- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04461873
Die Wirkung von Reiki auf das Stressniveau von Pflegekräften von Krebspatienten
2. Juli 2020 aktualisiert von: Ulviye ÖZCAN YÜCE, TC Erciyes University
Die Wirkung von Reiki auf das Stressniveau von Pflegekräften von Krebspatienten: Qualitative und einfach verblindete randomisierte kontrollierte Studie
Stress, der durch spät erkannte und unerfüllte Bedürfnisse von Pflegekräften verursacht wird, wirkt sich negativ auf die körperliche und emotionale Gesundheit von Patienten und Pflegekräften sowie auf ihre Compliance mit der Behandlung aus.
Daher ist es notwendig, die Probleme der Pflegekräfte zu bewerten und eine Reihe von Versuchen zu planen, um das Stressniveau zu reduzieren.
Komplementäre und integrierte Praktiken für pflegende Angehörige zur Stressbewältigung sind in den letzten Jahren aus vielen verschiedenen Gründen zunehmend bevorzugte Ansätze.
Eine dieser integrativen Praktiken, Reiki, ist eine Energietherapie, bei der Energie verwendet wird, die auf natürliche Weise aus den Händen des Praktizierenden fließt, um die Fähigkeit des Körpers zur Selbstheilung zu stärken und das Wohlbefinden zu steigern.
Diese Studie wurde unter Verwendung eines Vor- und Nachtests, eines einfachblinden, randomisierten, kontrollierten Versuchsmusters und einer halbstrukturierten Tiefeninterviewmethode der qualitativen Forschung durchgeführt, um die Wirkung von Reiki auf das Stressniveau zu bewerten, das auf Personen angewendet wird, die sich um Krebs kümmern Patienten.
Die Studie umfasste insgesamt 42 Frauen, die primäre Bezugspersonen von Krebspatienten waren, 21 Frauen in der Reiki-Gruppe und 21 Frauen in der Schein-Reiki-Gruppe.
Für die Durchführung der Forschung wurden die Zustimmung der Ethikkommission, die Genehmigungen der Institutionen und die informierte freiwillige Zustimmung der Personen eingeholt.
Die Daten der Forschung wurden durch die Anwendung der Caregiver Stress Scale (CSS), des Formulars für die Meinung des Pflegepersonals zu Reiki-Erfahrungen und des Anwendungsüberwachungsformulars gesammelt, einschließlich Cortisolspiegel, die aus Speichelproben analysiert wurden, die vor und nach der Anwendung gesammelt wurden, sowie Messungen von Pulsfrequenz und Blutdruck Werte.
Während die Reiki-Gruppe 6 Wochen lang täglich 45 Minuten lang Reiki an 9 Hauptpunkten erhielt, wurden in der Schein-Reiki-Gruppe die gleichen Punkte im gleichen Zeitraum berührt, ohne dass der Energiefluss begann.
Die Caregiver Stress Scale (CSS) und der Cortisolspiegel im Speichel wurden zu Beginn und am Ende der Studie bewertet, während der systolische und diastolische Blutdruck und die Pulsfrequenz jede Woche vor und nach der Anwendung bewertet wurden.
Am Ende der Studie wurden die Meinungen der Reiki-Gruppe zur Reiki-Erfahrung gesammelt, indem ein Formular verwendet wurde, das aus halbstrukturierten Fragen bestand.
Der Wert von p < 0,05 wurde in den Datenanalysen als statistisch signifikant akzeptiert.
Zur Auswertung der qualitativen Daten wurden deskriptive und inhaltsanalytische Methoden eingesetzt.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In dieser Studie erhielten Frauen, die sich um Krebspatienten kümmern, 6 Wochen lang einmal pro Woche 45 Minuten lang Reiki an 9 Hauptpunkten, darunter 7 Chakras sowie Knöchel und Füße, um die Wirkung auf das Stressniveau mit einem randomisierten, kontrollierten Einzel-Pretest-Posttest zu bestimmen. Blindstudiendesign der quantitativen Studie und halbstrukturierte Tiefeninterviewmethode der qualitativen Studie. Die Studie wurde in der Abteilung für medizinische Onkologie eines Universitätskrankenhauses in der Türkei durchgeführt.
Der Datenerhebungsprozess wurde von August 2018 bis April 2019 fortgesetzt und gemäß den Richtlinien der Consolidated Standards of Reporting Trials (CONSORT) gemeldet.
Um in die Studie aufgenommen zu werden, wurden insgesamt 86 Pflegekräfte von der leitenden Krankenschwester der Chemotherapiestation an den Prüfarzt verwiesen.
Der Prüfarzt bewertete die Kriterien für die Aufnahme in die Studie, indem er ein vorläufiges Interview mit den angeleiteten Betreuern führte.
Insgesamt wurden 86 Betreuer evaluiert; 61 wurden für die Studie als geeignet befunden und 51 Betreuer erklärten sich bereit, an der Studie teilzunehmen.
Betreuer wurden Reiki- und Schein-Reiki-Gruppen zugeordnet.
Eine Bezugsperson in der Reiki-Gruppe wurde am ersten Anwendungstag von der Studie ausgeschlossen, da sie keine Speichelprobe abgeben konnte.
4 der Betreuer in der Schein-Reiki-Gruppe setzten ihre Anwendungstermine nach der ersten Woche nicht fort, und 4 der Betreuer in der Schein-Reiki-Gruppe verließen die Studie mit der Begründung, dass sie aufgrund der Verschlechterung der Prognose der Betreuer die Studie nicht fortsetzen wollten .
Die Studie wurde mit insgesamt 42 Pflegekräften abgeschlossen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
42
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Osmaniye, Truthahn, 80000
- Osmaniye Korkut Ata University
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Über 18 Jahre alt und weiblich sein
- Kann kommunizieren
- Als primäre Bezugsperson eines Familienmitglieds von Krebspatienten, die behandelt werden,
- Versorgung des Patienten für 8 Stunden / Tag für mindestens 6 Monate und Caregiver Stress Scale (CSS)-Score von 7 und höher
Ausschlusskriterien:
- Wartungsdienst gegen Gebühr zu erbringen,
- ein anderes medizinisches Problem haben, das die Pulsfrequenz- und Blutdruckmessung verhindert,
- Pulsfrequenz variabel sein,
- Aufgrund anderer medizinischer Probleme nicht in der Lage zu sein, eine Speichelsekretion abzugeben,
- Verwendung von Cortisol und seinen Derivaten,
- Vorgeschichte von psychiatrischen Störungen,
- Als Reiki-Praktizierender oder -Trainer
- Energietherapien wie Reiki / Therapeutische Berührung / Heilende Berührung erhalten haben,
- Andere komplementäre und integrierte Medizinanwendungen zu nutzen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Reiki
Reiki wurde auf diesen Arm von der Forscherin angewendet, die ihre Ausbildung auf der zweiten Ebene nach der Usui-Methode abgeschlossen hatte, 6 Wochen lang einmal pro Woche 45 Minuten lang und durch Berühren der 9 Hauptpunkte in einer Reihe.
In der ersten Woche der Reiki-Anwendung wurde den Teilnehmern eine Speichelprobe entnommen, um den Stresslevel durch Cortisol und die Caregiver Stress Scale (CSS) zu bestimmen.
Der systolische und diastolische Blutdruck und die Pulsfrequenz wurden sechs Wochen lang vor und nach jeder Anwendung gemessen.
Am Ende von sechs Wochen wurden Speichelproben gesammelt und CSS wurde erneut aufgetragen.
Nach der 6-wöchigen Reiki-Anwendung wurden alle Betreuer der Interventionsgruppe durch die individuelle Tiefeninterview-Methode beim Hausbesuch zu ihren Erfahrungen und Meinungen zur Anwendung befragt.
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Reiki durch Berührung
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Placebo-Komparator: Schein-Reiki
Vier angehende Krankenschwestern, die keine Reiki-Ausbildung erhalten hatten und vom Untersucher in der Anwendung geschult wurden, wandten Schein durch Gestikulieren und imitierte Nachahmung durch Berühren von 9 Punkten für 45 Minuten/Woche für 6 Wochen hintereinander an.
In der ersten Woche der Reiki-Anwendung wurde den Teilnehmern eine Speichelprobe entnommen, um den Stresslevel durch Cortisol und die Caregiver Stress Scale (CSS) zu bestimmen.
Der systolische und diastolische Blutdruck und die Pulsfrequenz wurden sechs Wochen lang vor und nach jeder Anwendung gemessen.
Am Ende von sechs Wochen wurden Speichelproben gesammelt und CSS wurde erneut aufgetragen.
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Schein-Reiki durch Gestikulieren und Nachahmen durch Berühren
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Betreuer-Stress-Skala (CSS)
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert am Ende der sechsten Woche
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Die Caregiver Stress Scale (CSS) wurde von Robinson (1983) entwickelt und ist ein Instrument, das verwendet werden kann, um Familien mit potenziellen Pflegeproblemen schnell zu identifizieren.
Die Skala besteht aus 13 Items, die mit „ja“, „nein“ beantwortet werden.
Die Hauptthemen sind beruflicher Status, finanzielle Situation, körperliche Verfassung, sozialer Status und Zeit.
Die niedrigste Punktzahl, die von der Skala erhalten werden kann, ist „0“ und die höchste Punktzahl ist „13“.
Die positive Antwort auf 7 oder mehr Punkte auf der Skala (7 Punkte und mehr) zeigt an, dass Stress von der Pflegekraft als hoch empfunden wird.
Robinson hat in seiner Studie einen Cronbach-Alpha-Wert von 0,86 erhalten.
Die Gültigkeit und Zuverlässigkeit der türkischen Version der Skala wurde von Uğur (2006) durchgeführt und der Cronbach-Alpha-Wert der Skala wurde mit 0,75 berechnet.
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Veränderung vom Ausgangswert am Ende der sechsten Woche
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Bewertung von Speichel-Cortisol
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert am Ende der sechsten Woche
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Speichelproben wurden mit einem Speichel-Cortisol-Röhrchen gesammelt, die Menge an Cortisol im Speichel wurde durch das immunologische Elektrochemilumineszenz-Testverfahren (ECLIA) unter Verwendung eines spezifischen Geräts im externen Labor gemessen.
Unter Berücksichtigung, dass die Cortisol-Spitzenproduktion am frühen Morgen stattfindet, wurden die Proben zwischen 06:00 und 10:00 Uhr gesammelt, der Referenzwert für dieses Zeitintervall ist <0,874 ug/dL
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Veränderung vom Ausgangswert am Ende der sechsten Woche
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Antragsformular zur Überwachung des Blutdrucks
Zeitfenster: Wechseln Sie vor und nach jeder Anwendung und von der ersten Woche bis zur sechsten Woche
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Es umfasst Reize des sympathischen Nervensystems, wie z. B. physiologische Stressreaktionen auf emotionalen Stress, Bluthochdruck und erhöhte Pulsfrequenz.
Studien zeigen, dass Reiki die parasympathische Aktivität stimuliert und den systolischen und diastolischen Blutdruck sowie die Pulsfrequenz ausgleicht.
Im Lichte dieser Informationen wurden in dieser Studie Blutdruckmessungen (systolischer und diastolischer Blutdruck in mmHg) vor und nach jeder Anwendung dreimal in Fünf-Minuten-Intervallen durchgeführt und der Mittelwert von drei Messungen aufgezeichnet, um Abweichungen zwischen den Messungen zu minimieren.
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Wechseln Sie vor und nach jeder Anwendung und von der ersten Woche bis zur sechsten Woche
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Antragsformular zur Überwachung der Pulsfrequenz
Zeitfenster: Wechseln Sie vor und nach jeder Anwendung und von der ersten Woche bis zur sechsten Woche
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Um die verzögernde Wirkung von Reiki auf die Pulsfrequenz ähnlich wie auf den Blutdruck aufzuzeigen, wurde die Pulsfrequenz (Schläge pro Minute) von Personen dreimal im Fünf-Minuten-Intervall gemessen und der Durchschnittswert von drei Messungen aufgezeichnet Unterschiede zwischen den Messungen zu minimieren.
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Wechseln Sie vor und nach jeder Anwendung und von der ersten Woche bis zur sechsten Woche
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Formular für die Meinung des Pflegepersonals zur Reiki-Erfahrung
Zeitfenster: Am Ende der sechsten Woche der Reiki-Intervention
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Es wurde in Anlehnung an die Literatur erstellt, um die Erfahrungen und Meinungen der Personen nach der Reiki-Anwendung in der Reiki-Gruppe durch die individuelle Tiefeninterview-Methode einzuholen.
In dieser Form gibt es halbstrukturierte Fragen unter den Überschriften „Gedanken zur Reiki-Anwendung“, „Gedanken zur Anwendung von Reiki bei von ihnen betreuten Patienten, um das Stresslevel zu reduzieren“, „Gedanken zur Anwendung“. von Reiki durch die Krankenschwestern an Patienten, die sie während ihres Krankenhausaufenthalts pflegen".
Während die Fragen im Formular strukturiert wurden, konsultierte der Ermittler einen Experten für Soziologie bezüglich der Themen, die sich aus den gegebenen Antworten und der Integrität des Ausdrucks ergaben.
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Am Ende der sechsten Woche der Reiki-Intervention
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Ulviye Özcan Yüce, Osmaniye Korkut Ata Üniversitesi
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
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- Akmansu M. Integrative oncology. Turk J Oncology. 2019;34(1):56-58.
- Buckley TM, Schatzberg AF. On the interactions of the hypothalamic-pituitary-adrenal (HPA) axis and sleep: normal HPA axis activity and circadian rhythm, exemplary sleep disorders. J Clin Endocrinol Metab. 2005 May;90(5):3106-14. doi: 10.1210/jc.2004-1056. Epub 2005 Feb 22.
- Cassidy N, Collins K, Cyr D, Magni K. The effect of Reiki on women's preoperative anxiety in an ambulatory surgery center. Journal of PeriAnesthesia Nursing, 2010; 25 (3): 196-198.
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- Friedman RS, Burg MM, Miles P, Lee F, Lampert R. Effects of Reiki on autonomic activity early after acute coronary syndrome. J Am Coll Cardiol. 2010 Sep 14;56(12):995-6. doi: 10.1016/j.jacc.2010.03.082. No abstract available.
- Lopez G, Mao JJ, Cohen L. Integrative Oncology. Med Clin North Am. 2017 Sep;101(5):977-985. doi: 10.1016/j.mcna.2017.04.011. Epub 2017 Jun 23.
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- Yüce UÖ, Atik D, Karatepe HK, Erdoğan Z, Coşar AA. Reiki Reiki and Diabetes. Acta Med. Alanya 2017;1(2): 49-53.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
6. August 2018
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
15. November 2018
Studienabschluss (Tatsächlich)
6. April 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
28. Juni 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
2. Juli 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
8. Juli 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
8. Juli 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
2. Juli 2020
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- TDK-2018-8030
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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Klinische Studien zur Betreuer-Stress-Syndrom
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Brooke Army Medical CenterUnbekannt
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NYU Langone HealthNational Institute of Mental Health (NIMH)Rekrutierung
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University of UlsterAnmeldung auf EinladungVisueller Stress | Meares-Irlen-Syndrom | LeseschwierigkeitenVereinigtes Königreich
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University of ManitobaWorkers Compensation Board of Manitoba; Catholic Health Corporation of ManitobaUnbekanntBurnout, Profi | Emotionaler Stress | Berufsbedingte Krankheiten | Burnout SyndromKanada
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University Hospital, GenevaProf. Savoldelli Georges LouisAnmeldung auf EinladungBurnout, Profi | Burnout, Student | Betrüger-Syndrom | Betrüger-PhänomenSchweiz
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University of JyvaskylaUniversity of Helsinki; University of Eastern Finland; VTT Technical Research... und andere MitarbeiterAbgeschlossenÜbergewicht | Psychologischer Stress | Risikofaktoren für das metabolische SyndromFinnland
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Umeå UniversityVästerbotten County Council, Sweden; Swedish Social Insurance AgencyAbgeschlossen
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Amasya UniversityRekrutierung
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Uppsala UniversityPBM Sweden ABAbgeschlossenBurnout, Profi | Burnout Syndrom | Anpassungsstörungen | Erschöpfung; SyndromSchweden
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Vanderbilt University Medical CenterAbgeschlossenBurnout, Profi | Burnout SyndromVereinigte Staaten
Klinische Studien zur Reiki
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Sultan ÇEÇENAbgeschlossen
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Mardin Artuklu UniversityAbgeschlossen
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University of UtahRekrutierung
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University of YalovaAbgeschlossen
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Mayo ClinicRekrutierungMultiples Myelom | Autologe StammzelltransplantationVereinigte Staaten
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Cukurova UniversityRekrutierung
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Ohio State UniversityAbgeschlossenKomplikation der mechanischen Beatmung | Komplementärer GesundheitsansatzVereinigte Staaten
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The Cleveland ClinicNational Center for Complementary and Integrative Health (NCCIH)Abgeschlossen
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Mersin UniversityAbgeschlossen
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Atatürk UniversityRekrutierungMultiple Sklerose, schubförmig remittierendTruthahn