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Die Wirkung von Akupressur und Achtsamkeit zur Bewältigung des prämenstruellen Syndroms (PMS) auf PMS und Lebensqualität

4. Juli 2023 aktualisiert von: Simge Ozturk, Inonu University

Die Wirkung von Akupressur und Achtsamkeit zur Bewältigung des prämenstruellen Syndroms auf prämenstruelle Symptome und Lebensqualität

Die Forschung wurde durchgeführt, um die Wirkung von Akupressur und Achtsamkeitspraxis zur Bewältigung des prämenstruellen Syndroms auf prämenstruelle Symptome und Lebensqualität zu bestimmen. Die Stichprobe der Studie bestand aus insgesamt 270 Studenten, davon 90 Akupressur-, 90 Achtsamkeits- und 90 Kontrollgruppen. In der Studie wurden Daten mit dem Teilnehmerinformationsformular, PMSS und WHOQOL-BREF erhoben. Die Akupressurgruppe wurde gebeten, 12 Wochen lang an zwei Tagen in der Woche insgesamt 24 Mal Akupressur anzuwenden. In der Achtsamkeitsgruppe wurde ein 8-wöchiges Conscious Awareness Stress Reduction Program angewendet, danach wurden die Schüler gebeten, Achtsamkeit für 3 Zyklen zu üben. Die Schüler in beiden experimentellen Gruppen wurden gebeten, die Übungen nach Akupressur- und Achtsamkeitsübungen zu beenden. PMSS und WHOQOL-BREF wurden sowohl bei Versuchs- als auch bei Kontrollgruppen als Zwischentest 12 Wochen nach dem Vortest und als Nachtest 24 Wochen später angewendet.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das prämenstruelle Syndrom (PMS) ist eine gynäkologische Erkrankung, die aus körperlichen, psychischen und Verhaltenssymptomen besteht, die 7-10 Tage vor der Menstruation auftreten und mit dem Einsetzen der Menstruation enden. Die Symptome werden in drei Gruppen als leicht, mittelschwer und schwer eingeteilt. Die Prävalenz von PMS wird weltweit mit durchschnittlich 47,8 % angegeben. Etwa 20 % davon sind schwere Symptome und können die täglichen Aktivitäten der Frau beeinträchtigen, während 27,8 % leichte bis mittelschwere Symptome sind. PMS reduziert die täglichen Aktivitäten, die Schlafqualität und die kognitiven Funktionen von Frauen im gebärfähigen Alter. Es kann sich jedoch negativ auf die Gesundheit von Frauen, zwischenmenschliche Beziehungen, schulische Leistungen, Anwesenheit bei der Arbeit und in der Schule sowie auf die Lebensqualität auswirken. Bei der Behandlung von PMS bevorzugen 80 % der Frauen eine nicht-pharmakologische Behandlung. Nicht-pharmakologische Methoden wie Lebensstiländerungen, Musik, Massage, Yoga, Aromatherapie, Reflexzonenmassage, Homöopathie, kognitive Verhaltenstherapie, emotionale Befreiungstechnik, Reiki, Akupunktur, Achtsamkeit, Akupressurmethoden werden häufig bei der Behandlung von PMS eingesetzt. Die Forschungspopulation besteht aus 1006 Studentinnen, von denen 598 an der Fakultät für Krankenpflege der İnönü-Universität und 408 Studentinnen an der Fakultät für Gesundheitswissenschaften der Bartın-Universität studieren. Die Stichprobe der Studie wurde durch Poweranalyse mit einer Effektgröße von 0,22, einem Konfidenzintervall von 0,95 bestimmt durch ein Fehlerniveau von 0,05, einer Stichprobengröße von 90 für jede Gruppe (90 in der Akupressurgruppe, 90 in der Achtsamkeitsgruppe und 90 in der Kontrollgruppe) mit einer Universumsrepräsentationsstärke von 0,95. Gruppe 90) Studentinnen mit insgesamt 270 PMS ermittelt. Es wurde jedoch entschieden, 10 zusätzliche Studenten für jede Gruppe aufzunehmen, unter Berücksichtigung der Verluste, die während der Studie auftreten können. In der Studie bildeten 100 Akupressur-, 100 Achtsamkeits- und 100 Studentinnen die Kontrollgruppe. In der Studie wurde per Los ermittelt, welche Universität in die Kontroll- und Versuchsgruppe aufgenommen wird. Die Auslosung wurde von einem von der Forschung unabhängigen Wissenschaftler blind gemacht. Als Ergebnis der Lotterie wurde die Kontrollgruppe der Forschung von Studenten der Fakultät für Krankenpflege der Universität İnönü gebildet, und die Versuchsgruppen waren Studenten, die an der Fakultät für Gesundheitswissenschaften der Bartın-Universität studierten. Die in die Studie einzubeziehenden Studierenden aller Fakultäten wurden mittels eines computergestützten einfachen Zufallsverfahrens ermittelt. Studenten in den Versuchs- und Kontrollgruppen wurden nach einem Algorithmus bestimmt, der von einem Computerprogramm namens Research Randomizer erstellt wurde. Für die Kontrollgruppe, 598 Studentinnen der Krankenpflegeabteilung der Universität İnönü, wurden Zahlen von 1 bis 598 zufällig in einen einzigen Satz aufgeteilt. Für die Versuchsgruppen wurden 408 Studentinnen der Fakultät für Gesundheitswissenschaften der Bartın-Universität zufällig in zwei Sätze aufgeteilt (100 Akupressur, 100 Achtsamkeit), Nummern von 1 bis 200. Welches Set Akupressur- und Achtsamkeitsgruppe sein wird, wurde per Los ermittelt. Die Auswahl erfolgte blind durch einen forschungsunabhängigen Akademiker. Als Ergebnis der Auslosung wurde festgestellt, dass der erste Satz die Akupressurgruppe und der zweite Satz die Achtsamkeitsgruppe war. Die Zuordnung der Studierenden zu den Experimental- und Kontrollgruppen erfolgte nach dem einfachen Randomisierungsverfahren. Die Schüler wurden vor der Randomisierung nach Schülernummer sortiert. Versuchs- und Kontrollgruppen wurden durch die durch das Computerprogramm Research Randomizer vorgegebene Reihenfolge bestimmt. Die Schüler mit einer Punktzahl von 110 und mehr wurden in die Studie aufgenommen, wonach die PMSS-Skala auf die ermittelten Schüler angewendet wurde. In der Studie wurde akzeptiert, dass 338 Studenten, die auf der Skala 110 und mehr erreichten, PMS hatten. In der Studie wurden Daten mit dem Teilnehmerinformationsformular, PMSS und WHOQOL-BREF erhoben. Die Akupressurgruppe wurde gebeten, 12 Wochen lang an zwei Tagen in der Woche insgesamt 24 Mal Akupressur anzuwenden. In der Achtsamkeitsgruppe wurde ein 8-wöchiges Conscious Awareness Stress Reduction Program angewendet, danach wurden die Schüler gebeten, Achtsamkeit für 3 Zyklen zu üben. Die Schüler in beiden experimentellen Gruppen wurden gebeten, die Übungen nach Akupressur- und Achtsamkeitsübungen zu beenden. PMSS und WHOQOL-BREF wurden sowohl bei Versuchs- als auch bei Kontrollgruppen als Zwischentest 12 Wochen nach dem Vortest und als Nachtest 24 Wochen später angewendet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

270

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Centre
      • Malatya, Centre, Truthahn, 44900
        • Simge OZTURK

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 35 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien

  • Regelmäßige Menstruation (zwischen 21-35 Tagen), über 18 Jahre alt zu sein,
  • Single sein,
  • Verzicht auf Analgetika während der Menstruation,
  • Keine psychiatrische Diagnose oder gynäkologische Erkrankung (anormale Uterusblutungen, Uterusmyome, Ovarialzysten usw.)
  • Keine Verhütungsmittel verwenden,
  • keine Gewebedeformitäten in den Extremitäten und keine gesundheitlichen Probleme haben, die eine körperliche Betätigung verhindern können,
  • Eine Punktzahl von >110 auf der PMSS-Skala.

Ausschlusskriterien

  • Nicht an mindestens zwei Achtsamkeitsgruppen teilnehmen,
  • Keine regelmäßige Menstruation in den letzten 3 Monaten,
  • Es ist die Verwendung von Analgetika während der Menstruation während der Teilnahme an der Forschung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Akupressurgruppe
In der ersten Woche wendete der Forscher bei der Akupressurgruppe zweimal pro Woche Akupressur an. In der zweiten Woche wurde dann beobachtet, dass die Studenten selbst diese Anwendung diese Woche unter Aufsicht des Forschers zweimal anwendeten. Anschließend wurde die Akupressurgruppe gebeten, 12 Wochen lang an zwei Tagen in der Woche Akupressur anzuwenden, insgesamt 24 Mal.
Die Akupressuranwendung wurde 2 Mal pro Woche für insgesamt 12 Wochen und 24 Mal angewendet.
Aktiver Komparator: Achtsamkeitsgruppe
Der Forscher und die Studenten übten acht Wochen lang einmal pro Woche Achtsamkeit. Dann wurden die Schüler gebeten, jeden Tag drei Anwendungszyklen allein durchzuführen. Mid-Test wurde angewendet.
Acht Wochen lang wurde Achtsamkeitspraxis mit den Schülern einmal pro Woche durchgeführt, begleitet von einem Forscher. Dann wurden die Studenten gebeten, sich für 3 Zyklen zu bewerben.
Placebo-Komparator: Plasebo-Gruppe
Akupressur- und Achtsamkeitsübungen wurden bei der Kontrollgruppe nicht angewendet und sie setzten ihre routinemäßige Pflege fort.
Bei der Kontrollgruppe wurde keine Intervention angewendet.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Skala des prämenstruellen Syndroms (PMSS)
Zeitfenster: 6 Monate
Die Skala besteht aus 44 Fragen. Die niedrigste Punktzahl, die von der Skala erhalten werden kann, ist 44, und die höchste Punktzahl ist 220. Eine Erhöhung der aus der Skala erhaltenen Punktzahl zeigt an, dass die Intensität der PMS-Symptome zunimmt. Ein Gesamtwert über 110 auf der Skala des prämenstruellen Syndroms weist auf das Vorhandensein von PMS hin.
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Der Fragebogen zur Bewertung der Lebensqualität der Weltgesundheitsorganisation
Zeitfenster: 6 Monate

Jeweils auf einer fünfstufigen Likert-Skala

Eine Frage wird von 1 bis 5 bewertet, und auf der Skala kann eine Bewertung von 0 bis 100 erhalten werden. Ein Anstieg der auf der Skala erhaltenen Punktzahlen zeigt an, dass die Lebensqualität zunimmt. Bei der Berechnung der Punktzahl der Skala werden die 1. und 2. Frage unabhängig voneinander bewertet. Bei der Berechnung werden die Antworten aus den Fragen 3, 4, 26 und 27 durch Umkehrung berechnet. Da die Skala keinen Gesamtwert hat, werden ihre Unterdimensionen zur Bewertung der Lebensqualität herangezogen.

6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Simge ÖZTÜRK, PHD.Student, T.R. İNÖNÜ UNIVERSITY SCIENTIFIC RESEARCH AND PUBLICATION ETHICS COMMITTEE 2022/3172
  • Studienleiter: Sermin TİMUR TAŞHAN, professor, T.R. İNÖNÜ UNIVERSITY

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

31. März 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. März 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. März 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Dezember 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. Februar 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

2. Februar 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. Juli 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Juli 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2022/3172

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Prämenstruelles Syndrom

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