- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05696015
Auswirkungen der telemedizinischen Aufklärung bei Diabetespatienten
Auswirkungen der telemedizinischen Aufklärung nach der Entlassung aus dem Krankenhaus auf die Selbstversorgung von Patienten mit Diabetes
Das Ziel dieser klinischen Studie ist es, die Wirksamkeit der Kontinuität der Krankenhausversorgung durch die Anwendung eines strukturierten Telemonitoring-Protokolls bei Selbstversorgungsaktivitäten bei Patienten mit Diabetes mellitus Typ 1 oder Typ 2 oder Patienten mit einem höheren HbA1C-Wert zu bewerten 6,5 % oder mehr während des Krankenhausaufenthalts, unabhängig vom Grund des Krankenhausaufenthalts. Die Hauptfrage(n), die es beantworten soll, sind:
• Ist telemedizinische Aufklärung wirksam zur Verbesserung der Selbstversorgung bei Typ-1- oder Typ-2-Diabetes mellitus oder Patienten mit einem HbA1C-Wert von mindestens 6,5 % während des Krankenhausaufenthalts, unabhängig vom Grund des Krankenhausaufenthalts? Die Teilnehmer beantworten den Aktivitätsfragebogen zur Diabetes-Selbstversorgung. Die Forscher vergleichen Patienten in der Interventionsgruppe. Zusätzlich zur Standardkrankenhausführung des Krankenhauses erhalten sie einen pädagogischen Ansatz durch strukturiertes Telemonitoring, das die im persönlichen Gespräch angesprochenen Punkte verstärkt und validiert Beratung, die als Grundlage der Selbstfürsorge gelten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Wir werden zwei Gruppen von Patienten haben. Gruppe 1 wird bei Entlassung, Entlassungsorientierung des Patienten mit Diabetes und Anwendung des Diabetes Self-Care Activity Questionnaire (QAD) durchgeführt. Für diese Gruppe wird innerhalb von 30 Tagen nach der Entlassung ein neuer Kontakt hergestellt, bei dem der QAD erneut angewendet wird.
Gruppe 2 wird zum Zeitpunkt der Entlassung durchgeführt, Anleitung zur Entlassung von Patienten mit Diabetes. Diese Gruppe erhält 3 Kontakte, der erste wird innerhalb von 72 Stunden nach der Entlassung durchgeführt, der zweite Kontakt innerhalb von 10 Tagen nach dem ersten Kontakt und der dritte innerhalb von 30 Tagen nach der Entlassung, wobei dem Patienten insgesamt Richtlinien zur Diabetesaufklärung gegeben werden Kontakte. Zum Zeitpunkt der Entlassung und beim dritten Kontakt, 30 Tage, wird auch der QAD angewendet.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Simone Brandi, MS
- Telefonnummer: 5511971505024
- E-Mail: simone.brandi@einstein.br
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Tatianna Pinheiro Rozzino, MD
- Telefonnummer: 5511981425691
- E-Mail: tatianna.rozzino@einstein.br
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien: Patienten, die im Hospital Israelita Albert Einstein stationär aufgenommen wurden, wurden in das subkutane Insulinprotokoll zur Kontrolle von Hyperglykämie aufgenommen, das ein Protokoll ist, das vom Diabetesprogramm überwacht wird, einem institutionellen Programm, das glykämische Veränderungen verwaltet, die innerhalb der Institution auftreten. Es werden nur Patienten mit Typ-1- oder Typ-2-Diabetes mellitus oder Patienten mit einem HbA1C-Wert von mindestens 6,5 % während des Krankenhausaufenthalts eingeschlossen, unabhängig vom Grund des Krankenhausaufenthalts.
Ausschlusskriterien: Patienten werden aus der Stichprobe ausgeschlossen, bei denen die Durchführung des ersten Präsenzunterrichts nicht möglich war, z. B. bei Entlassung am Wochenende oder an Feiertagen (Tage ohne Durchführung des Diabetes-Programms).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Standardausbildung
Bei der Entlassung wird eine Standardschulungsgruppe durchgeführt, die Entlassungsorientierung des Patienten mit Diabetes und die Anwendung des Diabetes Self-Care Activity Questionnaire (QAD).
Für diese Gruppe wird innerhalb von 30 Tagen nach der Entlassung ein neuer Kontakt hergestellt, bei dem der QAD erneut angewendet wird.
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Ohne telemedizinische Ausbildung hat diese Gruppe nur eine Ausbildung nach der Entlassung.
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Experimental: Erweiterte Bildung
Zum Zeitpunkt der Entlassung wird eine erweiterte Aufklärungsgruppe durchgeführt, Anleitung zur Entlassung von Patienten mit Diabetes.
Diese Gruppe erhält 3 Kontakte, der erste wird innerhalb von 72 Stunden nach der Entlassung durchgeführt, der zweite Kontakt innerhalb von 10 Tagen nach dem ersten Kontakt und der dritte innerhalb von 30 Tagen nach der Entlassung, wobei dem Patienten insgesamt Richtlinien zur Diabetesaufklärung gegeben werden Kontakte.
Zum Zeitpunkt der Entlassung und beim dritten Kontakt, 30 Tage, wird auch der QAD angewendet.
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Mit telemedizinischer Aufklärung zusätzlich zur Entlassungserziehung.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung der Ausgangsorientierung des Patienten mit Diabetes und Anwendung des Diabetes Self-Care Activity Questionnaire (QAD) nach 30 Tagen Follow-up. (Standardausbildung)
Zeitfenster: unmittelbar vor und innerhalb von 4 Wochen nach dem Eingriff
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Das QAD-Instrument hat sechs Dimensionen und 15 Items zur Bewertung der Selbstversorgung mit Diabetes: „allgemeine Ernährung“ (zwei Items), „spezifische Ernährung“ (drei Items), „körperliche Aktivität“ (zwei Items), „Blutzuckermessung“ ( zwei Items), „Fußpflege“ (drei Items) und „Medikamenteneinnahme“ (drei Items, Anwendung gemäß Medikationsschema) sowie drei weitere Items zur Beurteilung des Rauchens . Die Patienten geben an, wie oft (Antworten von 0 bis 7) sie die Aktivitäten oder Verhaltensweisen in den sieben Tagen vor dem Ausfüllen des Formulars durchgeführt haben. Für die Berechnung der Punkte müssen die Items der spezifischen Lebensmitteldimension, die nach dem Verzehr von fettreichen und süßen Lebensmitteln fragen, invertiert werden (7=0, 6=1, 5=2, 4=3, 3= 4 , 2=5, 1=6 und 0=7). Die Bewertungen werden berechnet, indem der Durchschnitt der Elemente gebildet wird, aus denen jede Dimension besteht, wobei null die am wenigsten wünschenswerte Situation und sieben die günstigste ist. |
unmittelbar vor und innerhalb von 4 Wochen nach dem Eingriff
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Änderung der telemedizinischen Orientierung bei der Ausgangsentlassung und Anwendung des Diabetes Self-Care Activity Questionnaire (QAD) innerhalb von 72 Stunden nach der Entlassung, 10 Tage nach und innerhalb von 30 Tagen nach der Entlassung
Zeitfenster: unmittelbar vor und innerhalb von 72 Stunden nach der Entlassung, der zweite Kontakt innerhalb von 10 Tagen nach dem ersten Kontakt und der dritte innerhalb von 30 Tagen nach der Entlassung
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Patienten in der Interventionsgruppe erhalten zusätzlich zur Standard-Krankenhausberatung des Krankenhauses einen pädagogischen Ansatz durch strukturiertes Telemonitoring, der die in der persönlichen Beratung angesprochenen Punkte verstärkt und validiert, die als Grundlagen der Selbstversorgung gelten.
Die Kontakte werden per Videoanruf von geschulten Angehörigen der Gesundheitsberufe hergestellt, die auf der Grundlage eines von den Autoren strukturierten Skripts Pflege leisten und die Einhaltung der Selbstpflege bewerten.
Die American Association of Diabetes Educators ( 7 Self-Care Behaviors ™) ) ist ein strukturiertes, evidenzbasiertes Instrument, das zusätzlich zur Bewertung der Selbstversorgung pädagogische Interventionen zu den sieben behandelten Themen ermöglicht, darunter: 1) gesunde Ernährung, 2 ) körperliche Aktivität, 3) glykämische Überwachung, 4) Medikamenteneinnahme, 5) Problemlösung, 6) gesunde Bewältigung und 7) Risikominderung.
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unmittelbar vor und innerhalb von 72 Stunden nach der Entlassung, der zweite Kontakt innerhalb von 10 Tagen nach dem ersten Kontakt und der dritte innerhalb von 30 Tagen nach der Entlassung
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Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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- Toobert DJ, Hampson SE, Glasgow RE. The summary of diabetes self-care activities measure: results from 7 studies and a revised scale. Diabetes Care. 2000 Jul;23(7):943-50. doi: 10.2337/diacare.23.7.943.
- Dong Y, Wang P, Dai Z, Liu K, Jin Y, Li A, Wang S, Zheng J. Increased self-care activities and glycemic control rate in relation to health education via Wechat among diabetes patients: A randomized clinical trial. Medicine (Baltimore). 2018 Dec;97(50):e13632. doi: 10.1097/MD.0000000000013632.
- Ansari RM, Harris MF, Hosseinzadeh H, Zwar N. The Summary of an Urdu Version of Diabetes Self-Care Activities Measure: Psychometric Evaluation and Validation. J Prim Care Community Health. 2020 Jan-Dec;11:2150132720935292. doi: 10.1177/2150132720935292.
- Frosch DL, Uy V, Ochoa S, Mangione CM. Evaluation of a behavior support intervention for patients with poorly controlled diabetes. Arch Intern Med. 2011 Dec 12;171(22):2011-7. doi: 10.1001/archinternmed.2011.497. Epub 2011 Oct 10.
- Weinger K, Beverly EA, Smaldone A. Diabetes self-care and the older adult. West J Nurs Res. 2014 Oct;36(9):1272-98. doi: 10.1177/0193945914521696. Epub 2014 Feb 7.
- Whitehouse CR, Long JA, Maloney LM, Daniels K, Horowitz DA, Bowles KH. Feasibility of Diabetes Self-Management Telehealth Education for Older Adults During Transitions in Care. Res Gerontol Nurs. 2020 May 1;13(3):138-145. doi: 10.3928/19404921-20191210-03. Epub 2019 Dec 13.
- Ose D, Kamradt M, Kiel M, Freund T, Besier W, Mayer M, Krisam J, Wensing M, Salize HJ, Szecsenyi J. Care management intervention to strengthen self-care of multimorbid patients with type 2 diabetes in a German primary care network: A randomized controlled trial. PLoS One. 2019 Jun 12;14(6):e0214056. doi: 10.1371/journal.pone.0214056. eCollection 2019. Erratum In: PLoS One. 2019 Aug 9;14(8):e0221229.
- So CF, Chung JW. Telehealth for diabetes self-management in primary healthcare: A systematic review and meta-analysis. J Telemed Telecare. 2018 Jun;24(5):356-364. doi: 10.1177/1357633X17700552. Epub 2017 May 2.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
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Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
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