kontakte. Zum Zeitpunkt der Entlassung und beim dritten Kontakt, 30 Tage, wird auch der QAD angewendet.
Mit telemedizinischer Aufklärung zusätzlich zur Entlassungserziehung.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Ausgangsorientierung des Patienten mit Diabetes und Anwendung des Diabetes Self-Care Activity Questionnaire (QAD) nach 30 Tagen Follow-up. (Standardausbildung)
Zeitfenster: unmittelbar vor und innerhalb von 4 Wochen nach dem Eingriff

Das QAD-Instrument hat sechs Dimensionen und 15 Items zur Bewertung der Selbstversorgung mit Diabetes: „allgemeine Ernährung“ (zwei Items), „spezifische Ernährung“ (drei Items), „körperliche Aktivität“ (zwei Items), „Blutzuckermessung“ ( zwei Items), „Fußpflege“ (drei Items) und „Medikamenteneinnahme“ (drei Items, Anwendung gemäß Medikationsschema) sowie drei weitere Items zur Beurteilung des Rauchens . Die Patienten geben an, wie oft (Antworten von 0 bis 7) sie die Aktivitäten oder Verhaltensweisen in den sieben Tagen vor dem Ausfüllen des Formulars durchgeführt haben.

Für die Berechnung der Punkte müssen die Items der spezifischen Lebensmitteldimension, die nach dem Verzehr von fettreichen und süßen Lebensmitteln fragen, invertiert werden (7=0, 6=1, 5=2, 4=3, 3= 4 , 2=5, 1=6 und 0=7). Die Bewertungen werden berechnet, indem der Durchschnitt der Elemente gebildet wird, aus denen jede Dimension besteht, wobei null die am wenigsten wünschenswerte Situation und sieben die günstigste ist.

unmittelbar vor und innerhalb von 4 Wochen nach dem Eingriff
Änderung der telemedizinischen Orientierung bei der Ausgangsentlassung und Anwendung des Diabetes Self-Care Activity Questionnaire (QAD) innerhalb von 72 Stunden nach der Entlassung, 10 Tage nach und innerhalb von 30 Tagen nach der Entlassung
Zeitfenster: unmittelbar vor und innerhalb von 72 Stunden nach der Entlassung, der zweite Kontakt innerhalb von 10 Tagen nach dem ersten Kontakt und der dritte innerhalb von 30 Tagen nach der Entlassung
Patienten in der Interventionsgruppe erhalten zusätzlich zur Standard-Krankenhausberatung des Krankenhauses einen pädagogischen Ansatz durch strukturiertes Telemonitoring, der die in der persönlichen Beratung angesprochenen Punkte verstärkt und validiert, die als Grundlagen der Selbstversorgung gelten. Die Kontakte werden per Videoanruf von geschulten Angehörigen der Gesundheitsberufe hergestellt, die auf der Grundlage eines von den Autoren strukturierten Skripts Pflege leisten und die Einhaltung der Selbstpflege bewerten. Die American Association of Diabetes Educators ( 7 Self-Care Behaviors ™) ) ist ein strukturiertes, evidenzbasiertes Instrument, das zusätzlich zur Bewertung der Selbstversorgung pädagogische Interventionen zu den sieben behandelten Themen ermöglicht, darunter: 1) gesunde Ernährung, 2 ) körperliche Aktivität, 3) glykämische Überwachung, 4) Medikamenteneinnahme, 5) Problemlösung, 6) gesunde Bewältigung und 7) Risikominderung.
unmittelbar vor und innerhalb von 72 Stunden nach der Entlassung, der zweite Kontakt innerhalb von 10 Tagen nach dem ersten Kontakt und der dritte innerhalb von 30 Tagen nach der Entlassung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

2. März 2023

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

30. Dezember 2024

Studienabschluss (Voraussichtlich)

30. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Januar 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Januar 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. Januar 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

30. Januar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Januar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Diabetes mellitus, Typ 2

Klinische Studien zur Standardausbildung

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