- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05708287
Die physiologische Wirkung des Flusses, der durch eine High-Flow-Nasenkanüle bei leichter Ateminsuffizienz erzeugt wird
Die physiologische Wirkung des durch eine High-Flow-Nasenkanüle erzeugten Flusses bei leichter Ateminsuffizienz, eine prospektive Studie
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Sauerstoff (O2)-Therapie, die mittels High-Flow-Nasenkanüle (HFNC) verabreicht wird, wird zunehmend eingesetzt. Dieses Gerät, das in der Lage ist, mit Sauerstoff angereichertes Gas mit hohem Durchfluss zu liefern, reduziert nachweislich die Intubationsraten bei Patienten mit hypoxämischer Ateminsuffizienz. Die Hauptkomponenten von HFNC sind "Nasenprongs" (oder Kanülen), die in die Nasenlöcher eingeführt werden, ein Gerät, das ein erwärmtes und befeuchtetes Luft-Sauerstoff-Gemisch bereitstellt, und Regler, die die Sauerstoffkonzentration, Temperatur und den gesamten Gasfluss steuern. Kommerziell erhältliche Systeme können bis zu 40–60 Liter pro Minute (LPM) Sauerstofffluss liefern.
Diese Methode der nicht-invasiven Sauerstoffzufuhr hat mehrere vermutlich wichtige Arbeitsprinzipien. Erstens kann die hohe Flussrate der eigenen Inspirationsflussrate des Patienten entsprechen. Dies ermöglicht die genaue Abgabe einer hohen fraktionierten eingeatmeten Sauerstoffkonzentration (FiO2). Zweitens kann der hohe Gasfluss auch einen gewissen Grad an kontinuierlichem positivem Atemwegsdruck (CPAP) erzeugen. Außerdem könnte das erwärmte und befeuchtete Gas auch den physiologischen Totraum der Atemwege des Patienten auswaschen/reduzieren. Darüber hinaus ist HFNC komfortabler und wird möglicherweise besser vertragen als andere nicht-invasive Beatmungsgeräte (NIV), wie z. B. Bi-Level positiver Atemwegsdruck (BiPAP). Dies wiederum kann die Zeit verlängern, in der der Patient komfortabel mit dem HFNC-Gerät verbunden ist.
Angaben zum grundlegenden physiologischen Einfluss von HFNC auf Oxygenierung, Ventilation und Vitalfunktionen fehlen in der Literatur. Patienten mit leichter respiratorischer Insuffizienz bieten die Möglichkeit, dieses Thema zu untersuchen. Einerseits leiden diese Patienten an Atemversagen, das sich durch Hypoxämie manifestiert, andererseits ist das Atemversagen insofern mild, als dass die Entfernung der konventionellen Sauerstofftherapie (COT) nicht zu einem sofortigen Atemkollaps führt. Diese prospektive Studie bewertet die physiologischen Wirkungen von HFNC bei 28 Patienten mit leichter Ateminsuffizienz.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Jerusalem, Israel
- Hadassah Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Mindestalter 18
- Der Patient hatte eine invasive Blutdrucküberwachung über einen arteriellen Zugang in situ
- Der Patient hatte eine leichte respiratorische Insuffizienz, die sich durch die Notwendigkeit einer Sauerstoffunterstützung über Nasenprongs manifestierte, um die Sauerstoffsättigung (SpO2) mindestens eine Stunde vor Beginn des Eingriffs über 90 % zu halten
Ausschlusskriterien:
- Kurzatmigkeit
- Patienten, die zu Hause regelmäßig O2 verwenden
- Keine Zustimmung des Patienten zur Teilnahme
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: GRUNDWISSENSCHAFT
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: alle Patienten
|
Die Patienten mit leichter Hypoxämie, definiert als die Notwendigkeit einer konventionellen Sauerstofftherapie (COT) unter Verwendung einer Nasenkanüle mit 4–5 Litern pro Minute (LPM), um eine O2-Sättigung von > 90 % aufrechtzuerhalten, wurden mit der HFNC-Therapie begonnen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Die Wirkung sich ändernder Flussraten, die durch HFNC erzeugt werden, auf die Oxygenierungsparameter von 28 Patienten mit leichter Ateminsuffizienz
Zeitfenster: 60 Minuten
|
Änderung des PaO2 in mmHg (Sauerstoffpartialdruck im arteriellen Blut) von der Grundlinie an der Nasenkanüle und nach allmählich ansteigender Flussrate auf 60 Liter pro Minute am HFNC, bei einem konstanten FiO2 von 40 %.
|
60 Minuten
|
Die Wirkung sich ändernder Flussraten, die durch HFNC erzeugt werden, auf Beatmungsparameter von 28 Patienten mit leichter respiratorischer Insuffizienz
Zeitfenster: 60 Minuten
|
Änderung des PaCO2 in mmHg (Partialdruck von Kohlendioxid im arteriellen Blut) von der Grundlinie an der Nasenkanüle und nach allmählich steigender Flussrate auf 60 Liter pro Minute an HFNC, bei einem konstanten FiO2 von 40 %.
|
60 Minuten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HMO-20-0260
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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